Atkins Anfänger hat ein paar Fragen

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

awakening

Neuling
Registriert
01. Juli 2009
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo,

vor etwa 2 1/2 Monaten habe ich beschlossen mich gesund zu ernähren und viel Sport (auch Kraftsport) zu betreiben.
Seitdem verbringe ich täglich ca 3std im Fitnessstudio (aufgerundet), dabei ca 2std Kraftraining und anschließend 1 std Joggen (jeden 3ten Tag Pause vom Krafttraining, dann nur joggen :) ).

Was die Ernährung angeht, habe ich die Intuitiv umgestellt, ohne mich über irgendwelche Diäten oder sonstige Ernährungsweisheiten zu erkundigen.
Dabei hab ich auf Vollkornprodukte/Obst und leicht, aber nicht übertrieben fettarme Produkte gesetzt.

Mit dem "Ergebnis" bin ich mehr oder minder zufrieden, jedenfalls habe ich ca 7kg abgenommen und meinen Körperfettanteil um 4-5% reduziert (laut meiner sehr unzuverlässgen Wage - Werte schwankten am anfang zwischen 19-22% körperfett, jetzt schwanken sie zwischen 14 und 17%)

Irgendwann beschloss ich mich etwas im Internet über Diätformen etc. zu erkundigen, und habe festgestellt, dass das was ich gemacht hab so ziemlich der "Low Glyx Diät" entsprach, also Produkte mit niedrigen glykämischen Index + viel sport.

Auch wenn ich relativ gut abgenommen hab usw haben mich 2 dinge gestört.
Zum einen finde ich, dass die Abnahme mit soviel Sporteinsatz höher ausfallen könnte, zum anderen geht das Krafttraining mehr oder weniger ins nichts, da ich mir die muskeln ja gleich wieder wegjogge. (Muskelaufbau hat schon merklich stattgefunden, aber ist so wohl etwas ineffektiv)

Also hab ich weitergelesen nach einer Methode zu optimieren und bin dabei auf Atkins gestoßen.

Also bin ich zack direkt umgestiegen um es mal zu testen und mit meiner Low Glyx Tour zu vergleichen.

Ich habe lange nach einem Frühstück gesucht, dass nun für mich passen könnte - ich habe morgens sehr wenig zeit großartiges zuzubereiten, also hab ich mich für einen 500g Pott Quark entschieden (von Kaufland, Speisequark magerstufe).
Der hat natürlich nicht 0 KH, aber mit 3,9g auf 100g wären das bei einem 500g pott knapp 20g - also im erlaubten bereich, so habe ihc gerechnet.

Dazu meine erste Frage. Ist der Quark ok so? Denn als ich hier durchs forum gebrowst bin hab ich viel "schlechtes ;)" über Quark gelesen.
Der Rechnung nach befinde ich mihc damit noch unter bzw bei den 20g KH - ist an Quark sonst noch etwas auszusetzen als die reine gramm Anzahl an KH? Übrigens, meine restliche Ernährung am Tage dann liefert kaum KH, nur so zwischen 1-2g wenns hochkommt.


Dann bin ich noch auf eine andere Schaudergeschichte gestoßen - dass es auch wichtig sei das Verhältnis der Kalorienzufuhr von Eiweißen und Fett zu beachten, da sonst das Eiweiß verzuckert wird.
Ich habe meinen Speiseplan aber sehr Eiweißhaltig (auch im Bezug auf das Krafttraining) geplant - war das ein Fehler?

Dann noch eine leztte Frage, die wahrscheinlich immer wieder auftaucht und hier shcon einige nervt ;D welchen stellenwert nimmt das Kaloriendefizit ein?
Ich lese genausoviele Meinungen "0KH - auf kalorien muss nicht geachtet werden" wie "nur ein kaloriendefizit kann zur abnahme führen".

Dann noch eine allerletzte Zusatzfrage - seitdem ich mich so gut wie ohne Kohlenhydrate ernähre merke ich beim Sport eindeutig dass mir power fehlt.
Das Max gewicht ist leicht runtergegangen und ich merke halt ganz eindeutig den unterschied... im Vergleich zu vorher mit KH fühlt es sich jetzt vielmehr wie "Glut" an (die auch stark zum starken Glühen angeregt werden kann)...während die Energie durch KH sich eher wie Flammen anfühlten,..also irgendwie...explosiver.
ich hoffe diese Metapher ist nicht zu bildlich, worauf ich abzielen wollte ist: mit diesem "Feeling" kann ich vermuten in der Ketose zu sein oder?
Das mit dem unterschiedlichen Powerempfinden ist übrigens sicher keine psychologische Sache, dazu ist es viel zu deutlich spürbar.

(ich habe keine Lust mir extra Stix zu besorgen um das zu überprüfen - nehme das ganze nicht so ernst wie ein profi bodybuilder, denn ich wollte nurmal testen ob ich so besser fahre, dh im vergleich schneller abnehme, im speziellen Blick auf den Körperfettanteil...

bis jetzt habe ich trotz viel Eiern, Speck und Wurst jedenfalls keinen deut zugenommen...schonmal nicht schlecht :)
um eine signifikante abnahme festzustellen ist es noch zu früh, ernähre mich jetzt den 3-4 Tag so)

Mit freundlichen Grüßen
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal ne andere Frage:

Was erhoffst du dir von 2 Stunden Krafttraining?
 
Erstmal ne andere Frage:

Was erhoffst du dir von 2 Stunden Krafttraining?

In erster Linie mache ich das um mich einfach auszupowern, gibt einfach ein gutes Gefühl.
Dass das aus bodybuilding sicht nicht das optimale Trainigsverhalten ist sehe ich ein, mache aber auch nicht zu knapp pausen da ich nebenbei in den pausen mir sachen für die Uni einpräge ;D also effektiv sinds vllt 1 1/2...wie auch immer wie gesagt eher um mich auszupowern, es ist nicht mein ziel die maximale effizienz in sachen bodybuilding rauszukitzeln =)
 
Oben