Atkins/Sport

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Nordlicht77

Mitglied
Registriert
06. Aug. 2011
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ja ich habe mich schon durch etliche Posts zum Thema Atkins und Sport gewühlt Dir, trotzdem noch ein paar kurze Fragen.

Sport und Atkins passt zusammen das ist klar. Ich bin momentan recht aktiv mit dem Sport. 3-4 mal die Woche los, Walken+Kampfsport.
Was mir nur aufgefallen ist, ich könnte oft nach dem Sport den Kühlschrank leerfressen milde ausgedrückt, was ich dann aber nicht tue! Vorher ist alles ok, 90-120 Minuten Sport stehe ich durch, aber danach hängt der Magen in der Kniekehle.
Und der dezente Atkins-Atem hat meist stark zugenommen, sprich ich rieche recht streng aus dem Mund.

Ich achte Streng auf die Ketose und eine gesunde Fett/Eiweiß Zufuhr um Energie für den Sport zu haben. Habe ansonsten keinen Hunger es läuft alles bestens.
Aber dann eben diese Hungerattacken nach dem Sport und der üble Mundgeruch. Übertreibe ich es einfach mit dem Sport in der Ketose jetzt oder hat es auch evtl mit meinem noch recht hohen Gewicht zu tun?

Danke im Voraus
Nordlicht
 
huhu,

der Mundgeruch kommt von der Ketose. Auch dein Schweiß dürfte danach riechen.

Dein Hunger könnte daher kommen, zumindest war es bei mir so, das du an den Tagen an denen du Sport machst einfach zu wenig ißt. Durch Sport kurbelst du ja deinen Stoffwechsel/Fettverbrennung an und wenn du keine Energie aus Nahrung mehr hast, die du verbrennen kannst, gehts meist an die Muskeln (Bsp.) Da steckt schnell zugängliches Eiweis, was der Körper in Energie umwandelt. Dein KLörper sagt dir so , dass seine Reserven leer sind und du was geleistet hast. ;)

Da wir nicht wissen wieviel du ißt, kann es auch sein, dass du generell zu wenig ißt und daher nach dem Sport so hungrig bist.

Zudem musst du dir keinen Kopf machen wegen dem Hunger, iß ruhig wenn du hunger hast. Am besten ein Steak oder etwas anderes. Du wirst dadurch nicht zunehmen. Der Nachbrenneffekt beim Sport ist groß. Irgendwo hab ich sogar mal gelesen, dass es die Fettverbrennung fördert wenn man nach dem Sport ne kleinigkeit ißt.

Ich esse an Trainingstagen fast meinen Gesamtumsatz und nach dem Sport meist Schinken oder Eier. :lol:

Lg Maria
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

und danke für Deine Antwort.
Wollte Euch nicht mit meinem Essensplan langweilen. Ich achte Streng auf KH unter 20gr am Tag, also noch Phase1, dort die Rezepte aus dem neuen Buch.
Genug trinken etc. ist selbstverständlich. Laut Berechnung liegt bei mir der Gesamtumsatz bei 5-6 Stunden Sport die Woche bei rund 3880. Gehe ich hier 500-800 runter für eine negative Bilanz liege ich bei 3000-3300. Was ohne Zucker-Kalorienbomben wirklich schwer zu erreichen ist, zumindest so mein Eindruck. Ich versuche 2 mal am Tag warm zu essen, das empfohlene Fleisch/Fisch etc. liege aber eher bei meinem Grundumsatz von ca. 2400 kcal.

Ok ich denke das es einfach noch mein Gewicht ist was zum vielen Sport alles durcheinander bringt. Ich brauche einfach (noch) viele kcal, was mit LowCarb wirklich ne Menge Freßerei ist :rolleyes: Die Speicher sind leer und dann noch Sport obendrauf. Muß mich wohl gedulden bis das Gewicht+Gesamtumsatz sinkt.
 
huhu,

naja du kannst ja einiges auffetten. Oder mal Mascarpone essen oder was mit Sahne und Butter. An den Salat immer schön Öl... wenn ich einen Fresstag mache könnte ich locker an 3000 Kcal kommen :lol:

Wie gesagt, wenn du nach dem Sport hunger hast, iß einfach etwas.
Ansonsten kannst auch schweinekrusten knabbern die haben auf 100g auch 550 Kcal. ;) Versuch wenigstens deinen Grundumsatzt zu erreichen. Was du auch machen kannst ist, einfach deinen Sport etwas reduzieren, also die Zeit nicht die Intensität. Hilft manchmal. Oder einen Eiweisshake zwischen drin trinken, mit Wasser und LC natürlich. ;) Danach solltest echt keinen Hunger mehr haben.

LG Maria
 
Huhu,

ok danke für Deine Tipps. Bin ja noch relativ neu dabei, jetzt 3 Wochen Atkins. Klappt ganz ok, aber der Sport zerrt doch jetzt in der Ketose recht heftig an mir, wurde bereits auf dunkle Augenringe angesprochen.

Werde den kcal Anteil erhöhen und an der Ernährung noch etwas basteln, bin noch nicht ganz drin in dem Thema. Und den Sport etwas drosseln bis ich meine Mitte bei dem ganzen gefunden habe.

Nordlicht
 
Hallo Nordlicht,
ich treibe auch recht viel Sport, mache aber kein Aktions. Das von dir beschriebene Gefühl hatte ich zu beginn auch, ist aber mittlerweile komplett weg. Muss mich eher zwingen, nach dem Training zu essen, habe häufig keinen wirklichen Hunger...
 
Hallo Nordlicht,
Aktions.
:shock: war hoffentlich nur ein schreibfehler ;-)

um das hungerloch während des sports zu stillen hilft mir viel trinken immer recht gut.
und kampfsport mit richtigem hunger ist eine qual... ich kenn das!
mach aber bitte nicht den fehler vor dem training zuviel zu essen... denn dann brauchst du auch nicht trainieren, weil dir das zeug dann schnell wieder rauskommt ^^ (also bis 2h vor dem training essen)..auch das kenn ich :kotz:

ich hab gute erfahrungen mit gekochten eiern gemacht..
kann man wunderbar mitnehmen und sättigen nach dem sport ersteinmal ganz gut. (für den weg nachhause)

bezüglich des geruchs... 3x täglich zähne putzen+ mundsühlung gurgeln, zwischendrin n kaugummi und schon ist alles bestens ;-)
und für den körpergeruch... qualitativ hochwertiges sportdeo... vor während und nach dem training...
 
und für den körpergeruch... qualitativ hochwertiges sportdeo... vor während und nach dem training...

da sollten sich generell einige mal zu herzen nehmen....
kaum zu glauben wie manche stinken können....
denkt doch auch mal einer an die frauen ;)
 
Hey,

Sportdeo war eh schon Pflicht, selber riecht man es ja nicht so, aber gerade nachdem Kampfsport muffelten die Klamotten doch ziemlich. Seit Atkins eben heftiger. Mehr Zähneputzen etc. ist alles schon im Gange.
Ich hab einfach noch nicht den Mittelweg gefunden, das ich in Phase1 bleibe, dennoch genug Esse und dabei noch oft Sport treibe.
Mein immer noch hohes Gewicht bringt da noch einiges durcheinander, aber bin fleißig am Lesen hier was die Essenspläne der anderen so sind.
 
Zähneputzen genügt nicht, wenn die Geruchsstoffe aus der Lunge kommen. Dahin gelangen sie über den Darm.
Es ist anfangs oft der Fall, dass Schadstoffe mit ausgeschieden werden, reine Ketonkörper riechen nicht übel.
 
Oben