atkins einschleichen?

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Marzipanschweinchen

Stamm Mitglied
Registriert
08. Mai 2008
Beiträge
429
Reaktionspunkte
0
Hi,

ich habe bis vor 2 Jahren sehr lange Atkins gelebt.
Als ich mein Geschäft aufgemacht habe und viel im Land unterwegs war , habe ich aus Phase 4 irgendwie wieder eine "ungesunde" Ernährung gemacht. Aus dem wöchentlichen Stück Brot wurden 3 Scheiben am Tag und aus dem monatlichen Kuchen irgendwie2 süße Teilchen die Woche. Ganz lange habe ich mein Gewicht mit 60 Kilo gehalten. Ende 2009 bekam ich Metformin verschrieben und vor ein paar Monaten wollte ich mit Atkins beginnen, ging jedoch gar nicht. Hatte ganz schlimm Schwindel, konnte nicht arbeiten und musste sogar Kunden absagen.
Mir war nur noch übel und man muss erwähnen, dass ich täglich schokolade gegessen habe da ich mit dem Metfomin immer unterzuckert hatte.

Nun esse ich seit 8 Tagen keine Schokolade, nur ca 5-10 Gummibären am Tag.
Das ist schoneinmal sehr gut finde ich, dann wird mir der Einstieg nicht so schwer fallen.

Das meiste Fett habe ich an Flanken und Bauch. Durch meinen Sport 3x wtl ist alles andere super straff.

Wie kann ich am besten wieder einsteigen ohne dass es mir schlecht geht?
Ich habe extreme Panik vor Schwindel durch div Erlebnisse/Erkrankungen.

Zudem esse ich tagsüber zu wenig und arbeite täglich aber 11 Stunden, wenn ich dann 6 Stunden nichts esse, wird es ganz schlimm bei Atkins, bei Brot , Nudeln usw ist das nicht der Fall. Trinken ist auch so ne Sache. Das meiste, was ich jemals geschafft habe waren 1,45 Liter. Mehr noch nie.

Habt ihr einen Tip, wie ich mich ein wenig in Phase 1 gewöhnen kann?
Blutzucker sollte schon besser sein, esse nur noch 3 Scheiben Roggenbrot am Tag und ein paar Gummibären, die werde ich nun zum Wochenende weg lassen und am Morgen schonmal mit Omlett anfangen.

Wäre dankbar für Tips und Hilfestellungen.
Danke
 
Hi Ally,

ich finde, an das viele Trinken gewöhnt man sich. Ich kann zwischenzeitlich nicht mehr "ohne" sein, kriege einen trockenen Mund, wenn ich zu wenig trinke. Also anfangs einfach ein bisschen tricksen und das leere Glas sofort wieder auffüllen oder am besten gleich eine Flasche dazustellen.

Die restlichen Symptome klingen für mich nach Anfangssymptomen bzw. KH-Entzugserscheinungen, die nach ein paar Tagen weg sind. Oder hält das viel länger bei Dir an?

Liebe Grüße
Karin
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Tipp, in der Apotheke gibts sehr leckere Gummibärchen die kaum KH haben. Helfen bei mir auch sehr gut gegen Süßhunger!

Wieso arbeitest du denn so viel? Bist Du selbstständig?
Ich war auch so ein Workaholic... vor Atkins. Mittlerweile (vielleicht dadurch, dass ich mehr auf mich achte) weiß ich das es wichtigeres gibt im Leben und hab diese sogar. Woche keine einzige Überstunde gemacht.

Ansonsten solltest Du Dir eine Snackbox mit in die Arbeit nehmen. gekochte Eier, Käsewürfel, ein Stück Hühnchenbrust. Wenn Du in de Arbeit einen Kühlschrank hast, pack dir ein kleines Glas Majo und eine Packung Doppelrahmfrischkäse dort rein. Das kannst Du zum auffetten dann dazu essen.
 
Hallo Marzipanschweinchen,
hatte auch das Problem mit dem heftigen Schwindel. Kannte das Problem schon von den EW-Shake-Diäten und habe deshalb bevor ich mit Atkins anfing zwei Wochen lang erst mal auf alle SICHTBAREN KH`s, sprich Zucker, Reis, Mehl, Brot, Nudeln und Kartoffeln verzichtet. Danach habe ich erst mit Atkins angefange. Das mit dem Schwindel hielt sich dann in Grenzen. Nur beim Treppensteigen oder beim Sport wurde mir schwindelig. Kommt einfach vom KH- Entzug. Wenn der Blutzuckerspiegel sich eingependelt hat gibt sich der Schwindel auch wieder. Beim Sport hat es bei mir 4-6 Wochen gedauert, bis ich wieder Belastbar war.
Wenn es ganz schlimm ist bei dir, dann lass die doch vom Arzt was gegen niedrigen Blutdruck verschreiben, der sackt nämlich in der Zeit total ab.
 
Hi,
danke für Eure Beiträge, werde es wohl auch so machen...

Ja Pixel ich bin Selbständig und habe 2 Mitarbeiter, 1 noch ganz neu, da vergisst man Essen gerne mal wenns drunter und drüber geht.
Klar gibt es Wichtigeres, keine Frage, aber mein Studio ist mein absoluter Traum ! :)

Nun zum Blutdruck, mein Internist hat mir KAffee verordnet, am besten Espresso mit Milch, da sich das langsam abbaut. Ich habe gerne mal bei warmen Wetter einen Blutdruck von 110 zu 55. Da haut´s mich dann fast vom Hocker. :-( daher dann auch oft der Schwindel.

Im März bei meinem letzten Einstiegsversuch hatte ist 2 Wochen solche Probleme mit Schwindel (dementsprechend dann natürlich Panik weil´s nicht mehr aufhörte) und niedrigem BBlutdruck dass ich kaum arbeiten konnte. Mir wurde dann gesagt ich soll am Wochenende beginnen, naja, 2 Wochen habe ich leider nicht frei am Stück. ;-)

Medis will ich auf keinen Fall...lieber bleib ich beim Kaffee.

Wie macht ihr das mit dem Hunger ? Ich habe wenn ich low carb esse keinen Hunger, keinen Appetit und somit nehm ich dann (wie im März) zu und nicht ab. Zudem ist mir dann vor lauter Hunger den ich eigentlich habe (aber eben nicht auf Fett/Eier usw) mega-übel.

Ich würde mir einfach Sachen machen wie Gulasch, Geschnetzeltes ...und davon große Mengen so dass ich immer was zu essen da habe z.B. mit Schmand oder Sahne.Kann ich anfangs auch zum langsamen umgewöhnen die Dreamfields Nudeln essen damit es meinem Körper nicht ganz so schwer fällt ? Habe ja zudem noch ne starke Insulinresistenz- die war damals unter Atkins super gut.....obwohl ich viel LC Schoki und so gegessen habe.

Zudem werde ich mehr trinken und mehr esse.....öfter eben, dann sollte die Umstellung nicht so krass sein- was meint ihr ?
 
Hey ich kann das voll verstehen. Ein eigenes Studio? Na dann hast du aber zumindest Möglichkeiten dein Essen dort gut im Griff zu halten. Auf jeden Fall hast Du es leichter als jemand der z.B. am Fließband arbeitet.

Hunger hatte ich am Anfang auch nie. Ich musste meinen ersten Atkinsversuch vor 5 Jahren abbrechen weil ich aufgehört habe zu essen. Nach 6 Tagen ohne Essen (und auch ohne Hunger) hat mein Freund die Bremse getreten.

Darum hab ich eben auch immer Snacks bei mir! (siehe oben "Snackbox").

Das mit dem "ekel" vor Fleisch Fett hatte ich auch. Vor allem während ich wirklich alles mit Mayo aufgefettet hab. Das geht bei mir gar nicht. Aber z.B. Hähnchenschnitzel /-haxe oder so mit Frischkäse (Doppelrahmstufe) wirkt finde ich einfach nicht so fettig! Das kann ich wirklich immer essen. Auch z.B. Fleischbrühe mit einem Ei drin verquirlt. Ist schnell gemacht und sorgt für einen kcal Schub. Ansonsten eben immer Salat oder Gemüse (ich LIEBE Broccoli) mit Butter oder gutem Öl drüber. Das hat auch nicht diesen "vor Fett triefen"-Effekt. Fisch kannst du z.B. auch essen.

Mehr trinken hilft sehr gut gegen Schwindel. Das merke ich auch immer sofort! :(
 
Ich seh grad du bist ja auch aus Bayern- wo kommst du her wenn ich fragen darf?

Ich denk, ich hätt schon wesentlich weniger Kilos wenn ich mal ordentlich trinken würde. Das ist echt total schlimm, wie ich überlebe ist mir manchmal ein Rätsel ;-)

ICh bestell nun bei Low Carb Welt und werde dann heute Abend kochen. Morgen dann Low Carb Nudeln dazu essen - werd anfangs schauen dass ich so um die 70 KH esse, wie Dr Worm schreibt und dann immer mehr runter gehe. Weniger ist oft mehr, gerade bei meinen Beschwerde.

Ich musste damals aufhören, weil Metformin und Atkins gar nicht gingen.
Ich habe nur noch unterzuckert, Werte von 50 und solche Scherze. Habe so schon oft nen Zuckerwert von 70 wenn ich wenig esse.

Wenn ich an meine tolle Figur damals denke und an meinen Ranzen jetzt krieg ich´s brechen..... eine Fettabsaugung kostet mich 3500 Öcken.... habe meinen Chrirurgen schon gefragt- der arbeitet bei mir im Institut, daher sitze ich da an der Quelle - aber ich bin zu geizig und sehs nicht ein :-(
 
Ich wohn in Landshut und arbeite in München :) Also ganz aus der Nähe ^^

Was für ein Studio hast du denn?

Ich kenn das mit dem Trinken wirklich sehr gut. Vor Atkins hatte ich Mühe auf einen halben Liter am Tag zu kommen. Warum ich nicht umgefallen bin weiß ich auch nicht :D

*lach* ja ich mochte mich auch überhaupt nicht mehr :) Aber eine OP kam für mich auch nicht in Frage. 8kg schaffst du doch auch so LOCKER! Das sollte dir keine 3500€ wert sein. Heb dir die lieber auf und belohn dich mit Urlaub, wenn du stolz auf dich sein kannst, weil du es auch so geschafft hast :)
 
Ja du bist wirklich in er Nähe....

Ich habe ein Dermo-Kosmetisches Institut, wir machen sozusagen Haut-Therpie. Ne Mischung aus "Dermatologie und Kosmetik", nicht zu verwechseln mit 0815 Kosmetik mit Massage, Pickel quetschen und Maske ;-)

Also ich werd nun einkaufen gehen und kauf mir sicherheitshalber Cola zero. :)

Sag mal, drinkst du Kaffee / oder besser gesagt- hast du Anfangs Kaffee getrunken?

Habe heut Nacht dein Tagebuch gelesen, interessant mit diesem Leinsamen-Sahne-Süppchen das du dir da machst ;-) Klingt irgendwie ekelig :)
 
Wenn ich lust auf Kaffee hab trink ich auch einen, dann mit Sojamilch (ungesüßt), aber im Moment hab ich überhaupt keine Lust drauf, ist mir irgendwie zu warm :D

*hihi* ja das hört sich auch ekelig an :D Das blöde ist, dass nur die goldenen Leinsamen so richtig aufgehen aber die haben mehr KH. Die braunen kann man stundenlang stehen lassen, die bleiben hartnäckig :D

Coke Zero trink ich auch immer zwischendurch, so nen halben Liter alle zwei Tage vielleicht.
 
Oh Hallo,da bist du ja wieder - 2 Jahre ist das schon wieder her?
Das mit deinem Studio klingt ja toll und wenn es dein Traum ist, den du dir erfüllt hast, kann man dich ja nur beglückwünschen! :respekt:
Bezüglich des Metformin würde ich mal mit deinem Arzt sprechen, wenn du die KH stark runterfährst, könnte es sein, dass du durch die Einnahme hypoglykämisch wirst. Überprüfst du deinen BZ regelmäßig?
 
Fleischbuch?! Ich schau zu viel Horrorfilme, ich hab grade gaaaaanz komische Bilder im Kopf :D
Klär mich doch bitte auf ^^
 
Ich habe ein Dermo-Kosmetisches Institut, wir machen sozusagen Haut-Therpie. Ne Mischung aus "Dermatologie und Kosmetik", nicht zu verwechseln mit 0815 Kosmetik mit Massage, Pickel quetschen und Maske ;-)

Also wenn ich die richtige Homepage gefunden hab und du das auf dem Foto bist.. dann bist du unglaublich hübsch! :)
 
DAS kann ich nur bestätigen Pixel :)!!

Und das "Fleischbuch" interessiert mich auch brennend...

Grüßle vom feuer
 
Da musste ich auch gleich schauen - und bin fast vom Hocker gefallen! :wow:
 
Danke, danke :)

Ich glaub ihr habt die falsche Seite :)

hi banshee- :) Also, ich habe echt irre unterzuckert und habe es nun weg gelassen, geht sehr gut damit da mein Arzt ja meinte, mein HBA1C wäre super. Also gesagt getan.

FLEISCH-Buch wurde nicht gemacht, da alle so geschockt waren habe ich es "Bauch-weg-Tagebuch" genannt. Will ja keinem Alpträume bescheren. :)

Heute ist mein 4ter Atkins ( wiege heute 66,4 Kilo :) ) - Tag und ich hatte vor 3 Stunden Durchfall :-( :-(
Blöd, hoffe es geht wieder weg, nun sitze ich hier und weiß nicht was ich essen soll..... vielleicht zu viel Fett heute und Gemüsebrühe?
Mein Mittagessen war Aoste Mini-Salami und Nüsse und 500 ml Brühe und 1 l Wasser. Hatte keine Bauchkrämpfe nichts- erst jetzt habe ich Bauchweh :-( Vielleicht auch der Stress heute und die Hitze ?
Hoffe es ist kein Virus, habe total schlimme Emetophobie :-(
 
Was ist denn die richtige Seite?

Komm lasse mal den Link rüberwachsen, wir haben explizit danach gefragt;)

Sowas interessiert mich immer brennend.
 
Tolle Seite, da würde ich doch glatt gerne mal rüberkommen wenn es nicht so weit wäre....;)
 
Oben