Atkins und Formoline: Fettbinder und Ballaststofflieferant ?

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

banged

Neuling
Registriert
04. Juli 2005
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Ort
Dresden
Hallo Miteinander,

ich habe vor Atkins öfters diese Formoline Ballaststofftabletten aus Schalentieren genommen. Prinzipiell hat es mir geholfen einige Kilos abzunehmen, weil es einen Teil des aufgenommen Fettes gebunden hat - nur ist es im Gegensatz zu Atkins perspektivlos.

Jetzt meine Frage: Wäre es nicht Sinnvoll Atkins mit dieser Formolinie Sache zu kombinieren?

Vorteil 1: Diese Schalentierbestandteile sind prinzipiell ein Ballaststoff und helfen der Verdauung.

Vorteil 2: Formoline bindet einen Teil des aufgenommen Fettes und schleust es unverdaut aus dem Körper.

Bringt das keine Vorteile, diese 2 Sachen zu kombinieren? Atkins als Ernährungsperspektive mit der Möglichkeit etwas vom aufgenommenen Fett unverdaut wieder auszuscheiden? Also Atkins mit weniger Kalorien aus Fett bei gleicher KH Menge?

Was haltet Ihr davon?
 
Atkins benötigt Fett, daher wäre es quatsch es zu binden. Schau mal hier:
[DLMURL]https://www.ketoforum.de/phpBB2/ftopic,1427.html[/DLMURL]

Und für die Verdauung reichen auch Salat und leinsamen
LG
 
Hey,

also ich sehe das nicht so verbissen! Muß jeder selbst ausprobieren was für ihn richtig ist und was nicht.
Kenne mich nicht mit Formoline aus.
Warscheinlich möchtest du so schnell wie möglich ein paar Kilo los werden!
Wollen wir das nicht alle???? - Am besten über Nacht????
Was spricht also dagegen????

Liebe Grüße

Alexis
 
Huhu Alexis,
dagegen spricht tatsächlich dass Atkins das Fett zum Verstoffwechseln braucht, weil ja keine Kohlenhydrate zur Verfügung stehen. Es widerspricht also dem Konzept von Atkins und wird keine zusätzliche, gesunde Abnahme ausmachen. Bei anderen Ernährungsformen wie GLYX wo man auch auf den Fettanteil achtet mag das Sinn machen, wenn man daran glaubt, dass die Dinger tatsächlich Fett binden.
LG
 
[DLMURL]https://www.ketoforum.de/phpBB2/viewtopic.php?p=30001#30001[/DLMURL]
schaut mal hier, vielleicht hilft das.. Ich sehe auch nicht ein, warum ich auf Fett verzichten sollte, wenn ich schon auf KH verzichte. Dann kann ich ja gleich wieder eine Formuladiät machen zb mit Almased.
Ausserdem laufe ich bei nur EW gefahr zuwenig kcal aufzunehmen und dass mein Stoffwechsel einschläft.
Wenn ich aber nun meinen Tagesbedarf an kcal nur aus EW aufnehmen möchte brächte ich ca 325g EW am Tag. Wie lang machen dass meine Nieren mit? Soviel kann ich garnicht trinken um diese Mengen nicht abgebauten EW (der Körper kann soviel garnicht verwerten) wieder auszuscheiden. Selbst ein Mensch der wirklich Bodybuilding betreibt braucht nur 1,5g EW pro kg Körpergewicht.. vielleicht noch zwei g. Auf mein Gewicht wäre das ja 5g pro kg Körpergewicht. Absolut ungesund oder einfach bei gedrosseltem kcal-Konsum ein eingeschlafener Stoffwechsel und dementsprechend nur eine kurzzeitige Gewichtsabnahme mit entsprechendem JOJOeffekt. Viel Spass,
lg Mone
 
Hey Timo,

habe es verstanden! Hast ja recht. Ist halt eine Wunschvorstellung über nacht. alles was man sich angefuttert hat, los zu werden.

Liebe Grüße

Alexis
 
@ Alexis:
Atkins wird dir deinen Wunsch erfüllen, nur halt nicht über Nacht :)
LG
 
@ Timo,

ich weiß das es klappen wird! :jepp:
Ich bin halt immer so ungeduldig....

Liebe Grüße

Alexis
 
Ich halte Formoline aus folgendem Grund für interessant:

Ziel vieler LowCarb- und Atkins-Diäten ist die Ketose, also die Energiegewinnung durch Fettverbrennung. Das man in Ketose ist, lässt sich einfach durch die bekannten Keto-Sticks überprüfen. Die Frage die ich mir Stelle ist aber die folgende: Woher stammt das Fett, das verbrannt wird ? Wenn das gesamte Fett zur Energiegewinnung aus der täglichen Nahrung stammt und nicht aus dem Körper-Speicherfett, dann wird auch logischerweise das Körperfett nicht weniger, was ja der eigentlich Grund für die Diät ist.

Könnte Formoline L112 mit seiner Wirkung nicht dafür sorgen, das der Körper nicht auf das Nahrungsfett zurückgreifen kann und daher in Ketose das Körperfett verbrennen muß ?

Grüße !
impact
 
Interessanter Ansatz.
Fakt ist, dass Nahrungsfett benötigt wird, um die Fettverbrennung anzukurbeln (habe ich jedenfalls so gelesen). In Anbetracht dessen ist wohl entscheidend, wie viel Nahrungsfett insgesamt aufgenommen wird und wie viel davon durch die Tabletten wieder ausgeschleust wird, also welche Menge Nahrungsfett unterm Strich bleibt, um den Fettstoffwechsel anzukurbeln!

D.h., wenn jemand wirklich viel Fett isst und einen teil davon wieder ausschleust, könnte es vielleicht was bringen. Aber wenn jemand eh schon weniger Fett isst und dann noch diese Kapseln schluckt, sollte er es vielleicht doch gleich wieder mit Low Fat probieren ;)
 
Jep, seh ich genauso.

Eine Tablette soll soweit ich weiß 25g Fett binden und so ziemlich nur für die nächste Mahlzeit wirksam sein. Dadurch könnte mann sogar "steuern" welche Fette ich etwas unterdrücke und welche nicht.

Wenn man das richtig angeht, glaube ich kaum das ein Mangel von essentiellen Fettsäuren eintritt.
 
Ich weiß nur aus meiner Erfahrung das es mit mehr Fett bei mir besser klappt mit dem abnehmen, deshalb halte ich das für Schwachsinn.
Und welche Fette man isst kann man auch "steuern" indem man einfach die richtigen isst!
Letztendlich entscheidet aber jeder selbst was er macht.
 
Hi,

hab gestern das neue Atkins aus der Buchhandlung geholt, und dann kurz darin geschmökert, das erste was ich gelesen hatte, war eine erklärung über eine andere Diät, die ein anderer Forscher entwickelt hat, der hat seinen Patienten nur fett und sehr viel davon gegeben zum Abnehmen, das Fett, so Atkins hat quasi dafür gesorgt, das der Körper in einen bestimmten zustand wechselt, worauf er dann mit starker Fettverbrennung reagiert. Die Ergebnisse müssen phänomenal gewesen sein.

Kurzum, du darfst so wie ich das verstehe das Nahrungsfett nicht minimieren da sonst die Körperfettverbrennung nicht richtig funktioniert. Das ist ja das Paradoxum das nicht so einfach in den Kopf will....

Ich hab das Buch grad nicht zur Hand, meine aber das es so kurz nach der Seite 300 stand.

Greetz

Siggi
 
Wer hat denn diese Diskussion wieder aufgegriffen...?


Anyhow fakt ist
durch Studien belegt

Es heisst zwar eine Kalorie ist eine Kalorie
trotzdem zeigte es sich, daß
die Probanden mit 1000 kcal Fettreduzierte Diät ca. 1,5 kg abnahmen
und die mit 1000 kcal Fettreich fast 2-3 kg abnahmen
(die Werte sind nur ca. aus meiner Erinnerung)

Also die fettreichen haben mehr abgenommen.
Daher sollte auf ausreichend Fett geachtet werden
die Gesamtmenge Essen sollte sich so aufteilen
60% Fett
35% Eiweiss
5% KH
 
Oben