Atkins und stillen? Ist das OK?

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Merle2

Mitglied
Registriert
17. Okt. 2011
Beiträge
14
Reaktionspunkte
2
Gewicht
97,7
Zielgewicht
85
Diätart
Atkins, Dinnercancelling, Saxenda
Hallo zusammen ,

wollte mal nachfragen ob ich Atkins machen darf wenn ich noch stille? Oder ist das evtl. schädlich für mein Baby oder mich. Habe ja auch in der Schwangerschaft aufgehört auf anraten des Arztes. Vielleicht kann mir jemand was dazu sagen? Ich bedanke mich schonmal im Vorraus :)

LG
 
AW: Atkins und stillen? Ist das OK?

Für Schwangerschaft und Stillen gelten die gleichen Regeln, schließlich isst bei beiden das Würmchen noch bei dir mit.
Atkins Phase IV oder Logi sind völlig ok.

Glückwunsch zum Zwerg!!! :D
 
AW: Atkins und stillen? Ist das OK?

Ich hab gelernt, dass sich der Fötus zu 90% von Glucose
durch die Nabelschnur ernährt. Auf einen Versuch, ob es
auch anders geht, würde ich es nicht ankommen lassen.
Mit Atkins Phase IV und Logi lässt sich das gut abdecken.
 
AW: Atkins und stillen? Ist das OK?

Finde die Vorsicht auch angebracht, frage mich aber wie die Frauen das früher gemacht haben, die ihre Kinder im Winter bekommen haben?! Da war Glucose doch Mangelware. *grübel*
 
AW: Atkins und stillen? Ist das OK?

Ich hab sowas von keine Ahnung vom Stillen, aber meine Wunschvorstellung geht so:
Der Körper bildet die richtig passende Muttermilch, egal was die Mutter isst, hauptsache sie isst genug?
 
AW: Atkins und stillen? Ist das OK?

Ich hab gelernt, dass sich der Fötus zu 90% von Glucose
durch die Nabelschnur ernährt. Auf einen Versuch, ob es
auch anders geht, würde ich es nicht ankommen lassen.
Mit Atkins Phase IV und Logi lässt sich das gut abdecken.

Ich habe mich noch nie mir diesem Thema befasst. 90 % ist möglich, da der Körper es ja in Notzeiten selbstherstellen kann. Wenn es sein muss, aus körpereigenem Eiweiß.

Evolutionär gesehen ist es ein wenig unlogisch. Wenn es denn Glukose sein muss, hieße das in Notzeiten Raubbau am Körper der Mutter und würde ihre Überlebenschancen mindern und damit auch die des Kindes.
Wäre es mehr Fett, was die Mutter besser auf Vorrat haben und dann zusetzen könnte, ohne ihre eigene Gesundheit zu gefährden, wären die Chancen für beide größer.

Woraus besteht denn Muttermilch? Dachte das ist zum großen Teil Fett? Dann würde sich das Baby ja nach der Geburt radikal umstellen müssen.......:kratz:

Vielleicht ist es ja wie bei Erwachsenen, Babies im Mutterleib nehmen Glukose, wenn vorhanden, wenn nicht nehmen sie, was da ist.:?:
 
AW: Atkins und stillen? Ist das OK?

wenn wir auf den Atkins diätplan gucken, wird ketose nicht
empfohlen →hier ;)
 
AW: Atkins und stillen? Ist das OK?

Ich hab sowas von keine Ahnung vom Stillen, aber meine Wunschvorstellung geht so:
Der Körper bildet die richtig passende Muttermilch, egal was die Mutter isst, hauptsache sie isst genug?

Im Grunde stimmt das- bis auf grobe Mangelernährung (da denke ich aber an Mütter die in so Gebieten wie Niger, Tschad, Somalia leben). Alles was man so hört, wie: dies und das nicht essen, weil das geht in die Milch und das Kind bekommt Blähungen, halte ich für Mythen. Muttermilch hat natürlich Laktose ist aber dennoch sehr fettig. Wenn die Mutter jetzt low carb ißt, bleibt die Milch in ihren Hauptbestandteilen sicher dennoch fast gleich.
Das Aktins sagt, schwanger und stillend nur Phase IV, sagt für mich nichts aus. Schwangerschaft war schließlich nicht sein Hauptthema, Aktins stand so schon unter massivem Beschuss, da wär es ja total wahnsinnig von ihm gewesen nicht auf Nummer sicher zu gehen. Außerdem passt eine Diät echt nicht in der Schwangerschaft, eine low carb Ernährung ohne abzunehmen (Substanzverlust) aber sehr wohl und dies völlig unabhängig von der genauen Kh-schwelle.
 
AW: Atkins und stillen? Ist das OK?

Während des Stillens soll man jegliche Art von Diät unterlassen, weil über Jahre in den Fettzellen gespeicherte Schadstoffe über die Muttermilch in den kindlichen Körper gelangen.
 
Oben