Atkins-Gewicht gleich wie vor 30 Jahren

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Hanswerner

Stamm Mitglied
Registriert
07. Aug. 2013
Beiträge
62
Reaktionspunkte
0
Ort
CH
Ich bin seit über 6 Monaten in Keto und habe bis heute 34 Kilo verloren.Leider stagniert mein Gewicht oder mein Körpergewicht hat sich eingependelt.KFA liegt bei 11% und ich möchte noch zwei,drei Kilo Fett verlieren.

Mein Plan.20 Gramm Kokosfett sowei 1 Avocado viele Walnüsse , Lachs ,Rindfleisch sowei Bcaas, Carnithin und Lypase Enzyme.Auch werde ich mein Cardio deutlich ausdehnen um meinen Stoffwechsel noch mehr auf Trab halten.

So komme ich auf meinen Gewicht das ich vor 30 Jahre hatte.:cool:
 
AW: Atkins-Gewicht gleich wie vor 30 Jahren

Hallo Hanswerner,

was ich da lese, klingt nach reichlich Unsinn.

Warum willst du bei einem Körperfettanteil von 11% weiter abnehmen?
Warum willst du ein Gewicht erreichen, dass du vor 30 Jahren hattest? Wie war dein Körperfettanteil damals? Wie hoch die Muskelmasse?

Warum willst du deinen Körper dazu zwingen mehr Gewicht zu verlieren? Vermutlich wird ein nicht unerheblicher Teil dieser weiteren 2 kg aus Muskelmasse bestehen.

Mal im Ernst, wer will Muskelmasse verlieren? Wer will ein Hänfling werden?
 
AW: Atkins-Gewicht gleich wie vor 30 Jahren

Ich habe früher Leistungsport betrieben und schon einen Körperfettanteil von 7% gehabt.Ziel wie anno 1983 / 78 Kilo bei 189 cm sollten doch noch im Rahmen liegen.An Kraft fehlt es mir definitiv nicht und durch hochwertige Aminos wird sich der Muskelschwund in Grenzen halten.

Und Du hast ja Recht , ich treibe es jetzt auf die Spitze.
 
AW: Atkins-Gewicht gleich wie vor 30 Jahren

Midlife-Krise sowie Pupertät ist bei mir ein phatologisches Problem.
 
AW: Atkins-Gewicht gleich wie vor 30 Jahren

Hallo Hanswerner,

wenn du heute in die Form von damals kommen willst reicht es nicht so viel Sport wie damals zu machen und das Gewicht zu erreichen. Nach 30 Jahren brauchts dafür sicher 50% mehr Anstrengungen.

Selbst wenn dir das gelingt, wirst du sicher nicht mehr so fit sein wie damals. Eher das Gegenteil ist der Fall. Wenn man seinen Körper zu so etwas zwingt, dann wird er darauf mit Verschleißerscheinungen reagieren. Zu deutsch: man altert schneller.
Ich habe vor 25 Jahren auch recht intensiv Bodybuilding betrieben. Ich habe damals etwa 85 kg gewogen.
Heute trainiere ich deutlich mehr als damals. Ich möchte aber nicht wieder auf das Gewicht zurück. Die Veränderungen im Körper sind ja nicht mit der Pubertät abgeschlossen. Gerade bei Männern ist es ja so, dass sie ab etwa 30 abbauen und ca. 10 Jahre später merken es die Meisten dann auch, bekommen einen Schreck und wollen die Uhr zurückdrehen.
Geht nicht, klappt nicht, hat nie geklappt und wird es auch nicht.
In den letzten 30 Jahren hat sich dein Körper an die Erfordernisse angepasst. Wenn du in der Zeit mal hart gearbeitet hast, hast du Muskeln gebildet, die du damals (obwohl deutlich fitter) nicht hattest. Du hast evtl. auch einiges an Muskelmasse verloren.

Ich würde mir eher ein Aufbauziel suchen. Wobei hohe Geschwindigkeiten im Alter schwerer zu erreichen sind, als hohe Ausdauer oder hohe Maximalkraft.
Ich werde sicher nie wieder so schnell und so lange laufen können wie damals.
Aber ich kann mir mehr Muskeln zulegen. Also strebe ich das an.
Ich nenne sowas: ans alter angepasste Ziele.
In 20 Jahren habe ich dann evtl. als Ziel, dass ich noch keine Probleme haben werde mit 2 Kisten Wasser in den 3 Stock zu laufen, aber nicht wie heute, wo ich darauf hin arbeite mein eigenes Gewicht im Bankdrücken stemmen zu können.
Einfach die Ziele etwas sinnig angehen :)
 
AW: Atkins-Gewicht gleich wie vor 30 Jahren

Hanswerner, lies dich mal in intermittierendes Fasten ein. Das könnte dich deinem Ziel evtl. näher bringen. In diesen Regionen fällt es schon schwerer bzw. geht es langsamer, den KFA noch weiter zu reduzieren. Und dann ist da auch noch die Frage, wo das Fett weg gehen wird. Man(n) möchte häufig, dass es sich am Bauch verflüchtigt und gerade da kann intermittierendes Fasten scheinbar hilfreich sein. Zudem hat es auch noch ein paar andere Vorteile, die es interessant machen, dieses Konzept mal anzutesten.
 
AW: Atkins-Gewicht gleich wie vor 30 Jahren

Hallo Sorah,klar Fastentage ist auch ein guter Ansatz.Ein Kollege von mir isst nur 1 Mahlzeit täglich und ist in erstaunlich guter Form.Wichtig finde ich auch das der Stoffwechsel nicht einschläft (halte zwar mit viel Ausdauertraning dagegen) aber der Körper ist trotzdem hartnäckig.Ich werde definitiv Fastentage einbauen.Vielleicht 1 Tag fasten , 1 Tag mit KH , dann ein Tag Atkins und wieder fasten.Dieses Schema ist sich mein Körper nicht gewöhnt.

Ich werde dann mal in 2,3 Wochen wieder schreiben.
 
AW: Atkins-Gewicht gleich wie vor 30 Jahren

So nach 1 Woche hardcore Atkins (mit Fastentagen) und extrem viel Cardio habe ich momentan ein Gewicht von 78.7 Kilo erreicht.Leider muss ich eingestehen das war das i-Tüpfelchen meiner Atkins Diät.(echt hart)Tiga hat gemeint es ist Unsinn aber ich musste es meinem alten Ego noch beweisen das es geht.Die grössere Herausforderung wartet noch auf mich,Gewicht beibehalten.
 

Neueste Beiträge

Oben