Atkins und Alkohol

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Cassandra

Mitglied
Registriert
14. Okt. 2009
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Ort
Wehr - Baden
Hallo Leute!
Erstmal sorry, wenn ich nicht gleich antworte, ich habe einen Internet Stick der mir ständig abstürtzt.
Also meine Frage: Ich trinke ab und zu - alle 2 bis 3 Wochen - mit meinen Freunden mal ein paar Gläser. Seit ich Atkins mache (ca. 7 W.) meist Bacardi mit Diät Cola. Früher waren es Bier oder Wein, jetzt natürlich nicht mehrt. Wie genau störrt nun ALK das Abnehmen? Bin ich dann nur einen Tag aus der Fettverbrennung oder länger? Sollte ich ganz auf Alkohol verzichten? Was sind Eure Erfahrungen? :???:
 
Meine Erfahrung mit Alkohol:
1/2 Glas (125ml) trockener Rotwein - kein Problem, Abnahme weiterhin möglich. Leider bleibt es meist nicht dabei! :???:
Bei mehr Alkohol: keine Abnahme, evtl. sogar Zunahme, gefährlich hierbei Kontrollverlust sowohl bei weiteren Gläsern als auch beim Essen, dass man dann im duseligen Kopf noch konsumiert! :shock:
Ich bin jetzt auf der Schiene, erstmal gänzlich keinen Alkohol mehr zu trinken!
 
Na ja, eigentlich möchte ich nicht ganz drauf verzichten, aber um abzunehmen mache ich so ziemlich alles.
 
alkohol ist doch zucker. also wird es dich wohl aus der ketose werfen. dann brauchst du halt ein paar tage, bis du wieder drinn bist.

ich lasse den alkohol lieber gleich ganz weg. geht auch ohne. ;)
 
Alkohol wird vorrangig von der Leber als GIFT entsorgt. Die Fettverbrennung kannst du dann erstmal vergessen.
 
Wie genau das mit der Fettverbrennung und Alkohol aussieht, weiß ich nicht, aber zu meinem Alkoholkonsum:

Ich hab einiges ausprobiert in den letzten 1,5 Jahren (seit ich mich nach Atkins ernähre):

kh-armes Bier: schmeisst mich aus der Ketose, bremst die Abnahme für längere Zeit

Vodka mit zuckerfreien Limonaden (Red Bull, Cola): kein Effekt auf die Abnahme (allerdings fulminante Kater am nächsten Tag)

weisse Spritzer: fliege aus der Ketose, kein Effekt auf die Abnahme

Prosecco, Sekt: fliege aus der Ketose, kein Effekt auf die Abnahme

Was sich weiters "positiv" ausgewirkt hat, war SEHR fettreiches Essen zum Alkohol, also Speck und Nüsse zum Beispiel, und viel Wasser, daher ist mein bevorzugtes Getränk, sofern ich Alkohol trinke, der weisse Spritzer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fazut: Alkohol meinden, wenn man zu Beginn der Atkinsdiät nicht dauernd aus der Ketose fliegen will.

Nahe beim Wunschgewicht sieht das schon wieder anders aus.

Es wäre sinnvoll, wenn jeder einzelne sich mal ernsthaft fragt, ob dieses sich was "gönnen" wirklich nützlich ist und ob sich nicht längst zuviel irgendwas "gegönnt" wurde.
Von irgendwo her muss das Übergewicht ja kommen... (ich meine nicht nur Alkohol, sondern allgemein)
 
Es wäre sinnvoll, wenn jeder einzelne sich mal ernsthaft fragt, ob dieses sich was "gönnen" wirklich nützlich ist

ganz meine meinung, siehe rückfälle, stillstände, diätwechsel usw.

"was gönnen" muss nichts mit essen oder trinken zu tun haben,
gibt auch andere dinge im leben, oder?
 
@ Radler: Alkohol ist kein Zucker sondern eher ein Fett, er hat 7 kcal pro Gramm, Zucker hat 4 und Fett 9, aber von der Verstoffwechslung ist es eher Fett.

LG Matthias
 
@ Radler: Alkohol ist kein Zucker sondern eher ein Fett, er hat 7 kcal pro Gramm, Zucker hat 4 und Fett 9, aber von der Verstoffwechslung ist es eher Fett.

LG Matthias

auch gut, wieder was gelernt. aber eigentlich egal. weglassen und du musst dir keine sorgen machen ;)
 
Ich gönne mir ab 2 Gläschen trockenen Rheingauer Riesling und bin immer in Ketose.

Gruss aus den Bergen

Reiner
AlpenKiwi.de
 
Ich gönne mir ab 2 Gläschen trockenen Rheingauer Riesling und bin immer in Ketose.

Gruss aus den Bergen

Reiner
AlpenKiwi.de

ich glaube, du zählst nicht... :???:

wenn ich hier lese, was du z.t. isst und trinkst. :shock: und immer noch dunkellila bist. :help11:

ich brauch das gemüse nur ansehen und dann bin ich am nächsten morgen schon wieder draussen :cry: :(
 
Vielen Dank Leute für eure Antworten. Natürlich bremse ich mich beim Alkohol extrem, ich habe bis jetzt 12 Kilo abgenommen und möchte meinen bisherigen Erfolg auch nicht gefährden und ich denke dass ich die Feiertage - Halloween, Weihnachten und Sylvester auch OHNE richtig feiern kann.

Gruß Cassie
 
Der Abnehmstopp hat nicht so sehr mit den KHs zu tun, sondern mit dem Alkoholgehalt an sich!
Da der Körper Alkohol als einzigen Energieträger nicht speichern kann, verbrennt er diesen als Erstes. Der Energiebedarf kann dann bei 7kcal/g unter Umständen relativ schnell gedeckt sein :rolleyes: und der Körper speichert die übrigen Energielieferanten umgebaut als Fett in den Fettzellen!
 
Der Abnehmstopp hat nicht so sehr mit den KHs zu tun, sondern mit dem Alkoholgehalt an sich!
Da der Körper Alkohol als einzigen Energieträger nicht speichern kann, verbrennt er diesen als Erstes. Der Energiebedarf kann dann bei 7kcal/g unter Umständen relativ schnell gedeckt sein :rolleyes: und der Körper speichert die übrigen Energielieferanten umgebaut als Fett in den Fettzellen!

Das kommt wohl drauf an, was und wieviel man isst und, wie Fussel schon gesagt hat, wie nahe man dem Zielgewicht ist. Ich hab meine Alkoholtoleranz auch erst langsam und vorsichtig herausgefunden. Das heisst nicht, daß ich mich sinnlos besaufe, aber ab und zu gespritzter Weißwein oder ein, zwei Gläschen Sekt oder Prosecco haben mich nicht aus der Bahn geworfen.
Gut, ich fress für gewöhnlich aber auch nicht wahllos in mich hinein.
 
Auf lange Sicht kanns ja wohl auch kaum Auswirkungen haben, wenn man seltener als einmal die Woche trinkt. Und wenns dann auch nur 1, 2 Gläser trinkt, ist es ja wohl überhaupt Erbsenzählerei.
Fragt hier ja keiner, wie man es schafft sich täglich zu besaufen und trotzdem abzunehmen ;)

Trotzdem: Dass ich den letzten Wochen/Monaten kaum zum Ausgehen gekommen bin, hat mir schon sehr geholfen ;)
 
ist es ja wohl überhaupt Erbsenzählerei.
Fragt hier ja keiner, wie man es schafft sich täglich zu besaufen und trotzdem abzunehmen ;)

Entschuldigung, die Frage war, wie sich Alkohol auf das Abnehmen auswirkt und ich habe geantwortet. Was jemand daraus macht, bleibt ihm selbst überlassen! Ich habe niemanden aufgefordert auf alkoholische Getränke zu verzichten! :angry:
 
Oben