Aus der Ketose geflogen != Ladetag?

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Kurell

Mitglied
Registriert
31. Jan. 2013
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich bin seit ca 4 Wochen in Ketose.
Nun habe ich letzten Samstag 2 Brötchen gegessen, weil ich mich krank gefühlt habe und wollte meinen Körper "stärken" (vielleicht nur Mental, weil er was bekommen hat, was er eigentlich nicht darf)

Nun bin ich deswegen aus der Ketose geflogen.
Sonntag und Montag hielt das leider an bis ich dann Dienstag wieder in Ketose war. Ich habe am Wochenende natürlich auch kein Sport gemacht, weil ich halsschmerzen und Ohrenschmerzen hatte.

Habe bis Dienstag die Füße still gehalten... ohne Ketose... hatte ein richtig schlechtes Gewissen.

Dienstag dann wieder ordentlich trainiert und nun bin ich seit 2 Tagen wieder drin und sitze fest im Sattel ;-)

Nun eigentlich wollte ich die anabole Diät machen. Weil ich keine Muskelmasse verlieren möchte aber meinen Körpferfettanteil reduzieren will bzw. möchte ich nebenbei noch Muskeln aufbauen (erwarte dabei aber keine Wunder)

Eigentlich müsste ich ja jetzt mal einen ladetag machen, habe aber Angst das ich extrem zunehmen, wenn ich jetzt einen Tag viel KH hatte und auf den Übergang habe ich auch nicht soooo unbedingt lust.

Soll ich auf den Ladetag verzichten?
Ich bin mir echt unsicher.
Ich habe zur Zeit überhaupt keine Lust auf Süßigkeiten und ich möchte auch dass das so bleibt.

Bin etwas unsicher wie ich jetzt weiter vorgehen soll.
 
AW: Aus der Ketose geflogen != Ladetag?

Mach doch einfach einen KH-freien Ladetag. Ist eh besser als dieses ewige hin und her.
 
AW: Aus der Ketose geflogen != Ladetag?

Finger weg von der Anabolen Diät! Wer Bodybuilder ist und auf die Bühne will, soll sie halt machen, besser als Stoffen ist das.

Was das angebliche "Ketose 4 Tage weg wegen 1 Brötchen" betrifft: Stimmt nicht. Es werden nur keine ABFALLKETONE angezeigt oder andere ausgeschieden, als die Sticks messen.
Mit kaum verzehrten Kohlenhydraten IST man in Ketose, anders geht es ja gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Aus der Ketose geflogen != Ladetag?

Einfach trainieren und ketogene Diät oder atkins oder weiß der Teufel wie sie heißen, halt Eiweiß und fettreich ernähren und die Muskeln bleiben erhalten

Ich fahre zumindest sehr gut damit :)
 
AW: Aus der Ketose geflogen != Ladetag?

Genau die Aussage hast du glaube ich schon 200 Mal geschrieben.
AD nur für Bodybuilder die auf die Bühne wollen.

Also wo ist dann der Unterschied?
Einen Ladetag ohne KH? wie sieht der aus?
Nie wieder KH?
Ich wollte schon irgendwann mal wieder Kartoffeln und Nudeln essen dürfen.

Das hin und her mag mein Körper auch nicht so.
Aber er mag es langsam in Ketose zu sein.
Am Anfang hatte ich oft Bauchschmerzen, diese sind aber nicht mehr vorhanden und ich habe mich durchgebissen.

Ich fahre auch sehr gut damit, aber muss ich mich jetzt immer so ernähren oder sollte ich ab und zu mal wieder kH essen.
ich will mich damit nicht vollstopfen oder so.
Aber ab und zu mal eine kleine Menge wäre schon ganz nett.
Gerade im Berufsleben ist es nicht sooo einfach in einer Kantine das richtige essen zu finden :(

Ich versuche mich jeden Tag richtig Satt zu essen.
Ich habe aber schon gemerkt das ich
1 nicht so viel hunger mehr habe
2 mein Magen kleiner geworden ist

Was ist der Unterschied zwischen Ketogener Diät und Anaboler Diät?
 
AW: Aus der Ketose geflogen != Ladetag?

Genau die Aussage hast du glaube ich schon 200 Mal geschrieben.
AD nur für Bodybuilder die auf die Bühne wollen.

Also wo ist dann der Unterschied?

Atkins-Diät und Anabole Diät ist was völlig verschiedenes, wie Äpfel und Birnen ;-)
Es gehört viel mehr dazu, als nur 5-6 Tage ketogen zu essen und dann 1-2 Tage voll Haus KH reinzustopfen.
Ohne das Sportpensum eines Profi-Radlers würde wohl kaum jemand eine Spezialdiät für ebensolche machen, oder?

Einen Ladetag ohne KH? wie sieht der aus?

Das nennt sich dann REFEED und bedeutet nur MEHR essen als Kalorien (wenn das tägliche Defizit hoch ist). Ist für jede Art der reduzierten Ernährung wichtig!!!
Beim Ladetag aber werden die KH-Speicher in kürzester Zeit und somit sehr gezielt überfüllt.

Nie wieder KH?
Ich wollte schon irgendwann mal wieder Kartoffeln und Nudeln essen dürfen.

Was spricht dagegen?
Irgendwann hast du ja dein Zielgewicht erreicht.
Mal wieder heißt ja nicht jeden Tag volles Programm wie zuvor.

Der Verzicht auf KH ist dann eher ein gesundheitlicher Aspekt, außer man will wieder diverse Zivilisationskrankheiten inklusive schnellen Fettansatz haben ;-)

Das hin und her mag mein Körper auch nicht so.

Ist oft so, der Körper mag naturgemäß einen ruhigen Blutzuckerspiegel und keine erzwungene Insulinpumpe.

Aber er mag es langsam in Ketose zu sein.

Ist evolutionär auch richtig so.


Was ist der Unterschied zwischen Ketogener Diät und Anaboler Diät?

Im Internet nicht nachgelesen? Es gibt auch Bücher.
Und im Forum stehts auch ;-)
 
AW: Aus der Ketose geflogen != Ladetag?

Gut also Atkins für normalbürger und AD für BB.

Atkins habe ich mir nun durchgelesen und werde das wohl so machen.

Eine Zeit lang habe ich zwar 6 Mal die Woche Sport gemacht, aber das schaffe ich jetzt einfach nicht mehr. Job, Katzen und Frau wollen irgendwie nen großen Kuchen von meiner "Freizeit" :)

Freitag habe ich dann einen Refeed gemacht.
Habe 5 Mal gegessen und das sehr ausgiebig.
Samstag und Sonntag war ich etwas krank und habe nur gefrühstückt und Abends warm gegessen. (Habe aber sehr viel getrunken)
Heute esse ich wieder normal. Heute Abend geht es dann zum Boxen.

Ich hoffe das ich es im Nachgang dann noch so beibehalten werde, aber da ich bestimmt noch 1-2 Monate versuche komplett auf KH zu verzichten, wird sich das schon irgendwie einprägen.

Jetzt habe ich aber noch 1 offene Frage.
bzw. 2?

Was passiert wenn man mehr Eiweiß als Fette zu sich nimmt?
Ist das negativ für Atkins bzw für die Ketose?
Nimmt man mehr ab, wenn man mehr Fett ist? also im Verhältniss?
Habe mir jetzt extra Leinenöl zum trinken gekauft.
Nehme an Tagen wo ich meine zu wenig gesunde Fette zu mir genommen zu haben einen Teelöffel davon.

Zum Beispiel kann ich jetzt Mittags Pute essen (wenig Fett viel EW)
oder Hüftsteak vom Rind ( mehr Fett, trotzdem noch doppelt so viel EW)

was wäre besser um Abzunehmen?
 
AW: Aus der Ketose geflogen != Ladetag?

Was passiert wenn man mehr Eiweiß als Fette zu sich nimmt?

Der Körper verarbeitet einen Teil und lagert es wieder als Fett ein.

Ist das negativ für Atkins bzw für die Ketose?

Für die Ketose nicht, fürs Abnehmen schon.

Nimmt man mehr ab, wenn man mehr Fett ist? also im Verhältniss?

Ja, bei den meisten ist das so, bei mir auch! Da musst du dich jedoch selbst ausprobieren.

Zum Beispiel kann ich jetzt Mittags Pute essen (wenig Fett viel EW)
oder Hüftsteak vom Rind ( mehr Fett, trotzdem noch doppelt so viel EW)
was wäre besser um Abzunehmen?

Kannst ja eine buttrige Sauce dazu machen, oder zum Geflügel passt Mayo sehr gut, dann stimmt das Verhältnis Fett/Eiweiß wieder. Man muss sich klar machen, dass man bei Atkins einfach Fett essen muss und darf! Und dass es absolut nichts negatives ist. Wenn also mageres Fleisch, dann mit viel Fett als Sauce/Beilage. Keine Angst vor Fett, dann klappts. Eiweiß am besten Körpergewicht x 1.5 bis höchstens x2 (z.B. bei erhöhtem Bedarf durch Kraftsport).

Antworten siehe oben! Weiterhin viel Erfolg. Wenn man mal begriffen hat, dass Atkins keine Fleisch- sondern eine Fettdiät ist, dann läufts.
 
AW: Aus der Ketose geflogen != Ladetag?

erstmal danke für die ganzen vielen Antworten.
Ich finde das Ernährung echt eine extrem große Wissenschaft für sich selbst ist.

Ich dachte immer das überflüssiges Eiweiß einfach über den Urin ausgeschieden wird? Ausserdem kurbelt Eiweiß doch auch den Stoffwechsel an oder nicht? Wenn ich extrem viel Eiweiß esse, kann es ja zu einem Schock kommen und der Körper erzeugt wärme, weil er zu viel Eiweis intus hat.

Viele trinken ja auch einen Eiweiß shake morgens um einen anabolen start in den Tag zu haben. Und was ich gelesen habe, so wird die zufuhr in die Muskeln durch Fett und/oder KH verlangsamt, wenn man morgens also gleich voll durchstarten will ist ein Lowcab Proteinshake mit Wasser halt Gold wert, weil man direkt den Motor durchstartet.

Ich habe halt probleme BB und Diät miteinander zu kombinieren.

Ich habe jetzt zum Mittag das Hüftsteak gegessen und dazu einen Salat mit Blattgrün, Ei und Gurke und ordentlich Olivenöl drauf.

Ich habe das Problem, das in den meisten soßen die fettig sind, auch viele KH drin sind. Majo habe ich zu hause und nehme ich auch oft zum Ei dazu.
Das liefert viel Fette.

Irgendwie ist es komisch wenn ich mehr als meine Kollegen esse und trotzdem schimpft es sich Diät. Die meisten verstehen oder kennen halt die Ketose nicht.

Ich verstehe das mit der Fett Diät, aber dennoch möchte ich ja Muskeln aufbauen, deswegen möchte ich auch recht viel Proteine zu mir nehmen.
 
AW: Aus der Ketose geflogen != Ladetag?

Wenn Du Atkins machst hast du genug Proteine, keine Sorge. Aber Diät und Aufbau verträgt sich nicht besonders. Wenn Du aufbauen willst musst Du mehr Kalorien essen als Dein Tagesumsatz ist. Wenn Du abnehmen willst musst Du unter Tagesumsatz essen. Mit Atkins kannst Du aber deine Muskeln halten. Mit anderen Diäten geht Dir Muskelmasse verloren. Ich würde dir raten erstmal abzuspecken oder dich erstmal aufzupumpen, gleichzeitig ist wohl nicht möglich nach meinem derzeitigen Wissensstand.

Jedenfalls reichen Körpergewicht x2 in Gramm als tägliche Protein-Menge locker aus. Und das bekommst Du rein durch Ernährung nach Atkins!
 
AW: Aus der Ketose geflogen != Ladetag?

Meinen ersten Ladetag habe ich nach 11 Tagen gemacht und muß sagen,das möchte ich nicht missen. Vor zwei Wochen (aktuell in der dritten Woche) habe ich mit 115kg angefangen,inzwischen wiege ich 117,3 bei gleichzeitiger Körperfettdeduktion. Wenn das so weitergeht, dürfte ich in ca.3,5 Monaten bei 115-120kg und einem Körperfettanteil von unter 10% liegen.
6 Tage entladen, 1 Tag Aufladen. Laut Ketosticks befand ich mich selbst nach meinem ersten Ladetag noch in Ketose (zweithöchster Wert) - sonst höchster Wert.

PS: Übrigens nehme ich an den Entladetagen im Schnitt lediglich 2500 Kcal zu mir. Mein Energiebedarf liegt laut Bodyform Professional bei 3500 kcal - und trotzdem die Zunahme bei gleichzeitiger Körperfettreduktion. Ich mag es selbst noch nicht so ganz glauben,mal noch paar Wochen abwarten.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben