Beginn der Umstellungsphase - tschaka!

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Tcrazyjam

Mitglied
Registriert
21. Nov. 2010
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Hallo,

nachdem ich Mersch's Buch "Wie Übergewicht entsteht ... und wie man es wieder los wird" verschlungen habe, setze ich mir zum Ziel die Ketolysefähigkeit des Gehirns wieder zurückzugewinnen. Verschiedene Quellen (von Lyle McDonald über Mersch u.a.) schreiben, daß es mindestens 3 Wochen dauert - unter Umständen 4-8 Wochen.

Nach Wiedererlangung der Ketolysefähigkeit werde ich diese Zustand regelmäßig "trainieren", indem ich hin und wieder faste oder einen keto-Tag einlege. Ansonsten habe ich vor nach der Umstellungsphase ganz normal Lowcarb zu machen - nämlich an Nichttrainingstagen die Kohlenhydrate auf 50-100 g zu begrenzen (ähnlich wie bei der Lutz-Diät)

...und an Krafttrainingstagen mindestens 200 g um das Training herum zuzuführen. Die Kalorien werden während und nach der Umstellungsphase um 15-20% reduziert, um den Stoffwechsel nicht einschlafen zu lassen. Im nachfolgenden Post die letzten 9 Tage meiner Diät, und zum Abschluss ein Screenshot von den Makros, die ich zugeführt habe

Tschaka!
 
AW: Beginn der Umstellungsphase - tschaka!

Woche 1

Heute ist der vierte Tag und ich fühle mich seit gestern nicht mehr so gut. d.h. ich habe Kopfschmerzen und mir ist etwas schwindelig. Eigentlich ist das nächste (Kraft-) Training für nächsten Dienstag geplant. Halten die Beschwerden jedoch an, dann ist an Sport nicht zu denken. Was die Länge der Keto betrifft, ziehe ich das Ganze nach reiflicher Überlegung etwas in die Länge, nämlich zwei Wochen, hinterher erhöhe ich die Carbs auf 50 g und mache weitere 1-2 Wochen weiter, dann wird geladen.
Das Positive: Heißhunger ist bei mir bislang kein Thema. Im Gegenteil, ich hatte gestern Probleme genug Kalorien zuzuführen und machte mir ein Proteinpudding (300 g Naturjoghurt, 100 g Vanilleprotein, 60 g Olivenöl = Klingt eklig, ist aber extrem lecker).

So, ich bin heute im fünften Tag der Keto und habe immense Probleme genug Kalorien zuzuführen. Ich hab absolut keinen Hunger und weiß nicht was ich machen soll. Die letzten Tage habe ich z.B. nur 2000 kcal zugeführt, heute zum Glück 2200 kcal geschafft. Also ich hätte nicht gedacht, daß ich jemals Probleme haben werde genug zu essen xD Die Kopfschmerzen sind allerdings wieder weg, stattdessen habe ich eine leichte Erkältung -.- Werde viel Tee trinken und hoffen, daß ich bis übermorgen fit bin. Wollte nämlich Dienstags anfangen zu trainieren, nur weiß ich noch nicht wie. Die Ketose macht sich durch Müdigkeit bei mir bemerkbar. Ich würde ganz gerne im WDH.-Bereich 12-15 trainieren und nach der Umstellungsphase wie gehabt im 8-10 Bereich mit dem alten Plan. Hab aber deswegen auch einen Thread aufgemacht und warte noch auf ne Antwort

Heute ist Tag 7 und es geht mir sehr schlecht. Bin auch krankgeschrieben. Wenn ich aufstehe, ist mir schwindelig/übel. Und ich bin erkältet. Hab eben Kalium von ner Onlineapotheke gekauft, denn ich möchte die Ketophase unbedingt durchalten. Falls die Beschwerden jedoch anhalten, werde ich die KH auf 50 g anheben. Das einzig Positive ist, daß ich in einer tiefen Ketose bin. Hab auch den fruchtigen Ketoatemgeruch.

Heute an Tag 9 kann ich ein weiteres Resümee ziehen: Ich habe ein erhöhtes Schlafbedürfnis. Habe letzte und vorletzte Nacht 10 Stunden durchgepennt. Außerdem besteht immer noch diese verdammte Muskelschwäche und allgemeine Müdigkeit. Desweiteren hat sich mein Gewicht bei 96 Kg eingependelt, ich habe bisher also wenig Wasser verloren (letzte Woche 96,1 Kg), - vielleicht weil ich genug Natrium (Kochsalz) zuführe?!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Beginn der Umstellungsphase - tschaka!

Ernährungsdetails / Mikronährstoffe

Ich werde mal ein paar Tage im Einzelnen niederschreiben, um zu gucken, ob ich vielleicht Nährstoffdefizite hatte...

Tag 5:
Morgens 150 -3,5%ge Naturjoghurt, 4 Eier in 40 g Butter gebraten, 250 g Zuccini
Nachmittags 80 g Mehrkomponentenprotein + 60 g OLivenöl
Abends: 230 g Hähnchenbrustfilet, 40 g BUtter, 250 g Broccoli
= 500 g Gemüse

Tag 6:
Morgens 50 g MKP, 4 Eier in 40 g Butter gebraten, 200 g Zuccini
Mittags 300g Matjeshering, 300 g Broccoli(frisch),
Abends: 40 g Mandeln + 40 g MKP + 40 g Olivenöl
= 500 g Gemüse

Tag 7:
Morgens: 4 Eier in 40 g Butter gebraten, 100 g Zuccini
ZWM: 40 g Mandeln
Nachmittags: 450 g Rahmspinat, 210 g Hackfleisch
Abends: 40 g Olivenöl + 70 g MKP
= 550 g Gemüse

Tag 8:
Morgens 4 Eier in 45 g Butter gebraten, 3 Scheiben Gouda, 100 g Zuccini
ZWM 50 g MehrkomponentenProtein
Nachmittags 1/2 Packung Rinderhackfleisch, 400 g Broccoli, 40 g BUtter
= 500 g Gemüse

Elektrolyte:[spoil]1.) Kalium:
500 g Gemüse = 1500 mg
200 g Fleisch = 500 mg
240 g Eier = 300 mg
-----------------------------
Mindestzufuhr: 2300 mg (Bedarf 2g / Tag) gedeckt *upsmilie*

2.) Magnesium:
5-10 g Magnesiumchlorid über das Trinkwasser = 600 g / Tag *upsmilie*

3.) Natrium:
morgens/ mittags ausreichend salzen *upsmilie*

4.) Calcium
falls im ESN Complex nicht ausreichend enthalten ist, offensichtlicher Calciummangel (=> gegensteuern) *downsmilie*

5.) Wasser
ca. 2 Kannen = 4l / Tag *upsmilie*[/spoil]


xae61koeavjr.jpg
 
AW: Beginn der Umstellungsphase - tschaka!

Geht es auch verbal? :D
 
AW: Beginn der Umstellungsphase - tschaka!

Sowas gehört doch in ein Tagebuch ;)
 
AW: Beginn der Umstellungsphase - tschaka!

Sowas gehört doch in ein Tagebuch ;)
Ich bitte vielmals um Entschuldigung. Ich dachte beim Überfliegen der ganzen Themen, daß diese Sektion ebenfalls für Tagebücher geeignet sei. War leider ein Trugschluss.
Ich werde darum bitten, den Thread zu verschieben >:)
 
Oben