Atkins - Phase 1 --- Wie lange ???

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

lini

Mitglied
Registriert
13. Dez. 2005
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Bin relativ neu hier - habe ganz viele tolle Sachen hier im Forum gelesen, danach das Atkins-Buch "Die neue Atkins-Diät", allerneuste Auflage und hab jetzt mal ne ganz blöde Frage: Phase 1 kann ich doch so lange wie ich es für nötig halte beibehalten - oder ???
Korrigiert mich bitte, wenns nicht so ist!
Wenn ich meine, daß ich damit gut zurecht komme, wieso solte ich etwas anderes machen, ich hasse Gemüse, ich hasse Obst, Salat ist so naja, ich liebe Fisch, ich liebe SCHALEN- U. KRUSTENTIERE, ich liebe BLUTIGES FLEISCH und fettige Soßen sind sowieso klasse. Ich habe immer schon jegliche süßen Sachen gehasst und für mich ist diese Phase 1 ein einziges Schlaraffenland!!!

Lange Rede. kurzer Sinn: Phase 1 so lange wie es mir gefällt ???
 
Hallo Lini, wir alle (oder nur ich?)dachten mal PhaseI so lange wie es geht. Heute denke ich das das falsch ist. Es geht in PhaseI um die anfängliche Umstellung und dann wird es in II etwas ausgewogener. Dein Körper wird dir zeigen was ihm fehlt. Ließ dich erst einmal durch die Erfahrungen und Tagebücher, dann bekommst du deine Antworten.
Viel Erfolg
LG G.
 
Hallo Grikape,
wie gesagt, ich hab hier schon ne ganze Menge gelesen, fühle mich supergut - bis jetzt - auch ich werde wieder mal den KH verfallen!!! Aber Du hast es doch zu Anfang sicherlich länger als 14 Tg versucht, oder???
 
Also ich mache Atkins jetzt seit gut 16 Wochen und mache immer noch
Phase I.Einzige Ausnahme sind Nüsse.
Ich bleibe bei Phase I weil ich sehr langsam abnehme.Etwa 200 bis 400g
die Woche.Selten 600g, manchmal auch gar nichts,dann aber nicht etwa
weil ich gesündigt hätte!
Etwa 2 Kilo vor meinem Wunschgewicht werde ich mit Phase II anfangen.
 
Hallo Stef, wenn du erst 2 Kg vor deinem Zielgewicht mit Phase 2 beginnst, wann gehst du dann über in Phase 3 und 4? Im AD-Buch steht, man solle 2-5 Kg vor seinem Zielgewicht in Phase 3 übergehen.

Ich will dir da echt nichts einreden, aber um das Gewicht dauerhaft zu halten, ist es nötig alle 4 Phasen zu durchlaufen, sonst nimmt man ganz schnell wieder zu.

Aber wie gesagt: es ist ja dein Körper und du wirst es schon wissen. Ich wünsche dir ganz, ganz viel erfolg :wink:
 
Hallo lini,

wenn du das AD-Buch gelesen hast, dann hast du dort auch sicher den Teil gelesen, in dem Atkins schreibt, man könne grundsätzlich auch länger in Phase 1 bleiben.
Er empfiehlt das aber nur Personen, die einen hohen Stoffwechselwiderstand haben und sehr viel abnehmen müssen.
Er bringt im Buch ein Beispiel, wo eine seiner Patientinnen 2 Jahre lang in Phase 1 gelebt hat. Die musste aber auch mehr als 50 Kg abnehmen und ist dann nach 50 Kg Gewichtsabnahme rüber zu Phase 2.

Ich würde dir raten, mach erstmal die 2 obligatorischen 2 Wochen Phase 1. Wenn du siehst, dass du schnell abnimmst (in den beiden Wochen zusammen 3-4 Kg), dann spricht nichts dagegen, in Phase 2 über zugehen, denn das heisst, dass dein Stoffwechselwiderstand gering oder durchschnittlich ist und du wirst mit Phase 2 ca. 1 Kg wöchentlich abnehmen.

Ich wollte Phase 1 eventuell 1-2 Wochen länger machen, aber letztendlich wurde mir das Essen ein bissel zu eintönig.
Im Grunde genommen lebe ich immer noch in Phase 1, das bedeutet, ich nehme auch jetzt immer noch nicht mehr als 20 KH´s täglich zu mir.
Aber meine Phase 1 ist abgewandelt: Ich esse alle dinge, die in Phase 2 erlaubt sind (sahne, nüsse, beeren...), komme aber eben nicht über die 20 Khs.

Das muss im Grunde genommen jeder für sich entscheiden. ich habs halt lieber, mehr auswahl zu haben an nahrungsmitteln, andere wiederum mögen es strenger.
Auf jeden fall würde ich dir spätstens 10-15 Kg vor Zielgewicht raten, in Phase 2 überzugehen, damit du alle Phasen durchlaufen kannst, denn die haben ja Sinn.

Viel, viel Erfolg und hör auf deinen Körper und deinen Bauch. die werden dir schon sagen, was das beste für sie ist :juhu:
 
Hi,

ich denke, es hängt auch stark davon ab, wie der persönliche Tagesablauf aussieht. Ich habe z.B. große Schwierigkeiten damit, immer genau sagen zu können wieviele KH ich nun hatte. Wenn ich unterwegs bin, dann klappt das halt nicht immer. Wieveil KH sind in einem gemischten fertigen Salat? Da kannst du nur schätzen.

Und dann sollst du auf einmal in 5g Schritten die KH erhöhen. Toll für alle, die unter so kontrollierten Bedingungen essen können.
Ich konnte es nicht. Daher hatte ich versucht, meine KH immer möglichst niedrig zu halten.

Mittlerweile würde ich mich in Phase 3 sehen. Ich erlaube mir Gemüse unbegrenzt, ab und zu auch mal Beeren in den Quark, etc.
Laut Waage nehme ich nicht zu, also passt das.

Phase 2 würde ich deswegen empfehlen, weil dort u.a. Gemüse mit dazu kommt. Nur Vitamintabletten zum Ausgleich ist ja auch nicht so prickelnd.
Warte mal ab, irgendwann schmeckt dir auch Gemüse.
Mir ging das jedenfalls so. Früher konntest du mich damit jagen. Nach 3 Wochen Atkins war ich froh, dass ich etwas Gemüse zum Fleisch essen konnte.

Stephan
 
@sandra
So wie Du es machst, hab ich mir das auch schon überlegt: einfach die Nahrungsmittel erweitern, aber unter den 20 KH bleiben, zumindest für die ersten Wochen, oder vielmehr so lange, bis erst mal 10 kg runter sind.

@stephan
Wahrscheinlich hast Du recht, irgendwann wird das Fleisch schon recht eintönig.
 
hi lini,

das wird wohl das beste sein. man nimmt ein bissel schneller ab und kann trotzdem vieles essen. gibts denn was besseres?! :noe:
hehe!

ich hab irgendwo hier im forum gelesen, es sei auch nicht schlecht, mal mehr und mal weniger KH´s zu essen, dann schläft der stoffwechsel nicht ein.
und achte vor allem darauf, dass du nicht ZU wenige Kcal zu dir nimmst, denn dann sinkt dein grunsumsatz und später wirst du dann schneller zunehmen. das ist aber kein freischein, sich voll zu fressen, gell! :znaika:

man sollte ja immer noch ein gewissen kcal-defizit haben. aber die kunst liegt darin, dass man das defizit hat, ohne dass der grundumsatz stark absinkt.

mit der zeit findest du aber die richtige kombi schon heraus. wie gesagt; erstmal 2 wochen phase 1 überstehen und dann weiterschauen. das abnehmen soll ja auch spaß machen und nicht zur qual werden (ich könnte z.B. nicht über mehrere wochen die richtige phase 1 machen).
 
Hi,

wie sagt es Atkins so schön: Essen, bis man satt ist, nicht bis man voll ist.

Stephan
 
Sorry, essen bis man voll ist geht mir Atkins gar nicht !!! Man ist relativ schnell satt und hat nur ein paar Happen gegessen. Jetzt setzt bei mir der Punkt ein, wo ich eigentlich gar kein Essen mehr mag, Appetit ist völlig weg, sogar Chips, Pizza, Fritten lassen mich völlig kalt. Ich esse das was ich darf und von dem nur das was ich mag und ich finde es erstaunlich einfach! Heute hab ich mir dann endlich mal etwas für das Heiligabend-Menue einfallen lassen und werde morgen so richtig schlemmen!!! Die KHs sind nicht das Problem, aber die KALORIEN !!! :whistel2:
 
Hi,

eigentlich sollten die Kalorien auch kein Problem sein, wenn du aufhörst, wenn du SATT bist.

Stephan
 
SandraBubalo schrieb:
Hallo Stef, wenn du erst 2 Kg vor deinem Zielgewicht mit Phase 2 beginnst, wann gehst du dann über in Phase 3 und 4? Im AD-Buch steht, man solle 2-5 Kg vor seinem Zielgewicht in Phase 3 übergehen.

Ich will dir da echt nichts einreden, aber um das Gewicht dauerhaft zu halten, ist es nötig alle 4 Phasen zu durchlaufen, sonst nimmt man ganz schnell wieder zu.

Aber wie gesagt: es ist ja dein Körper und du wirst es schon wissen. Ich wünsche dir ganz, ganz viel erfolg :wink:

Ich weiß,daß das in dem Buch steht.Da steht aber auch,daß man in Phase
II allmählich KH´s erhöhen soll,bis man nur noch ca. 500g die Woche
abnimmt.
Mehr nehm ich aber jetzt in Phase I schon nicht ab. Meist sind es 400g.
Also,daß ich nicht mehr alle Phasen untergebracht bekomme,da mache
ich mir keine Sorgen.
So wenig wie ich abnehme werde ich für die letzten 2 Kilos eh ewig brauchen.
Daß ich auf jeden Fall alle Phasen mache, steht absolut außer Frage!
Falls ich dann ausversehen am Ende 1 Kilo mehr runter haben sollte wird
mir das auch recht sein!
 
Phase 1 [14 Tage] : Verzicht auf Kohlenhydrate

In Phase 1 dürfen max. 15-20 Gramm Kohlenhydrate pro Tag aufgenommen werden, das Ziel ist es dem Körper beizubringen Fett zu verbrennen und in die sogenannte Ketose zu kommen. Weiterhin wird in dieser Phase versucht den Blutzuckerspiegel zu stabilisieren und den Heißhunger auf Süßigkeiten zu bezwingen ;) Lebensmittel die in Phase 1 gegessen werden können sind z.B.:

* Fleisch
* Fisch
* Geflügel
* Eier
* Meeresfrüchte
* Käse
* Süßstoffe
* Öle
* Sahne
* Gewürze

  • Öle
  • Sahne
  • Gewürze
Verzichtet werden soll auf:
  • verschiedene Kräuter
  • Zucker
  • Koffein (was ich für schwachfug halte)
  • Milch
habe es auch nur aus schlauen buch...
 
Oben