Atkins Brötchen - Sojamehl

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Tiponi

Stamm Mitglied
Registriert
15. Aug. 2005
Beiträge
222
Reaktionspunkte
0
Ort
Wien
Hallo :D

Kennt jemand von euch vielleicht das Rezept von den speziellen Atkinsbrötchen und möchte es mir verraten? Sind die in PhaseI schon erlaubt und wieviel KH haben die - und: wisst ihr ob Sojamehl komplett KH-frei ist?

Vielen Dank schon mal :)
 
Entwarnung :!:

Ich hab schon gefunden, wonach ich gesucht habe und zwar hier im Forum :shock:

Falls noch jemand danach sucht, hier entlang: [DLMURL]https://www.ketoforum.de/phpBB2/ftopic,306.html[/DLMURL]

Die Frag nach den KH in Sojamehl hätte ich aber trotzdem noch :?
 
Sojamehl ist nicht kh-frei.

Je nach Art (Vollfett etc) hat es mehr oder weniger kh. Das Beste ist also, die Angabe auf der Verpackung zu lesen.
 
Zum Sojamehl.

meiner Meinung nach sind die Angaben in vielen Nährwerttabellen falsch...einfach abgeschrieben.

Oft steht da, Sojamehl vollfett habe fast keine KH. Kann nicht stimmen, da die Bohne nur enthülst und dann gemahlen wird.
Es sind also leider 26-27g KH je 100g

Weite Infos gib's hier: >HIER MIT DEM BESTELLFORMULAR<

Viele Grüße
XXL
 
Hi Manfred,
ich habe mir das erste mal eine Packung Voll - Soja Mehl gekauft, da steht 12 KH drauf,
ist das nun falsch ?
 
Hallo Meggi,
wenn es so drauf steht, dann wird es wohl stimmen. Der Hersteller sollte sein Produkt besser kennen. Welche Sorte hast du denn gekauft und wo gibt es die?
Es gibt mit Sicherheit schon leichte Unterschiede bei den Bohnen und den Mahlverfahren. Kommt immer darauf an, wieviel von dem Mehlkörper, dem Ölkern und der Hülse in das Produkt wandert.
Wenn es der Hersteller aber nicht angibt, weil die Ware lose verkauft wird, dann würde ich immer von den 26-27g KH ausgehen, also vom Worstcase.

Viele Grüße
Manfred
 
Hallo Manfred,

das Sojamehl habe ich in einem Reformhaus gakauft in Schwerin von "Hensel" "Voll-Soja".
Habs noch nicht anwenden können. Finde im Forum kein Rezept für Sojabrot oder Sojabrötchen. Ist keins drinn oder habe ich zu wenig Zeit, alles durchzustöbern?

LG Meggi
 
Was kann ich denn überhaupt mit dem Sojamehl anfangen?

In Atkins Taschenbuch steht öfter Atkins Backmischung, siehe Rezept. Das Rezept habe ich aber auch nicht gefunden, auch nicht im Inhaltsverzeichnis. :hammer:
 
Ich übe gerade Brotbacken. Habe auch ein brauchbares Rezept hier eingestellt. Aber zuviel Soja schmeckt grausam. Bin noch am experimentieren. In meiner neuesten Kreation waren drin:
50g Sojamehl
100g Sesammehl
50g Weizenkleie
100g Gluten
100g Sonnenblumenkerne
50g Leinsamen
200g Quark
2 Pk Backpulver
Salz, Brotgewürz
Das hat hervorragend geschmeckt. Nur die Konsistenz hat mir noch nicht gefallen. Vielleicht hätte es ohne das Sojamehl kein bisschen anders geschmeckt. ;-)
 
Hallo Manfred,

wie hast Du den Teig gebacken. Im Brotbackautomat? Oder im Backofen?
Wieviel Grad, wie lange, mit Rundumluft?

Kommt da kein Wasser zu? Du siehst, ich habe keine Ahnung.

Wenn ich für meine Familie Brot backe, kaufe ich die fertige Brotbackmischung im Supermarkt, in den Brotbackautomat und auf den Knofp gedrückt.

Habe mir Dein Rezept kopiert und werde mal die restlichen Zutaten besorgen. Danke :pfannkuc:
 
Hallo meggi,

Ich habe ins Forum ein Rezept für ein Fitnessbrot eingestellt.

[DLMURL]https://www.ketoforum.de/phpBB2/ftopic,4944.html[/DLMURL]

Die Zutaten, die ich dir hier geschrieben habe sind für den Nachfolger. Aber Zubereitung und Nährwerte sind ähnlich. Natürlich entfällt ohne Hefe die Gärzeit. Dafür geht das Brot aber auch nur wenig auf. Vielleicht findest du das optimale Rezept heraus. Würde mich freuen.
 
Hensel Sojamehl

hallo ihr,
das Sojamaehl von Hensel habe ich auch und vor zwei Tagen mit Schrecken festgestellt, das es laut den Nährwertangeben von 12g KH 5g vom enthaltenen Zucker kommen. Wisst ihr wie man das einschätzen muß? und gibt es Sojamehl ohne Zucker oder geht das gar nicht?
Ich bin da gerade etwas ratlos.
lg, katharina
 
Hi,
nein, da kenne ich mich nicht aus bzgl. Atkins und wie das zu bewerten ist.
Es wäre interessant zu erfahren, was die anderen 7g sind.
Sind es Ballaststoffe...das wäre gut...oder Stärke? Dann bestände für den Körper kein großer Unterschied.

Liebe Grüße
Manfred
 
Sojamehl

prinzipiell sind die angaben nicht schlecht ;-)
pro 100g 12g KH (davon, wenn ich mich richtig erinnere, 7g Zucker) aber trotzdem 14g Ballaststoffe.
aber das macht das verständnis auch nicht einfacher, oder?
katharina
 
Der Rest wird dann wohl Stärke sein. Die wird genau wie der Zucker im Körper zu Glucose umgewandelt. Ob das für deine Diät relevant ist, weiß ich nicht.
Vielleicht machst du dafür besser einen eigenen Thread auf in "Bin neu hier und habe schon Fragen..."
Da wirst du sicher geholfen ;-)
 
Bis jetzt konnte ich mein Hieper auf Brot unterdrücken. Da esse ich doch lieber Salat oder eine Tomate.
Bin immer noch in Phase 1. Da das Abnehmen jetzt so langsam geht, habe ich meine KH wieder runtergefahren auf 5-7, esse auch fetter. Mal sehen, obs hilft, wird mir Montag die Wage zeigen.

09.06.2005 89 Kilo
21.11.2005 71 Kilo
 
So knapp vor dem Ziel, täte ich auch noch warten. Das Brot ist zwar LC aber definitiv kein Schlankmacher ;-)
 
Oben