Bei welchem Wert ist man in Ketose?

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

torsp

Mitglied
Registriert
29. Aug. 2008
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
Ort
Rh-P
Hallo Leute,

ich mache jetzt seit 4 Tagen eine kohlenhydratreduzierte Diät (bis 20gr KH/Tag). Ich habe ein elektronisches Blutzucker-Meßgerät, mit dem ich täglich die Werte überprüfe (mache ich immer abends).
1 Tag: 59 mg/dl, 2 Tag: 79 mg/dl, 3 Tag: 71 mg/dl.
Ab welchem Wert ist man denn in der sogenannten Ketose?

Danke für eure Hilfe und ein schönes Wochenende!

Torsten
 
Mit dem Blutzucker hängt das nur indirekt zusammen.

Ketose wird mit Urinteststreifen gemessen.
Wenn die Konzentration an ausgeschiedenen Ketonkörpern einen gewissen Wert überschreitet, färbt sich der Streifen. Man kann allerdings auch in Ketose sein, wenn nicht ausreichend ausgeschieden wird und somit der Streifen nichts anzeigt.

Ketose = Stoffwechselzustand, bei der die notwendige Glukoseversorgung der Organe (besonders des Gehirns) über Ketonkörper abläuft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Fussel,

danke für die Antwort!
Ich hatte das in dem Buch "Anabole Diät" von Korte gelesen. Er schreibt, dass diese Ketostix zu ungenau sind und oft ein falsches Ergebnis liefern. Er meint, dass die elektronischen Meßgeräte besser wären. Weiterhin meint er, dass der Wert unter 50 sein soll. Aber irgendwie komme ich da nicht hin (hatte gerade 62). Mir erscheint der Wert von unter 50 als zu niedrig. Ich habe heute 7 gr. KH zu mir genommen. Ich käme höchstens mit 0 KH auf ungefähr 50;-)
Viele Grüße
Torsten
 
Hi Fussel,

danke für die Antwort!
Ich hatte das in dem Buch "Anabole Diät" von Korte gelesen. Er schreibt, dass diese Ketostix zu ungenau sind und oft ein falsches Ergebnis liefern. Er meint, dass die elektronischen Meßgeräte besser wären. Weiterhin meint er, dass der Wert unter 50 sein soll. Aber irgendwie komme ich da nicht hin (hatte gerade 62). Mir erscheint der Wert von unter 50 als zu niedrig. Ich habe heute 7 gr. KH zu mir genommen. Ich käme höchstens mit 0 KH auf ungefähr 50;-)
Viele Grüße
Torsten
der blutzucker soll auf unter 50 kommen?:shock:

ich hab auch ein messgerät daheim. wie lange nachm essen hast du denn gemessen?
 
Hi,

@torsten:
Blutzuckerwert ist kein Richtwert, weil bei manchen der Wert einfach nicht runter will ;)

@fussel:
Für längere Zeit halte ich sie auch nicht für ratsam. Interessiert mich warum du die AD für bedenklich hältst und welche Erfahrugen du in dem einem Jahr damit hattest.

lg
 
Ein Blutzucker unter 50 ist viel zu niedrig! :shock:
Normalerweise beeinflusst die Ketose den BZ auch nicht derart, ein gesunder Körper ist in der Lage, den BZ im Normbereich zu halten, auch wenn er keine KHs bekommt.
Der Nüchternblutzucker sollte zwischen 70-110mg/dl liegen.
Wenn du abends misst, ist das aber auch kein Nüchternblutzucker! Wieviel Stunden nach der Mahlzeit misst du?
 
Hi Sahra und Banshee,

ich messe den Abends. Wie lange nach der Mahlzeit? Weiß ich gar nicht. Ich bin eigentlich die ganze Zeit am Essen. Ich glaube am Mittwoch (Wert 59) hatte ich eine Stunde nach dem letzten Bissen gemessen. Am Freitag (Wert 71) habe ich mind. 5 Stunden vorher nix gegessen (hatte Stress und kam nich dazu) und vor dem Messen noch 30 Minuten Ausdauertraining und 1 Stunde Beintraining absolviert.
 
Hab mir jetzt mal Ketostix gekauft und heute morgen ausprobiert (nüchtern). Das Ergebnis war auch ernüchternd. Ich kam nur auf die dritte Farbe von rechts. Da steht: ++ Mayen 0,4 und drunter steht: 4mmol/L 40mg/dl. Weiß einer von euch, was das bedeutet?
 
Korte schreibt wirklich einiges, was nicht unbedingt "sinnvoll" ist, zudem kommt mir manches als reines wunschdenken seinerseits vor!
das mit dem blutzckerwert ist totaler schwachsinn! unter 50!?!? ich persönlich kenne keine, dessen werte auf einem solch geringen wert sind. um 80 ist normal und auch bei ketogern ernährung vollkommen in ordnung!

dass die AD, wie im buch beschrieben, nicht unbedingt der gesundheit fürderlich ist, kann wohl jeder bestätigen, der sich auchnur etwas mit ernährung beschäftigt.
der eigentliche grundegedanke (unter der woche in ketose, am we laden) finde ichpersönlich jehdoch nicht bedenklich, sofern man dies sinnvoll durchführt und nciht nur junkfood und dergleichen ins sichhineinstopft...

greetz
 
Hab mir jetzt mal Ketostix gekauft und heute morgen ausprobiert (nüchtern). Das Ergebnis war auch ernüchternd. Ich kam nur auf die dritte Farbe von rechts. Da steht: ++ Mayen 0,4 und drunter steht: 4mmol/L 40mg/dl. Weiß einer von euch, was das bedeutet?

Ketose ist Ketose ,also warum stoert dich die Farbe?
 
Hallo,

ist das wirklich egal? Ich liege keto-mäßig auch immer in der Mitte und mache mir Gedanken, wie ich das "verbessern" kann.
Verstehe ich das richtig: mehr Ketogene im Urin bringen gar nix ?

Liebe Grüße
Miss K.
 
Mehr als den Körper komplett auf Fettverbrennung umzustellen, geht doch eh nicht.
Im Urin ist nur "Abfall", der Körper gewöhnt sich ja auch mit der Zeit an Ketone und verbraucht sie effizienter.
Klar kann es zu einer Anhäufung im Urin kommen, weil ZU viele Fettsäuren gelöst und nicht verbraucht werden, aber das passiert meist nur bei NO Carb und sollte nicht längere Zeit gemacht werden (zu viel Einschränkung, hält man eh nicht durch)
Als Anschub ist so eine Phase über 2 Wochen ganz brauchbar.

GEDULD ist das Zauberwort, niemand hat sich sein Übergewicht in einem halben Jahr angefuttert.
 
Hallo,

danke für die Info. Bin zwar schon seit 4 Wochen in Phase 1, hab mir aber erst jetzt die Ketostix gekauft. Jetzt lehn ich mich entspannt zurück und bin zufrieden.
Gruß
Miss K.
 
Ketose 3Tag

Hi Leuts,
Bin jetzt den dritten Tag dabei. Stick zeigt den vorletzten Level.
Fühle mich aber irgenwie runder. Hoffe das geht vorbei.
Waage wird morgen früh gemacht. Jetzt trau ich mich nicht.
Grüßle Pitterl:shock:
 
Oben