Atkins-Methode gleich nach Fastenkur?

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

SELFISH

Mitglied
Registriert
30. Sep. 2005
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Hallo Forum,

Ich beende am Montag eine 14-tägige Fastenkur (komplett ohne jegliche Nahrung) und möchte anschließend nicht mehr zu alter Essensgewohnheit zurückkehren... will sagen, ich möchte meine Ernährung in Richtung Atkins umstellen und daher meine erste Frage zu diesem Thema:

Kann ich aufgrund des 14-tägigen fastens (bisher 7 Kilo Gewichtsreduktion) die sog. Phase I der Atkins-Methode überspringen und nahtlos in Phase II übergehen oder ist das nicht zu empfehlen? Ich möchte auf keinen Fall jetzt wieder mit Reis, Nudeln oder anderem KH-Schrott "aufbauen", will aber auch nicht unbedingt auf ein paar Milchprodukte, Obst oder Gemüse verzichten. Schlimm genug, dass man auf knuspriges Bauernbrot verzichten soll.

wäre sehr dankbar, wenn sich jemand dazu fundiert äußern könnte.

SELFISH
 
:welcome: Selfish,

ich selbst habe, bevor ich mit Atkins Phase I begonnen habe, 10 Tage Fettfasten gemacht und in dieser Zeit 5,4 kg abgenommen. Nach einer Woche Atkins 1,2 kg zugenommen; das hat sich in der 2. Woche wieder reguliert. Da habe ich wieder 1,4 kg abgenommen.

Ich denke man muß seinem Körper etwas Zeit geben, sich wieder umzustellen.
An deiner Stelle würde ich in jedem Fall mit Phase I beginnen (wenigstens 1-2 Wochen) und dann erst in Phase II wechseln.

Oder, wenn du nicht auf Obst- und Milchprodukte verzichten willst, versuche es mit der Logi-Methode.

Hier kannst du mal nachsehen, was man unter dieser Methode versteht.

[DLMURL]https://www.ketoforum.de/phpBB2/viewforum.php?selected_id=f61&sid=5f7e3f6de06814e31bbbfb9c1c4fcb90[/DLMURL]

Liebe Grüsse und weiterhin viel Erfolg
Marita :wink1:
 
Das mit der gewichtszunahme in den ersten paar tagen ist eigentlich realtiv einfach zu erklären... Nach der Fastenkur ist der gesamte Darmbereich im Idealfall entleert. Nachdem man wieder mit der Nahrungsaufnahme beginnt, füllt sich der Darm wieder mit Ausscheidungsproduken, die bei manchen Menschen bis zu 8 Kilo (!!!) betragen kann... daher sollte man der Sache keine große Bedeutung beimessen... Mir geht es auch nicht darum, "in die Ketose" zu kommen, da ich sowieso drin bin... daher meine Frage.

Ich gehe mal davon aus, dass ich kein Problem haben dürfte, noch 14 Tage komplett auf KH zu verzichten, aber die Frage ist, ob das wirklich sinnvoll ist.

Vielleicht hat noch jemand eine Idee?

SELFISH
 
Hallo Selfish,

hast du mal bei der Logi-Methode nachgesehen? Deinen Angaben zufolge glaube ich, dass diese Methode deinem Geschmack entspricht.
Hier kennt sich Albrechtine sehr gut aus. Vielleicht kann sie dir ein paar Tipps geben.

Liebe Grüsse
Marita :wink1:
 
Hallo Selfish!

Mit dem Wiedereinstieg allgemein nach dem Fasten kennst Du Dich sicherlich besser aus.

M. E. könntest Du gleich in Stufe 2 Atkins einsteigen. In Ketose dürftest Du sowieso sein, Dein Körper z. Zt. so umgestellt wie es bei Atkins ungefähr sein soll. Einziger Unterschied zu Phase 1: Dem Körper wurden keine essentiellen Fett- und Aminosäuren zugeführt.

Wenn man nur wenig abnehmen will, steigt man sowieso gleich in Phase 2 ein, zumindest wenn man nicht abnehmen will, sondern Low Carb nur aus gesundheitlichen Gründen macht. Man geht auch schneller in Phase 3 über.

Bei Logi bräuchtest Du auf Dein knuspriges Bauernbrot nicht verzichten, aber nur so wenig davon, weil sonst eine zu hohe Insulinausschüttung verursacht wird. Kommt auch auf die Brotart an (GI) und wie viele Kohlenhydrate pro Scheibe. Im entsprechenden Forum hier findest Du viele Infos dazu.

Viele Grüße
Ute
 
Hallo SELFISH,

vor der gleichen Entscheidung stand ich auch. Ich habe vier Wochen gefastet und dabei 16 kg Gewicht verloren. Dein Körper wird es dir nicht danken, wenn du dein Fasten mit Phase 1 brichst. Deine Verdauung ist erst in ein paar Tagen wieder in der Lage alle Nahrungsmittel zu verkraften. Ich habe zwei Tage von gedünstetem Broccoli und weich gekochten Kichererbsen gelebt, bevor dann Eier und Tofu dazu kamen. Gestern waren es sogar 63gr KH, ohne dass es der Ketose geschadet hätte, obwohl das nicht so wichtig wäre.
Wir haben beide in etwa das Gleiche vor.
Noch ein Tipp von mir. Wenn du vorhast, noch weiter abzunehmen, dann bleib schön bei LC. Du kannst dann auch jederzeit ohne besondere Vor- oder Nachbereitung einen Fastentag einlegen, da dein Stoffwechsellage sowieso jeden morgen wieder auf Fasten steht (Bevor ihr mich jetzt zu arg kritisiert…genau dafür ist unser steinzeitliches Reservesystem gemacht :wink: )

Viel Erfolg und viele Grüße

XXL
 
Hey, tolle Hinweise bisher... Danke dafür.

Heute ist mein 12. Fastentag und mittlerweile sind 8,5 Kilo runter. Und das auch noch genau da, wo der Gürtel enger geschnallt wird. Ich bin jetzt schon sehr stolz auf die Leistung, zumal ich gestern Abend für ein paar Freunde ein opulentes Abendmahl zubereitet habe. Es war zwar eine harte Prüfung, denen beim Essen zuzusehen, aber ich habe sie bestanden und es hat mir trotzdem Spaß gemacht, dass es allen (außer mir :cry: ) geschmeckt hat. Ich habe sogar alles alleine gespült. Quasi als Frustbewältigung...

Mittlerweile habe ich mich auch noch weiter in die Materie eingelesen und bin letztlich zu dem Schluss gekommen, tatsächlich die Phase I zu überspringen, denn:
1. habe ich bereits ca. 80% des (über-)Gewichtes abgenommen, welches ich unbedingt weg haben wollte.
2. ist es mir nicht so wichtig, nach eisernen Prinzipien und Regeln zu leben, egal in welche Richtung
3. Ich will nicht bei dieser Ernährungsmethode auch noch ein schlechtes Gewissen haben, nur, weil ich etwas zu mir nehme, das vielleicht ein klein wenig zuviel KH haben könnte.
4. ich bin zuversichtlich, dass alles gut wird.

falls es Euch interessiert, werde ich weiter von meinen Fortschritten berichten. Jetzt muss ich nur noch die letzten 2 Tage ordentlich hinter mich bringen. Und dann noch die restlichen knapp 2 Kilo und das Ziel ist erreicht... Obwohl: eigentlich könnte ich mein Ziel ruhig etwas nach unten korrigieren. Motiviert genug wäre ich ja... und wie ich selbst erkennen konnte, auch ausreichend diszipliniert... Man wird sehen, wieviel Fett mein Körper noch entbehren kann. :roll:
 
Hallo!

Wie schnell schraubt ein Stoffwechsel beim Fasten runter?
Wie lange dauert es, bis er das Ökoprogramm wieder verlässt?

Wenn man nun gar keine essentiellen Aminosäuren zuführt, habt Ihr da nicht Angst, dass auch so wichtige Muskeln wie die am Herz "angeknabbert" werden? Essentiell = lebensnotwendig, d. h. vom Körper nicht selbst herstellbar, daher mit der Nahrung zuzuführen. Der Körper muss sich an den eigenen Muskeln "bedienen".

Je weniger Muskeln er hat, desto weniger Grundumsatz/Leistungsumsatz.
Außerdem hat er auf Ökoprogramm geschaltet, alle möglichen Stoffwechselvorgänge auf Sparflamme geschaltet, bis er wieder auf Normalprogramm schaltet, dauert länger als das Runterschalten.

Normalerweise verliert man beim Fasten viel Gewicht und hat es aus obigen Gründen schnell wieder drauf. Wie bei fast jeder Diät wahrscheinlich irgendwann mehr als vor der Diät. Ein Gewichts-Zick-Zack ist aber gesundheitlich viel gefährlicher als Übergewicht (wenn es in einem gewissen Rahmen bleibt).

Ich wollte auch schon immer mal gerne fasten. Ich esse sehr gerne und wollte einerseits sehen, ob ich es auch ohne schaffe. Ich wollte Magen und Darm usw. entlasten, hätte dann auch eine Colon-Hydro-Therapie mit eingebaut. Außerdem natürlich die geistige Reinigung, die gleichzeitig abläuft.

Als ich dann "Diätlos glücklich" gelesen haben, in der man auch über die Ergebnisse von Studien über Fasten nachlesen konnte, war ich froh, nie über den Willen und die Info-Einholungen zum Fasten drüber hinausgekommen zu sein.

@ Selfish

In Phase 2 musst Du aber auch KH's zählen. Nur dass man mit 25 g KH die Woche beginnt und nicht mit 20 KH. Also wäre wahrscheinlich Logi (so ähnlich wie Stufe 4) besser geeignet.

So könnte man wahrscheinlich das Fastenbrechen auch besser gestalten.

Viele Grüße
Ute
 
@ Albrechtine:

Wie schon gesagt... ich möchte nicht nach "strikten" Regeln diese Ernährungsumstellung (ich sehe es eben nicht als Diät an) vollziehen. Das führt immer zu schlechtem Gewissen bei der Nahrungsaufnahme (hast du zuviel oder doch nicht?) Das schafft ständigen Stress beim Essen und genau das lehne ich ab. Das ist auch der Grund, warum ich die LoGI-Methode für MICH als nicht praktikabel ansehe: Bei jedem Lebensmittel vorher die Werte prüfen zu müssen, würde mir schon nach kurzer Zeit lästig werden und damit wäre die gesamte Aktion für die Katz... ich habe weder die Zeit, noch die Lust, meine gesamte Aufmerksamkeit der Ernährung, bzw. den einzelnen Lebensmitteln zu widmen. Dafür habe ich jetzt wieder einfach zuwenig Übergewicht, als dass es sich lohnen würde, mich dermaßen einzuschränken.

daher werde ich die KHs nicht auf das Gramm genau zählen und abwiegen sondern werde einfach nicht mehr die enorme Menge zuführen, die ich das letzte halbe Jahr eingenommen hatte.

Vielleicht hole ich einfach mal ein wenig weiter aus und gehe in den Mai 2004 zurück, als ich durch eine Trennung von meiner langjährigen LG und einen diesbezüglich bedingten Umzug in eine andere Wohnung eine Fastenkur angefangen hatte (mehr oder weniger ohne vorherige Planung oder gar Absicht). Diese habe ich ebenfalls 14 Tage durchgehalten und hatte in dieser Zeit ca. 7 Kilo abgebaut. In ca. 2 Monaten NACH dem Fasten habe ich eben nicht, wie es landläufig heißt, (jojo) wieder zugenommen, sondern im Gegenteil noch 5 weiter Kilo verbrannt, ohne dabei mehr Sport getrieben zu haben als zuvor. 30 Minuten gehen am Tag (zur Arbeit und zurück) ist bis heute meine gesamte "sportliche Betätigung". D.h. die damalige Umstellung von Nichts essen in "normal" essen hat ohne Probleme funktioniert. (ohne Anstrengung und ohne KHs oder Kalorien zu zählen)

erst ein Jahr später (also ab ca. Mai 05) hae ich übertrieben mit brutal viel Nudeln, Kartoffeln, weißem Reis, Zucker, Zucker, Zucker und nochmals Zucker... DAS, und nur das hat mein Gewicht wieder auf unerträgliche 95 Kilo hochgebracht.

Und das hatte mit "wieder normal essen" aber auch GAR nichts zu tun. Daher ist für mich (und ich betone ausdrücklich "für MICH") das Beste, um abzunehmen: Fasten für radikale Gewichtsabnahme + Disziplinierung und danach eine entsprechend ebenso disziplinierte "normale" Ernährung ohne die verfluchten Dickmacher Zucker und. Stärke.

Auch kann ich dir von meiner ersten Fastenkur 2004 berichten, dass du dich nach dieser Zeit sowas von klasse fühlst... viele Stress-Symptome wie Hautunreinheiten oder Ähnliches verschwinden schon nach kurzer Zeit... Nach anfänglicher (kurzer) Trägheit spürst du eine Art von Energie in dir, die dich Bäume ausreißen lässt und das Beste: der tägliche Gang auf die Waage lässt dich den ganzen Tag vor Freude jauchzen. (Endorphine sind Weltmeister) :D

Dass dabei (leider) auch ein paar Muskeln schwinden, weiß ich. Man kann dem aber natürlich mit entsprechender Bewegung entgegenwirken. Man zwingt den Körper einfach, sich gar nicht erst am Eiweiß der Muskeln zu bedienen und stattdessen noch schneller an die Fettdepos zu gehen. Das zeigt zwar auf der Waage einen geringeren "Erfolg", aber dafür ist dann die Gewichtszunahme durch wachsende Muskeln in der Nach-Fastenzeit ebenso gering... Und wenn meine "Muskeln" dieses schwabblige Zeug oberhalb meiner Beckenknochen war, dann bin ich aber glücklich, dass die verschwinden... aber sowas von! :wink:

Dem Herzen muss man natürlich eine besondere Aufmerksamkeit zukommen lassen und Menschen mit auch nur geringsten Anomalien oder Empfindlichkeiten in diesem Bereich sollten aber sowas von die Finger davon lassen...! Mein Herz hat 2004 und toi, toi, toi auch in diesem Jahr kein Problem bereitet und es darf sich schon bald auf frische Fettsäuren freuen...

*mjam* *mjam*
 
Hallo Selfish!

Das Schöne bei Logi ist, dass Du nichts zählen musst. Man hält sich einfach an die Gewichtungsempfehlungen. Das ist manchen schon wieder zu einfach. Einige kommen mit den Freiheiten nicht zurecht. Auf jeden Fall ist Logi die zur Zeit am besten wissenschaftlich durch Studien untermauerte Ernährungsweise.
[DLMURL]https://www.ketoforum.de/phpBB2/ftopic,4499.html[/DLMURL]

Für mich ist Logi zur Dauerernährung geworden. Das Buch "Syndrom X" von N. Worm hat mich total überzeugt. Ich hatte sofort diverse gesundheitliche Verbesserungen, so ähnlich wie Du sie beim Fasten hast, das war dann noch überzeugender. Konnte damit kurz vorm Idealgewicht sogar noch abnehmen und halte seit über 1 1/2 Jahren mein Gewicht locker damit.

Dass man beim Fasten dem Muskelabbau durch Sport entgegenwirken kann, kann ich nicht glauben. Das hieße ja, dass der Körper auf einmal seine essentiellen Aminosäuren selbst herstellen kann. Das einzige - was wohl passiert - ist, dass er seinen Bedarf an Aminosäuren etwas runterschraubt .

Negative Stickstoffbilanz - "Eiweißmangel"

Bei jeder stärker hypokalorischen Kost wird in den ersten 2 - 4 Wochen die Stickstoffbilanz negativ, was auch bei erhöhter Eiweißzufuhr nicht ganz zu vermeiden ist. Danach geht der Proteinverlust durch Anpassungsmechanismen soweit zurück, dass bei Zufuhr von ca. 50 g Eiweiß/Tag die Stickstoffbilanz ausgeglichen ist. Da der Organismus nicht über bedeutsame Eiweißreserven verfügt, ist unbedingt auf ausreichende Eiweißversorgung zu achten (tägliche Zufuhr von mindestens 50 - 80 g Eiweiß ...). Hypokalorische Ernährung führt auch bei optimaler Zusammensetzung zu Verlusten an fettfreier Körpermasse in Höhe von ca. 25 % des Gewichtsverlusts. (Quelle: Schauder P, Ollenschläger G (2003). Ernährungsmedizin, 2. Auf. Urban & Fischer, München Jena, S 537-581,676-684,684-689)
Quelle: Der Internist 1.2005

Dass das Fasten ohne Schaden abgeht und auch ohne Jo-Jo-Effekt wünsche ich jedem, die Studien zeigen leider eine andere Wahrheit.

Viele Grüße
Ute
 
Dass das Fasten ohne Schaden abgeht und auch ohne Jo-Jo-Effekt wünsche ich jedem, die Studien zeigen leider eine andere Wahrheit.

und genau das ist der Grund, warum ich auf Studien einen ***** gebe. Weil sie nicht das berücksichtigen, was für MICH das Beste ist, sondern allgemeingültige Aussagen trifft, die so sein können, aber nicht sein müssen. Ich habe auch berufsbedingt und auch aus eigenem Interesse duzende von Studien über alle möglichen Dinge, Phänomene, Krankheiten, Ernährung, etc. gelesen und muss immer wieder feststellen, dass es keine Studie gibt, die nicht durch eine andere Studie zumindest teilweise widerlegt wird. Und wenn ich eine solche Studie auch noch selbst widerlegen kann, ohne es eigentlich wirklich zu wollen, dann weiß ich, was ich wieder einmal von so etwas halten darf.

Es ist eben doch besser, sich seine eigene Meinung zu BILDen, statt den Erkenntnissen und Ergüssen von mehr oder weniger kompetenten Fachleuten blind zu folgen.

Und wenn man den meisten Studien glauben darf, ist ja nunmal das, was wir hier besprechen (Atkins) aber sowas von gesundheitsschädlich und unausgewogen, dass es laut diesen Studien schon beinahe verboten gehört.

Das alles darfst du bitte nicht als "Vorwurf" verstehen, aber jeder sucht sich halt für sich die richtige Studie und die für ihn/sie "richtige" Anleitung aus, um ans Ziel zu gelangen... Dafür sind wir Gott sei Dank Individualisten und jeder ist nur seinem eigenen Gewissen und seinem eigenen Willen unterworfen. (idealerweise)

Ich suche noch nach meinem Weg und vielleicht werde ich noch ein paar Jahre brauchen, um ihn zu finden, aber ich spüre, dass ich nicht weit davon entfernt bin.

Und: Da ich WEISS, dass es bei mir keinen Jojo-Effekt nach dem Fasten gibt, muss ich mir diesbezügleich keine einzige Studie ansehen und schon gar nicht dem Inhalt einer solchen glauben schenken. Ich hoffe, du verstehst meinen Standpunkt.

Und zur Erinnerung: Ich betone bei jedem meiner Berichte, dass ich ausschließlich für MICH sprechen kann und muss.

Mag sogar sein, dass alle Studien recht haben, und ich laut diesen Studien seit 5 Tagen im Krankenbett oder auf dem Passauer Südfriedhof liegen müsste. Aber dem ist numal nicht so und daher kann ich mit fug und Recht und guten Gewissens behaupten, dass die Studie für MICH falsche Behauptungen aufstellt... wie das mit der Allgemeinheit aussieht, ist eine andere Sache...
 
Hallo Selfish!

Ist schon okay so.

In den Büchern von N. Worm oder U. Gonder z. B. werden auch die Studien aufgeführt, die dagegen sprechen. Da geht es sehr objektiv zu, was mir sehr gefällt.

Blöderweise stellt der Stoffwechsel in unserem Alter manchmal um, so dass ich z. B., die früher Probleme mit Untergewicht trotz hoher Kalorienzufuhr hatte, auf einmal zunahm. Viele Ernährungsfehler machen sich auch erst nach Jahren bemerkbar, unser Körper ist ein Wunderwerk, dass er sich trotz vieler Sünden (u. a. auch zu wenig Entspannung, zu wenig Bewegung usw.) so lange gut halten kann.

Viele Grüße
Ute
 
siehste... und weil eben unser aller eigener Körper so von den bisher "erlebten" Dingen abhängig ist, können gewissen Studien nur die Oberfläche ankratzen und uns ein paar allgemeingültige Tendenzen aufzeigen, aber sie werden uns niemals für alle Menschen allgemeingültige Anleitungen geben können...

Und weißt du was? Es ist doch viel spannender, sich selbst zu beobachten, als sich auf fremde Beobachtungen anderer Menschen zu stützen... findest du nicht auch?

Es wäre doch sonst alles irgendwie zu einfach...

Nochmals zur Erklärung, damit ich nicht missverstanden werde: Es kann nicht für jeden gut sein, was ich momentan tue und was ich anstrebe, aber es soll aufzeigen, dass es unter Umständen funktionieren kann, wenn man es nur selbst ausprobiert. Ich finde es falsch, sich ein Urteil nur aus Meinungen anderer zu bilden, da man letztlich nie sicher sein kann, dass sich fremde Meinungen auch tatsächlich auf deren eigenen Erfahrungen gründen.
Nur das, was man an sich selbst erfährt zählt in letzter Konsequenz, solange man ehrlich genug zu sich selbst ist, sich nicht selbst belügt und sich klare Ziele setzt... das und ein klein wenig Selbstdisziplin ist doch schon alles... hauptsache ist doch, dass wir uns in uns selbst wohl fühlen... nichts weiter soll sein!
 
Alles klar, Selfish.
Nur leider gilt es - Studien hin oder her - wohl für alle Menschen gleich, dass sie pro Tag eine gewisse Menge Eiweiß brauchen. Bekommt der Körper diese Menge nicht, geht er an die eigenen Muskeln, leider auch an den Herzmuskel und das kann gefährlich werden. Deshalb wollte ich das hier nur noch einmal betonen! ;)
 
Liebe Ute...

Das sind durchaus plausible Theorien und ich sagte ja bereits, dass Menschen mit Anomalien oder sonstigen Problemen im Bereich des Herzens die Finger davon lassen sollen...

Eine andere Theorie besagt aber auch, dass der Mensch bis zu 60 Tage ohne Nahrung auskommen kann, bevor er tatsächlich verhungert... dagegen sind 14 Tage für einen gesunden Menschen, der auch noch gut im Futter steht, ein Klacks...

Und keine Sorge... die Eiweiß-Depots werden in den nächsten Tagen wieder reichlich Nachschub bekommen. Ich schwör...

SELFISH
 
Hallo Albrechtine,

nach meiner Erfahrung passiert von alle dem nichts.
Ich begründe mein letztes Fasten auch ein bisschen damit, dass ich heute mit Fettwaage und Herzfrequenzmesser ausgestattet bin und ein paar Märchen überprüfen wollte.

Zum Beispiel kann ich nachweisen, dass ich vom ersten Fastentag an massiv Fett verloren habe.

Das ist auch logisch; schließlich wird laufend Fett verbrannt. Die Behauptung, dass man erst nach 14 Tagen Fett (viele viele Studien)verliert, ist folglich falsch.

Natürlich habe ich auch während der ganzen Zeit Fitness- und Ausdauersport getrieben. Am Anfang vorsichtig, später immer ehrgeiziger und mit deutlicher Leistungssteigerung.

Das mit der Sparflamme könnte tatsächlich sein, wenn man sich nicht bewegt. Mindestens einmal am Tag moderat den Kreislauf fordern, ist deshalb Pflicht.

Man schätzt, dass der Körper für jedes Kilo Fett ungefähr 100gr Binde- und Stützgewebe hat. Da kannst du dir denken, woher das Eiweiß stammt.
Der Körper wird nichts anrühren, was er noch braucht. Am aller wenigsten den Herzmuskel, wenn der gefordert wird.

Und selbst wenn. Muskeln sind dazu da, nach Bedarf- auf und abgebaut zu werden. Das hat wohl jeder schon erlebt.
Das Herz eines Leistungssportlers z.B. bildet sich nach ca. 2 Jahren zurück. Dabei ist es völlig egal, was er dabei isst.

Man forscht gerade, wie man den Muskelabbau bei langen Raumfahrten vermeiden kann.

Frag doch mal die Mäuse aus einer anderen Studie. Deren Leben hatte man mit Zwangsfasten deutlich verlängert. Ähhh…die sind jetzt aber doch gestorben. :lol:

Zum Jojo-Effekt habe ich so meine Meinung, aber da würde ich jetzt zulange brauchen und ich muss noch ins Fitness-Studio. Schreib’ ich mal irgendwann ausführlicher. Nur soviel jetzt: die Ursache liegt überwiegend im Kopf. Es kann doch ernsthaft niemand behaupten, dass zum Beispiel der Joschka Fischer sich zwei Jahre lang alle Muskeln weg gehungert hat (nein der hatte nicht gefastet, aber sehr kalorienarm gegessen), dann Marathon gelaufen ist, um Jahre später wegen Jojo wieder fett zu werden. Kann doch keiner behaupten, oder? Wird aber gemacht!

Jojo ist die Folge von Diät-Fehlern und Fehlern in der Zeit danach. Das gilt aber auch wirklich für jede Diät und sicher nicht speziell…ins besondere nicht speziell fürs Fasten.

Ich habe übrigens noch nie jemandem direkt das Fasten empfohlen. Das muss jeder selbst wissen. Wer gesund ist, dem wird’s nicht schaden, wenn er keine groben Fehler macht.

Und hör dir doch den SELFISH an. Der platzt jetzt fast vor lauter Ego. Schließlich hat er gemacht, was fast alle seine Bekannten für unmöglich gehalten haben: „Das könnt ich nicht!“ „Ob das gesund ist?“

Wenn er weiter alles richtig macht, wird er sich noch Wochen wie ein Bär fühlen!

Liebe Grüße
XXL :D
 
Hi SELFISH!

Ich weiß nicht, ob du schon von der Sears-Diät gehört hast. Die ist seit Mitte der 90er ein Renner in Amerika. Hierzulande ist sie nicht so populär. Wohl weil das Anliegen von Herrn Sears nicht schnelles Abnehmen, sondern die Steigerung von Leistungsfähigkeit und Gesundheit ist.
Man behauptet, Strunz habe seine Diät von ihm abgeschrieben. Nun, ich habe beide Bücher gelesen und würde Herrn Strunz nur höchst ungern verteidigen müssen.
Ein Arzt hat eine brauchbare Zusammenfassung geschrieben: http://
Für 9 Euro gibt’s in keinem anderen Diätbuch so viele fundierte Informationen.
Verlag: Ullstein, Autoren Barry Seras/Bill Lawren, Titel: Das Optimum: Die Sears-Diät, ISBN: 3-548-36599-X

Viele Spaß heute beim Mampfen. Aber übertreib es nicht!

XXL
 
Hallo XXL!

In meiner Ausgabe von "Die Diät" hat Strunz die Logi-Pyramide. Ist ca. ein Jahr alt. Gibt es ältere Ausgaben mit anderen Empfehlungen?

Viele Grüße
Ute
 
Hallo Ute!
Ich habe die Ausgabe von 2004. Da ist eine blaue Pyramide abgedruckt, die Lebensmittel in vier Ebenen anordnet. Die Anordnung entspricht meiner Einschätzung nach den Empfehlungen von David Ludwig, Barry Sears und Nicolai Worm. Logi steht da nicht dran. Und auch das Photo ist ein anderes.
Was willst du mit einer älteren Ausgabe?

Viele Grüße
XXL
 
Hey, hey... mal nicht ausschweifen, jetzt...

Ich möchte noch einmal betonen, dass ich eigentlich keine Diät machen will... weder die eine, noch die andere... Diäten haben für mich etwas grundlegend Negatives, zumal sie sich fast immer nur über einen überschaubaren Zeitraum erstrecken und dann geht alles wieder von vorne los. Nee, nee... das muss anders gehen... daher kommt für mich nur eine langfristige Ernährungsumstellung in Frage, ähnlich der Atkins-Methode, aber ohne mich ihr zu 100% zu verschreiben. Ich werde ganz sicher nicht z.B. einmal die Woche auf Knuspriges Bauernbrot verzichten und ab und zu mal eine Pizza mit doppelt Käse wird mich auch nicht gleich umbringen... Was ich auf den Tod hasse, sind eben Anleitungen, die mich zum Zählen von Kalorien oder dem Abwiegen von Nahrungsmitteln zwingen. Mein Verstand muss mir ohne diese Schemata die Anleitung zum Kochen, bzw Essen geben und diesen Verstand gilt es zu konditionieren. Auch dafür halte ich eine Fastenkur für geeignet, weil sie den Willen stärkt und das Bewusstsein wieder in die richtige Bahn lenkt... ganz egal, was Andere davon halten. (ungläubiges Staunen ist bisher nur die harmloseste Reaktion)

Heute ist mein 14ter Tag ohne Nahrung und ich habe insgesamt 8,7 Kilo abgeworfen. Jeder, der mich die letzten 14 Tage nicht gesehen hat und mir jetzt begegnet, staunt Bauklötze, weil man deutlich sieht, wie sich mein Aussehen verändert hat. die nächsten 2-3 Monde will ich nun mit wenig Kohlehydraten weitere 4-5 Kilo abnehmen, was ich als durchaus realistisches Ziel ansehe.

Dennoch werde ich mir Eure Literaturempfehlungen zu Herzen nehmen und mich mit anderen Theorien beschäftigen. Vielleicht werde ich auch gewisse Dinge übernehmen, aber eines werde ich sicher niemals bewusst machen... DIÄT

Diät ist selbst- oder fremdauferlegter Zwang, gesunde Ernährung eine Lust... schönes Motto, woll? ist mir gerade eingefallen. (ich werde auf meine alten tage schon noch poetisch)
 
Oben