Atkins und Sport

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

stEEdZ

Neuling
Registriert
14. Juni 2004
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
hi,
Ich hab irgendwo (nicht in diesem Forum) gelesen, dass Sport keine Auswirkungen
auf den Erfolg der Atkins-Diät hat???? Stimmt das?
Wobei in dem Buch von mir schon auch irgendwas drinnen steht, dass Sport wohl der Fettverbrennung hilft...
Weiss da irgend einer was drüber?
 
Sport ist immer gut!! Wieso sollte es nicht auch hier helfen??
Glaub das was du gelesen hast war ne falschmeldung!!
 
also sport kann nie schaden...was machst du denn ausdauersport, kraftsport?
 
zum Abnehmen bedarf es immer,egal ob LowCarb- oder LowFat-Diät einem Kaloriendefizit. Sport unterstützt dieses mit stärkerem Verbrauch der täglich zugeführten Kalorien. Zudem baust du mit Sport deine Muskulatur auf, die wiederum dann mehr Energie benötigt und deinen Grundumsatz steigert, was dein Kaloriendefizit bei gleichbleibenden Konditionen in relation automatisch vergrössert.

GreetZz, Chris
 
Ich spiel Fussball... hab also zweimal die Woche training und Sontags ein Spiel... ausserdem geh ich noch (oder versuch es) zweimal die Woche ins Fitnesscenter :rollauge:

Das Sport natürlich immer gut is, ist klar... Ich hab halt echt irgendwo gelesen, dass es keine Auswirkungen auf den Erfolg der Atkins-diät hat.
bis denne
stEEdz
 
Ist zwar eigentlich schon alles gesagt, aber vielleicht nochmal zur Verdeutlichung, da Du noch etwas unbefriedigt klingst: Ausdauersport regt den Stoffwechsel an und gerade bei einem wohl von Dir angestrebten oder bereits durchgeführten Kaloriendefizites durch die Atkins-Lebensweise, ist es wichtig den Stoffwechsel weiterhin hochzuhalten, damit die Fettverbrennung gut läuft: Der Körper fährt den Stoffwechsel meistens runter (quasi auf Sparflamme), wenn er mit Kalorien unterversorgt bzw. jaherlang überversorgt und jetzt normal versorgt wird. Deshalb ist auch der Split auf mehrere Mahlzeiten am Tag wichtig und die ausreichende Versorgung mit Wasser. Alles Stoffwechselanreger.

Beim Ausdauersport und Kraftsport wird Energie benötigt, die der Körper bereitstellen muss. Wenn die Glycogenspeicher leer sind, greift er auf die Fettsäuren zur Energiegewinnung zurück, wie bekannt ist. Je mehr Energie Du verbrauchst um so mehr Fett wird letztendlich verbraucht.

Grüssle
 
Also, ich gehe 2mal die Woch ins Studio und richt mein Training immer an meiner Pulsuhr aus. Ich hab mir damals von Polar die M51 gekauft, die die so genannte OWNZONE hat. Bei meinem Aufwärmtraining (etwa 12 Minuten) ermittelt die Uhr meinen optimalen Pulsbereich fürs Training. Der liegt im Moment zwischen 127 und 157. Nach dem Aufwärmen mache ich eine halbe bis dreiviertel Stunde Krafttraining, wobei ich versuche, die Gewichte permanent zu erhöhen. Dann fahre ich, je nach Angebot, zwischen einer dreiviertel und eineinhalb Stunden Spinning. Dabei achte ich hauptsächlich auf meinen Puls und drehe nicht sinnlos am Widerstand hoch und runter. Letzten Donnerstag z.B. hat mir meine Pulsuhr angezeigt, daß ich von 2Stunden 15 Training genau 1 Stunde 25 in meiner optimalen Zone trainiert habe und dabei knapp 2000 Kalorien verbraucht habe (50% Fettabbau). Wundere mich stets über meine Ausdauer trotz Atkins.
 
Hallöle ! Ich weiss, ich bin noch ein Neuling in Sachen Atkins, aber ich geb jetzt trotzdem meinen Senf zum Thema "Sport und atkins". Ich habs ja 10 Tage durchgehalten und hab da täglich viel Sport getrieben (auf dem Hometrainer :laufband: ) - ich weiss nicht obs am Sport lag, aber ich hatte Erfolg (ca. 3.5kg weniger) :pokal: Schade ist nur, dass ichs inzwischen (nach 3 Tage Völlerei :smhair: ) wieder drauf hab... Ich mach ja nicht so gern sport, wär mir lieber die kilos würden von alleine wegpurzeln... :megasmil:
 
Tja....bei mir wird das purzeln langsam aber sicher weniger....sieht ganz so aus als ob ich meinen faulen Hintern bald mal in Schwung bringen muß :roll:

Naja....aber wer schön sein will muß leiden...und irgendwie kann ich mich noch dran erinnern das ich vor vielen vielen Jahren mal gern Sport gemacht hab..kann so schlimm also gar nicht sein :mrgreen:
 
Ich denke eigentlich müßte moderater Ausdauersport bei Fettverbrennungspuls sogar super Erfolge bringen, da man ja sofort anfängt Fett zu verbrennen, da die Glykogenspeicher leer sind.
Leistungssport zusammen mit Atkins würde ich allerdings fü gefährlich halten, da der Körper im anaeroben Bereich kein Fett mehr verbrennen kann und deshalb, da ja kein Zucker zur Verfügung steht, das anfallende Lactat verstoffwechselt --> Gefahr von Übersäuerung, im schlimmsten Fall Lactatadzidose.
Deshalb gibt es bei hartem Krafttraining ja die Ladetage, da auch die Muskeln Glykogen speichern.
Naja, Ausdauerleistungssportler müssen wahrscheinlich ja eh nicht abnehmen. :lol:
 
Oben