Bauchweh, Durchfall und sonstige Sorgen

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

tommaso2k

Mitglied
Registriert
22. Okt. 2005
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe gestern mit der Ätkins Diät angefangen. Bin durch Zufall mein googeln nach "Low Carb" auf dieses Forum gestoßen und finde es wirklich klasse.
Bevor ich von meinen Problemen berichte erstmal kurz meine Eckdaten damit ihr Euch ein Bild machen könnt. Bin 193cm groß und wiege leider 120kg. Vor 5 Jahren wog ich noch 95kg und dort möchte ich gerne wieder hinkommen. Habe in den 5 Jahren schon einige andere Diäten ausprobiert aber nichts hat wirklich funktioniert - hatte ständig Hunger usw. naja ihr wisst schon was ich meine. Da ich über 20kg abnehmen möchte ist Ätkins mein letzter hoffnungsschimmer. Also hab ich mir im Supermarkt gestern erstmal das richtige Essen besorgt und gestern gestartet.
Zum Frühstück gab es gestern 3-4 gekochte Eier, Mittags 2 Schweinesteaks mit Salat, abends gebratener Lachs und ein wenig Gemüse. Den LAchs mit Gemüse hab ich um ca 20h zu mir genommen, ich hatte dann den ganzen Abend ein Völlegefühl und um 23.45 bekam ich Durchfall. Mich hat sehr gewundert dass ich fast 4h nach dem Essen Durchfall bekam.
Heute morgen gab es dann wieder 3 gekochte Eier, mittags um 4h gebratene Putenbruststreifen, Salat mit Balsamicoessig und ein wenig Käse. Danach bekam ich wieder das Völlegefühl und leichte Bauchschmerzen. 3h später musste ich auf Toilette und hatte wieder leichten Durchfall. Der Bauch ist immer noch verkrampft. Es ist mir ein Rätsel warum ich Durchfall an beiden Tage habe schließlich habe ich doch nichts schlimmes gegessen. Kann es sein dass ich heute an meinen Salat mit Putenstreifen zuviel Öl gemacht habe und es daher kommt - es waren ca 3-4 Esslöffel Öl. Ich habe deshalb mehr Öl genommen da cih gelesen habe dass man nicht zuwenig Fett zu sich nehmen soll damit die Fettverbrennung gut funktioniert.
Habt ihr eine Idee warum ich nach dem Essen das Völlegefühl und später Durchfall habe und was ich dagegen machen kann? Die meisten beschreiben ja das Gegenteil mit Verstopfung deshlab bin ich sehr verunsichert?


Desweitern habe ich mir heute in der Apotheke Ketostix gekauft. Als ich die Beilage las wurde mir doch ein bißchen Angst zu Mute.Die schreiben dort dass geringe Menge Ketonen nicht schädlich sind aber wenn zuviele da sind wäre es gfährlich und man soll umgehend den Arzt aufsuchen. Es drohe eine Ketoazidose, ein diabetisches Koma. Könnt ihr mir sagen was das bedeutet denn ich dachte es wäre gut viele Ketone zu bilden zum Fettabbauch?

Letze Frage:
Wie lange dauert es bis im Durchschnitt die Ketose einsetzt damit ich einen Richtwert habe?

Vielen Dank schonmal im voraus für Eure Hilfe.
Gruß
Tom
 
Hallo Tom!!!

Ich nehme mal an, dass Du vor Atkins eher auf Fett verzichtet hast. Dein Körper ist das nicht gewöhnt, daher kommt das Völlegfühl und der Durchfall. Du solltest die Fettmenge vielleicht etwas langsamer steigern, damit Dein Körper nicht gleich überfordert ist.

Mach Dir wegen der Ketose keine Sorgen, die Ketostix sind eigentlich für Diabetiker. Die Ketose hat keine Nebenwirkungen, wenn Du aber zu wenig trinkst sind Deine Nieren überfordert!
In die Ketose kommt man so nach 2-4 Tagen, je nachdem.

Ich hoffe, ich konnte dir weiter helfen.

Viele Grüße,
Lolle
 
Hallo Lolle,

naja auf Fett verzichtet habe ich nicht wirklich sonst würde ich keine 120kg auf die Waage bringe :wink:
Ich habe eher auf Salat mit Öl und Essig verzichtet, wenn Salat dann schön mit fettiger Salatsoße aber halt kein Öl. Hab auch viel Schnitzel mit Pommes, fettiger Nudelsalat und natürlich ganz ganz viel Schoki gegessen, aber das habe ich komischerweise immer vertragen. Deshalb bin ich jetzt ratlos warum ich nun Durchfall habe?

Gruß
Tom
 
naja,
also dein körper hat jetzt seine rest KH's verbraucht, aus denen er bis jetzt immer schön energie gezogen hat, jetzt hat er keine mehr und ist auf entzug, deswegen bauchschmerzen, dann noch evtl. kopfschmerzen usw. also so ziehmlich alle entzugserscheinungen sind möglich.
jetzt wird er lernen energie aus fett zu ziehen, deswegen kann es sein das du die ersten paar tage dich auch etwas schwächer fühlst.
meiner meinung nach auch die eier zu viel für den anfang, das zuviele eier bauchschmerzen verursachen können sollte man eigentlich wissen und da du ja mit den KH entzug deinen körper sowieso stark belastest schlagen die natürlich noch schneller auf den magen.
balsamikoessig ist auch eher schlecht, da dieser zuviele KH's hat.

wird schon, locker bleiben und dann klappt das schon
 
hallöchen,

das is ja mal ne ganze menge an infos hier ;)

wie schon gesagt wurde, mach dir wegen dem durchfall keine sorgen, du kannst anfangs erhebliche probleme haben mit allem möglichen, seien es kopfschmerzen, müdigkeit, bauchschmerzen, durchfall oder verstopfung oder oder oder.... das ist tatsächlich etwas, das mit entzugserscheinungen zu tun hat und dauert ungefähr solange wie dein körper sich noch nicht komplett umgestellt hat. keine panik, das geht vorbei.

was die ketosticks angeht, ebenfalls kein grund für panik. du wirst auf dem zettel natürlich nichts finden, was mit atkins zu tun hat. ursprünglich waren die dinger mal dazu gedacht, pathologische veränderungen im körper anzuzeigen, das heißt, wenn du krank bist, aus unerfindlichen gründen plötzlich zuviele ketone produzierst, obwohl du dich normal ernährst, speziell auch für diabetiker, deren stoffwechsel ja sowieso hin ist. es gibt einen unterschied zwischen der unabsichtlichen ketoazidose und der absichtlich herbeigeführten ketose. früher, als es noch keine unmengen an kohlenhydraten für die menschen als nahrung gab, da war ketose der normale zustand im körper. achte nur drauf, daß du genug trinkst. genug heißt hier nicht wie üblich 2 liter, sondern mindestens 3, bei deinem gewicht sogar noch mehr.

ach ja, nimm bitte, zumindest am anfang, normalen essig statt balsamico.

liebe grüße
flame
 
Mehr von Aramis und den Durchfall

was ich an den betreffenden tagen gegessen habe weiß ich nicht mehr so genau. Ich habe morgens chigoreesalat met lachschinken und briekase gemischt olivenöl etwas essig und Süßstoff dazu kaffee joghurt hab ich das letzte mal dazu gegessen. mittagsgeschnetzeltes von rind und schwein da war etwas soße dabei die ich soviel wie möglich nicht angerührt habe. Abends spinat mit ziegenkäse. Alles in normale portionen. Allerdings hab ich an den nachmittag ein 16/ weißwein getrunken und spät weil ich es am tag vergessen hatte magnesiumpulver aufgelößt in reichlich wasser.
 
Oben