Atkins als Diabetiker?

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

V-Flash

Mitglied
Registriert
25. Apr. 2004
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich bin durch irgendeine Sendung auf Atkins aufmerksam geworden und letztendlich hier gelandet. Bin 23 Jahre alt und seit 20 Jahren Typ I Diabetiker. Was mich auch gleich zu meinem Problem bringt. Mich würde interesieren ob jemand zufällig über die Veträglichkeit der "Diät" in Verbindung mit Diabetes bescheid weiß? Ich sehe da doch einige Probleme auf mich und meinen Zuckerspiegel zukommen. Vielleicht gibt es hier ja noch ein paar Typ I Diabetiker die schon Erfahrungen gesammelt haben,

Schon mal Danke an alle,

V-Flash
 
Hallo V-Flash!
Ich habe bisher über die Kombination Atkins und Diabetes nur positives gehört..
Dadurch das Du bei dieser Form der Ernährung die Kohlenhydratzufuhr stark einschränkst, braucht dein Körper auf viel weniger Insulin...
Ich kenne inzwischen einige Diabetiker, die es geschafft ganz ohne Spritzen aus zukommen...das braucht natürlich Zeit und eine anfänglch strenge Kontrolle durch BZ-Test´s.
Bei allen die ich kenne hat sic hder BZ-Spiegel auf ein normales Maß eingependelt, und sie fühlen sich mit der Art der Ernährung vie freier und vitaler...
Ich würde empfehlen, Dir Lektüre zu dem Thema zu besorgen, da das ja auch ein sehr komplexes Thema ist...
lg Jomaki
 
@ Jomaki
Du weißt aber schon dass du dabei zwischen Typ I und Typ II unterscheiden musst?!?

@ V-Flash
Ich denke du solltest dir wirklich literatur zu dem thema besorgen und dich mal mit deinem arzt über das thema unterhalten...
 
Wird wohl das beste sein. Danke für die rasche Antwort
 
Ja klar, hab extra noch mal nachgeschlagen...Es ist ein heikles thema, aber ich kenne einige, die durch KH-arme Ernährung und anfängliche strikte Kontrollen, es geschafft haben das Insulin spritzen extrem zu reduzieren oder gar einzustellen...
Man muß genau aufpassen und wissen was man tut, aber jeder Diabetiker sollte so vernünftig sein um zu wissen, das auch Atkins kein Gott war und man nicht von heute auf Morgen einfach aufhören kann Insulin zu spritzen...
 
Hallo V-Flash

wir alle wollen ja duch die KHarme Ernährung die Insulinausschüttung vermeiden um mehr Glucagon im Körper zu haben.
Da du Typ 1 bist kannst kein Insulin mehr bilden, wie siehts jetzt aber mit dem Glucagon aus ???
Das wird ja auch in den Betazellen der Langerhanschen Insel deiner Bauchspeicheldrüse gebildet.
Da Insulin wichtiger ist als Glucagon weiss ich garnicht ob diesem Hormon überhaupt Beachtung geschenkt wird...

Du solltest auch wenn du von vielen hörst das sich Diabetes und KHarme Ernährung gut verträgt auf jeden Fall nochmal fachlichen Rat holen.
Oder die Sache langsam angehen lassen und die KH schrittweise reduzieren. Da du schon 20 Jahre Diabetes hast, kannst du das dann wahrscheinlich gut beurteilen ob du weniger setzen muss oder ob´s keinen Unterschied macht.

Wieviele BE darfst du pro Tag???

Gruß
Toddy
 
Habe eine Insulinpumpe, bin daher mit der Menge der KH relativ flexibel.
Habe am So noch einen Selbstversuch gestartet und bisher haut das auch ganz gut hin. Mußte nur am Montag ca 20g KH einnehmen weil ich die Insulinzufuhr nicht weit genug gedrosselt hatte. Hätte gerne erst mit einem Facharzt gesprochen, aber bis ich da einen Termin bekomme ist mein Urlaub rum. Und während der Arbeit habe ich nicht die Möglichkeit meinen Zucker ausreichend zu überwachen. Mal sehen was sich ergibt.
 
würde an deiner stelle vielleicht, nicht gleich so eine totale umstellung vornehmen, nur die KH mal reduzieren, auf 70g oder so,...
 
Habe ich mir auch erst überlegt. Doch ~70g kommt bei mir an streßigen Tagen und am Wochenende eh des öfteren vor. Ich denke ich versuchs mit 20-25. Das ist ne ordentliche Scheibe Brot die ich auch noch einteilen kann. Wenn das hinhaut kann ich evtl. weiter absenken.
 
Hallo V-Flash.
Habe zwar keine Ahnung von dem allen und kann auch keinen ratschlag geben, aber wollte dich trotzdem Willkommen heißen!! :winke:
 
AW: Atkins als Diabetiker?

solange Kohlenhydrate nicht als DROGE erkannt wird, wird sich in den köpfen nichts änder...
 
Oben