Atkins "light" möglich???

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

dennis75hh

Neuling
Registriert
29. Aug. 2004
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo Allerseits,

ich habe mich in letzter Zeit sehr mit der Atkins-diät beschäftigt, in diversen Foren viel gelesen. Ich kann mir vorstellen, dass es was für mich ist. Zumindest, bis man sein Wunschgewicht oder besser gesagt, Wunschfigur erreicht hat. (Bei mir wären es 82 KG, jetzt 90KG)

Das Atkins auch keine kurzfristige Sache ist, sondern lebens- bzw. Ernährungumstelung ist, habe ich auch gelesen, allerdings kann ich mir nicht vorstellen, wenn man als aktiv sporttreibender mensch seine KH- Aufnahme dahin langsam steigert, dass man mit 3-5 Stücke Obst über den Tag verteilt (Meine Lieblingssorten Apfel und Banane) und kleinen Portionen Reis, Kartoffeln und Nudeln essen kann. Z.B. 50 Gramm Reis zum Fleischgericht oder 4 -6 kleinere Kartoffeln. Seinem Körper nicht gut tut.


Das man grösstenteils auf Schokolade, Alkohol, Chips und Brot verzichten sollte ist schon klar, aber es muss doch die möglichkeit bestehen im Leben sich auch eine gewisse Spontanität beizubehalten, wenn man aus der strikten Atkins-Phase raus ist?

Ich bekomme nur den Eindruck, dass so bald ein Tag gesündigt wird, - wohlgemerkt nach der strikten Atkinszeit - 2 Kilo wieder zulegt wird. Liege ich mit meiner Annahme falsch?


Gruß

Dennis
 
nee nee,
keine Angst Dennis.
wenn du auf die ketose eingestellt bist kannst du deine KH Aufnahme langsam erhöhen und sehen wie viele KH du verträgst ohne raus zu fliegen. In welcher Firma du dann deine KH aufnimmst ist dann unerheblich, hauptsache du bleibst in der Keto.

Was du beschreibst ist Richtung der LOGI-Methode dort wird einfach auf einfache KH verzichtet und nur komplexe genommen.
Aber ich glaube da weiß Zitter besser bescheid, der kennt IMHM alle KH reduzierten Ernährungsformen.

Und nach einem Tag sünden wirst du nicht 2 Kilo zunehmen...
 
Hallo Toddy,

danke für die prompte Antwort. Ich habe mich ca. 4 Jahre lang nicht schlecht, aber auch nicht sehr vorteilhaft ernährt und von 11%Körperfett auf über 20% hochgefuttert. Hauptgrund war denke ich, dass ich mit dem Sport aufgehört habe oder besser gesagt musste!

Ich möchte natürlich wieder in den Körperfettbereich gehen, ist es auch mit einer reinen LowCarb-Ernährung zu schaffen? ohne das man in die Ketose muss? Ziel ist es natürlich keine Muskel während der Umstellung abzubauen, sondern nur hüftpolster...;-)

Zudem habe ich mich heute im Fitnessstudio angemeldet, was auch ein Schwimmbecken hat. Empfiehlst du ein Mix aus Muskelaufbau und Cardiotraining?

Seit einigen Tagen ernähre ich mich LowCarb. Heute als KH= 1 Apfel, 2 Tassen Kaffee mit Kondensmilch, ein brötchen und ca. 100 gemischter Salat.

Als Eiweiss 150 Gr. Steak und 250 Gramm Putensteak. + 3 Liter Wasser bzw. ungezuckerter Früchtetee.

Ist das deiner Meinung nach schon der richtige Ansatz??

Gruß

Dennis
 
Der Muskelaufbau ist wichtiger als Cardio Training.
Deine Muskeln verbrauchen Energie, egal ob du auf dem Sofa liegst oder schläfst, deswegen eigne dir davon so viel an wie möglich :)
Ein bisschen Cardio für das Herz-Kreislauf-System ist natürlich auch wichtig, aber nicht jeden tag ne stunde Stepper ;-)
Lieber 15 MIn Cardio und 45 Eisen biegen.

Verzichte in der ersten Zeit bitte auf den Apfel und das Brötchen.
Den Salat gönne ich dir, aber guck ruhig mal in eine Nährwerttabelle was du so an KH´s drinne sind.

Die KH verstecken sich überall und am Anfang solltest di sie weitestgehends vermeiden...
 
die erste woche habe ich brav mit der langhantel trainiert, aber dann kam eine verkühlung und ich durfte natürlich nciht trainieren. jetzt ist die verkühlung fast weg, aber mir fehlt die motivation. ich bitte hiermit um einen virtuellen tritt in den hintern! :)
 
Wenn der Früchtetee nicht sein muss, lass ihn besser weg. Hat leider (wie ich auch erst kürzlich feststellen müßte) ganz schön KH :shock: . Und die könnte man ja schonmal einsparen, oder?

LG
Christel
 
Oben