Atkins Veggie - Mission possible :D

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

atkins veggie

Mitglied
Registriert
14. Apr. 2014
Beiträge
21
Reaktionspunkte
3
Ort
Westerwald
Hallo zusammen,

nun bin ich ja bereits auch schon ein paar Tage mit Atkins dabei und habe schon ganz gut abgenommen. Die letzte Woche Osterferien haben wir in Belgien verbracht und da war ich nicht eisern genug. Habe zwar nicht zugenommen, aber auch nicht abgenommen. Wunderte mich, weil ich auf der Waage mehr erwartet habe. Es gab einmal Pizza und auch ein paar mal Eis *schmunzel*.

Hier mal die erste kleine Statistik:

Gewicht 07.04.14 - 110,2 kg - BMI 35,9
Gewicht 14.04.14 - 107,7 kg - BMI
Gewicht 28.04.14 - 106,9 kg - BMI 34,9


Finde ich zu Beginn ganz beachtlich. Wir gehen viel laufen und ich schwimme für mein Leben gerne Bahnen, was mir natuerlich bei jeder Diät irgendwie zugute kommt.

Da ich mich vegan/vegetarisch ernähre ist Atkins natuerlich eine Herausforderung- aber wie man sieht nicht unmöglich. :lol:

Ich will es zum Anfang gar nicht so lang machen und starte mal mit einen Tag aus meinen ersten zwei Wochen- der z.B. so wie unten aussehen kann. Bis auf das eine Ei, war es vegan. Allerdings ist es schwierig auf genug Proteine zu kommen, ohne tierische Produkte- nicht als Veganer- aber als Keto-Veganer. Denn Linsen und Co. haben einfach zuviel KH´s. Wir essen eben auch sehr gerne asiatisch oder auch indisch, sie bietet viel Proteine, aber eben auch viel KH´s, welche in der Atkins ja gen Null gehen sollen, zumindest zu Beginn. Na jetzt aber erstmal genug erzählt, ich bleibe ja noch ne Weile ;) - here we go:

Frühstück 1,7 KH:

Salatteller

35g Feldsalat
70g Mandel-Nuss Tofu von Vegetalis, gewürfelt und angebraten:
30g Zucchini, gewürfelt und angebraten
50g Ei - gekocht
25g Gold-Leinsamen
1 Esslöffel Leinöl, nativ

Mittagessen 4,9 KH:

Spargel mit Sojafrikadellen und Sauce Hollandaise

150 g gekochten Spargel
100 g Frikadellen

Die Sauce:

200 ml Wasser
50 g Alsan Bio Margarine
10 ml Zitronensaft
10 g byodo mittelscharfer Senf
Gewürze : Salz, Muskatnuss, Pfeffer

Zum andicken der Sauce:
50 g Soyananda Sauerrahm oder 1 EL Tahin oder Mandelmus (am besten selbstgemacht – wir haben den Oscar von Bionika , damit geht’s auch vitamin- & nährstoffschonend – da gepresst und nicht gemixt wird) hat alles sehr wenig KH`s

Die vegane Hollandaise ist ganz easy. Alles in einen Topf geben und nur erwärmen und mit nem Schneebesen mixen, nicht kochen! Nach belieben würzen- fertig. Spargel dazu und die Frikadellen, die ich z.Z. Nehme, ist die Famitra-Masse zum selbst zubereiten aus karamelisiertem Soja. Wenn fertig dann 2-3 Frikadellen anbraten. Hat auf 100g fertige Frikadelle nur 1,2 g KH. Und den Spargel natuerlich kochen :) . Geht relativ zügig – schmeckt lecker und macht satt. Ist im übrigen auch Glutenfrei :) .

Abendessen 0,5 KH:

25g Leinsamen ( Leinsamenknäcke)
25g Salatgurke

Gesamt des Tages 1145 Kcal:

98g Fett
7g KH
47g Protein

Mittlerweile stelle ich auch durch die fettreiche Ernährung fest, dass man echt kaum Hunger verspürt. Es gab bereits Zeiten, wo ich das Essen vergessen habe :) . Ich achte aber darauf auf meine 1000 bis 1200 Kcal am Tag zu kommen, sonst macht das keinen Sinn und der Jojo Effekt wäre wahrscheinlich auch hier bei Atkins vorprogrammiert. (Ich weiß es nicht, aber ich kann es mir vorstellen)

Sieht doch gar nicht so unlecker aus, oder? :cool:
 
AW: Atkins Veggie - Mission possible :D

ist 1000-1200 nicht ein bissel wenig, um Jojo zu vermeiden?
Nach Broca-Index hast du einen Grundumsatz von 1578 kcal.
Nach den Formeln ohne Anpassung BMI>30 ist er bei ~1800.
Mit Essen unter Grundumsatz ist man heißer Kandidat für sehr nachhaltiges Jojo.
 
AW: Atkins Veggie - Mission possible :D

Huhu Flo,

normalerweise gebe ich Dir recht- ich landete auch so bei 1550 Kcal als ich es errechnet hatte. Allerdings habe ich schon davor versucht abzunehmen und zwar nach Low-Calorie ;) Das heisst ich war schon bei einem täglichen Umsatz von 1300 - 1600 Kcal.

Ich weiß nicht, ob das mit dem Hashimoto zusammenhängt, da bin ich momentan noch überfragt. Aber Fakt ist, vor Atkins ging gar nichts runter. Ich zweifelte schon daran, ob überhaupt etwas mit Hashimoto funktionieren kann.

Es gibt auch Tage an denen lieg ich bei 1400 aber selten. Witzig fand ich halt, dass ich trotz der "Sünden" im Urlaub ( waren ja auch definitiv viel mehr Kalorien) nicht zugenommen habe.

Zumal wenn ich satt bin, kann mir doch nicht wirklich etwas an Energie fehlen, oder? ;)
 
AW: Atkins Veggie - Mission possible :D

Vielen Dank erstmals!

Dazu noch 2 Fragen:

Bei den Zutaten der Frikadellen steht schon recht früh "natürliches Aroma". Du weisst nicht zufällig, was das sein soll. Normalerweise ist das nichts anderes als die Umschreibung für Glutamat.
Und wenn es so weit vorn in der Liste steht, würde das bedeuten, dass ziemlich viel Glutamat drin ist.
Leider sind die Gesetze so Lobby-Konform geschrieben worden, dass man fast alles "ohne Geschmacksverstärker" nennen darf, selbst wenn Unmengen davon drin sind. Nur wenn chemisch reines Glutamat zugesetzt wird, darf es nicht draufstehen. Also spart man sich nun oft den letzten Extraktionsschritt und kann dann erst noch schreiben, "ohne Geschmackverstärker"...
Und ich versuche nicht allzuviel Glutamat zu mir zu nehmen, deshalb die Frage.
Ist ja dasselbe bei der Gemüsebrühe. Es gibt extrem wenige, welche nicht mit Glutamat versetzt sind (ich kenne nur 2-3). Leider scheint es keine davon zu geben welche nicht auch noch, neben Salz als Hauptzutat, Maismehl enthält. Das treibt natürlich unnötig die KH extrem in die Höhe...

Weitere Frage zu deinem Umsatz:
So wie ich Floh verstanden habe, sollte Protein und Fett gewichtsmässig etwa gleich viel sein. Das würde dann aber bedeuten, dass bei Dir etwas wenig Protein dabei ist, oder im Umkehrschluss etwas viel Fett dabei ist.
Genau das Problem habe ich ja im Moment auch immer, dass es sehr schwer ist, soviel Protein zu bekommen, zumal ich Sport mache und sowieso mehr davon benötige.
Von früher kenne ich noch die Regel, pro kg Körpergewicht ca. 1g Protein für den Grundumsatz. Und wenn man gut Sport macht, bis zu 2g (für Muskelaufbau). So hab ich das jedenfalls überall in den Bodybuilder-Foren gelesen, wo ja lustigerweise scheinbar auch viele sich ketogen Ernähren...

Edit:

Und selbst wenn es heisst Tofu hätte viel Protein, so müsste ich fast 1kg Tofu pro Tag essen, wenn ich z.B. auf die 2g kommen möchte. Das schaff ich nicht. Deshalb muss ich im Moment noch viel mit meinem Protein-Pulver supplementieren, was mir dann aber wieder KH von meinem Tageslimit abzweigt...(weil der kleinste Tofu, den ich bis jetzt hier gesehen habe 1g KH hat) sodass ich beim Essen selbst sehr vorsichtig sein muss.
Deshalb nimmt mich das Leinmehl so wunder. Mal schauen wie das schmeckt. Das wäre IMHO fast die ideale Proteinquelle. Protein pur, fast kein Fett und keine KH. Nur blöd, dass halt die Leinsamen-Proteine nicht vollständig sind.

Ach ja, wo ich's gerade in deinem Rezept gesehen habe. Gibt es eigentlich eine gute Alternative zu Margarine. Ich bin kein Fan von raffinierten Ölen.
Und es gibt leider keine Margarine, welche unraffinierte Öle verwendet. Soo wie ich das verstanden habe, ist das auch nicht möglich (jedenfalls ohne Geschmack). Deshalb nehm ich jetzt halt immer z.B. reines Kokosöl als Ersatz (weil Palmöl halt etwas politisch problematisch ist). Aber für gewisse Speisen, kommt halt der süssliche Kokos-Geschmack da zu sehr durch...
Aber etwas besseres hab ich bis jetzt nicht gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Atkins Veggie - Mission possible :D

Hallo Bursbeli,

das zu der Frikadellenmasse ist eine gute Frage und animiert mich mal wieder dazu einen Hersteller, in diesem Fall Famitra, anzuschreiben- schließlich müssen die erklären können, was die Bezeichnung ganz genau zu bedeuten hat. Ich habe zwar mal versucht bei Foodwatch und der Verbraucherzentrale etwas darüber zu finden, etwas konkretes habe ich leider nicht gefunden.

Ist auch für mich interessant, da Glutamat ja aus Glutaminsäure besteht- zuviel davon kann den Stoffewechsel beeinträchtigen und ein "abnehmen" stören.

Wobei noch interessanter wird es , wenn man bedenkt, dass in einigen Lebensmitteln und auch in uns Glutaminsäure vorhanden ist. Gerade in tierischen Prdoukten wie z.B Ei und Kuhmilch. Das würde erklären, warum soviele Menschen "abhängig" von Kuhmilchprodukten sind, wie z.B. Käse, Joghurt etc. - ein interessanter Ansatz auf den Du mich da gestoßen hat.

Die Gemüsebrühe, wenn ich mal welche nehme, dann immer die hefefreie von Alnatura.

Zum Verhältnis bei einer Atkins-basierten Ernährung habe ich gelesen, dass man in etwa 70% Fett, 0-5% KH`s und 25-30% Proteine (gemessen am Brennwert) zu sich nehmen sollte. Ich stelle mal einen anderen Tag ein - allerdings ist da Käse dabei, da komme ich auf meine 30-35% Proteine. Das Verhältnis ist bei mir, denke ich, ganz gut.

In der veganen Ernährung hast Du ja nie das Problem mit zu wenig Eiweß, aber da sind eben auch massig KH´s - also ein paar Kompromisse muss man machen. Wobei, wenn ich Dich richtig verstanden habe, geht es Dir ja nicht um´s abnehmen, richtig? Dann ist eh die Frage, warum Du Atkins machen möchtest, also wozu?

Ich habe mich dafür entschieden abzunehmen, weil nichts anderes funktioniert hat ( eben vielleicht auch wegen der Hashimotogeschichte)- und um rauszufinden- wenn das Wunschgewicht erreicht ist- wieviel KH ich am Tag zu mir nehmen kann, ohne zuzunehmen. Dann kann ich eigentlich auch normal, vegan essen. Das erlebe ich ja jetzt schon.

Und klar, wenn man Muskeln aufbauen will wie ein Bodybuilder, dann ist viel Eiweiß hilfreich- aber für mich als Frau eher "unwichtig"- ich denke mit 20-30,35 % bin ich gut versorgt. Ich habe gelesen, dass ein zu hoher Konsum von Eiweiß, ohne viel Sport zu machen, eben nicht förderlich ist. Wobei man sicherlich auch hier diskutieren kann.

Zum Tofu- ich nehme deshalb gerne u.a. den Mandel-Nuss Tofu, Bio von Vegetalis. Der hat auf 100g : 11,4g Fett, 0,6g KH und 16,6g Proteine. Der geräucherte von vegetalis hat sogar 17,7g Proteine und noch weniger Fett. Beide sind geschmacklich hervorrragend.

Wenn´s noch mehr sein soll, dann kann ich Dir geräucherten Seidentofu empfehlen, der hat auf 100g ganze 30,2g Proteine. Und geräucherter Tempeh hat auf 100g bei nur 2,5g KH ganze 21,7g Proteine. Im ürbigen ist Tempeh fermentiertes Soja. Das soll im übrigen nach Untersuchungen zufolge, eine besser zu verwertende Eiweißquelle sein als normales Soja (Stichwort Bioverfügbarkeit). Das mit den Phytoöstrogenen spielt da auch eine Rolle. Deswegen versuche ich es oft einzubinden. Es schmeckt ebenfalls wunderbar :) .

Also 1kg Tofu muss ich nicht am Tag essen um auf meinen Bedarf zu kommen ;) aber da haben wir beide ja auch unterschiedliche "Berechnungsgrundlagen".

Protein-Shakes und diese ganzen Riegelchen etc. davon halte ich nichts- es schmeckt mir nicht und ich finde es außerdem sauteuer. Lein- sowie Hanfmehl sind grandios, da beide viel Proteine haben bei wenig KH. Die spielen ja nur eine kleine Rolle oder wieviel supplementierst Du davon am Tag? ;)

Zur Margarine: ja wir verwenden es allein schon aufgrund des Palmöl´s und der dafür stattfindenden Rodung echt ungerne- aber eine Hollandaise mit Kokosöl geht einfach nicht- fürs Brot verwenden wir schon lange keine Margarinen oder Butter mehr, allein deshalb weile mir die Sojabutter nicht schmeckt *pfui* ;) . Ich kenne keine Alternative, außer Du machst sie selbst. (Habe mich mal selbst an veganer Butter probiert, ist aber sehr aufwendig- hat aber geschmeckt- ich versuche mal das Rezept (aus den USA) rauszusuchen, dann poste ich es).
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Atkins Veggie - Mission possible :D

Hier mal ein weiterer Auszug, allerdings konnte ich hier durch den Käse den Proteingehalt "pushen", aber das ich Käse und mal Ei mit auf den Speiseplan setzen muss, war mir zu Beginn von Atkins bereits klar- wenn ich mehr KH essen darf, möchte ich das wieder ganz reduzieren:

Frühstück 2,5 KH:

100g Sojaghurt (ungesüsst!)
70g Rhababer
35g Gold-Leinsamen


Mittagessen 3,7 KH:


150g Räuchertofu
100g Berkäse
1 EL Leinöl, nativ
50g grüne Paprika
150g Endiviensalat
25g Paranusskerne (selbst geraspelt)
Blumensalz

Abendessen 2,6 KH:

10ml Rapsöl, nativ
100g Champignons
30g Zucchini
20g Feldsalat
15g wilde Erdnüsse, gehackt
Gewürze und Brunnenkresse

Gesamt des Tages 1310 Kcal:

101,1g Fett
8,7g KH
82,2g Protein
 
AW: Atkins Veggie - Mission possible :D

Wobei noch interessanter wird es , wenn man bedenkt, dass in einigen Lebensmitteln und auch in uns Glutaminsäure vorhanden ist. Gerade in tierischen Prdoukten wie z.B Ei und Kuhmilch.
Soweit ich weiss hat z.B. Parmesan sehr viel Glutamat.
Es ist ja auch nicht so, dass ich das verteufeln möchte. Denn Glutamat entsteht schnell einmal, wenn man was pflanzliches erhitzt. Aber in den Mengen, wo es überall als Geschmacksverstärker zugesetzt wird, finde ich es nicht OK für mich persönlich. Deshalb versuche ich daher überall zu schauen, dass da nicht künstlich per Geschmacksverstärker nachgeholfen wurde. Ein Produkt muss auch so schmecken.


Zum Verhältnis bei einer Atkins-basierten Ernährung habe ich gelesen, dass man in etwa 70% Fett, 0-5% KH`s und 25-30% Proteine (gemessen am Brennwert) zu sich nehmen sollte. Ich stelle mal einen anderen Tag ein - allerdings ist da Käse dabei, da komme ich auf meine 30-35% Proteine. Das Verhältnis ist bei mir, denke ich, ganz gut.
So wie ich Flo verstanden habe bedeutet das etwa ein 1/6/6 Gewichtsverhältnis (da Fett den doppelten Brennwert hat). Da man in der Praxis mit einem Brennwertverhältnis ja genau überhaupt nichts anfangen kann.

In der veganen Ernährung hast Du ja nie das Problem mit zu wenig Eiweß, aber da sind eben auch massig KH´s - also ein paar Kompromisse muss man machen. Wobei, wenn ich Dich richtig verstanden habe, geht es Dir ja nicht um´s abnehmen, richtig? Dann ist eh die Frage, warum Du Atkins machen möchtest, also wozu?
Wie gesagt, Ich möchte keine Diät machen, sondern meine Ernährung dauerhaft auf ketogen umstellen, weil ich MS habe.
Sonst vegan ist Protein weniger ein Problem. Aber wenn man eben auf KH verzichten muss, dann kommt man wirklich in Probleme. Zumindest Ich.

Wenn´s noch mehr sein soll, dann kann ich Dir geräucherten Seidentofu empfehlen, der hat auf 100g ganze 30,2g Proteine.
Interessant, muss ich Mal schauen.

Also 1kg Tofu muss ich nicht am Tag essen um auf meinen Bedarf zu kommen ;) aber da haben wir beide ja auch unterschiedliche "Berechnungsgrundlagen".
Lol, wobei ich zurzeit auch nicht soviel Protein benötige, da ich im Moment so schlapp bin, dass ich kaum Sport machen kann. Gestern bin ich nur 25km geradelt und bin dabei fast kollabiert...Das ist für mich Distanz mässig sonst rein gar nichts...
Ich möchte einfach sicherlich genug Proteine haben, dass der Körper nicht die Muskeln anfängt zu kannibalisieren. Ist wie ich gelesen habe noch ein enger Grate zwischen Muskel Kannibalismus und Protein->Glukose-Wandlung...
Wie gesagt, in den Kraftsport-Foren geistern überall die Zahlen rum für so 0.8-1g/kg (je nach Muskelmasse) Körpergewicht als notwendige Grundsubstanz, dass die Muskeln nicht kannibalisiert werden.
Wenn natürlich viel Körpergewicht aus Fett besteht, braucht man nicht soviel Proteine. Ich bin beim berühmten BMI noch im Normalgewicht, wenn auch weit oben, aber ich bin auch muskulöser, da ist das normal.

Protein-Shakes und diese ganzen Riegelchen etc. davon halte ich nichts- es schmeckt mir nicht und ich finde es außerdem sauteuer. Lein- sowie Hanfmehl sind grandios, da beide viel Proteine haben bei wenig KH. Die spielen ja nur eine kleine Rolle oder wieviel supplementierst Du davon am Tag?
Beim Leinmehl habe ich eben ein wenig das Problem, dass die Proteine nicht vollständig sind und das Hanfmehl hat mir zuviel KH pro Protein um das supplementieren zu können.
Wenn ich nicht mehr so erschöpft bin, und wieder meine normalen Radtouren und Kraftsport machen kann, dann bin ich rein rechnerisch sicherlich über 100g Protein/Tag.
Und das ist einfach viel, um vegan ketogen aufzunehmen.
Da bleiben mir wohl nur Supplemente. Hab aber jetzt gerade im Netz gesehen, wo man rel günstig mit 14EUR pro Kg reines Sojaeiweiss bekommt mit einem Verhältnis von etwa 1:100 (KH zu Protein). Damit könnte es was werden. Dann kann ich beim Rest essen was ich will (feine Salate), und muss nur noch auf die KH achten. Das Fett ist eh kein Problem, da es so viele gute Öle gibt.

aber eine Hollandaise mit Kokosöl geht einfach nicht
Das ist eben genau das Problem...:lol:

Ich kenne keine Alternative, außer Du machst sie selbst. (Habe mich mal selbst an veganer Butter probiert, ist aber sehr aufwendig- hat aber geschmeckt- ich versuche mal das Rezept (aus den USA) rauszusuchen, dann poste ich es).
Echt? Ich frag mich ein wenig wie das gehen soll?
Das Problem ist ja, dass natürlicherweise (nicht chemisch verändert) es nur 2 Öle gibt, die in Frage kämen: Palmöl und Kokosöl. Nur diese haben einen Schmelzpunkt, der in der gefragten Region liegt.
Beide Öle haben aber einen Eigengeschmack und Palmöl auch noch eine Farbe (rot). Deshalb werden diese raffiniert um zu entfärben und um den Geschmack zu entfernen.

Bin jedenfalls gespannt auf das Rezept.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Atkins Veggie - Mission possible :D

Also hier erstmal ganz kurz zum durchlesen, weil ich es gerade gefunden habe, die Rezept für die evrschiedensten veganen "Butter-Produkte" aus den USA zum selber herstellen. Dort sind Angaben mit raffinierten Kokosöl, ich habe damals einfach das unraffinierte Kokosöl und unraffinierte Kakaobutter genommen. Es war ja ein erster Versuch. Wie gesagt hat es aber geschmeckt. :)

http://www.veganbaking.net/recipes/fats/vegan-butters
 
AW: Atkins Veggie - Mission possible :D

Hallo Bursbeli,

du muss nicht Eiweiß supplementieren, wenn Du jetzt keinen Leistungssport machst. Das Verhältnis 1/6/6 ist nur eine einfache Fausformel, um leicht zu erkennen, was ein guter Protein-Lieferant ist. Da war ich von den Zahlen ausgegangen, die bei LCHF empfohlen sind.
Dabei steckt der Gedankengang dahinter, dass Fett sich neutral in dem System ist, Kohlenhydrate stark und Protein leicht schädlich sind.
Deswegen gibt es die Skaldeman-Faustformel, bei der man den Quotienten Fett : (Protein + KH) in Gramm berechnet, der mindestens 1 sein muss. Für ordentliche Abnahme wird eher 1.2 empfohlen, was bedeutet, dass Fett auch deutlich höher sein kann.
Das deck dich auch mit den medizinischen Empfehlungen für Ketogene Ernährung http://www.krebszellen-lieben-zucke...uploads/2012/09/InfoBroschuereKetogen1011.pdf Seite 21:
in Kalorien:
75% Fett, 21% Eiweiß, 4% KH.​
Das sind in Gramm etwa
57% Fett, 36% Eiweiß, 7% KH​

Dementsprechend ist mit Fett nach oben eine Menge Luft, man muss sich nur dran gewöhnen. Wichtig ist, dass man das viele Fett nur in Verbindung mit LowCarb zu sich nimmt, weil Insulin den Fettabbau stoppt und dann haut das Fett richtig in die Blutfettwerte. Fructose kann das wohl noch besser, auch ohne Insulinerzeugung.
 
AW: Atkins Veggie - Mission possible :D

Zum den "natürlichen Aromastoffen" und Glutamat:
Ich denke nicht, dass natürliche Aromastoffe Glutamat bedeutet.
Glutamat finde ich dagegen halb so wild. "natürliche Aromastoffe" ist meine Augen viel gruseliger.
Zu unterscheiden ist etwa die Deklaration "natürliches Mandelaroma" und "natürliches Aroma" mit dem Mandelgeschmack erzeugt wird.
Ersteres ist wirklich ein Konzentrat aus Mandeln. Letzteres ist ein Extrakt aus Lebensmittelabfällen, z.b. Aprikosenkernen, in denen u.A. auch der chemische Stoff des Mandelaromas vorkommt. Da der Rohstoff natürlich ist, darf es "natürliches Aroma" genannt werden, obwohl es nicht einmal ein Mandel-ähnlicher Rohstoff ist.
Würde man das Mandelaroma chemisch produzieren, dann wäre das zwar nicht "natürlich", aber es wär einfach der chemische Stoff der Mandel drin und damit gut.
Mit dem "natürlichen" Rohstoff kann es passieren, dass noch Spuren der Aprikose mit dabei sind, und wenn jetzt jemand auf Mandel nicht empfindlich ist, aber auf Aprikosen, kann er ein Problem bekommen. Aber dem Hersteller wird man die Verursachung nicht nachweisen können, weil man gar nicht weiß, ob der Grundstoff Aprikosen oder Buchensägespäne waren.

Zum Glutamat:
das ist ein großer Hype, eigentlich ist ehrlich zugegebenes Glutamat nicht so schlimm. Glutamat ist eine Aminosäure, aus der Eiweiße bestehen, und wird bei der Reifung von Eiweißhaltigen Lebensmitteln frei, durchaus gewollt. Es werden natürlich auch die anderen Aminosäuren frei. Freie Aminosäuren wirken auf den Grundgeschmack "Umami" und dieser Geschmack wirkt wie alle Grundgeschmäcker (Süß, Sauer, Salzig, Bitter, Umami) verstärkend auf den "Bei"-Geschmack, der über die Nase aufnimmt (die Zunge nimmt nur Grundgeschmäcker auf). Jetzt ist es so, dass bei aufwändig gereiften tierischen Lebensmitteln (alter Käse, gut abgehangenes Steak) viel freie Aminosäuren enthalten sind, was gut, gesund und die Produktionsweise in meinen Augen auch unterstützenswert ist.
Wenn jetzt schnelle Massenproduktionen dagegen anstinken wollen, die an sich keine Zeit hatten, ordentlichen Geschmack zu entwickeln, von ordentlicher Reifung ganz abgesehen, benutzt man Geschmacksverstärker, bei Eiweiß am billigsten industriell produziertes Glutamat, bei pflanzlichen Sachen oft Zucker oder Zuckerhaltige Pflanzenprodukte, Fertiggerichte werden gerne übersalzen. Mag gar nicht schädlich sein, aber es ist in meinen Augen Betrug und leistet einer Produktionsweise Vorschub, die keiner wissentlich auf dem Teller haben will.
Es gibt natürlich auch den traditionellen Einsatz von Aminosäuren-Geschmacksverstärkern: in vielen Asiatischen Küchen ist die Reifung tierischer Lebensmittel verpönt. Deswegen gibt die Sojasauce, gereiftes Soja, die auch viele freie Aminosäuren enthält und ein traditioneller Lebensmittelzusatz ist. Dummerweise ist die Sojasauce für Asiatisches Massen-Fastfood zu teuer, so dass sie gerne in Tütensuppen durch Glutamat ersetzt ist oder zumindest damit gestreckt wird.
 
AW: Atkins Veggie - Mission possible :D

Hallo Jenni,

ja, wenn du satt bist, ist erstmal das wichtigste erfüllt. Und der Fettanteil ist auch hoch. Es war nur so eine grundsätzliche Warnung. Es gibt Leute, die kommen aus der Low-Calorie-Ecke, haben eine jahrzehntelang eingeimpfte Angst vor Fett und hungern sich dann durch Atkins. Natürlich kommt irgendwann das dicke Ende.
Guck mal nach dem Grundumsatz deines Zielgewichts. Wenn du den immer hältst, dann bist Du bei Zielerreichung auch nicht unterkalorisch.
 
AW: Atkins Veggie - Mission possible :D

Hallo Jenni, gibt's Dich noch?
 
AW: Atkins Veggie - Mission possible :D

Seit Mai nicht mehr reingeschaut.;)
 
Oben