Atkins Nebenwirkungen

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

sweetness07

Mitglied
Registriert
28. Apr. 2007
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Ort
M
Hallo an alle,
ich bin neu hier und habe nachdem ich das Buch von Atkins gelesen habe, beschlossen es auch einmal auszuprobieren.

Ich bin also in Phase I (5. Tag) und esse meistens Morgens 3 Eier, Mittags
Mehrere Stückchen Seelachsfilet mit 1 Tasse Salat und 1 Tasse Gurke, Abends eine Dose Thunfisch mit Goudakäse bzw. zwei geräucherte Forellenfilets und mal etwas Käse dazu. Ich trinke sehr viel und nehme auch Vitamin- und Mineraltabletten sowie Fischölkapseln zu mir.

Meine Frage:
Am Anfang war ich sehr erschöpft und müde und hatte recht starke Kopfschmerzen und auch verstärkten Köper- und Mundgeruch. Im Buch und auch hier im Forum habe ich schon gelesen, dass es in den ersten 48 Stunden wegen der Umstellung normal ist.

Aber ich bin jetzt im 5.Tag immer noch recht schwach und erschöpft und "stinke". Das bleibt doch hoffentlich nicht mehr lange so, oder? :???: Hat da jemand Erfahrungswerte? Denn wenn es nicht bald besser wird, fühle ich mich nicht so wohl damit.

Dazu kommt, dass ich das Gefühl habe, von innen zu brennen. Das hat nichts mit den äußeren Temperaturen zu tun. Es ist wirklich ein Hitzewall im ganzen Körper, das sich brennend anfühlt und das mir schon Sorgen macht. Ist das normal?

Bin sehr dankbar für Eure Antworten! :help2:
Viele Grüße
sweetness07
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem schwach und erschöpft fühlen sollte sich langsam legen, manche Körper brauchen aber eben auch länger zur Umstellung.
Der Geruch wird bleiben solange du dich in Ketose befindest. Die Ketonkörper die man ausscheidet, ausschwitzt und ausatmet riechen nach Aceton. Wenn es bei dir sehr stark ist würd ich mehr trinken. Du schreibst du trinkst sehr viel, wie viel ist es denn?
Das mit der inneren Hitze hab ich wenn ich sehr eiweißhaltig esse. Eiweiß verbraucht schon einen Teil der in ihm enthaltenen Energie zur Verbrennung, ist also auch anstrengender für den Körper und heizt den Ofen so richtig an ;-) Da brauchst du dir also keine Sorgen zu machen.
 
Hallo Joey,

danke für das schnelle und beruhigende Feedback.
Ich trinke so zwischen 3 und 4 Liter am Tag (Wasser mit Schuss Zitrone).

Wenn das viele Eiweiß den Ofen so richtig anheizt, dann bedeutet es also, dass ich regelrecht spüre, wie die Fettzellen verbrennen?... Cool... :schwitz2:
 
Wenn du aber nur ca. 56kg wiegst, wozu dann unbedingt Atkins? Low Carb über der Ketoseschwelle würde sicher auch reichen. Man braucht keine Ketose, um Fett abzubauen, zumal die Nebenwirkungen dieser bei dir ja recht heftig und unangenehm sind.
 
Hallo fussel,

Wenn du aber nur ca. 56kg wiegst, wozu dann unbedingt Atkins? Low Carb über der Ketoseschwelle würde sicher auch reichen. Man braucht keine Ketose, um Fett abzubauen, zumal die Nebenwirkungen dieser bei dir ja recht heftig und unangenehm sind.

danke für den Hinweis. Wenn man keine Ketose braucht, um Fett abzubauen, warum machen es dann alle? In dem Atkinsbuch habe ich gelesen, dass es einfach hilft, schneller abzunehmen als sonst.
Da ich ja nun nicht gerade die größte bin, sieht man jedes Kilo zuviel gleich drei Mal mehr als bei jemandem der 20 bis 30 cm größer ist.
Mein früheres Gewicht, bei dem ich mich wohl gefühlt habe, lag so um die 50 kg. Also sind das immerhin 6 kg, die ich mir dank vieler Süßigkeiten etc. angefuttert habe und nun wieder weg haben will. Und da bald der Sommer vor der Tür steht, dachte ich, dass das die einzige Möglichkeit sei...

Jetzt brauche ich doch noch mal ein paar Ratschläge dazu.
Soll ich umsteigen oder weitermachen?

Liebe Grüße
 
Lass einfach die ganzen Süßigkeiten und die meisten der sonstigen Kohlenhydrate weg, dann funzt das auch ;-)
Fettverbrennung geht immer über ein KalorienDEFIZIT, egal mit welcher Ernährung. (Sonderfälle ausgeklammert)

Die Ketose ist allerdings unterstützend, nicht nur wegen der Disziplin :)

Wie siehts bei dir mit Sport aus?
 
Vorher war ich immer so ca. 3 Mal in der Woche für eine halbe Stunde joggen. In der Atkinsphase bin ich nur einmal gelaufen und habe festgestellt, dass ich mangels Kraft schon nach 20 Minuten abbrechen musste. Ich hatte wie schon geschrieben auch beim Joggen diese innere Hitze, dass mir die Schweißtropfen gelaufen sind als ob ich eine Stunde laufen gewesen bin. Und an dem Tag musste ich mich dann auch Nachmittags dringend noch einmal hinlegen, weil da dann gar nichts mehr ging.
Selbst beim Treppensteigen merke ich, dass es mich recht anstrengt, was vorher so in dem Ausmaß nicht der Fall war. Ich trau mich gar nicht, wieder laufen zu gehen, solange ich in Phase I bin.

Selbst beim Einkaufen gehen vorhin war mir irgendwie "komisch" als ich so die Straße lang gelaufen bin. Kann ich jetzt nicht einordnen, woran es liegt.

Jedenfalls bewege ich mich schon gerne alle zwei bis drei Tage, aber zurzeit geht da irgendwie gar nichts...
 
Vielleicht versuchst du es mal mit Logi, das kommt ohne Ketose aus und ist nicht ganz so krass in der Umstellung. Ich denke du würdest damit besser klar kommen.
Ketose ist wirklich nicht notwendig zum Fettabbau, der große Vorteil der Ketose liegt eigentlich in der Dämpfung des Hungergefühls und in der Vermeidung von Heißhunger. Bei Atkins Phase II-III kann man sich eh langsam von der Ketose verabschieden und nimmt in der Regel trotzdem noch ab. Sie ist also wirklich nicht notwendig.
Ich komme auch schon ne Weile ohne aus. ;-)
 
Gegen den Mundgeruch kannst du auch n Mundspray benutzen. Hab mir auch einen gekauft.
Das hat fast jeder, obwohl Mister Atkins meinte in seinem Buch, dass es nur bei einigen auftritt.
Zugleich ist das Mundspray erfrischend. Ich hab, wenn ich nicht grade viel getrunken habe immer das Gefühl, dass ich auf nen Stück Metall lutsche.
 
Ja, das überflüssige Aceton sucht sich seinen Weg - wie eine Alkoholfahne auch nur ;-)
 
Hallo Kodonator,
danke für den Tipp. Gegen den Mundgeruch nehme ich die hochgelobten Minz-Pastillen von Wrigleys. Damit kann ich ganz gut leben.

Mein größtes Problem ist eigentlich nur die Schwäche. Wenn andere hier schreiben, dass sie Bäume ausreißen könnten, werde ich schon neidisch, weil ich Atkins unter anderem auch wegen meiner schon vorher vorhandenen Müdigkeit angefangen habe. Ich habe viel Süßes gegessen und so lag die Erklärung auf der Hand. Aber nun müsste es ja eigentlich Berg auf gehen, tut es aber nicht. Vielleicht ist da mein Körper zu sensibel oder mit mir stimmt etwas nicht. :(

Wie es sich anhört, sollte ich tatsächlich umstellen. Naja, ich werde zumindest die erste Woche beenden, also noch zwei Tage.
Wo liegt eigentlich der Unterschied zwischen Atkins Phase 3 und der Logi-Methode?
 
Der Körper muss sich doch erst einmal auf den anderen Treibstoff umstellen, das ist bei jedem unterschiedlich lange.
Ich hatte anfangs auch diverse Probleme und dann pegelte es sich ein.
 
Da wirst Du Recht haben, Fussel. Vielleicht sollte ich einfach mal weiter machen und sehen, was passiert. Sicherlich braucht jeder Körper auch unterschiedlich lang, um sich auf Veränderung einzustellen.
Ich bin mir noch nicht sicher, aber mir kam vorhin die Idee, dass ich vielleicht nicht so viele Eier vertrage (sind manchmal fünf am Tag). Früher habe ich wenn überhaupt ein Ei in ein/zwei Wochen gegessen.

Also ich schaue mal, wie es in ein paar Tagen so aussieht...
 
Gute Neuigkeiten! Ich war heute in dieser ersten Atkinswoche zum zweiten Mal joggen. Erst hatte ich befürchtet, wegen des schlappen Zustands nach 10 Min wieder umdrehen zu müssen, aber ich bin einfach langsam losgelaufen und habe immerhin ca. 20 Min durchgehalten und dabei innerlich auch nicht so "gebrannt".
Nach dem Sport fühle ich mich immer supergut. Mal sehen, wie es weiter geht... ;)
 
Wahrscheinlich wirst du ne Weile das Gefühl haben, nicht so gut laufen zu können, dann lauf langsamer. Ich spüre das beim Cardiotraining ganz heftig, wenn Glykogen in den Muskeln ist und wann nicht ;-)
Mit kann ich toll sprinten, ohne bin ich langsamer aber ausdauernd wie ein Duracel-Hase :)

Ich glaube, das mit dem "brennenden" Stoffwechsel hatte ich letzes Jahr auch - und seit ich neulich meinen Stoffwechsel ordentlich angeheizt habe, ist das wieder da.
Da brummt die Thermogenese und pulvert massenhaft Energie raus. Ein guter Nebeneffekt, denn das kann sich nicht als Fett irgendwo ansetzen. Der Grundumsatz bleibt hoch und die Muskeln (und der gesamte Rest) werden gut durchblutet.

Leider ist es im Sommer recht unangenehm, weil es echt von INNEN her "brennt".
(Ich hatte das wohl auf die (Neben)Wirkung meines Schilddrüsenmedikaments geschoben, wahrscheinlich wars doch Ketose + Eiweiß + Sport)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wahrscheinlich wirst du ne Weile das Gefühl haben, nicht so gut laufen zu können, dann lauf langsamer.
Ja, das mache ich anscheinend schon automatisch. Kommende Woche werde ich mal versuchen, länger zu laufen. Die Duracel-Idee gefällt mir sehr gut. >:)
Ich habe heute die Idee gehabt, statt eine Tablette (alle Vitamine und Mineralien) gleich zwei zu nehmen. Keine Ahnung ob ich mir das einbilde, aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass es besser geworden ist... Vielleicht war das unter anderem auch der Grund für die Schwäche.


Da brummt die Thermogenese und pulvert massenhaft Energie raus. Ein guter Nebeneffekt, denn das kann sich nicht als Fett irgendwo ansetzen. Der Grundumsatz bleibt hoch und die Muskeln (und der gesamte Rest) werden gut durchblutet.
Hört sich richtig gut an! Mein Gehirn arbeitet gleich viel besser, denn nach dem Sport merke ich mir Sachen beim einmaligen Lesen... und fühle mich manchmal "intelligenter". :idee:

Leider ist es im Sommer recht unangenehm, weil es echt von INNEN her "brennt".
Deswegen versuche ich immer wenn es geht, gleich morgens zu laufen. Da ist die Luft noch frisch und vor allem kühler. Wenn es in der Woche nicht klappt, dann am Wochenende.
 
Huhu auch von mir... dieses Schwächegefühl hatte ich auch fast 2 Wochen lang, dann hat es sich super eingependelt, hatte auch das Gefühl, dass es bei mir mit Nahrungsergänzung (hatte ich die ersten 10 Tage nicht genommen) besser geworden ist. Nehme zusätzlich noch Magnesium und Folsäure! Das wird sicher schon!!
LG, Stern
 
Vielen lieben Dank stern81! Das gibt einem immer wieder neue Motivation, wenn man sieht, dass auch andere dieselben Probleme haben. Dann kann es ja nur noch besser werden... :jepp:
 
Möglicherweise ißt Du auch einfach zu wenig...
 
Oben