atkins das richtige für meinen *fall*?

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

vielviel

Mitglied
Registriert
17. Sep. 2012
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Ort
Schweiz
hallo
ich bin neu hier, stelle mich gerne vor und hab gleich eine frage.

ich hab mit kalorienreduzierter Mischkost 12/13kg abgenommen und halte das gewicht seither mehr oder weniger.

es kostet aber unendlich viel mühe das gewicht zu halten. ich esse sehr viel (SEHR VIEL) salat und gemüse. dazu weisses geflügelfleisch, fisch, meeresfrüchte. yoghurt fettreduziert, trinke sehr viel wasser, tee, kaffee, zero-getränke.

ich hab seit ich abgenommen habe (ca. vor 1.5 jahren) mit sport angefangen. lebe also wirklich gesund.

ABER:
- ich esse wirklich UNMENGEN und dies aus dem grund, dass ich kein sättigungsgefühl mehr habe. mein köper wäre gerne (wieder) dicker und wehrt sich mit allen mitteln. ich diszipliniere mich sehr, daher halte ich das gewicht. ich stille meinen hunger einfach mit gesundem zeugs. sehr wenige kohlenhydrate, sowieso schon. auch kaum fett.

ich hab seit der abnahme schon wieder 2 kg zugenommen und würd diese einerseits gerne wieder los werden, andererseits ist mein ziel die mengen auf ein vernünftiges mass zu reduzieren.

ich frag mich ob atkins dabei helfen könnte. nur fürchte ich, dass ich (anfangs?) wohl zunehmen würde. 2 eier und ein wenig schinken reicht mir echt nicht als mahlzeit. atkins hat mich angesprochen, weil man nicht auf die mengen achten muss, ich hoffte von fettigen speisen eher satt zu werden und so die mengen auch reduzieren zu können. aber wie ich gelesen habe, muss man auch bei atkins auf die mengen (gesamtkalorien) achten.

was meint ihr, was wär in meinem fall das gescheiteste?

vielen dank im voraus.

p.
 
AW: atkins das richtige für meinen *fall*?

Ich kann es dir nur aus meiner sicht schildern. Bevor ich mit atkins angefangen habe war ich exakt wie du. Abgenommen sport gemacht, und jeden verdammten Tag Hunger. Hunger Hunger Hunger...
Dann kamen anderen gesundheitliche Probleme und S0port war nicht mehr möglich udn das Gewicht krabbelte wieder nach oben.
(Ich hatte mich mit Sort und Kalorienentzug auf 163 kg runtergekämpft. 2 Jahre später war ich wieder bei 175 und hatte Hunger Hunger Hunger...
(Gut ich war ganz damals auch bei 198 gestartet...)

Als es gesundheitlich garnicht voran und zurueck bin bin ich zu Atkins gewechselt.
Das machei ch jetzt seit 4 wochen etwa. Und mir geht es gut, wenn ich Hunger habe esse ich was (Nen Würstchen, oder nen kaltes Steak, oder nen ei, etc) als Zwischenmahlzeit. Und dnn is auch gut. Ich esse etwa alle 4 Stunden etwas, und bin nach jeder mahlzeit satt. Wenn ich merke war wohl nicht genug da kommt noch son leichter hunger esse ich noch was dazu.
bei fddb eingegeben lande ich aber zwischen 2400 - 3000 kcal pro tag, was bei mir 70-80% des grundbedarfs ausmacht. aber dann bin ich auch pappensatt.
und nein bei atkins musst du nicht auf die kalorien direkt achten, nur auf die kohlenhydrat menge und in gewissem maße auf die eiweiss zufuhr. das ich meine kalorien weiss liegt daran das ich jeden kruemel den ich zu mir nehme peinlich genau auswiege und bei fddb.info eintrage um ja nicht ueber die 20 kh zu kommen. wobei so langsam habe ich nen ganz gutes gefuehl entwickelt so das ich nichtmehr wiegen und eintragen muesste. ich machs aber trotzdem.

im endeffekt esse ich so das ich satt bin, liegt noch was auf dem teller was recht oft vorkommt, wandert der in den kuehlschrank und wird als zwischenmahlzeit verarbeitet.

die umstellung koennte heftig werden. ich sage mit absicht koennte, ich hab schon berichte gelesen das die umstellung hart sein kann, 1-2 tage, wo der koerper quasi nach kohlenhydraten schreit. ich selbst habe das so nicht erlebt, ich hatte gar keine probleme und habe mich vom ersten tag an richtig satt gefuehlt.
man mag nicht glauben wieviel lebensqualität dazukommt wenn man nicht den ganzen tag hunger hat. da nehme ich die 10-15 minuten abwiegen fuer gerne in kauf.

also aus meiner sicht probier es aus, wenn gesundheitlich nichts dagegen spricht. solltest du medikamenten ehmen schau in den beipackzettel ob ketose da kontraindiziert ist (metformin wars bei mir).

und damit du ein gefuhel fuer die mahlzeiten bekommst mein tag bis jetzt:
Frühstück
125 baconstreifen angebraten
10ml öl
1 würstchen 100g
2 eier
dazu 200 g spargel in öl mariniert.

ZM1:
40g Käse und 30g Salami

Mahlzeit 2:
2 Leberkäse (135g)
1 Stück käse (50g)
100g Salz-Dillgurken (ich find die lecker...)

Abendessen wird eine Hackfleisch-Pilz Pfanne mit etwas lauch und speck, dazu 200 gramm shirataki nudeln und vermutlich so 50g sauce hollandaise

ich fang auch bald mit kochen an.

sollte ich heuten acht noch hunger bekommen wirds wohl ein würstchen werden...:D

und vertrau mir davon wird ein mittlerweile 162 kg mann dicke satt, also so richtig satt....
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: atkins das richtige für meinen *fall*?

lieben dank für die antwort...mein grundumsatz liegt einiges tiefer bei nicht mal 1300kcal (alte, schlanke frau halt)...grundumsatz ca. 1700kcal. was genau ist der idealbereich bei atkins kcal-mässig? etwas dazwischen wie ich gelesen habe, oder grad abwechselnd mal grundumsatz mal (fast) grundbedarf?

dein erfolg ist übrigens beachtlich!!! alles gute weiterhin!!
 
AW: atkins das richtige für meinen *fall*?

Wie schwer bist du denn und wie groß? Wieviel willst du abnehmen?
Atkins ist konzipiert für wirklich extrem Übergewichtige. Weiß nicht ob es bei dir überhaupt sinn macht.

Was mir aber auffiel ist das hier:

ABER:
- ich esse wirklich UNMENGEN und dies aus dem grund, dass ich kein sättigungsgefühl mehr habe. mein köper wäre gerne (wieder) dicker und wehrt sich mit allen mitteln. ich diszipliniere mich sehr, daher halte ich das gewicht. ich stille meinen hunger einfach mit gesundem zeugs. sehr wenige kohlenhydrate, sowieso schon. auch kaum fett.
Ich denke du solltest dich entscheiden. Entweder Lowfat aber dann mehr Kohlenhydrate, oder LowCarb und mehr Fett. mit wenig KH und wenig Fett ist der Hunger vorprogrammiert. Du isst ja ncihts, was sättigt.
 
AW: atkins das richtige für meinen *fall*?

Bei Atkins werden keine Kalorien gezählt, allein auf die KH's wird geachtet.
Aber Low Carb und Low Fat zusammen ist Selbstmord auf Raten ( meine Meinung ) es geht nur eines von beidem um sich gesund zu ernähren.
 
AW: atkins das richtige für meinen *fall*?

Sorry Martina, aber ich habe die Erfahrung gemacht,dass ab einem bestimmten Gewichtsbereich auch bei Atkins die kcal schon ein Rolle spielen. Ansonsten gebe ich dir voll recht, low fat bei gleichzeitigem low carb ist Selbstmord und bringt nur HUUUUUUUnger.
LG
 
AW: atkins das richtige für meinen *fall*?

danke euch allen!
ich bin 40, habe 4 kinder, bin 1.68 und wiege aktuell 59kg.
jaaaaa, ich weiss, das ist normbereich. aaaber ich habe ein gutes körpergefühl und weiss mit welchem gewicht mir am wohlsten ist. mit ca. 56-57kg. das war ich auch jahrelang. dabei habe ich in jeder schwangerschaft +25kg zugenommen und diese auch ohne diät und problemlos wieder abgenommen. bis zur letzten..d.a blieb ich bei 70/72kg hängen und war 2 jahre unglücklich, unbeweglich und schnaubte bei jedem treppensteigen wie ein walross

bezüglich low-carb-low-fat. wahrscheinlich war ich stärker lowfat als lowcarb bis jetzt. hab nicht auf die gemüsesorte und zubereitung geachtet. also gekochte karotten etc. auch mal kartoffelstock. äpfel, beeren, auch mal eine banane.

von atkins (oder anderen varianten lowcarb) erhoffe ich mir einfach zurück zu normalen portionengrössen zu finden. es ist peinlich ganze salatschüsseln und halbe kürbisse alleine zu essen und zudem auch ein seltsames vorbild für meine kinder...
ich erfhoffe mir von mehr fett = mehr sättigung mit kleineren mengen...und natürlich abnahme (oder zumindest keine zunahme und zwar ohne hungern).

auf brot/reis/teugwaren etc, kann ich übrigens locker verzichten. nach dem essen habe ich eine weile einen unbändigen heisshunger auf süsses. dann trinke ich meist einen cappuccino mit zuckerfreiem kaffee-sirup.

am schlechtesten kann ich auf pudding und eis verzichten.

welche methode würdet ihr empfehlen??

vielen dank nochmals
 
AW: atkins das richtige für meinen *fall*?

Sorry Martina, aber ich habe die Erfahrung gemacht,dass ab einem bestimmten Gewichtsbereich auch bei Atkins die kcal schon ein Rolle spielen. Ansonsten gebe ich dir voll recht, low fat bei gleichzeitigem low carb ist Selbstmord und bringt nur HUUUUUUUnger.
LG

habe ich mich richtig eingelesen; zwischen grundumsatz und grundbedarf wäre das??
 
AW: atkins das richtige für meinen *fall*?

Atkins ist definitiv nichts für dich.

Du magst nur wenige Kilo abnehmen. Ich denke da sollte man nicht allzu sehr über die ernährung gehen (die ist ja schon recht gut, sonst wärst du definitiv nicht im normbereich), sondern viel mehr über SPORT.
 
AW: atkins das richtige für meinen *fall*?

Atkins ist definitiv nichts für dich.

Du magst nur wenige Kilo abnehmen. Ich denke da sollte man nicht allzu sehr über die ernährung gehen (die ist ja schon recht gut, sonst wärst du definitiv nicht im normbereich), sondern viel mehr über SPORT.

hmmm, mehr sport liegt definitv nicht drin. ich laufe jeden 3. tag 1std. und mache 1-3* (*selten) mal wöchentlich krafttraining.

meine ernährung vielleicht gar nicht so gesund wie es scheint und ich immer meinte. ich esse kaum fett. und eben auch kaum kohlenhydrate. und halte mein gewicht nur mit oberster disziplin (und so alle 2monate dafür mal einem fressanfall - da kommen dann schon 4000kcal/tag zusammen).

für mich alles zeichen, dass mein körper nach "zunahme" strebt. auch das fast inexistente sättigungsgefühl...

atkins eignet sich eher für grosse abnahmen? weshalb eigentlich?
 
AW: atkins das richtige für meinen *fall*?

kann man so pauschal nicht sagen. Viele User mit nur wenigen Kilos bleiben nur nicht lange dabei. Bei Schwergewichten sieht man schnell was, das erhöht die Motivation, den Durchaltewillen und damit den Erfolg.

Eine Ernährung ohne Fett ist nicht gesund. Stichwort essentielle Fettsäuren.
Nur riesige Salatschüsseln und halbe Kürbisse :lol: nee, das ist nicht das wahre.

Du musst dich mit deinem Essen wohlfühlen - satt und zufrieden sein, ausgewogen ernähren und ein Beispiel für die Kids geben.

Das geht mit LowCarb super. Was dein Stoffwechsel macht, wenn du ihn erstmal wieder mehr Kalorien gibst........? Da wird es eine Zunahme geben, damusst du durch, wenn du nicht den Rest deines Leben auf LowKal sein willst. Das reguliert sich aber nach einiger Zeit (keine ahnung wie lange) aber die Fressanfälle sollten ausbleiben, dazu gibts hier im Forum eine Menge gute Erfahrungen.

Logi wäre auch eine Möglichkeit für dich. Geduld wirst du auf jeden Fall brauchen.

Grüße
Perdita
 
AW: atkins das richtige für meinen *fall*?

Hallo vielviel,

also für mich klingt das so als wäre gerade dran wieder mehr Normalität ins Essen reinzubringen.

Also etwas bei dem du lernst wieder weniger zu essen, aber gleichzeitig auch satt zu sein und ohne zu viel Disziplin auszukommen. Die Kilos halte ich jetzt für nebensächlich. Nicht das ich dein wohlempfinden in deinem Körper nicht wichtig fände, aber das du deinen Körper so ernährst, dass er dir noch lange gute Dienste leistet finde ich einfach eine Spur wichtiger.

Soweit ich es bisher weiß eignet sich Atkins auch in deinem Fall, ich bin aber kein Profi, nicht mal jemand der ein solides Grundwissen hat, ich bin total Anfänger. Ich komme trotzdem darauf, weil ich immer wieder lese, dass sich unter Atkins das hungerempfinden wieder einpendelt. So sollen Atkins Diätler von ganz allein nach einiger Zeit die Kalorien reduzieren, ohne sie wirklich zählen zu müssen. Gilt aber vielleicht auch nicht für alle.

Atkins um die letzten Pfunde abzuquetschen, halte ich nicht für so gut. Aber um langfristig eine gesundere Einstellung zum essen zu bekommen ("Mein Körper verlangt nur das was er braucht und das bekommt er auch." als Ziel) ist es vielleicht schon was. Wenn du die ganze Zeit so diszipliniert bist ist dein Körper eventuell eh im Sparmodusstoffwechsel und die nächste Gewicht bezogene Diät könnte deine Zunahme bei fehltritten noch mehr erhöhen.

Lieben Gruß,
Tüddeling
 
AW: atkins das richtige für meinen *fall*?

Moin,

dein Körper ist eine raffinierte Maschine, die darauf ausgelegt ist die eigene Existenz zu sichern. Ein gewisser Körperfettanteil ist ihm daher genau so wichtig wie anderes Gewebe (z.b. Muskeln, Organe...etc.). Normalerweise haben wir ein gut funktionierendes System, welches uns im gleichgewicht hält. Deswegen gibt es auch z.b. kaum fette Wildtiere, weil dieses extra Gewicht nachteilig für ihr überleben wäre.

Nun kommen wir zivilisierten Menschen ins Spiel. Die kohlenhydratlastige Art wirkt sich bei einige sehr ungünstig auf die Körperchemie (und den natürlichen Regelungssystemen) aus, so dass ein großer Teil der Bevölkerung "zu Dick" ist. Atkins, wenn das denn so stimmt, Korrigiert diese Fehlstellung. Es stellt sich ein Vernünftiges/lang anhaltendes Sättigungsgefühl ein. Viele nehmen so gut ab, ohne auf Kalorien zu achten oder Hungern zu müssen.

Du bist aber schon, wie du selber erkannt hast, in einem Bereich in dem dir dein Körper zu verstehen gibt, dass er eben doch einen Selbsterhaltungstrieb hat. Aus diesem Grunde wirst du aus meiner Sicht mit Atkins dein Gewicht bestenfalls halten, willst du gegen deinen Körper arbeiten, musst du dich weiterhin quälen.

Gruß,

sabio
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: atkins das richtige für meinen *fall*?

Es kommt drauf an, wie man LowFat definiert. Der Körper braucht Fett, sogar die DGE empfiehlt um die 70 g pro Tag. Für Ketose (Atkins Phase 1/2) braucht man schon noch viel mehr. Woher will man sonst Energie hernehmen, um duch den Tag zu kommen, wenn man kaum Kh isst?

LowFat hört sich für mich immer wie 30 g pro Tag an und das find ich viel zu wenig, egal für wen.
 
AW: atkins das richtige für meinen *fall*?

habe ich mich richtig eingelesen; zwischen grundumsatz und grundbedarf wäre das??

Ja so in etwa machen es die meisten hier im Forum, wobei die wenigsten bewusst Kalorien zählen. Letztendlich brauchst du aber doch ein Kaloriendefizit um abzunehmen. Bei Atkins, Low Carb (und auch bestimmt bei einigen anderen Diätformen) ist es meistens so, dass sich das Hungergefühl nach einiger Zeit reguliert und man dadurch relativ einfach mit weniger Essen auskommt -> also ohne Hunger zu haben.
Das Kaloriendefizit sollte aber auch nicht zu gross werden, weil sich der Körper mit seinem Stoffwechsel relativ schnell an die verringerte Kalorienmenge anpasst und seinem Grundumsatz herunterfährt. Wieviel das sein kann ist sehr individuell. Was ich aber so gelesen habe reicht ein längeres 500 Kalorien Defizit vom Gesamtumsatz, also Grundumsatz + "nomale Bewegung" + Sport schon aus um den Körper in den Sparmodus zu bringen. Das wird dann immer mehr je grösser das Defizit ist.
Bei Atkins, Low Carb allgemein passt das aber ziemlich gut mit dem Hungergefühl und dem Verbrauch, so dass man sich relativ wenig Gedanken um die Rechnerei machen muss. Ausnahmen gibts da natürlich auch. Einige wenige essen trotzdem viel zu viel, weil sie denken sie dürfen ja andere essen trotzdem viel zu wenig, weil sie (meist unbewusst) Panik vor zu viel Kalorien haben und/oder schneller abnehmen wollen.

Bei dir würde eine (fettbetontere) LC Ernährung wahrscheinlich auch funktionieren. Zumindest in der Form, dass dein Hungergefühl wieder ins Lot kommt. Wie aber Perdita schon geschrieben hat solltest du am Anfang auch mit einer eventuellen Zunahme rechnen. Wenn du dich wie du geschrieben hast schon längere Zeit stark kalorienreduziert ernährst läuft dein Stoffwechsel höchstwahrscheinlich schon langsamer und muss erst wieder angekurbelt werden und sich auf grössere Mengen einstellen. Das kann etwas dauern,
lohnt sich imho aber auf jedem Fall. Es sei denn du willst den Rest deines Lebens Kalorien zählen, Kalorien sparen und permanent auf alle möglichen Dinge verzichten.
Es muss ja nicht unbedingt Harcore-Atkins sein, Logi ist sicher von allen LC Diäten diejenige die am wenigsten Diät ist. Einen Info-Link hat Perdita ja schon gepostet.

Gruss, Tom

EDIT: Mit Low-Carb meine ich ein Low-Carb mit hohem/höherern Fettanteil
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: atkins das richtige für meinen *fall*?

sogar die DGE empfiehlt um die 70 g pro Tag.

Wobei ich mittlerweile sogar denke, dass man mit einer DGE like Ernährung gut leben kann. Die heftigen Übergewichts- und damit auch Gesundheitsprobleme kommen meiner Meinung nach bei den meisten von ganz anderen Lebensmitteln.
Hauptsächlich weisses Mehl, Fertigprodukte und vor allem die ganzen Naschereien wie Süssigkeiten, Chips, Schokolade, Kuchen, Bier, Alkohol allgemein usw. Und das alles dann noch sehr oft kombiniert und vor allem in
grossen Mengen.
 
AW: atkins das richtige für meinen *fall*?

ich danke euch allen sehr für die ausführlichen antworten.

da ich nirgens meine nahrungsmittel eingegeben habe, habe ich nicht so genaue zahlen wie ihr.

fett esse ich wohl vor allem in form von einem schuss (wirklich wenig) - 2TL in die salatsauce morgens und abends, dann aber gesundes rapsöl oder sesamöl. sehr oft esse ich fisch, auch fetten fisch wie lachs/thunfisch und dann gleich 150/200g.

neulich wurde ich beim arzt durchgecheckt wegen herzbeschwerden und man stelle einen erhöhten l-carnitinspiegel fest (nehme aber keine zusätzlichen präparate - kann das durch den sport kommen?) sowie eine leichte unterfunktion der schilddrüse und einen erhöhten blutdruck (da wird nun weiter gecheckt)...

da wären viele tierische fette vielleicht doch nicht so ideal, oder?

ich liebe milchprodukte, yoghurt, quark, milchkaffee....oft lese ich, dass man die vollfettstufe nehmen soll, ich nahm bisher natürlich immer mager, 0% fett etc.

was ist der nutzen da auf vollfett zu wechseln und was ist von milchprodukten allgemein zu halten? ich lese da immer eher zurückhaltung walten lassen (hab vor jaaahren einmal monti gemacht, da waren die milchprodukte glaub auch eher im orangen bereich.

danke nochmals allen für eure Mühe

ich werde mich dann mal in logi einlesen :).
 
AW: atkins das richtige für meinen *fall*?

www.fddb.info wurde mir hier mal als Tipp genannt. Ich nutze es mittlerweile täglich und empfehl es daher weiter! :)
 
AW: atkins das richtige für meinen *fall*?

Huhu,

ich nochmal. Also du klingst irgendwie verzweifelt und sehr unsicher. Das Problem ist, hier wird dir niemand ein auf deinen Körper perfekt zugeschnittenes Ernährungskonzept bieten können. (Das ist eine Vermutung, vielleicht gibts hier doch Ernährungsberater/Wissenschaftler) aber ich denke nicht.

Aber du scheinst ja auch mit der bisherigen Situation sehr sehr unzufrieden, sowohl das letzte bisserl Gewicht, als auch mit der Essmenge. Dazu dann dieser kleine fiese Hungerdämon der einen die ganze Zeit piekst.

Worauf ich hinaus will, viel schlechter kann es ja nicht werden, oder ? Daher mein Rat probier es aus, such dir hier etwas aus das dir zusagt (LOGI, Atkins, etc) und leg los. Grad Atkins P1 dauert ja nicht lange (2-4 wochen) und man merkt eigentlich recht shcnell Erfolge gerade in Sachen Hunger und Portionsgröße. Wenn du dir bzgl deiner Gesundheit nicht sicher bist, besprich was du vorhast mit deinem Hausarzt und bitte ihn dich dabei zu begleiten, der weiss am besten wann die Reissleine zu ziehen ist wenn die Blutwerte nicht stimmen.

Das wäre mein Rat, aber ich bin neu hier, lese mich selber ein unddamit nicht der beste Ratgeber fürchte ich. Trotzdem würde ich es erstmal so machen.

was den l-carnitin wert angeht habe ich jetzt auf die schnelle nichts gefunden das dies schlecht waere, ganz im gegenteil, da steht das dicke die abnehmen wollen, und leistungssportler das zeug zufuehren zur leistungsförderung und als fatburner. wenn du da besorgt bist, frag am besten ebenfalls nochmal deinen hausarzt, ob das schlimm ist.


€dit:
Auch ich lege dir nochmal fddb.info ans herz, das kostet nichts und es ist wirklich ein gutes instrument um im auge zu behalten was man so verputzt hat. das is glaube ich auch ganz aktuell fuer dich sehr interessant einfach um mal zu sehen wie so jetzt dein nromaler tag aussieht.
 
AW: atkins das richtige für meinen *fall*?

Bei einer Abnahme von 2-3kg, so wie es gewüsncht wird, ist Atkins nunmal nicht zu empfehlen. Sie macht die Phasen nicht durch, hat nicht die Vorteile des einstieges in Phase 1, sondern müsste in Phase 3 eher sogar 4 einsteigen.
Das macht meiner Meinung nach die vorteile der Hunger regulierung nicht möglich. Daher kommt es auch, dass ich sage Atkins eignet sich nur für größere Abnahmen. Man sollte alle Phasen durchlaufen können.

Ich denke Logi wäre da eher zu empfehlen.

hauptsache es wird sich eine Variante ausgesucht, die geeignet ist für jene Situation. Und dann wird das durchgezogen.

Auf die Frage zum Vollfett Quark kann jetzt doch keiner eine richtige Aussage treffen. Bei Atkins wäre Vollfett besser, bei was anderem eher der magere, und wieder bei was anderem ist der Quark total tabu.

Also, erst die Ernährungsform aussuchen, dann an die Details gehen.
 
Oben