Atkins nur für Übergewichtige?

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Lucy76

Mitglied
Registriert
27. Feb. 2008
Beiträge
20
Reaktionspunkte
0
Ort
Münsterland
Hallo zusammen,ich würde gerne nur so fünf, vielleicht sicherheitshalber sechs, sieben Kilo abnehmen, etwas geht nachher ja sowieso wieder drauf ist bzw. Wasser.Im Atkins buch wird aber nur von Übergewichtigen gesprochen, habe aber normal Gewicht, ist nur für die Bikinifigur. Habt ihr einen Überblick, ob Atkins auch für so wenig Gewichtsverlust sinnvoll ist? Ich meine die ganzen Phasen zu durchlaufen dauert. Oder nehmen Normalgewichtige sowieso nicht so toll mit LC ab???
 
Normalgewichtige

Hallöle,

auch ich habe Normalgewicht (fast schon ein wenig zu wenig wie manche sagen) und habe mir auch schon öfter diese Frage gestellt.

Im letzten Jahr habe ich sehr stark Low Carb gemacht. Damals hieß es für mich: wenig kcal und dabei auch noch wenig fett und KH, was im Nachhinein völliger Quatsch war/ist. Dadurch habe ich stark abgenommen, aber alles in allem sah ich sehr dünn aus udn war zeitweise auch nicht wirklich körperlich stabil, um es mal so auszudrücken. Jetzt habe ich meine Einstellung gewandelt und fahre wie folgt:
Ich mache AD und nebenbei ein Krafttraining. Das hat zum Vorteil, dass ich meine Körperform positiv verändere. Der Fettanteil sinkt, der Speck schmilzt selbst an den hinteresten Ecken, wie gewünscht und trotzdem steigt mein Gewicht durch die Muskeln die ich aufbaue. Es ist einfach klasse zu sehen, wie sich mein Körper verändert. Klar gehört heirzu auch eine Disziplin, aber es funktioniert und ich kann es für Normalgewichtige nur empfehlen. AD heißt für mich: Eier, Fisch, Käse, Fleisch, Leinsamen, Sojamilch, Wurstwaren, etc., ja uns sonntags erfolgt dann der Refeed. Ein tag an dem ich dann hochwerte KH zu mir nehme und auch ein wenig schlemme: Magerquark, Vollkornreis, Obst, Eis, Pfannkuchen, Nutella, Vollkornnudeln...

Ich kanns nur empfehlen!

Liebe Grüße Tine
 
Ich zitiere einmal aus der " Diät Revolution " :

Angenommen, Sie haben nur 10 Pfund abzunehmen.

Wenn es sich bei Ihnen um ein verhältnismäßig geringfügiges
Gewichtsproblem handelt, d.h. wenn Sie nur 10 oder 15 Pfund
abzunehmen haben, stellen Sie möglicherweise fest, daß Sie
nur 4 Tage auf jeder Stufe zu bleiben brauchen. (Stufe=Phase)
Zitat Ende

Ich hab es nie ausprobiert, denn bis jetzt bin ich nicht weiter als
bis Phase II gekommen
 
Ich muss gestehen, ich habe das Buch noch nicht ganz durch, bin noch im ersten Viertel. Ich habe gestern Abend noch ein bischen weitergelesen und muss feststellen, das die Atkins Diät doch eher eine Ernährungsumstellung ist.
Das hört sich alles sehr schlüssig an, was der Herr Atkins so schreibt.Mal schauen, wie gut ich damit zurecht komme, ob es hinhaut auch die vierte Phase zu erreichen und danach zu leben.
Ich schätze, da ich ja nicht übergewichtig bin, dauert es eh länger bis man 5 Kilo abgenommen hat.

Heute ist zumindest mein erster Tag und ich freu mich, das es nun losgehen kann!

:)......mal schaun was ich in ein paar Tagen so sage..... :)

Super Sache mit dem Diät-Ticker!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Lucy,

da gehts Dir genauso wie mir>:) Ich will auch nur ein paar kgs abnehmen - bzw. habe ich schon teilweise. Bin auch bei meinem Normalgewicht, bzw. ein bisschen drunter und tu es genau wie Du für die Fettecken die der Bikinifigur weichen sollen:rotfl: , da ich gemerkt habe, dass keine andere Form der Ernährungsumstellung so vergleichsweise radikal an die ungeliebten Zonen geht und dort das Fett "abträgt"

Es ist aber bei mir so, dass ich trotz Kcals-zählen und immer noch Phase I/II sehr sehr sehr langsam abnehme, gerade die letzten 1-2kgs sitzen wie einbetoniert. Da hilft wirklich nur eiserne Disziplin bzw. sehr starkes Durchhaltevermögen. Ich habe mir jetzt einen Zeitrahmen gesetzt, danach will ich wieder relativ normal essen, jedoch mit einem größeren Bewusstsein für KHs und Zucker.

Viel Erfolg!
Ciao, Tina
 
Ich habe auch Normalgewicht und in Klamotten find ich mich ganz ok. Aber der leidige Sommer mit Röckchen und Bikins kommt bestimmt. in ´3 1/2 Wochen habe ich 4 1/2 Kilos abgenommen, ne ganze Menge ,aber ich denke jetzt wirds bestimmt erstmal stagnieren. Wäre ja auch zu schön wenn ich in 2 Montane meine Idealgewicht hätte:???:

Was haltet ihr von Tiniwinis Methode? So KH in Mengen??
 
ich mache zwar nicht atkins und auch sonst keine allzu strenge lc-diät - eigentlich nur eine stärke-, getreide- und hülsenfrüchtefreie ernährung -, habe aber seitdem trotzdem körperfett reduzieren können (bei normalgewicht und schon niedrigem kfa), allerdings mit schwerem krafttraining.

von refeeds mit stärke-kh halte ich nicht viel, da das jedes mal eine schlimme gesundheitliche belastung für's immunsystem/darm ist.

aber das mag auch etwas individuell sein. wenn ich eiweißreich esse, stellt sich mein körper gut drauf ein und es gibt keine probleme. ich muss dann schon bei zuviel obst oder sehr süßem obst etwas aufpassen.
 
Moin Moin

Wenn du Atkins das erste mal machst solltest du alle Phasen zumindest ein paar Tage machen, da auch ein Lern und Reinigungseffekt dabei ist.
Vor allem das erkennen von Lebensmittelunverträglichkeiten ist sinnvoll und nur möglich wenn man sich dran hält.

Ich selbst wiederhole Atkins, hab ihn schon vor 3 Jahren gemacht um abzunehmen und war seit dem in Phase 4, sprich für die letzten Kilos die mich noch stören geh ich einfach wieder ein stück zurück in Phase2, nicht in Phase 1
Wobei ich mich auch nicht zu streng an die KH halte.

Ab und an ma ein KH Tag, mit Pizza und CO kann man ruhig ma machen solang man keinen Schock auf der Waage am nächsten morgen kriegt, denn die KH im Darm verlangen viel mehr FLüssigkeit zur verdauung und solang das nicht wieder draußen ist, ist das Gewicht höher als normal.

Also KH Tage nichts für Schreckhafte.

@elaria
du mußt aufpassen das es nciht zu schnell geht, geh lieber eher eine Phase höher, denn sonst wird es später schwer für dich in die Lebenslange Ernährung zu kommen. Du mußt ja auch noch herausfinden bei wieviel KH du weder zu noch abnimmst.
Und was Stillstandsphasen angehet, die sind normal und für den Körper wichtig. Weil er sich umstellt und auf die Situation einstellt, FEtt abbaut und evtl je nach Sportpensum Muskeln aufbaut. Ich kenne einige die mitunter auch ma 2-3 Monate Stillstand hatten ehe es weiterging, man darf sich davon nur nciht schrecken lassen (Gibt es in allen vernünftigen Diäten)

ich nehme derzeit nur übrigens etwa 100-300 Gramm die Woche ab, das ist OK da ich wieder sanft in die Lebenslange Ernährung gleiten will ohne böse überraschungen ;)
 
OK! Wenn man euch so hört, scheint es ja auch für "normale" zu funktionieren.
Heute, am Tag 2, habe ich ganz schön Kohldampf, ich hoffe das legt sich wieder.
Mir ist noch etwas unklar, wie ich meine erlaubten Kalorien berechne, ob ich zu viel oder zu wenig Kalorien esse.
Habe mir jetzt so 1500 als Limit gesetzt.... ich schätze, werde es merken wenn ich auf die Waage geh, ob es evtl. zu viel war.
Apropro Waage, wie oft wiegt ihr euch? Habe etwas Angst jeden Tag auf die Waage zu gehen und dann evtl nichts verloren zu haben, entmutigt mich immer gleich so. :( Was haltet ihr von alle drei Tage??? Da sollte man doch eigentlich schon etwas sehen können, oder?

Sorry, für diese doofen Fragen, aber wenn man immer nur aufs Fett geachtet hat und dann das Atkinsbuch liest, denkt man nicht, das man wirklich so viel essen darf und dabei abnimmt. Obwohl es sich wirklich schlüssig anhört! Aber wen erzähl ich das?
Bei euch funktioniert es ja, warum also nicht bei mir auch?
Kommt Zeit kommt Rat!!! :lol:
 
Waage maximal 1xpro Woche, sonst machst dich kirre, man nimmt nun mal nicht jeden Tag gleich viel ab und ab und an gibt es Tage da bewegt sich gar ncihts, bei Frauen ist dann die Mens ein Punkt an dem es sogar bergauf geht, Wassereinlagerungen haben fast 80% aller Frauen kurz vor und während der Mens.

ICh setz mir den Grundumsatz als minimum, Maximum ist kleiner gleich Gesamtumsatz. Unter Grundumsatz sollte man nciht kommen, aber das ist mitunter schwer, Atins wirklcih ordentlich durchgeführt vermindert den Hunger und Appetit nämich drastisch, so das es Tage gibt an denen man sich zwingen muß genug zu essen.
 
Ich denke, dass einige im Forum hier sich 1500 kcal
als Limit gesetzt haben ( mich eingeschlossen )
und dabei recht gut abnehmen.
Aber wie Azi schon schreibt, vermeide bitte, wenn möglich,
unter den Grundumsatz zu kommen, das tut dem Stoffwechsel
gar nicht gut, er schaltet auf Sparflamme und dann geht gar nichts mehr.
Ich wiege mich auch nur einmal pro Woche,
und die ganze Aufregung um 100g täglich mehr oder weniger
auf der Waage hat sich damit gelegt.
Allerdings hat es eine Weile gedauert, bis ich es konnte, nicht
täglich auf die Waage zu steigen.
 
Hallo zusammen,ich habe es getan! Bin heute Morgen auf die Waage gegangen und hui..... wie schön, schon 2,2 kg weg! :) :)
Ok, machen wir uns nichts vor, da von sind ca. 1 kg Wasser, aber es motiviert abnehmen zu können ohne wirklich Hunger haben zu müssen!

Warum nur bin noch nicht eher auf Atkins aufmerksam geworden???
 
Also ich wiege micht täglich, damit ich es gelassener sehen kann. Wenn ich nciht jeden Tag abnehme oder auch nur mal Differenzen von 100-200g sehe ist das für mich absolut okay. Beim Wiegen nur einmal/Woche würde ich nachher noch viel zu viel erwarten bzgl. Reduktion. Nene, so ist das schon voll okay - dann habe ich auch immer alles im Blick.

Ciao
Tina
 
Oben