"Atkins" vegetarisch - ein Experiment

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

rote Zora

Stamm Mitglied
Registriert
02. Aug. 2011
Beiträge
346
Reaktionspunkte
0
Seit fünf Tagen ernähre ich mich nun nahezu KH-frei.

Natürlich nehme ich das eine oder andere Gramm davon zu mir, wieviele es genau sind, weiß ich nicht, weil ich keine Lust mehr habe, mein Essen abzuwiegen und ständig mitzählen zu müssen, was ich esse oder trinke. Das ist auf Dauer nix für mich.
Wenn ich eine Schätzung abgeben müsste, würde ich sagen, dass ich auf jeden Fall unter 70g KH/Tag liege. Locker.

Ob ich in Ketose bin oder nicht, kann ich nicht beantworten. Um mir diese Sticks aus der Apotheke zu kaufen, bin ich momentan noch zu geizig.
Vom Gefühl her würde ich sagen, dass ich ganz klar drin bin, denn ich bin seit zwei Tagen furchtbar müde und mir ist auch ziemlich schwindelig. Trotzdem fühle ich mich gut.

Gewogen habe ich mich gestern zum ersten Mal, da waren es 106,5 kg - mein genaues Ausgangsgewicht kenne ich nicht, da ich mich seit Ewigkeiten nicht mehr auf eine Waage getraut habe.

Ich habe beschlossen, dass ich mich nicht jeden Tag wiege, weil mich das zu sehr unter Druck setzt. Ich werde versuchen, einmal wöchentlich nach meinem Gewicht zu sehen und das dann auch hier festzuhalten.
Dieses Tagebuch soll in erster Linie dazu dienen, mich selbst zu motivieren und mich zu ein bisschen mehr Disziplin anzuhalten. Trotzdem freue ich mich sehr darauf, mich mit Euch auszutauschen.

Fangen wir also an:
01.08.2011: 106,5 kg
08.08.2011: 105,5 kg
15.08.2011: 104,1 kg
20.08.2011: 102,9 kg
29.08.2011: 102,5 kg
05.09.2011: 100,6 kg
12.09.2011: 100,4 kg
19.09.2011: 99,8 kg -> 1. Zwischenziel erreicht. Zeit für eine La Ola von mir für mich
165ae373.gif

26.09.2011: 99,4 kg
03.10.2011: 98,4 kg
10.10.2011: 97,6 kg
17.10.2011: 95,5 kg (krank)
24.10.2011: 96,0 kg
31.10.2011: 94,6 kg
07.11.2011: 95,1 kg
14.11.2011: 95,1 kg
21.11.2011: 94,0 kg
29.11.2011: 92,8 kg
05.12.2011: 93,1 kg
12.12.2011: 91,9 kg
19.12.2011: 91,4 kg
27.12.2011: 90,3 kg
02.01.2012: 89,2 kg -> 2. Zwischenziel erreicht
yahoo.gif
4587.gif
f410dc0f.gif

08.01.2012: 87,9 kg (Wiegetag auf Sonntag geändert)
15.01.2012: 88,8 kg :(
22.01.2012: 87,9 kg
29.01.2012: 87,1 kg
05.02.2012: 86,9 kg
12.02.2012: 85,4 kg (fremde Waage)
19.02.2012: 84,0 kg
26.02.2012: 82,3 kg
04.03.2012: ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen, Zora!:)

Schreib doch mal auf, was du so den ganzen Tag über isst. Dann können wir dir sagen, mit welcher Wahrscheinlichkeit du in Ketose bist und wieviele KH du ungefähr zu dir nimmst;)
 
Hallo Chakka :)

Mal sehen, ob ich das zusammenbekomme:

Vorgestern:
Frühstück: 1 Becher Hüttenkäse mit 1 TL zuckerfreier Marmelade, dazu Kaffee ohne Zucker
Mittags: ca. 50gr. Emmentaler und 2 Babybel mit Tomaten und Gurke, dazu ein Ei
Abends: 1 kleiner veg. Flammkuchen mit Champignons und Käse (wir waren auswärts essen)
Zwischendurch: Pistazien

Gestern:
Frühstück: wie Vorgestern
Mittags: 1 Becher Hüttenkäse mit Tomate, dazu eine halbe Gurke, ein Stück Emmentalerkäse (ich sag mal 30 gr.) und ein hartgekochtes Ei
Abends: 7 Tofu-Grillwürstchen (die Packung habe ich gerade zur Hand. 7 Würstchen haben weniger als 8 gr. KH), sowie eine Karotte und eine kleine Zucchini, beides gegrillt) und ein Glas Pils (200ml)
 
Hm, also unter 50g KH liegst du auf jeden Fall. Aber manche Lebensmittel sind für Arkins absolut nicht geeignet. Karotten sind verboten, zumal sie sich gekocht/gegrillt in reine Kohlenhydrate verwandeln (hab ich zumindest irgendwo gelesen). Bier ist auch ein no go. Mit Tomaten solltest du auch sparsam umgehen...
Insgesamt vermute ich, dass du noch nicht in Ketose bist. Schraub die KH-Zufuhr lieber noch ein bisschen runter.
Ich vermute mal, dass du ein Veggie bist...da ist es sowieso sehr schweirig mit Atkins. Aber schau dich doch mal in unserer Rezepte-Ecke um. Da wirst du sicherlich viele leckere Sachen finden, die dich ansprechen:)

Wünsche dir weiterhin viel Erfolg!
 
Ja, ich bin Vegetarierin :D Hatte ich vergessen, hier reinzuschreiben (in meiner Vorstellung (die darf ich noch nicht verlinken) steht es aber drin).

Danke für die Hinweise jedenfalls. Die Rezepte-Ecke habe ich noch gar nicht entdeckt, da schaue ich mich gleich mal um!
 
Sie macht ja auch kein Atkins, sondern ein allgemeines LowCarb :).

Mit dem was Du isst liegst Du recht gut Zora.
Nur Alkohol (egal welcher) stoppt den Fettabau mindestens solange, bis die Leber den Alkohol abgebaut hat, meistens sogar noch länger. Es kann die Gewichtsabnahme sogar bis zu einigen Tagen ausbremsen.

Viel Erfolg wünscht ansonsten das feuer :)
 
Vielen Dank!

Das mit dem Alkohol dachte ich mir schon fast :( Ich hatte gestern zwar noch schnell nachgelesen, wieviele KH in Bier sind und war verwundert, dass es relativ wenige sind (weniger als ich dachte), aber dieses Spezialwissen hatte ich natürlich nicht.
Da bin ich ja froh, dass ich nur dieses eine Glas getrunken habe :)
 
Achso, das war mir nicht klar, dass es nur lowcarb ist, was du machst, Zora. Wenn dem so ist, würde ich winterfeuer Recht geben.

Aber von Karotten würde ich trotzdem die Finger lassen. Ich trau den Dingern nicht;)
 
Bier hat wenig kh? 20g auf 0.5l halt ich für verdammt viel... So viel, dass ich seit 1.5 Jahren darauf verzichte obwohl ich Bier liebe!
 
Keine Karotten mehr... ist notiert :D

Ich hab mein Profil mal vervollständigt - um zunkünftigen Missverständnissen vorzubeugen ;)


@raiod: Weniger als ich dachte ;) Ich hatte mit mehr gerechnet. Aber Bier steht dann ab sofort auf der Liste. Auch wenns mir schwerfallen wird...
Wahnsinn, wieviel Du schon runter hast! Glückwunsch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke! Aber das packst du auch, ich habs mir nie vorstellen können dass ich das mal schaffe, aber das klappt schon, man muss nur eisern bleiben! :)
 
Ich werde es versuchen.

Mit dem eisern-bleiben habe ich bislang (wider Erwarten) keine Probleme. Ich hätte nicht gedacht, dass es mir so leicht fällt, auf Süßes zu verzichten.
Von der ungezuckerten Marmelade (die natürlich den normalen, fruchteigenen Zucker enthält), die ich ab und an zum Frühstück esse abgesehen, habe ich in den letzten sechs Tagen nichts Süßes zu mir genommen. Gestern abend habe ich dann ein Glas Coke Zero getrunken und mir ist fast der Mund explodiert, so süß fand ich das :lol: Wahnsinn, wie schnell man sich doch entwöhnt.

Die Müdigkeit und Erschöpfung hat nachgelassen, Schwindel habe ich momentan auch keinen mehr.

Auf der Waage war ich noch nicht, in der Beziehung bin ich auch eisern geblieben. Ich gehe erst Montag wieder drauf.

Als nächstes muss ich das Problem "Sport" angehen - ich habe zwar einen prima Heimtrainer hier stehen, aber leider ist der Sattel so dermaßen unbequem, dass ich nicht lange darauf sitzen kann. Es muss also ein neuer her. Dann schaffe ich vielleicht auch mal mehr als 15 Minuten...
 
Ich hab die ersten 2-3 Monate auch nur 10 Minuten geschafft, genau aus dem gleichen Grund: Der Sattel war zu unbequem! Daher bin ich dann 2 mal die Woche Schwimmen gegangen. Das hat zwar auch ne riesen Überwindung gekostet, aber das war es wert! Was auch sehr viel hilft sind die kleinen Dinge: Nicht den Aufzug nehmen, mal einen 5-10 Minuten Fußweg in kauf nehmen und nicht Autofahren usw. Ich bin teilweise soweit gegangen und habe, wenn ich vom einkaufen gekommen bin absichtlich weniger in die Hände genommen damit ich mehrmals laufen musste! Übertreib es am Anfang nicht mit dem Sport, das kommt von ganz alleine! Mach lieber die kleinen Wege zu deinen Freunden, die summieren sich über den Tag gesehen auch!
 
Heute habe ich mal ganz konsequent die verzehrten KH ausgerechnet: Es waren 24g
 
Klingt doch schon mal gut.
Willst Du denn in Ketose oder eher nicht?
 
Ich will es auf jeden Fall versuchen.
Morgen kaufe ich mir diese Teststäbchen in der Apotheke.
 
Futterplan gestern:

Hüttenkäse mit Marmelade (3)
1 Tofuwiener (1)
1,5 LC-Muffins (3)
3 Tofugrillwürstchen (1,5)
griech. Bauernsalat mit 100g Feta (0,5)
 
So, ich habe meinen Plan nochmal geändert: Ich habe mir gestern das von Lovin Vanilla empfohlene Low-Carb-Buch für Vegetarier bestellt und werde mir das mal ansehen. Anscheinend gibt es dort auch verschiedene Phasen, ähnlich wie bei Atkins. Wenn es tatsächlich so ist, dass ich alles das, was in dem Buch beschrieben ist, nachkochen kann, dann werde ich mich daran wagen und mich konsequent in Phase I begeben.

Heute morgen habe ich mir was tolles gemixt: Einen Shake aus ungesüßter Sojamilch und frischen Brombeeren aus dem Garten. Ein bisschen Süßstoff musste ich zugeben, aber dann war es ein Traum!
Ansonsten habe ich in den letzten Tagen sowohl Muffins als auch Adamsbrot gebacken und muss sagen, dass beides ganz okay ist, mich aber nicht unbedingt vom Hocker reisst. Die ersten Muffins, die ich gebacken habe, haben fast nur nach Ei geschmeckt - da hätte ich auch gleich ein Omelett essen können.
Die nächste Ladung habe ich mit mehr Süßstoff und Rumaroma gebacken - schon besser, aber auch noch nicht der Hit.
 
Heute morgen gab es Adamsbrot mit Quark und ganz wenig "zuckerfreier" Marmelade. Das war sehr lecker, denn ich habe herausgefunden, dass das Adamsbrot wesentlich besser schmeckt, wenn man es toastet.

Ansonsten fühle ich mich sehr gut. Ich habe überhaupt keine Heißhungerattacken oder irgendwelche Gelüste auf Dinge, die ich nicht essen sollte.
Es scheint so, als würde mir das ganz-oder-gar-nicht-Konzept tatsächlich liegen.
 
Genau ein Kilo habe ich abgenommen! :lol:
Damit bin ich durchaus zufrieden.
 
Oben