Auf geht's: Zurück in alte Zeiten

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

SonjaLena

Stamm Mitglied
Registriert
14. März 2009
Beiträge
15.262
Reaktionspunkte
11.160
Ort
Pfalz
Name
Sonja
Größe
165
Gewicht
Ease!
Zielgewicht
Wohlfühlen
Diätart
14/10 >WFPB
Ihr Ketonistiker, Forumista, Atkinotiker und wer sonst noch so alles hier ist:
Hallo erst mal!

Vor 30 Jahren hatte ich körperlich die gleichen Phänome wie sie sich in den letzten Jahren zunehmend zeigen. ("Zunehmend" ist >:)gut!) Und dann hab ich mir so gedacht, für irgendwas muss das ja auch gut sein. Hat aber gedauert bis ich drauf kam.

Irgendwann neulich machte es dann "PLOPP" und ich erinnerte mich an den ollen Atkins aus der Stadtbücherei - abgegriffen, aber wirksam.

Damals hab ich in einem dreiviertel Jahr über 60 kg abgenommen und dann das Gewicht lange gehalten. Seit 20 Jahren hatt ich dann nur noch einen Eierstock und seit 5 Jahren auch keine Gebärmutter mehr. Seither hab ich konstante Gewichtszunahmen zu verzeichnen.

Unnu hab ich es wirklich satt mit dem Auf und Ab von Sportfasten und Crashs. Gut, ich wiege immer noch nicht die 127 kg von damals, sondern hab jetzt mal bei 107 durchgestartet. Die ganze Zeit war dann immer bei bei 102 Schluss, und auch mit noch mehr Sport nicht zu kräcken, und mit noch weniger Essen auch nicht. Auch Nullen hat dann nix mehr gebracht. Logo, ne? Futscher Stoffwechsel!

Jetzt hab ich am 7.3. durchgestartet mit 107 kg und bin jetzt bei 102,1 kg. Meine Gewebespeicher sind etwas zurückgegangen und ich habe mehr Bewegungsdrang. Das heißt auch, dass meine Schilddrüse wieder anfängt besser zu arbeiten, das gute Dingelchen wollt ja auch nicht mehr richtig.

Dann schaun mer mal jetzt, wie das weitergeht. Ich hoffe auf eure Unterstützung, bin in Forumsdingen völlig unbewandert, dachte immer, krieg das alles alleine hin. Aber Frau kann auch dazulernen.
 
Huhu Sonja,

na das hört sich schon mal gut an mit den verlorenen Kilos.

Wünsche dir viel Erfolg :rolleyes:

Lg

Sheba
 
Hallo Sonja,

herzlich willkommen im Forum. :lover:

Du hast ja schon gute Erfahrungen mit Atkins gemacht und sagenhafte Erfolge erzielt.

Aber gemeinsam lässt es sich besser diäten, vor Allem, wenn man mal die Motivation verliert. Ausserdem gibt´s hier ganz tolle Rezepte - hast Du die schon gesehen?

Ich wünsche Dir weiterhin viel Erfolg. :winke:
 
Schnupfen-Frust

Hat ja gut angefangen, ich fühl mich wohl, bin froh dieses Forum gefunden zu haben und will dann mal auch ein Tagebuch führen mit Futterplan und so. Weil ich zwar bei andern Fehler finden kann, bin ja getrimmt drauf, aber für mich bin ich oft ziemlich maulwurfblind.

Der Frust geht schon los, weil sich mein Süßer ne dicke Grippe gefangen hat und Grippebacts und -Viren bekanntlich fett machen weil sie über Cortisolbildung das Insulin fördern. Aber auch das geht ja wieder vorbei und ist kein Grund was zu ändern. Und wenns mich aus der Ketose raushaut, dann ja nicht lang und ich weiß warum - das hilft. Auch wenns frustet, wenn die Waage wieder mal hochgeht.

Was nehmt ihr denn so für Hustensaft und Hustenbonbons? Hab ich noch gar nicht dran gedacht ... is ja meist Alkohol drin oder Zucker.
 
Ostern war gestern

Und wenns nicht Atkins wär, würd ich sagen: Refeed.
So kann ich sagen, nix ausgelassen, aber seit heut mittag ist das Stäbchen wieder rosa.

Trotzdem ist mein Gewicht die ganze Zeit nicht entsprechend meiner Diät gesunken. Hab mich so gehalten und trotzdem wills nicht. Vielleicht muss mein Stoffwechsel erst mal kapieren was ich will? Und dann sind da noch die Hormone ...


Und ich meine, solange können die Schnupfenviren doch auch nicht Fett einlagern wollen? Genaues dazu find ich leider nirgends, nur dass die Biester eben zu Übergewicht führen und vermehrtem Bauchfett, das wiederum autonom Insulin produziert und damit die Ketose auch schwierig machen kann.


Egal.


Ich poste jetzt auch mal Futterpläne


Heute:


Leinsamenkräcker mit Sojade/Leinöl/Jbk/Tsatzikiwürzsalz (3 KH)
3 Rindswürstchen (3 KH)
Eiweißdrink 90 mit Sojamilch und Guarkernmehl (4 KH)
1 Ei mit Heringskaviar
1/2 Mozarella (1 KH)

1 Tomate/Basilikum/Sauerampfer/Kopfsalat/Olivenöl (5 KH)

100g Emmentaler (0 KH)
5-8 Macadamianüsse (3 KH)
(abgezählt hingelegt, sonst ist die Tüte leer)


2 l Wasser

2 l Tee, der so schmeckt wie er heißt: Pu Erh
0,5l Mezzo Mix Zero
1 T Kaffee dünn


2 Std Gartenarbeit, hacken + jäten
 
Liebe Sonja, - ich bin auf Dein Tb aufmerksam geworden durch den Titel.

Gerade habe ich nämlich für mich entdeckt, dass ich nicht - wie immer angenommen - "zurück" will auf mein altes Gewicht, sondern in der Zukunft ein Gewicht haben will, mit dem ich zufrieden leben kann. Ich glaube, das ist ein Unterschied.

Wie steht es so schön in Mariamas Signatur? (Oder: wat saaacht der olle Kierkegaard?) Das Leben kann nur rückblickend verstanden werden, es muss aber vorausschauend gelebt werden. (Sören Kierkegaard)

Für Deine Zukunft wünsche ich Dir, dass Du ein Gewicht findest, mit dem Du glücklich sein kannst. Du als alter Atkinshase weisst ja wie es geht, - und sonst hast Du hier wirklich ein tolles Forum gefunden, - nette Leute, die einem in allen Lebenslagen weiterhelfen, - wenn Rezepte fehlen, ein Stillstand eintritt, - oder man einfach ganz, ganz toll abnimmt. Willkommen!
 
Atkins-Hase? Ostern ist doch vorbei?

Danke für die warmen Worte, bin grad ganz gerührt. ',

Schilddrüse:
leichter Hashimoto nachgewiesen und alle Symptome einer Hypo, aber das ohne klin. Nachweis. Ich nehme Eferox 125, aber erst seit 4 Monaten. Zumindest hat der irre Hunger und die Müdigkeit direkt nachgelassen damit und mein Denkvermögen zumindest leicht zugenommen. Bin ja schließlich jetzt hier.

"Alte Zeiten" meint für mich Wohlfühlen mit Atkins.
Keine Ahnung wieso ich das mit all dem Psycho- und Öko- und Naturheilkram vergessen hatte. Vielleicht hab ich einfach zu viel gelernt über "gesunde" Ernährung und "gesundes Leben" oder was andere eben dafür halten. Heute weiß ich, dass ich auf vielen Irrpfaden war und dass es eben nicht meine Pfade waren, aber sie haben mich überzeugt.

Ich komme mir vor wie ein Kamel, das versucht hat ein Pinguin zu sein und ein Eisbär und eine Giraffe oder ein Känguru. Im anderen Zusammenhang fand ich mal die Beschreibung "Gestrandeter-Wal-Syndrom". Ich habe halt versucht auf mehreren Bühnen gleichzeitig verschieden Rollen zu spielen und das möglichst gut und hab mich dann selbst vergessen. Deswegen: Zürück in alte Zeiten - das heißt für mich nach Hause zu mir selbst.


Und es hat letztendlich nix mit dem Gewicht zu tun. Das Fett ist ja nur meine Angst, sonst nix. Was mich stört, ist, dass ich mich in einem Schaufenster im Vorbeilaufen nicht erkenne. Und dass ich mit meinen sportlichen Betätigungen eingeschränkt bin. Aber am meisten stört mich, dass ich durch den Umfang meiner Beine nicht mehr für längere Zeit im Lotussitz bleiben kann, denn dummerweise hab ich auch kleine Füße. Das ist schon seit Jahren der Hauptgrund gewesen, warum ich vor allem an Umfang verlieren will.

Meine Eitelkeit, die findet auch anderswo Spielplätze, dafür muss ich nicht rank und schlank sein - aber es könnte trotzdem hilfreich sein, so wie unsere Gesellschaft heute gestrickt ist.

Und ehrlich gesagt, wann habe ich mir schon mal in den letzten Jahren Kleidung gekauft, die mir gefiel? Doch immer nur solche, die ich für jemanden mit meinem Aussehen für angemessen fand. Dafür haben dann meine Freundinnen getragen, was mir gefiel, ist doch auch nett, oder? Tut weh? Auch das, aber eher traurig.

Das wird sich dann auch ändern, mal sehen.
 
Fühl mich aufgehoben hier

Hey Leuts,

auch wenn ich die ganze Zeit vor lauter Stress nix geschrieben hab, war ich doch immer wieder in den Beiträgen um mich mal schnell motivieren zu lassen und auch trösten.

Ich weiß gar nicht, wie ich ohne die Ernährungsumstellung durch diese harte Zeit gekommen wäre. Aber die Ketose stabilisiert unglaublich.

In der Zwischenzeit hat mir mein Doc, weil der Hashimoto nicht besser wird mal ne Prostagen-Salbe verpasst, die soll als Trigger wirken. Schon allein das Messen der Basaltemperatur hilft mir, zu sehen, dass ich doch noch nicht völlig durch die Wechseljahre bin, und eben die Gewichtsschwankungen und Empfindlichkeiten doch von den Hormonen kommen. Und eben nicht nur Hitzewallungen und sonstiges Synapsenknattern.

Ich hoffe, dass ich bald auch zeitlich in der Lage bin, ein paar sinnvolle Kommentare zu posten und nicht nur so meine Durchhalteparolen. :rolleyes:
 
Hallo Sonja, ;)

freut mich, dass es Dir mit Atkins so gut geht.

Und so ganz nebenbei hast Du inzwischen 10 Kilo abgenommen! :cool:

Herzlichen Glückwunsch.

Ich finde, dieses Ergebnis kann sich sehen lassen, und wenn es jetzt langsamer geht, ist es doch auch nicht so schlimm.

Auch kleine Schritte führen zum Ziel, hauptsache die Tendenz stimmt.
 
Durchhalteparolen sind OUT - Durchhalten ist IN

Schluss mit dem ewigen Gejammer!

Eigentlich liefs ja ganz gut im vergangenen Jahr und ich hatte viel Kraft zur Verfügung, auch wenn ich nicht grad so doll abgenommen hab. Das sollte ja nur Begleiterscheinung werden und siehe, kicher, was man erwartet bekommt man auch. Heißt so was wie "Sich-selbst-erfüllende-Prophezeiung" und kann eine vertrackte Sache sein, wenn man sich selbst belügt in seinen Absichten.

Von daher will ich weiterhin gesund sein, Kraft haben, weniger empfindlich reagieren und freundlicher mit mir umgehen. Und außerdem abnehmen. Ich wünsche mir am Ende dieses Jahres um 75kg zu haben, wenns unter 80kg ist ist auch gut. Aber wenigsten auf Kleidergröße 44-46, da ist das Gewicht dann nicht so relevant sondern mehr so die Passform.

Ja, und noch ein paar andere Dinge wünsch ich mir auch, wie mehr Zeit für Bewegung und Innehalten - und etwas mehr Vernunft und Liebe bei den Menschen in meiner Umgebung und Familie, dieses ewige Sich-Bekriegen wegen dem Haben-Wollen geht mir auf den Keks.

Ein Jahr für inneres Wachstum und Durchhalten.
Einfach halten und leicht nehmen.
Einfach sein und leicht werden.
 

Neueste Beiträge

Oben