Atkinsgrippe/-fieber? Vorbeugende Maßnahmen?

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

melaina

Mitglied
Registriert
12. März 2005
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
Ort
Saarland
Hallo!

Ich hab im März ungefähr mit Atkins angefangen weil mir dieses Forum hier so viel Mut gemacht hat. Ich war sehr konsequent. Trank zB alpro-Sojamilch ohne Lactose, aß Eier, Kochschinken,... Besorgte mir Ketostix. Sogar vorsorglich nahm ich Vitaminpräparate zu mir um einer Erkältung vorzubeugen. Sport trieb ich keinen, höchstens etwas leichte Gymnastik und ansonsten eben viel Bewegung im Alltag. Aber leider lag ich am 3.Tag im Bett mit hohem Fieber, dicken Mandeln, Heiserkeit, Muskelkater bis in die Fingerspitzen und bekam vom Arzt Antibiotika und strenge Bettruhe verordnet. 2 Wochen lang übelste Beschwerden und alle, die mir abgeraten haben von dieser Ernährungsumstellung fühlten sich natürlich in ihrer Meinung bestätigt, dass Atkins nichts für die Gesundheit ist.

Ich bin eigentlich nie krank. Höchstens 1x im Jahr bekomme ich mal eine Erkältung aber die geht nicht gerade mit solch starken Beschwerden einher. Innerhalb einer Woche ist die dann auch wieder abgeklungen. Mein Immunsystem ist also fit, jedenfalls solange ich meine Ernährung nicht von heute auf morgen krass umstelle.

Nun ist es wirklich an der Zeit für mich was an meiner Ernährung zu drehen (wiege fast 100kg bei 164cm) und bin drauf und dran wieder mit Atkins anzufangen weil die Erfahrungsberichte so motivierend sind.

Aber wie kann ich verhindern, dass ich eventuell wieder so flach liege? Ich will doch endlich meinen Speck loswerden. Bitte helft mir.

Danke im Voraus.
 
Meinst du wirklich, dass das damals von Atkins kam? Bei mir gabs gesundheitlich überhaupt keine Unterschiede. Probiers doch einfach nochmal aus. Das kann ja auch ein blöder Zufall gewesen sein. Und Atkins ist einfach die beste Art abzunehmen.
 
Wenn Du ganz sicher gehen willst,dann mach es wie Dr.Lutz empfiehlt und senke die KH nicht plötzlich,sondern langsam.
Ich glaube allerdings,Deine Erkrankung war Zufall. Denn unter Atkinsgrippe versteht man eher die Symptome,die einige zu Anfang haben,wenn sie in Ketose kommen, wie Überlkeit,Kopfschmerzen etc.
 
Das hörte sich nach einer richtigen Grippe an!! Warum soll man von dieser Ernährung Fieber bekommen...:kratz:

Ich habe im Dezember angefangen und hatte wie Barbara schreibt leichte Kopfschmerzen und habe mehr gefroren als sonst. Nach 3-4 Tagen war es weg und es ging mir besser als je zuvor!
Jetzt habe ich mein Ziel erreicht und werde bei dieser Ernährung bleiben weil sie mir viel viel besser bekommt als alles andere vorher.
Versuch es doch einfach noch mal und lass dir nicht reinreden,

LG Bea
 
Danke für die Antworten. Leider hab ich hier im Forum bis auf die Buchempfehlung nicht besonders viel zum Thema Lutz-Diät gefunden. Aber ein "Einschleichen" der Atkinsdiät wäre wohl das Beste für mich um meinem Körper nicht zuviel zuzumuten. Leider bin ich ein unverbesserlicher Verfechter des Alles-oder-Nicht-Prinzips und werd mir da wohl schwer tun.
Außerdem funktionieren die Verlinkungen in den FAQs nicht mehr und die Suchfunktion bringt lauter Tagebucheinträge zum Vorschein.

Welche KHe eignen sich nun neben eiweiß- und fetthaltigen Nahrungsmitteln zu sich zu nehmen. Ich weiß, dass die Kombination aus insulintreibenden KHen mit Fett fatal ist. Ich dachte mir, dass ich nebenbei Knäckebrot essen könnte oder ist das wieder zu kontraproduktiv? Oder zB Produkte wie Quark, die ja auch eigentlich zu viele KHe enthalten für eine strenge Phase I.

Was würdet ihr mir empfehlen?

P.S.: Mein Hausarzt würde jetzt sagen "Treiben Sie Sport und meiden sie Kuchen usw.". Aber bevor ich nicht ein bisschen abgenommen hab traue ich mich erst gar nicht vor die Tür zu gehn.
 
Hast du überhaupt ein Buch?
Also ohne geht es wirklich nicht, glaub mir. Ich und viele andere haben die "neue Atkins Diät"..oder les dich doch mal in "Logi" ein! Da kann man auch mehr Quark usw. am Anfang essen und es gibt keine Phase1. Kenne mich da aber nicht ganz so gut aus!

Bea
 
Zuletzt bearbeitet:
Atkins empfiehlt in "Atkins for Life" für Leute,die nicht viel abzunehmen haben,mit ca.%0 gr KH am Tag anzufangen und zu sehen,was passiert.
Wenn sie abnehmen ok, wenn nicht mit den KH zurückgehen um 5 gr pro Tag.
Würde ich vielleicht an Deiner Stelle so machen.Wenn Du dann merkst,du verträgst es,jeden Tag um 5 gr runtergehen,bis Phase1, d.h. unter 20 gr pro Tag.
 
Also - eine Atkins-Grippe zeigt nur für 1-2 Tage die Symptome einer Grippe,
das was du beschreibst war eine echte Grippe. ;-)
 
Oben