Beendet Kasein die Ketose?

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
AW: Beendet Kasein die Ketose?

Hi Anbeginn,

ich bin hier in so unglaublich vielen Punkten anderer Meinung, daß ich ein wenig Angst habe, überhaupt meinen Senf dazuzugeben.

Gary Taubes führt den nahezu mathematischen Beweis, daß Kaloriendefizit langfristig nicht den geringsten Einfluß auf die Fettverbrennung hat. Er sagt:"Sport treiben, kann Kinder nicht davon abhalten zu wachsen". Das Wachstum der Kinder ist hormonell gesteuert. Und der Fettmetabolismus wird vom Hormon Insulin gesteuert.

Dafür hat Dr. Kwasniewski (bzw. Hr. Skaldeman) eine Formel entwickelt:

Fett in Gramm muß ein möglichst großes Vielfaches von der Summe aus Kohlenhydraten und Eiweißen sein.

Eine Wirkung des Fettes ist: Es sorgt dafür, daß der Nahrungsbrei nur ganz, ganz langsam vorwärts kommt. Das hat zur Folge, daß die Inhaltsstoffe nur ganz, ganz langsam und gleichmäßig ins Blut kommen. Das hat zur Folge, daß der Blutzuckerspiegel, und damit der Insulinspiegel, keine Schwankungen aufweist (es sei denn man übertreibt es mit dem Sport, was man nicht soll). Und das Wichtigste: Die Bauchspeicheldrüse kann nach Hause gehen: Insulin wird kaum noch benötigt. Die Fettzellen öffnen ihre Tore und die Triglyceride können verbrannt werden.


Eiweiße sind nach dieser Formel haargenauso "böse" wie Kohlenhydrate.

Zwar muß man eigentlich gar nichts zählen, wenn man "die richtigen" Nahrungsmittel inhaliert, aber, wenn Du wirklich das Eiweiß zählen willst, sagt Dr. Jan Kwasniewski es sollten 30-60 Gramm täglich sein.
Sagen wir mal Du brauchst wegen dem intensiven Training nochmal 5 Gramm dazu. Dann noch 5 Gramm, aus denen neue Muskeln werden sollen (das sind in 10 Jahren 18kg Muskeln; das sollte wohl reichen).
In Deiner Signatur steht ja nicht, wie groß Du bist. Aber, wenn Du 2,00m groß bist, darfst Du dann etwa 70 Gramm Eiweiß haben.
Bist Du so "groß" wie ich, tun es 40 Gramm.
Ich schieße einfach mal aus der Hüfte: Du hast mehr! Und bevor Du sagt, von Muskelaufbau habe ich keine Ahnung: Guckst Du: "Mein Kurz-vor-Halbzeit-Foto vom 3.9.2012" an.
"Richtige" Lebensmittel würde ich so definieren: Alles, was schon vor über 20000 Jahren von Menschen gegessen wurde (und da gehört Kasein ganz und gar nicht dazu).
Und von diesen Lebensmitteln die nehmen, wo der Skaldeman-Faktor stimmt.

Guckst Du in meine Signatur.

Eigentlich ist es ganz einfach: Speck, Zwiebeln, Eigelb, Schmalz und schwer fettes Fleisch/Fisch mit nochmal viel Schmalz d'ran, unbehandelte Nüsse (Haselnüsse schmecken ganz gut mit Butter d'ran) und vielleicht etwas Grünzeug und manchmal ein paar Beeren.

Selbst das mit dem Grünzeug ist umstritten: Herr Vilhjálmur Stefánsson lebte von 1906 - 1918 bei den Eskimos, die nichts als ganze Fische aßen.

Natürlich bin ich auch noch nicht da, wo ich hinsoll. Aber, seit ich das mit der Skaldeman/Kwasniewski-Formel in Anwendung bringe, läuft es bei mir wie geschmiert. Ich lasse meinen Magen entscheiden, wann, was, warum und wieviel gegessen wird. Brauche nichts zu zählen und weiß nicht was....

Aber, um Deine Frage kurz zu beantworten: Eiweiße (auch Kasein) können vom Körper zu etwa 46% in Kohlenhydrate umgewandelt werden.
Deine Frage hätte also lauten müssen: Können Kohlenhydrate einen aus der Ketose schmeißen?
Ich würde sagen: 3 x darfst Du raten!

Bis dann!

Peter!
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben