Atkins Phase I - bin ich auf dem richtigen Weg

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

charles

Mitglied
Registriert
02. Apr. 2012
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Atkins Phase I - bin ich auf dem richtigen Weg?

Ich bin weiblich, 47 Jahre alt, mache seit 15.08.2012 Atkins Phase I.

Anfangsgewicht waren am 14.08.2012 71,3 kg - am 21.08.2012 69,8 kg (Wiegetag immer Dienstags)

Grundumsatz liegt bei etwa 1.500 kcal, Gesamtumsatz bei 1.800 kcal

Ich esse tgl. meinen Gesamtumsatz von 1.800 kcal ( berechnet für sitzende Tätigkeit, also das Minimum, ich denke es wären 200 kcal. mehr, da ich ständig am wuseln bin). Kontrolle über fddb

Ich liege im Schnitt beim EW/ Fett Verhältnis bei 35/ 65, KH - meist unter 15 bei 12g lt. fddb und der hier erhältlichen Exel Tabelle

Beispieltag heute - 1809 kcal Fett 136,7 g KH 11,7 g EW - 132,5 g

Meine Nahrungsmittel

700g Nackensteak
450g Eisbergsalat
100g Oliven
100g Radieschen
2 Eßl Walnussöl
2 Eßl Majo
4 - 6 Tl. Sahne

aus dem "Grünzeug" + Öl + Majo bereite ich mir Salat den ich zum Fleisch esse, an anderen Tagen variiere ich mit Ei, Gouda 48% - max. 2 Scheiben p.Tg.,Thunfisch

Fleisch variiere ich Pute, Huhn etc. verändere dann jedoch die Ölmengen im Salat um das EW/ Fett Verhältnis zu bekommen.

Getränke:

2 - 3 Liter Kaffee ohne Coffein
1,5 Liter K Classic-Z, Zitrone
0,7 Liter Wasser


Nun meine Fragen:

Bin ich auf dem richtigen Weg?
Keto Sticks zeigen nichts an obwohl Verfallsdatum nicht abgelaufen ist. Woran liegt es? Vllt. an meiner Ungeduld?
 
AW: Atkins Phase I - bin ich auf dem richtigen Weg

Guten Morgen Charles,

im Großen und Ganzen sieht es schon gut aus.
Versuche mal die kcal zwischen Grund und Gesamtumsatz zu halten und nur 1 mal in der Woche den Gesamtumsatz zu futtern.

Außerdem würde ich den Kaffee und die Light Getränke etwas einschränken und dafür umso mehr Wasser trinken.

Liebe Grüße
Hexe
 
AW: Atkins Phase I - bin ich auf dem richtigen Weg

Hallo Hexe,
danke für die schnelle Antwort.

Worauf hat das essen zwischen GU und GEU Auswirkung? Auf die Gewichtsabnahme oder auf die Ketose? Die Frage gilt natürlich auch für die Getränke.

Ich bin von Haus aus kein Wasser Trinker. Noch nie gewesen. Ich verzichte seit Atkins ( bis auf eine Tasse am Morgen ) auf "normalen" Kaffee. Da ich gelesen habe das Kaffee ohne Koffein erlaubt ist, war ich der Meinung das es wie die Light Getränke nix schadet und in Phase 1 uneingeschränkt erlaubt ist.
 
AW: Atkins Phase I - bin ich auf dem richtigen Weg

Hallo Charles,

Wenn du deinen Gesamtumsatz isst, dann hälst du dein Gewicht. Zum Abnehmen muss du weniger essen. Unter den Grundumsatz sollte man nicht kommen, damit der Stoffwechsel nicht einschläft. Einmal in der Woche den Gesamtumsatz essen macht auch deshalb Sinn.
Allerdings kommen mir 1800 schon wenig vor, ich denke auch dass du etwas mehr verbrauchst. Probieren geht über Studieren ;)

LG
 
AW: Atkins Phase I - bin ich auf dem richtigen Weg

ist das nicht zu viel salat für phase 1 ?
in dem buch habe ich gelesen, dass koffein (in maßen) die abnahme fördert. da ich hier aber gelesen hab das koffein tabu ist trinke ich überwiegend entkoffenierten habe aber kein problem auch 2-3 mal die woche koffeinhaltigen kaffee zu trinken
 
AW: Atkins Phase I - bin ich auf dem richtigen Weg

Wann testest Du denn mit den Ketostix?

Versuch es am besten mal gleich morgens nach dem Aufstehen.

Ansonsten würde ich mich auch eher am Grundumsatz orientieren und nicht allzu oft meinen Gesamtumsatz essen.

Gutes Gelingen :)!
 
AW: Atkins Phase I - bin ich auf dem richtigen Weg

Ich teste morgens. So aller 3 Tage

Befürchte jedoch das ich nicht in Ketose bin, da ich ständig Hunger habe
 
AW: Atkins Phase I - bin ich auf dem richtigen Weg

Naja, bei so wenig Fett wäre das kein Wunder.

Hier im Forum werden zwischen 60 - 70% Fett empfohlen. Richtig?
Ich esse tgl. im Schnitt 65% Fett. Mal 63, mal 65, mal 68.
Weshalb meinst Du das sei zu wenig?
 
AW: Atkins Phase I - bin ich auf dem richtigen Weg

ist das nicht zu viel salat für phase 1 ?

Man soll ja den überwiegenden Teil der KH aus Gemüse/Salat etc. decken.
Empfohlen 12 - 15 Gramm

Wenn man von der Cup Menge ( Tasse ) 150g ausgeht, max. 3 Tassen p.T. sind 450g Salat optimal ( 150*3 )

Gemüse lasse ich derzeit ganz weg, und liege bei der Menge Salat unter 10g KH

Also denke ich nicht das es zu viel ist.
 
AW: Atkins Phase I - bin ich auf dem richtigen Weg

Hallo Charles,

Wenn du deinen Gesamtumsatz isst, dann hälst du dein Gewicht. Zum Abnehmen muss du weniger essen. Unter den Grundumsatz sollte man nicht kommen, damit der Stoffwechsel nicht einschläft. Einmal in der Woche den Gesamtumsatz essen macht auch deshalb Sinn.
Allerdings kommen mir 1800 schon wenig vor, ich denke auch dass du etwas mehr verbrauchst. Probieren geht über Studieren ;)

LG

Logisch das man ein Kaloriendefizit ansteben sollte.

Ich schrieb ja schon:

...ich esse tgl. meinen Gesamtumsatz von 1.800 kcal ( berechnet für sitzende Tätigkeit, also das Minimum, ich denke es wären 200 kcal mehr, da ich ständig am wuseln bin).

Ich hatte ganz bewusst das Minimum gewählt um auf der sicheren Seite zu sein. Normalerweise hatte mir das Programm ( fddb ) irgendetwas bei 18 und schlag mich tot errechnet. Das habe ich schon nach unten gerundet.
Des weiteren bewege ich mich den ganzen Tag. Nix anstrengendes aber auch keine sitzende Tätigkeit.
Somit bin ich zu dem Schluss gekommen das ich mit 250 kcal im tgl. Defizit bin. Ausserdem muss ich meine Portionen auch immer teilen *smile* Hund+Katze essen auch gern Fleisch.

Ich werd mal versuchen auf die kalo armen Fleischsorten umzusteigen und schauen ( probieren ) was passiert.

Wo ich mir ziemlich sicher bin, das 1 kg p.W. ist mit Sicherheit kein Wasser.
 
AW: Atkins Phase I - bin ich auf dem richtigen Weg

ist das nicht zu viel salat für phase 1 ?
in dem buch habe ich gelesen, dass koffein (in maßen) die abnahme fördert. da ich hier aber gelesen hab das koffein tabu ist trinke ich überwiegend entkoffenierten habe aber kein problem auch 2-3 mal die woche koffeinhaltigen kaffee zu trinken

Mit dem Kaffee habe ich mich an folgendem orientiert:

Getränke - Entkoffeinierter oder koffeinhaltiger Kaffee und Tee*

*Sie können 1 bis 2 Tassen koffeinhaltigem Tee oder Kaffee trinken, wenn Sie Koffein vertragen ohne Essensgelüste oder Hypoglukämie (Unterzuckerung) zu verspüren.

Da ich mich dabei gut fühle werde ich mir tgl. ein Tässchen gönnen.
 
AW: Atkins Phase I - bin ich auf dem richtigen Weg

Wo ich mir ziemlich sicher bin, das 1 kg p.W. ist mit Sicherheit kein Wasser.

Ein Kilo Fett entspricht ca. 7.000 kcal. Das ist mit einem täglichen Defizit von 250 kcal pro Woche wahrscheinlich nicht zu erreichen.
 
AW: Atkins Phase I - bin ich auf dem richtigen Weg

Ich komme eher auf 130g.

Guten Morgen Fussel

ich kann immer noch nicht nachvollziehen worauf Du hinaus möchtest.

Im ersten Beitrag schrieb ich:

Beispieltag - 1809 kcal Fett 136,7 g KH 11,7 g EW - 132,5 g

Ich möchte doch lernen ;).
Weshalb sind 136,7g Fett Deiner Meinung nach zu wenig?

Gestern z.B. war mein Verhältnis
67% Fett - 3% KH - 30% EW
139,6 g Fett - 11,6 g KH - 140 g EW

Im übrigen haben sich heute Morgen meine Sticks verfärbt - JUHU :lol:

Es ist ein Weinrot. Ist das gut? Weil geschrieben wird das es auf die Trinkmenge ankommt, jede Verfärbung Ketose anzeigt und je heller um so optimaler die Trinkmenge.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Atkins Phase I - bin ich auf dem richtigen Weg

Ein Kilo Fett entspricht ca. 7.000 kcal. Das ist mit einem täglichen Defizit von 250 kcal pro Woche wahrscheinlich nicht zu erreichen.

Rein rechnerisch richtig.

Ist das in Ketose auch so? Hab' mal was gelesen und finde den Thread nicht mehr das es mit Ketonkörpern wohl weniger sein soll.
Vom Prinzip her auch egal.
Angefressen habe ich es mir ja auch nicht in einer Woche, zum 2ten ist es gesünder das es nicht zu schnell geht. Schon allein der Haut wegen ;)
Schau'n wir mal was passiert.
 
Oben