Beerenbrot - sehr geil =)

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Tiniwini84

Stamm Mitglied
Registriert
10. Aug. 2007
Beiträge
455
Reaktionspunkte
1
Guten Morgen liebe Leute...

hier das ultimativ beste Beerenbrot der Welt =):

150g Eiweißpulver
150g Beerenobst pürriert
150g Magerquark
1 Ei
1 Pck Backpulver
1 Prise Salz
Süßstoff
viel Zimt

Dann ab in den Ofen - ca. 30 Minuten...Ein Genuss....
 
Hi

Hallöle...ich nehme das Soja Protein neutral...Mehl geht natürlich auch..wollte nur möglichs alle KHs sparen =)...
 
Da hätte ich mal eine Frage zum Backpulver:

Warum soll das eigentlich rein in den Teig ?

Ich habe festgestellt, dass jegliche Backwaren auch
ohne Backpulver genauso schön werden.

Obendrein gibt es noch 2 Pluspunkte
wenn du ohne Backpulver Kuchen und Kekse usw. herstellst:
Der fade Beigeschmack fällt weg und du sparst KH
 
Backpulver

Hallo! Grundsätzlich nehme ich Backpulver, damit der Teig (besonders beliebt bei Brötchen und Brot) ein wenig aufgeht. Weinsteinbackpulver hat anscheinend eh keine KHs, damit ist das Thema für mich auch erledigt :). Ist doch einfach toll, wenn das Brot nach Brot ausschaut ;-)...
 
Ich hatte auch immer nur das Weinsteinpackpulver.

Aber trotzdem, ohne schmeckt es besser
und wird genauso schön.
 
hmm echt, Claudia? einfach das backpulver jeweils weglassen und sonst alles nach rezept und es geht denoch auf und wird schön?

also wenn das hinhaut, dann müsste ich das direkt mal ausprobieren beim nä. mal backen :cool:
 
Eigentlich soll Backpulver den Teil auflockern und nicht aufgehen lassen, ist ja keine Hefe...
Allerdings bringt Backpulver immer einen heftige Salznote mit rein, wie ich festgestellt habe, ist ja auch natronähnlich, meine ich, und das passt halt nicht überall.
Wenn ich also beim Eierkuchen oder Kaiserschmarren Süße hinzufüge und das Backpulver gänzlich weglasse werden sie tatsächlich besser und süßer!

Nun aber zum Rezept:
Was ist denn nun ein Beerenbrot und zu was oder wie soll man dass denn essen? Gibt es das in irgendwelchen Regionen Deutschlands schon als Original und ich kenne es nur nicht?

Stell doch mal ein Foto mit ein - ist dann immer viel schöner, auch was für´s Auge...

lg Cherimoya
 
Frühstück...

Das Brot geht tatsächlich auch ohne Backpulver sehr gut auf. Meine Erfahrung ist, dass bei Rezepten mit Eiweißpulver das Backpulver weggelassen werden kann. Bei allem anderen aber nicht..Weinsteinbackpulver hat übrigens keine KH.

Das Beerenbrot esse ich meist zum Frühstück in Miniversion:

50g Magerquark
50g Beeren
40g Eiweißpulver
15g Eiklar
6g Eigelb (insgesamt halbes Ei)
Süßstoff
etwas Salz

und ab ins Öfle..mit anderem Obst klappt es auch wunderbar. Besonders empfehlenswert ist auch die salzige Variante mit Champignons und etwas Tomate.

Bilder habe ich (noch) keine :)..

Guten Hunger!
 
ah, danke für eure informationen!

heute ist meine lieferung mit sojamehl, gluten und mandelmehl gekommen.
beeren, quark, eier etc hab ich auch noch...

starte morgen grad mal das eine und andere backexperiment ;)
 
Hallo Tini,

bei wieviel Grad packt man das Brot in den Backofen ?
Danke für die Info ! >:)
 
Ach...

Einfach rein und ab geht's =)...Meist so ca. 170 Grad Umluft...Tschüssi
 
Danke ! Habs ausprobiert und in Muffinformen gebacken. Seeeehr lögger :lol:!
 
Oben