Atkins als Vegetarierin

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Styx

Mitglied
Registriert
04. Jan. 2010
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Ort
NRW
Hallo ihr,

ich weiss, ihr werdet lachen, aber ich bin seit Jahren Vegetarierin... hab schon mal vor ner weile sowas ähnliches wie atkins gemacht (NUR eier gegessen *würg*) und das war das erfolgreichste als Diät. Nur irgendwie ist meine Auswahl so begrenzt... ich esse nur sachen mit Käse, käse, käse, käse. Und Ei, Ei, Ei, Ei. Achja und Quark und Mandelmehl. Natürlich dazwischen auch immer Soja und Tofu.
Aber ich will auch mal was Obstiges. Was Gemüsiges..... oder was Süßes. Und mehr abwechslung in meinen Rezepten. Die Zutaten sind immer die gleichen. nur die zubereitung anders.

Kennt jmd gute veggie-gerichte die Atkinsgerecht sind? Btw: bin in Phase 1!!!

Ist hier vllt. sogar jmd selbst Veggie? >:)

Lg
Styx
 
Du weisst aber schon, dass Atkins keine Diät ist sondern eine komplette Ernährungsumstellung? Solltest dir vielleicht die Frage stellen ob du so in Zukunft leben kannst? Und nicht nur bis die paar Kilos die du runterhaben möchtest weg sind, denn wenn du nachher wieder "normal" ist, sind die schnell wieder oben.

Du hast nicht viel abzunehmen und an deiner Stelle würde ich eine andere Ernährungsform wählen, es hat doch keinen Sinn eine "Fleischdiät" zu machen, wenn man gar kein Fleisch ist. Dir wird das Essen sehr bald zu den Ohren raushängen...

Obstiges wird schwer in Phase I, Gemüse kannst du durchaus essen, am besten die grünen Sorten wie Salat, grüne Paprika, Gurke, Kohlrabi, etc...


Käse solltest du auch nicht allzuviel essen, bis 110g/Tag, und selbst das kann deine Abnahme bremsen. Also wie gesagt an deiner Stelle bei den paar Kilos die du loswerden magst, würde ich mir das als Nicht-Fleisch-Esser nicht antun...
 
Guten Morgen Styx>:)

Bei Atkins ist der Energieliefrant Fett statt Kohlehydrate. Das Nährwertverhätnis sieht in etwa so aus: 30% Eiweiß 65% Fett für Kohlehydrate bleiben grad mal 5%, was 20 gr KH entspricht oder 80 Kalorien.
Das entspricht in etwa auch dem Gemüseanteil bei Atkins. Auch Milchprodukte und Käse sind bei Atkins erlaubt, aber grad in Phase 1 +2 stark eingeschränkt.
Wenn man Fleisch isst kann man sich damit dennoch recht abwechslungsreich und ausgewogen ernähren.

Du als Vegetarier müsstest deinen Fettanteil aus Pflanzen beziehen, sprich als Fettes Gemüse fällt mir nur die Avocado ein, Öle(daraus könnte man auch Mayonaiseartige Cremes machen),Nüsse(eigentlich nicht Phase 1).....Käse und Milchprodukte (limitiert)
Sojaprodukte als Fleischersatz sind in den Mengen auch nicht unbedenklich...

Du könntest es versuchen, aber ich zweifle am Erfolg, wer kein Fleisch mag ist bei Atkins verloren.
Für Dich wäre Logi eher machbar, da gibt es deutlich mehr Gemüse und Milchprodukte und entsprechende Rezepte für div. Bratlinge etc.Dort gibts Nudelalternativen aus Möhren und auch Obst in nennenswerten Größen ist erlaubt.


Das erinnert mich bissel an meine Tochter, die wollte mal vegetarisch leben, dummerweise isst sie kaum Gemüse... da sahs ziemlich mau auf dem Teller aus.;)

LG
Dio
 
Hallo Styx,

ich möchte dir auf keinen Fall zu nahe treten, nur ein wenig aus meiner Erfahrung plaudern.

Vor vielen Jahren habe ich streng vegan gelebt, später vegetarisch.

Zu der Zeit hatte ich regelrecht Depressionen, habe Nachts im Bett gestanden und oft gedacht ich hab echt was am Gemüt.

Nachdem ich krank war habe ich die "noch reinere Lehre" der Sonnenkost nach Wolfe" vegan, Rohlöstlich gewählt.

Ich war damals lange in amerikanischen Foren unterwegs weil so streng macht das hier kaum jemand und ich wollte mich austauschen.

Da war immer ein User "Sacred" der mich dauernd warnte wo den meine Eicos herkommen sollten und mir immer wieder sagte eine ernährungsweise ohne zb Lachs führt zu Problemen verschiedener Art vor allem im Gemüt.

Zudem habe ich arthrotische Gelenke und PostOP Probleme mit dem Bewegungsapparat.

Als ich mich endlich fast bewegungsunfähig, aufraffen konnte, meine ernährung auf "vernünftig" umzustellen (war nicht leicht das erste Stück lachs kam mir sicher zehnmal hoch:rolleyes:) ging es mir bald besser.

Ich weiß heute garnicht mehr wie schlimm es mir damals ging, ich bin Nächtens rumgewandert und hatte furchtbare Gedanken im Kopf.

Heute bin ich wieder super drauf und habe niemehr Anflüge von Depression gehabt, meine Gelenke sind zwar schrottig aber ich habs im Griff.

Ich nehme keinerlei Medikamente weil das Zeug auf Dauer noch mehr schadet.

Ich weiß nicht welche Beweggründe Du hast vegetarisch zu leben, aber die Gesundheit ist allemal wichtiger.

Eine Freundin die jahrzehnte vegetarisch lebt und mittlerweile auch viele gesundheitliche Probleme deshalb hatte, hat sich auch mit Ekel am Anfang für kleine Portionen Fisch entschieden.

Wir dachte es ist für unmöglich weil die vegetarische Ernährung aus der Religion herrührt, aber das leben ist wichtiger.

Du brauchst das nicht zu kommentieren, lasse es nur mal in Deinen Kopf für dich selber.

Ich war lange nicht so weit und habe "Sacred" regelrecht beschimpft und als Troll bezeichnet, aber er hatte Recht.;)
 
Warum bist du denn Vegetarierin?
Wegen 5 kg zuviel muss es auch nicht Atkins sein, guck mal hier Logi.
 
@ guter

wie lustig... die seite "how to use..." mit den schritten, so habe ich das auch intuitiv gemacht *lach*
Veganerin bin ich leider nicht, wegen der kosten und paar nahrungsmittelunverträglichkeiten kann ich mir das leider nicht leisten...

@sheba
sicher, ich weiss das es ne dauerhafte umstellung ist, und ich wollte meine ernährung in zukunft auf low carb umstellen. =)

@dionaea

meinst du wirklich, dass logi funktioniert? ich habe seit jahren wirklich sehr, sehr viele verschiedene diäten versucht, manche gingen nach hinten los, manche haben nur sehr sehr zögerlich mit jojo gewirkt. und die beste erfahrung habe ich mit atkins gemacht. damals wusste ich nicht mal dass es atkins gibt, aber habe gemerkt, dass ich mit 1 scheibe brot mit quark morgens und 2 eier abends wunderbar abnehmen konnte. und erst später hab ich von atkins erfahren :D
ich habe angst auf logi umzusteigen und dann zuzunehmen. ich möchte vorerst nur 5kg abnehmen, aber evtl. mehr wenn ich mich immernoch nicht wohl fühle. und das gewicht auch dauerhaft halten, ohne die schwankende ernährung. mal fress ich wie blöde, mal hungere ich... -.-° und das will ich in den griff kriegen.

@honey und perdita
ich bin vegetarierin aus tierischen gründen. ich helfe teilweise im tierschutz mit, spezialisiert auf vögel, habe selber 17 vögel zuhause inner zimmervoliere, und für mich war das einfach makaber, vor paar jahren putenbrustschinken zu essen und den süßen piepern beim spielen zuzuschauen. und ich habe soviele videos usw. über die grausame massentierhaltung gesehen, da kommts mir hoch und auch die tränen steigen mir auf. ich kann einfach keine toten tiere mehr essen. ich mochte eh ungerne fleisch, und habe eh wenig gegessenl. und wenn doch, hatte ich unheimliche verdauungsprobleme (Reizdarm, krämpfe etc.), und mit der vegetarischen ernährung fühle ich mich fitter. Anfangs habe ich noch leberwurst und hackbällchen vermisst, inzwischen wird mir übel wenn ich das nur rieche *grins*
ich denke die verträglichkeit von vegetarismus is eh individuell...
was bei dir die gelenke angeht honey, inwieweit hat sich die ernährung bei dir da ausgewirkt?




also wenn die erfolge möglich sind bei logi, würde ich ja umsteigen...aber hab angst umzusteigen, jetzt wo ich in 3 tagen 1,5kg abgenommen hab...
 
Hallo Styx>:)

Mein und auch Perditas Vorschlag mal Logi anzuschauen, war halt gedacht, da Du schriebst Atkins biete dir zu wenig Abwechslung und auch die Eier kämen dir aus den Ohren raus. Von daher bietet Logi sicher für Vegetarier die größere Vielfalt.

Inwieweit und wie schnell Du mit Logi aber auch mit Atkins abnehmen würdest, kann ich dir so nicht beantworten, allein schon da Du keine Angaben über dein momentanes Gewicht machst, oder wie Groß Du bist.
Die 1,5 Kilo die Du in drei Tagen abgenommen hast dürften zum großteil Wasser sein. Bist Du in Ketose? Möchtest Du ketogenes LC machen Isst Du auch keinen Fisch, Muscheln, Krabben??
Die Gefahr bei Atkins besteht, wenns dir doch zu eintönig wird und du ist wieder "normal" kommen die Kilos schneller zurück als Du zählen kannst.

Les dir in Ruhe die Links von "Guter" durch, den Link von "Perdita" und überleg dir was Du besser und langfristig duchhalten könntest. Es wird eh ne Freestyle-Variante, wenns Keto sein soll, muß man mal sehn ob wir genügend vegetarische Rezept zusammen bekommen, bei 60-70 KH ist es kein Problem.

LG

Dio
 
@dionaea

meinst du wirklich, dass logi funktioniert? ich habe seit jahren wirklich sehr, sehr viele verschiedene diäten versucht, manche gingen nach hinten los, manche haben nur sehr sehr zögerlich mit jojo gewirkt. und die beste erfahrung habe ich mit atkins gemacht. damals wusste ich nicht mal dass es atkins gibt, aber habe gemerkt, dass ich mit 1 scheibe brot mit quark morgens und 2 eier abends wunderbar abnehmen konnte. und erst später hab ich von atkins erfahren :D
ich habe angst auf logi umzusteigen und dann zuzunehmen. ich möchte vorerst nur 5kg abnehmen, aber evtl. mehr wenn ich mich immernoch nicht wohl fühle. und das gewicht auch dauerhaft halten, ohne die schwankende ernährung. mal fress ich wie blöde, mal hungere ich... -.-° und das will ich in den griff kriegen.

Wenn du Logi machen würdest, würdest du hauptsächlich Obst, Gemüse, Milchprodukte (falls du die isst?), Eier, fermentierte Sojaprodukte (Tofu u.ä.), Linsen, Bohnen, Nüsse etc. essen.
Schon mal jemand gesehen, der mit der Ernährung zunimmt, wenn sich die Mengen in normalen Grenzen bewegen? (Sonst müssten deine Vögel ja echte Fettsäcke sein, oder? *ggg*)

Dazu ein paar Tricks zum bewussten Essen verfolgen, je nachdem was dir hilft, kleinere Teller z.B.. Was immer gut ist, ist sehr oft kauen (20-40x pro Bissen) und laaaangsam essen (alles, was man in 20 min isst, macht satt).
Dann noch ein bissl Sport und du brauchst dir echt keinen Kopf zu machen.
 
Styx,

meine Gelenke sind deutlich besser und die Fibromyalgie ist sozusagen weg.

Ich bin halt durch Dysplasien von Geburt an und später durch Abnutzung, erblich Osteoporose und dann durch Chemo und Strahlen richtig runtergewirtschaftet worden.

Ich war nurnoch steif und hatte selbst im ruhigen liegen noch heftige Schmerzen.

Ich kam allein nicht mehr vom Sofa hoch und das morgendliche aufstehen war einfach nur eine Tortur.

Als ich begriffen hatte dass es mit dem Vegetarismus nicht mein weg sein kann (ich habe auch aus Tierliebe vegan gelebt, nicht mal Lederschuhe getragen, im tierschutz gearbeitet, war Petamitglied usw) ging es langsam bergauf.

Ich habe dann völlig größenwahnsinnig wahrscheinlich beschlossen, ich werde Yogalehrer.

Während der 2 Jahre Ausbildung habe ich oft gedacht ich muß so einen Schuß haben dass ich mir das antue, aber es ging stetig besser und heute bin ich, für die Vorgeschichte und alter auf jeden Fall sehr fit.

Meine Tiere (die ich ja auch habe und füre deren Wohl ich genauso sorgen muß wie für fremde teire im Tierschutz) schätzen es sehr dass ich beweglich bin und etwas mit ihnen machen kann, mal einen schönen Marsch im Wald oder zuhause im Garten rumalbern, einfach alles machen.

Ich habe für mich nach langem Zögern den weg gefunden der mich nicht dahinsiechen läßt.

Ich esse bewußt Fleisch, schaue nach Tieren aus Weidehaltung, Eier von Hilde, Frieda und Trudi (meine eigenen Eierliefernaten).

Ich hätte gerne alles so perfekt gehabt für mich aber auch mein Leben ist kein Ponyhof und so muß ich annehmen was es ist.

Ich werde in dem Bereich sicher nicht missionieren, aber so ein bischen meine Story erzählen, und die andern eventuell anregen ihre Situation richtig einzuschätzen kann nicht falsch sein.;)
 
@dionaea

Ja das stimmt, ich habe mir jetzt mal das Logibuch von dr. Worm bestellt. Klingt sehr gesund und interessant. Ich bin auch gerade dabei so langsam umzusteigen. mein freund versucht sich jetzt auch damit zu ernähren... puh diese und letzte Woche... so gesund haben wir noch NIE! wirklich NIE eingekauft *freu*
Ja ich bin durchgehend in ketose. mal bisschen schwächer, sonst immer auf ketostix die stärkste verfärbung. trotz langsamen umstieg. und ich msus sagen, ich fühle mich viel wohler mit der ernährung jetzt. natürlich esse ich noch viel nach atkins (siehe esstagebuch) aber ich bin auch froh, immer unabhöngiger von den bösen KH zu sein ;)

Mein Gewicht schreibe ich nicht, weil ich angst habe, bösen feedback zu bekommen... ach naja... ich bin jetzt mal ehrlich... aber bitte, bitte sei mir nicht böse... ich schäme mich wirklich sehr dafür...
ich bin 165cm groß und wiege derzeit 49,4kg... naja ich habe mal weniger gewogen, war deswegen u.a. auch in einer Klinik. Habe atypische Anorexie. Derzeit habe ich die Erkrankung auch sehr gut im Griff. Ich möchte also auf 45-46kg abnehmen, bin dann schlank, aber mein hauptziel ist es, mehr zu essen ohne zuzunehmen und auch gesund zu essen. Ich sehe nicht so dünn aus wie ihr es vorstellt, weil ich einen gendefekt habe, was sich als bindegewebsschwäche ausbildet. Ich habe auch sehr wenig/schwache Muskeln, mehr Wassereinlagerungen etc. wegen dieser Erkrankung. Deswegen nicht denken ich bin mager oder so ;) ich bin zwar schlank, aber nicht dünn. Bitte verteufelt mich nicht wegen meiner Erkrankung, ich denke ich bin recht reif mit meinen fast 22 Jahren und habe die auch im Griff.... ich hoffe ihr denkt nicht, dass es von mir "unverschämt" ist mich hier anzumelden... weil ich ja normalgewicht/untergewicht habe. Ihr scheint ne nette community zu sein, und ich würde gerne hier bleiben *lächel*


wegen freestyle: ich habe aber hier gelesen dass freestyle nichts bringt und man davon nicht abnimmt... und das freestyle nicht sinnvoll wäre. weiss aber nicht mehr wo das war.... =(


@mondkalb,
ja du hast recht, dann wären meine pupser richtige fettkugeln *g* obwohl die haben ja auch nen anderen stoffwechsel... allein schon weil die alle 10 minuten kotbomben. :lol:
milchprodukte esse ich. sehr gerne sogar... also ich liebe z.b. käse :D
diese tricks mit dem essen kenne ich gut *g* z.b. auch nach jedem bissen 1 kräftigen schluck trinken. *g*
sport machen darf ich nur manche, eben wegen meiner bindegewebsschwäche und rückenprobleme. *seufz*

@honeylein
mensch deine geschichte hört sich nicht so schön an =( besonders das mit der osteoporose kann ich nachvollziehen, bin auch ein kandidat dafür.
das heißt, deine gesundheit hast du u.a. durch yoga stark verbessert?
Das ist echt super, weil ich kenne das nur dass es zunehmend schlechter wird mit der gesundheit bei den meisten erkrankungen.
was hast du denn so für tiere? arbeitest du noch im tierschutz?
ich musste meine ausbildung aus gesundheitlichen gründen beenden und deswegen habe ich mich wieder als pflegestelle aktiviert für die wildvogelhilfe. freue mich da schon sehr darauf :D

Du hast eigene Hühner? Wie schön ist das denn? Das würde ich auch gerne haben.
Das mit dem Fleisch kann ich bei dir sehr gut verstehen... aber bei mir ist das komischerweise so, dass ich mit fleisch mehr verdauungsprobleme habe. Keine ahnung, vielleicht ist das in ein paar jahren anders. Irgendwie ekle ich mich total vor fleisch, glaub ich müsste kotzen wenn ich jetzt versuchen würde das zu essen *grins*
aber es is schön, dass du mir deine story erzählst, ich bin auch offen und neugierig *smile*
 
Nein ich bin heute nicht mehr im Tierschutz aktiv weil ich soviel Eigenbereicherung dort erlebt habe, dass es mich geekelt hat.

Nach vorne wurde sich ein Heiligenschein aufgesetzt und nach hinten die Schutzgebühr eingesackt, Futter und Tierarztkosten waren ja gespendet und die Arbeit haben ehrenamtliche Helfer umsonst gemacht....:???:

Ich habe noch 3 alte Hunde und meine 4 Huhnsens (die andern hat letztes Jahr der Fuchs am hellen Tag geholt)

Ich arbeite ja in meinem Laden und bin nicht so frei mir junge tiere die mich rund um die Uhr brauchten zu holen.

Die alten schlafen viel und sind zufrieden wenn immer jemand da ist und mal 2 Stunden bleiben sie auch gemütlich im Korb liegen.
 
Oben