Atkins und Gicht

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

blondi1971

Stamm Mitglied
Registriert
10. Juni 2005
Beiträge
2.326
Reaktionspunkte
13
Hallo an alle :D


Ich versuche meinen Verlobten schon länger davon zu überzeugen das er es doch auch mal mit Atkins versuchen soll.
Durch seine Kilos zuviel kann er sich nicht richtig bewegen und ist immer müde und kaputt, er müsste dringend 20 Kilo abnehmen.

Nun hat der arme gestern einen heftigen Gichtanfall gehabt :(
Das müssen Schmerzen sein......

Das ist die Gelegenheit endlich die Ernährung umzustellen, weil er weiss das nun was passieren muss.

Die Frage ist nun:
taugt Atkins auch bei Gicht- da man dabei eh die Harnsäurewerte stark erhöht hat????
Hat jemand erfahrung damit?

Danke für die Antworten

Grüße
Anja-Rosanna
 
Hallo!

Purine sind lebenswichtige Bausteine. Gefährlich werden sie erst, wenn mehr Purine im Körper vorhanden sind als notwendig.

Normalerweise werden überschüssige Purine im gesunden Organismus zu Harnsäure abgebaut, die dann über die Nieren oder zu einem geringen Teil auch über den Darm ausgeschieden wird. Gicht ist Folge einer Störung im PurinStoffwechsel, deren Auslöser ein physiologisches Ungleichgewicht ist: Einerseits werden zu viele Purine zu Harnsäure abgebaut, andererseits wird zu wenig Harnsäure ausgeschieden. Wenn daraufhin der Harnsäurespiegel im Blut dauerhaft zu hoch ansteigt, stellt dies ein Gesundheitsrisiko dar, in der Fachsprache Hyperurkämie genannt. Es bilden sich Harnsäurekristalle, die sich in Organen, aber vor allem in Gelenken ablagern und zu schmerzhaften Reizungen, Entzündungen und zum Gichtanfall führen können.

Typische Ursachen sind bei genetischer Veranlagung Überernährung, beziehungsweise Übergewicht, insbesondere beim Fettansatz im Oberkörperbereich, und regelmäßig hoher Alkoholkonsum. Wer schlank ist und nicht übermäßig Alkohol genießt, hat mit hoher Purinzufuhr kein Gichtrisiko. Auch tritt die Hyperurikämie häufig als Begleitscheinung des berüchtigten Syndrom X auf. Und dies beruht auf einer Störung des Insulinhaushalts - nicht des EiweißStoffwechsels! Ein hoher Insulinspiegel hemmt die Harnsäureauscheidung über die Niere. So ist auch die Gicht ein Kind des Kohlenhydrat-Desasters.

Durch Low Carb werden Übergewichtige ihren Insulinspiegel senken, was die Harnsäureausscheidung über die Niere fördert. Darüber hinaus werden sie mit großer Wahrscheinlichkeit abnehmen, was wiederum zu einer Senkung der überhöhten Harnsäurespiegel beiträgt. Deswegen ist bei kohlenhydratarmer Ernährung trotz der hohen Mengen von purinhaltigen Lebensmitteln kein größeres Gichtrisiko gegeben.

Zitat Nicolai Worm

(Quelle hatte ich mir leider nicht notiert, aber so steht es ähnlich in allen seinen Büchern)

Viele Grüße
 
hallo, .... ich hab da auch mal fragen zum thema gicht und atkins. ich hab wohl immer schon erhöte harnsäurewerte erblich bedingt ... wurden bereits mit 16 festgestellt und damals war ich noch schlank und rank ..... vor ca. 8 monaten hatte ich harnsäure werte von 8,1 was ja auch schon zuviel ist ..... jetzt mach ich seit ca. 4 wochen atkins .... und war am dienstag zur blutanhame... wollte mich mal selber kontrollieren.... und die harnsäure ist auf 10,4 angesiegen ..... gegen die atkins diät ansich hat mein doc eigentlich nichts .... die harsäurewerte gefallen ihm allerdings gar nicht ..... er meinet wenn ich so weiter mache kann es nicht lange dauern bis ich meinen ersten gichtanfall bekommen ....... hmmm,... was nu ..... was ich hier gefunden habe ist ja eigentlich mehr in die richtung das die harnsäure mit atkins runter geht .... was bei mir leider nicht der fall ist ..... hat jemand damit erfahrungen ..... hab ich noch chancen das sich das von alleine einpendelt ......

@ blondie1971 hat dein freund mit atkins angefangen und ist es besser geworden mit der gicht???

alle anderen werte waren übrigens traumhaft ..... bis auf das ding mit der harnsäure bin ich kern gesund ........

wäre schön wenn jemand antwortet der sich mit dem thema auskennt .....

schönens wochenende

andre
 
Hallo Andre!

Bei Umstellung auf Atkins-Kost, also die ersten Wochen, sollen tlw. die Werte erst einmal ansteigen, bis sie sinken.

Vielleicht suchst Du mal im Netz nach weiteren Infos dazu.

Viele Grüße
Ute
 
hallo.... so hab fast den ganzen vormittag mit lesen verbracht (mein chef wird sich freuen da ich auf der arbeit sitze) ..... und bin nicht wirklich weiter gekommen ... hab auch in anderen foren nachgesehen ..... hat mich ehr erschreckt da alle die über einen erhöten harnsäurespiegel geschrieben haben werte zwischen 7 und 9 hatten ..... da wird mir schon leicht mulmig mit nem wert von 10,4 ...... denke ich werde wohl doch auf die tabletten zurückgreifen von denen der doc sprach .... denn auf nen ersten gichtanfall hab ich nun ja mal gar keinen bock ...

andre
 
Hallo Andre,

so ein Gichtanfall ist anscheinend äusserst schmerzhaft-soweit ich das als aussenstehender beurteilen kann.

Mein Freund hat nicht mit Atkins angefangen, aus sorge vor den erhöhten werten.
Leider habe ich auch nichts positives in dem zusammenhang gicht und atkins im netz finden können.

ich wünsche dir ein schönes wochenende

grüße
anja-rosanna
 
Ich möchte nun von meiner Erfahrung berichten.

Ich hatte ja Jahrelang unentdeckt diese Insulinressistenz. Wurde immer fetter und fetter. von 55 Kilo auf 113,7.
Über Jahre hinweg nahm ich ein Medikament gegen die Gicht "Allopurinol".

Seit ca. 10 Wochen ernähre ich mich Ketogen. Nach einer Blutkontrolle stellte sich raus, dass mein Harnsäurewert im Normalbereich ist. :)

Ich nahm zu Testzwecken extra kein Gicht und Blutdruckmittel. Denn ich wollte ja wissen wie sich die ketogene Ernährung auf meinen Körper auswirkt. Ich nahm wirklich nur das Antidiabetikum.

Ich finde das ist ein Riesenerfolg und wollte jeden mitleidenen das Wissen lassen. Alleine der Verzicht bzw. die das Einschrenken von KH nimmt uns sooooooooooviel Schmerz und gibt extrem viel Lebensqualität wieder. Man muss nur den Mut fassen und beginnen sein Leben zu verändern :)

lg
lady
 
Super, das ist ein toller Erfolg. :mm:

Was hat denn dein Doc zu dem Experiment gesagt, oder hast du einfach gemacht?

Hier noch ein Link zu Bengelchen, da gibt es ebenfalls beste Ergebnisse zum Thema Atkins und Gicht:
[DLMURL]https://www.ketoforum.de/836842-post89.html[/DLMURL]
 
Super, das ist ein toller Erfolg. :mm:

Was hat denn dein Doc zu dem Experiment gesagt, oder hast du einfach gemacht?

Hier noch ein Link zu Bengelchen, da gibt es ebenfalls beste Ergebnisse zum Thema Atkins und Gicht:

Ich bin der Typ der einfach erstmal macht und später fragt *lach...Da die Ärzte es verschiedene Meinungen haben über eine ketogene Ernährung, bleibt einem ja nichts anderes übrig als auszuprobieren und von den Erfahrungen "anderer" zu profitieren.

Bengelchen hat dassewlbe erfahren wie ich :) bestätigt mich nur ein Leben lang ketogen bzw. LC zu Leben
 
Ich kram den Thread wieder hervor, weil ich meinen Senf dazutun will.
Ich habe auch dieses leidige Gicht Problem. Ein akuter Anfall tut wirklich höllisch weh.
Als ich angefangen habe zu strunzen war das meine Hauptsorge. Mein Arzt sagte mir noch, daß durch abnehmen zusätzlich Harnsäure entsteht. Anfangs ging alles gut, jetzt, nach einigen Wochen, spüre ich so ein eigenartiges Drücken im Gelenk des dicken Zehs und warte eigentlich nur drauf wann's wieder losgeht. Das Allopurinol habe ich vor langer Zeit abgesetzt weill ich keine Probleme mehr hatte. Ich werde es wohl vorbeugend wieder schlucken müssen, dabei versuche ich meinen Körper so weit möglich frei von dem Chemiezeug zu halten. Nun gut, diesen Schmerz muß ich nicht wirklich wieder haben...
Ich lese aber immer wieder, daß sowohl Atkins wie auch Strunzdiäten sich eher positiv auf den Harnsäurespiegel auswirken. Da ich seit Ewigheiten keinen Alkohol mehr trinke habe ich mir eigentlich erhofft komplett von dieser Seuche verschont zu bleiben. Eventuel braucht mein Körper ja noch etwas Zeit um sich komplett umzustellen. Die Hoffnung stirbt zuletzt.
Meine Fragen: Gibt es neue Erfahrungen anderer Mitglieder diesbezüglich?
Hat Allopurinol einen Einfluß auf den Stoffwechsel, die Abnahme? Kann man das bedenkenlos schlucken und normal weiter Gewicht reduzieren?
 
Oben