Atkins Rezepte und net carbs ?

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

digital

Stamm Mitglied
Registriert
13. Feb. 2014
Beiträge
228
Reaktionspunkte
5
Ort
München
Also mir ist das jetzt schon sehr oft aufgefallen, dass ich beim Errechnen der netto KH auf total andere Werte komme, wie die Atkins Rezept Webseite. Die Daten weichen wirklich dramatisch ab.

hier z.b. für 1 Aubergine (kleine hat 250g, normale 300-400g) und 250g Ricotta (1 Serving, Rezept ist für 2 Servings) geben sie 10g KH an.

ich komm bei 250g Ricotta schon auf 10g KH und bei einer Aubergine (nehmen wir eine kleine mit 250g) komm ich auf gute 6g KH, also 16 anstatt 10.

In anderen Rezepten ist das genauso, dass gute die Hälfte der KH unterschlagen werden.

Oder bin ich nur doof und die rechnen anders ? Oder sind net carbs bei denen nur die KH die abgezogen der kcal Arbeit die fürs Verdauen anfällt übrigbleiben ? ;)

hier der link zu dem rezept..
http://uk-mealplanner.atkins.com/atkins-recipes/view-recipe.html?id=94
 
AW: Atkins Rezepte und net carbs ?

Ich komme auch auf deine Zahlen. Ich weiß auch nicht, was die dort gezählt haben.

Vielleicht bestehen die USA Auberginen und Ricotta aus viel mehr Wasser als unsere europäischen?
 
AW: Atkins Rezepte und net carbs ?

Ich komme auf ca. 6 g mit 5 g getrocknetem Koriander. Aber ich hab viel kleinere Tomaten und die Avocado ist auch nicht so schwer. Für die Limetten würde ich lieber Zitronen nehmen, anscheinend ist da weniger Zucker?

Da steht Phase 4 dran. In Phase 4 ist das ja überhaupt kein Problem, wenn man mal 10 g auf einmal isst.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Atkins Rezepte und net carbs ?

Ich komme auf ca. 6 g mit 5 g getrocknetem Koriander. Aber ich hab viel kleinere Tomaten und die Avocado ist auch nicht so schwer. Für die Limetten würde ich lieber Zitronen nehmen, anscheinend ist da weniger Zucker?

Da steht Phase 4 dran. In Phase 4 ist das ja überhaupt kein Problem, wenn man mal 10 g auf einmal isst.

das kann ja alles sein und sind gute Ausreden ;) aber es geht ja drum, dass zwischen 3 und 10 g KH einfach ein Unterschied ist.. egal welche Phase dran steht, ich bin in Phase 2 und da schau ich eben nach Rezepten die weniger als 6g KH haben.

Klar kann man weniger KH draus machen wenn man kleinere Tomaten nimmt und mini Avocados (die ich aber bisher noch nirgends gefunden habe, ne normale Avocado hat um die 300g), aber das ändert ja nix am Atkins Rezept ;)

Ihr Frauen seid schon witzige Wesen :)

(nebenbei: Zitrone hat bei einem TL schon 1g KH, da wird ein halber EL Limette mit 1g KH nicht mehr KH haben, eher weniger)


Allgemein find ich dass man schon sehr beschränkt ist beim Kochen, wenn man max. 5g KH pro Essen zu sich nehmen soll.. hab heute ein Beef Curry gemacht, und kam am Ende auf 10g KH für eine Portion mit 160g Rind, ner Viertel Paprika, zwei Champignons, 5cm Zucchini und ner halben kleinen Zwiebel..


Naja davon abgesehen ist Phase 2 ja in Wirklichkeit eh nich mehr so krass wie Phase 1 wo man max. 5g KH pro Essen haben soll und max. 20 am Tag, davon 12-15 durch Gemüse.

Phase 2 ist ja wesentlich entspannter, hier der Originaltext der amerikanischen Atkins Seite (die sieht man nur über google suchen, wenn man atkins.com eingibt kommt man auf die uk Seite, die nur 5 % der Infos hat):

"Starting at 25 grams of Net Carbs daily, begin to increase overall carb intake in 5-gram increments. This means gradually reintroducing a broader array of carb foods as you step up the Carb Ladder, finding your personal carb balance. It could level off anywhere between 30 and 80 daily grams of Net Carbs or even higher."
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Atkins Rezepte und net carbs ?

Auf Zitronen bin ich nur gekommen, weil ich Zuhause keine Limetten habe, aber eine Zitrone find ich meistens.

Bei den Werten, die dort für die Rezepte angegeben werden, bin ich deiner Meinung. Ich weiß echt nicht, woher sie diese Zahlen holen.

Ich kaufe meistens Hass-Avocados. Die sind nicht groß, wenn man den Kern und die Schale rausnimmt, ist da nicht sehr viel übrig. Vielleicht sogar unter 100 g für eine Hälfte.

Diesen zitierten Text gibt es auch im Buch, wo diese Carb Ladder erklärt wird.

Die haben sich vielleicht etwas dabei gedacht als sie die Phasen drangeschrieben haben. Eventuell kommen dann Zutaten oder Mengen von bestimmten Zutaten vor, die erst in späteren Phasen eingeführt werden?
 
AW: Atkins Rezepte und net carbs ?

Evtl. wollen sie den Leuten auch einfach etwas vorgaukeln.
So nach dem Motto: Ist ja gar nicht so schwer, man kann ja recht viel essen ohne über die KHs zu kommen.

Bei den Produkten steht dann ja auch noch immer der Marketinggedanke im Vordergrund. Das Produkt muss nicht gut sein, es reicht wenn die Leute glauben dass es das sei.
 
Oben