bekennende FRESSERIN!!

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Hasenfurz

Mitglied
Registriert
26. Feb. 2014
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Mitstreiter! Toll wie hier die Beteiligung ist, ich hoffe ihr könnt mir genau so helfen wie den anderen.

Ich versuchs kurz zu halten - Ich denke ich mach alles richtig, aber es tun sich trotzdem Probleme auf.
Hatte ganz am Anfang mit Dukan angefangen,hat super funktioniert. Hatte 5 Kilo verloren (58kg, ein richtig tolles Gewicht für mich) und habe ein tolles Gewicht von 58 kg erreicht. Ohne Sport! Einfach nur Eiweisslastig gegessen, nix gezählt und ab und zu mal ein Gemüse und Tee,Wasser getrunken wie ne Irre,auch recht viel Cola light(0kcal).
Dann kam Krankheit, Operation, Krankenhaus-alles wieder im Arsch. Habe grade mit Studium angefangen (erstes Semester jetzt um) und habe keine Zeit für Sport gehabt und nur schlecht und sehr unregelmäßig gegessen.

Jetzt in meinen Semesterferien versuche ich wieder zu einer tollen Form zu kommen, aber irgendwas scheint noch nicht zu stimmen. Hab zu Silvester 67kg gewogen, ein echter Kracher für mich. Wenn ich 'normal' esse, pendel ich mich auf unschöne 62 kg ein.
Seit Neujahr habe ich mein Rauchverhalten extrem eingeschränkt-ich will nicht sagen das ich aufgehört hab, aber bisher hatte ich auch noch keine Ambitionen oder 'Aptetit' darauf. Läuft ganz gut. Mit 'normalem' Essen (JA über Weihnachten Silvester hab ich GEFRESSEN wie ein Schwein :shock: das erste mal wo jmd für einen kocht,regelmäßige mahlzeiten,etc....) hat sichs auf 64kg eingependelt.
Jetzt wieder in meiner Bude, in den Semesterferien habe ich einen klaren Schnitt gemacht. Nicht wieder Dukan, sondern LowCarb-Mix. Damals Dukan hat zwar gut funktioniert, bin aber sehr krankheitsanfällig geworden. Zu mal ich auch vor dem Studiumbeginn innerhalb von zwei Monaten sehr gute Erfolge hatte mit LowCarb,nix ezählt und ernsten Krafttraning. Nicht auf der Waage,aber eine tolle Silhouette. Und darum gehts mir auch.
Ein wichtiger Punkt ist, das ich bei allen Sachen beachten muss, dass ich Wasser in den Beinen anlagere (mit 24Jahren!). Hab schon ne Krampfader-OP hinter mir und mache die Ernährung auch wegen den schmerzenden Beinen. Mein Ziel von allem ist es: schlankere,schmerzfreie Beine, straffe Silhouette, Muskelaufbau.

Ich komme aus der Ana/Mia Geschichte (damals, mit 15-16)und ab und zu hatte das noch Auswirkungen auf mich heute, obwohl ich jetzt doch alles besser weiß....Ich verliere dann für einen kurzen Moment den Bezug zur Realität udn denke nur radikal kann ich jetzt was reißen.... Also um alles richtig zu machen, begleitet mich jetzt die FatSecret App. Ich habe einen guten Überblick über kcal,EW,F,KH - um ein realistisches Gefühl fürs Essen zu bekommen. Seit Dukan habe ich mich auch sehr intensiv mit Ernährungswissenschaften auseinandergesetzt, ich weiß also so an sich schon gut aus was da mit den Lebensmitteln und dem menschl. Köprer los ist.
Damals habe ich nie kcal gezählt und es hat auch geklappt, mit oder ohne Sport. Jetzt gibts aber Probleme. :cry:

Ich komme täglich auf 60-100KH, 120-160EW, 70-100Fett. Mache drei mal die Woche ernstes Krafftraining mit dem Hintergrund des Muskelaufbaus. 3 verschiedene Muskelgruppen mit relativ hohem Gewicht, dafür weniger WDH. Ein mal die Woche Cardio aufm Elipsentrainer um den Stoffwechsel anzukurbeln.
Ich habe das jetzt 4 Wochen durch und ich bin von 63,8 auf 62,0 gekommen nach zwei Wochen. Nach drei Wochen waren es 62,4 und die letzte Woche (ohne Sport :() sind es 62,4 geblieben.....ALTER!! Ich mag meinen Körper grade gar nicht und ich verstehe auch nicht warum es so stagniert.
Ich versuche jetzt die EW hoch zu halten und KH irgendwie noch runterzuschrauben. Ich bestehe darauf, dass ich früh meinen Tag mit Joghurt/verdünnten Magerquark und ein KH-armes Obst beginne. Sonst habe ich einfach zu wenig Vitamine und befürchte wieder kränklich zu werden. Durch den MQ und die 100g Obst die ich mir erlaube, sprenge ich jegliche 20KH. Anaboler Zustand also geht schon mal nicht.

Habe jetzt noch zusätzlich angefangen mit so nebenbei "Tricks", wie zum Beispiel frisch gepressten Ingwertee(1,2l Kanne) mit Zitrone und Cayennepfeffer abends zur Stoffwechselankurbelung und frühs 0,5l grünen Tee vorm Essen. Aber hat ja anscheind (noch) nichts gebracht. Laufen wäre ne tolle Möglichkeit um abends/frühs Bewegung gehabt zu haben,aber durch einen Haltungsschaden und Bandscheibenscheiße (ja mit 24, bin haltn Krüppel ;) ) ist Joggen für mich TABU.

Jetzt konkrete Fragen:

Muss ich zwingend auf kcal achten um abzunehmen? Ging doch früher auch,fressen und abnehmen?!

Und jetzt ganz wichtig: ich bin eine bekennende FRESSERIN! Trotz viel Trinken!(2-3l) Abends nach einem KH armen Tag bekomme ich öfter so richtig Beisswut, ich muss dann was kauen. Habe mir in den letzten Tagen dann eine ganze Gurke reingeschnurpselt. Ist das okay bei lowcarb?! Hatte gedacht durch den hohen Wassergehalt und wenig KH das das so gut wie nix auswirkt....ODER??
(Ich habe ein dringendes Bedürfniss mich SATT zu essen. Wenn ich sehe, das manche Leute hier 100g Joghurt essen als Mahlzeit-das geht nicht. Trotz vielem Trinken,auch warm Wasser trinken, ich brauche recht viel Essen bis ich ein Sättigungsgefühl habe.)

Gibt es nebenbei noch Kau-Alternativen außer Kaugummi? Ich vermisse es sehr zu kauen, Joghurt sit flüssig,MQ ist flüssig, so richtig beißen und Kauen befriedigt mich sehr. Karotten sind da für mich der Hammer, aber ich esse die so gut wie nie,um die KH nicht zu strapazieren. Gibts da noch was? ich will so gerne Kauen.


Über jeeeeeden Tipp bin ich sehr dankbar. Ich habe bisher nur tolle und ernährungswissenschaftlich gute und wahre Tipps hier lesen können. Ic hoffe ihr könnt mir auch einen oder mehr Tipps geben. >:)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: bekennende FRESSERIN!!

Hallo Hasenfurz (ich schmeiß mich weg :rotfl:),

Erstmal willkommen :)

Ich glaube, dass du bei Dukan zwar das Gefühl hattest, zu fressen, aber wirklich auf ne ordentliche Anzahl Kalorien kann man mit den erlaubten Nahrungsmitteln gar nicht kommen. Deswegen wundert mich dein Jojo gar nicht...
Da du ziemlich groß bist, glaube ich, du siehst dich viel dicker als du bist. Mit 62 Kilo musst du schlank sein. Oder im schlimmsten Falle "skinny fat". Wenn das der Fall ist, dann hau die Waage weg, mach so weiter wie bisher, und warte wie deine Silhouette sich verändert. Die Waage kannd abei sogar hoch gehen und du wirkst trotzdem schlanker.

Was ich dir wirklich empfehlen würde, ist hier ein Tagebuch zu eröffnen, dann bekommst du bestimmt viele Tipps. Gerade wenn du die KHs reduzieren willst. Auch mit 100g Obst in der früh ist es gut möglich unter 50g/ Tag zu bleiben, wenn man geschickt wählt. Tipps kann man aber am besten geben, wenn man deine Speisepläne sieht.

Kurz noch was zum "kauen": Ich würde Steak nehmen ;)

LG Coffee
 
AW: bekennende FRESSERIN!!

Danke für die fixe Antwort!

Also die Gurke hat mir höllisch gut gefallen. Meinst du ich sollte die zwingend weg lassen?
Ja son Stücke Fleisch ist echt was tolles. Schwein esse ich selten, schmeckt einfach nicht. Nur wenn mein Mann Rostbrätchen macht, da esse ich gerne mit. Ansonsten ist ein hoher Rindfleischkonsum für mich nicht so geeignet (Darmkrebsrisiko,blablabla....). Und Geflügel schmeckt mir nur mit Haut und Knorpel. Beinchen sind klasse, aber sprenge ich damit nicht die Fettanzahl pro Tag?Ich esse so im Schnitt 4 Keulen bis ich satt bin. Gestern waren es 6 Oberschenkel Stücke vom Huhn.

Ja die olle Waage. Das ist ein ganz tückisches Ding. Ich hatte mich jetzt nur wöchentlich gewogen, um ein gesunderes Körpergefühl zu entwickeln. Ich weiß, dass ich auch zunehmen werde, wenn ich meine Wunschfigur erreichen will.

Das Ding ist, das ich noch nie sportlich war und ich will das jetzt, wo ich mein Leben selber in der Hand habe, endlich erreichen. Ich bin in vielerlei Hinsicht ein Körperklaus. Haltungsschaden, Allergikerhaut, Krebsrisikobehaftet, kuriose Darmaktivität,etc. Ich will ein mal in meinem Leben mich sportlich, gesund und aktiv sehen. Ich will nicht dünn sei, ich will Muskeln haben. Schulter, Bizeps,Trizeps, seitliche Bauchmuskeln, Oberschenkel, Ärschlein-das kann alles gern massig werden. Bin schon lange von meinem Magerwahn weg. Also dieses skinny fat-hab grade nachgegoogelt was das ist-stimmt so ziemlich. An sich, für den Ottonormalverbraucher habe ich eine schlanke bis normale Erscheinung. Aber wer selbst so einen Körper ertragen muss, der kriegt dann erst mit wie anstrengend das sein kann. Habe eine große Schrittlänge, bedeutet ich finde so gut wie nie Hosen bei dem mir der Arsch nicht hinten rausfällt (und ja ich kucke schon nur noch nach regular Leibhöhe, nix Superlow!!),weibliche Hüften mit Cellulitis(je nach dem wieviel Wasser grade angelagert ist) die mich dran hindern in irgednein Kleid zu passen weil der Arsch einfach alles sprengt für eine einheitliche Konfektionsgröße und einen typischen Frauenbauch. Alles 'normale' Umstände. Aber da ich weiß, das man mit konsequentem Sport straff UND gesund auf Dauer werden kann, ist es mir ein echtes Bedürfnis mich JETZT aufzurappeln und endlich konsequent anzufangen. von nix kommt nix,ne?



Ich glaube ich muss einfach akzeptieren, dass es ein Prozess ist. Und eben ein längerer Prozess ohne Rauchen und ohen radikal Diät. Dafür aber ein wesentlich gesünderer.
Ohne kleine Etappenziele fühle ich mich aber sehr verloren. Daher hatte ich mich doch in der Anfangszeit gewogen, mit dem Gedanken das am Anfang ja Wasser und Fett verschwidnen würden und erst in ein paar Monaten die Zunahme durch Muskeln kommen wird.
Ich nehme auch Maß, um alles realistisch beäugen zu können. Fazit jetzt zum Ende des Februars ist, dass ich an der Hüfte 1cm verloren hab und 1cm an den Schenkeln gewonnen. Toll. Ich versuche jetzt den März noch KH ärmer zu gestalten, damit Bewegung in meine Ernährungsumstellung kommt.

Das mit dem Tagebuch werde ich mit Sicherheit berücksichtigen. Hatte ja gedacht das ist dann eher für einen sebst. Aber wenn du sagst, das da leute wirklcih raufkucken und Tipps geben, dann klingt das ja echt phänomenal!!
 
AW: bekennende FRESSERIN!!

nun bin ich auch mal gespannt auf antworten was man richtig knabbern kann. ich hab naemlich das kleine problemchen das ich kein vernuenftiges saettigungsgefuehl habe. ging mir mein leben lang so.
frueher hab ich wie du viele, viele moehren geknabbert. und wenn ich jetzt die snacks hier lese, naja, sind tolle vorschlaege. aber nichts macht mich satt. wenn ich wie bei den fruehstueckstipps mir nen ruehrei mache, seblst sei es mit speck, ich hab anschliessend genau so ein hunger wie vorher.
hab mir gestern die "oopsies" gemacht. nachdem ich alle 8 aufgefuttert habe...nen hunger wie vorher. ist schon komisch, aber ich wuerd nun auch gern tipps zum knabbern haben.
 
AW: bekennende FRESSERIN!!

Zum Knabbern und Kauen gibt doch einiges...
Macadamianuss, Paranuss, Kokosnuss, Bifi, Mini-Kabanossi, Schweinekruste (Supermarkt Chipsregal), schwarze Oliven, Käsewürfelchen, Partygarnelen, Flusskrebse,Minifrikadellen (selber gemacht ohne Brot), Antipasti
Soviel kann ich hier gar nicht aufzählen....

Zum Frühstück Joghurt ist OK, wenn er fett reich ist, kein 0,1% Quatsch, statt Magerquark lieber Sahnequark - weniger KH, mehr Fett....
Obstsorten die gut bei LC sind, wären Avocado, Rhabarber, Limetten, Papaya, Brombeeren
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: bekennende FRESSERIN!!

Die Gurke ist wohl kein Problem, eine mit 400g kommt nur auf 8g Kohlenhydrate :cool:
Kennst du FDDB.info? Da kannst du dein Gemüse mal checken, und das mit den wenigsten KHs einfach bevorzugen.

Mach dir keine Sorgen wegen dem Fett, wenn die Kohlenhydrate niedrig sind, dann setzt das Fett nicht an. Gleichzeitig KH und Fett sparen kann sogar richtig böse enden, also immer schön die Knusperhaut am Hähnchen lassen.

Du musst dein Tagebuch in der Rubrik erstellen, die Kommentare erlaubt, dann bekommst du bestimmt Tips!
 
AW: bekennende FRESSERIN!!

Ich bestehe darauf, dass ich früh meinen Tag mit Joghurt/verdünnten Magerquark und ein KH-armes Obst beginne. Sonst habe ich einfach zu wenig Vitamine und befürchte wieder kränklich zu werden.
Ähmm...da unterliegst du auch dem Irrglauben, dass Obst die tolle Vitaminquelle ist.
Man kann ja nicht beliebig viel Kalorien essen, um ein paar Vitamine zu bekommen, also musst du den Vitamingehalt immer durch die Kalorien dividieren.
Und siehe da: so ziemlich jedes Gemüse hat einen besseren Vitaminquotienten als Obst. Bei LowCarb kannst Du auch gern durch die KH dividieren, insbesondere bei Fetthaltigem Gemüse wie etwa Avocado.

Hast Du mal daran gedacht, den Quark durch Harzer Käse, also dem Käse, der aus Quark hergestellt wird, zu ersetzen?
Da haben die Milchsäure-Bakterien die enthaltenen KH schon alle aufgefressen.

Durch den MQ und die 100g Obst die ich mir erlaube, sprenge ich jegliche 20KH. Anaboler Zustand also geht schon mal nicht.
Mit weit über 20KH bist du im Anabolen Zustand, als dem, wo Fett aufgebaut wird.
Unter 20KH bist Du im Katabolen Zustand, als dem abbauenden Modus des Metabolismus.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: bekennende FRESSERIN!!

Ach, und Knabbern: Käsechips. [DLMURL]https://www.ketoforum.de/snacks/38764-kaesekraecker.html[/DLMURL]
 
AW: bekennende FRESSERIN!!

Mal ganz davon abgesehen, dass du vermutlich längst nicht so viele Vitamine brauchst wie du annimmst, enthalten Eier praktisch alle Vitamine die du so brauchst, nur Vitamin C fehlt und Ascorbinsäure kann man auch problemlos in Tablettenform einwerfen
 
AW: bekennende FRESSERIN!!

Paprika sind für mich nur missverstandene Baustoffe und haben nichts mit Lebensmitteln zu tun :lol:
 
AW: bekennende FRESSERIN!!

Ähmm...da unterliegst du auch dem Irrglauben, dass Obst die tolle Vitaminquelle ist..

danke fuer die viele nachrichten. ja ueber vitamine weiss ich bescheid, da gjbts tolle gemuesesorten die das ausgleichen. aber da muss ich dann nocb was ergaenzen:

ich bin ein klassisches zuckeropfer. die welt koennte nich suesser sein. wenn es sich nicht so raechen wuerde, bestuende mein alltag aus marshmallows, weisse schokolade, pudding, gries mit dosenerdbeern, obst bis zum abwinken.

also ist das obst das einzige suesse das ich mir erlauben darf mit dem guten hintrgrundwissen das es schoen viel wasser und auch wichtige vitamine enthaellt.

und den tipp mit dem harzer verstehich nicht. du moechtest das ich den quark durch harzer ersetze. aber den quark loeffel ich dochmit meinem obst fruehs, wie ne schuessel muesli.ich will mir ja keine scheiben mit obsg drauf schneiden...ich glau ich hab da was falsch verstanden. koenntest du das nich mal ausfuehren?

und leider hasse ich den geschmack von harzer. ich hab es immer wieder probiert, aber der harzer mit seinen supergeilen naehrwerten geht einfach nicht runter. erinnert mich immer an seniorenfuesse. :cry:
 
AW: bekennende FRESSERIN!!

Ich denke mal, es gibt nur 2 Alternativen: low carb oder weiterhin Zuckerzeugs essen.
Und wenn man einfach mal nach BMI guckt (ja, viele Diskussionen, dass BMI nicht wirklich Aussagekraft hat, aber ein Anhaltspunkt ist) dann bist du mit BMI=22 (1.74m mit 67kg) mitten im Normalgewicht - da besteht kein wirklicher Handlungsbedarf für eine Gewichtsabnahme, das ist eher eine Lifestyle-Entscheidung.
Hättest Du 50kg mehr, würde ich sagen "um Gottes willen, du musst deine Ernährungsgewohnheiten ändern, sonst frisst du dich tot".
Aber so - leb doch einfach noch ein paar Jahre glücklich mit den Zuckerzeugs, wirklich schlimm ist das nicht. guck dass du es vielleicht etwas reduzierst, dich auch auf andere leckre Sachen konzentrierst, und wenn Du mal die Obergrenze Normalgewicht durchbrichst, dann sind vielleicht auch ein paar Jahre ins Land gegangen und Marschmallows sind gar nicht mehr so wichtig in deinem Leben.
Mach viel Sport, dann kannst du die Enwicklung vielleicht noch lange im Zaum halten.

Aber dir einreden, du würdest LowCarb machen, und gleichzeitig Zucker essen, geht richtig nach hinten los:
bei LowCarb versucht man die Kohlenhydrate durch Fett zu ersetzen. Ohne Kohlenhydrate mit viel Fett kann man prima abnehmen. Schnell verwertbare Kohlenhydrate wie Zucker treiben aber das Insulin, das den Zucker in Fett wandelt und das gegessene Fett da noch draufpackt. Die Fruktose im Obst wird auch ohne Insulin direkt zu Körperfett gewandelt und dann Insulin stoppt die Fettschmelze. Da gehst du auf wie Flunder.

Einziger Grund für dich, vielleicht LowCarb zu machen, wären andere gesundheitliche Probleme, wie Migräne, Reizdarm, Sodbrennen - die fallen bei vielen bei unter 20g KH am Tag weg (z.B. bei mir).
Du schreibst noch, du isst Vitamine, damit du nicht kränklich wirst. Meine Erfahrung dazu: hab immer viel Vitamine zu mir genommen, als Vegetarier kommen die normalerweise angeflogen, denkt man so - natürlich ess ich jetzt noch mehr Gemüse, weil es ja Obst und Getreide ersetzt, wahrscheinlich ess ich auch nicht weniger Vitamine.
Aber: ich hab 2 Kinder, die in die Kita gehen, und da eine Menge Husten- Schnupfen- und sonstige Viren mit nach Hause schleppen. Das legt uns dauernd mit flach. Genaugenommen jetzt nur noch meine Frau. Seitdem ich mich ketogen ernähre (Mitte Juli 2013), hatte ich nicht einen Krankheitstag, außer 10 geplanten Krankheitstagen wegen ner OP. Schnupfen, Husten haben mal kurz angeklopft, waren nach 2 Tagen wieder weg. Meine Frau, die gern KH isst, erwischt es leider öfter und heftiger...

Was den Harzer angeht: wenn du kräftige Käse nicht magst, dann hat das nicht viel Sinn. Füßegeschmack ist von Sorte zu Sorte verschieden, kann ich aber keinen Tip geben, da ich auch gerne alten Tilsiter esse.
Was dir eventuell schmeckt: schmeiss ihn in die Mikrowelle, bis er knistert und hart ist (1 Stück 3-4 Minuten). Danach ist der Harzergeruch in der Küche aber nur noch im "Käse", zurück bleibt ein Stück Eiweiß-Schaum, dass zerbrochen prima Chips ergibt, KH- und fettfrei.
Wenn's dir zu salzig ist, vorher zerschneiden, 1/2 Stunde in Wasser legen, abgießen, Mikrowelle. Kann man noch Kräuter drübersteuen, Paprika-, Chilipulver, oder wenn's wieder Richtung süß gehen soll, gemahlene Mandeln.
 
AW: bekennende FRESSERIN!!

Ich verstehe gerade nicht, warum hier offensichtlich Low Carb mit Ketose gleichgesetzt wird? Man kann doch in der früh Quark mit Beeren essen bei Low Carb! Low Carb geht bis 100g KHs täglich :shock:

Und den Rat, Süßigkeiten zu stopfen, solange man durch Sport halbwegs schlank bleibt, also das ist echt mal unter aller ***. Hier gehts auch um Gesundheit, nicht nur um die Kleidergröße.

Zurück zum Thema:
Wenn ich deine Vorlieben richtig interpretiert habe, dann lies dich doch mal bei [DLMURL="https://www.ketoforum.de/logi-methode.html"]LOGI[/DLMURL] ein! Gemüse bis zum Abwinken, Obst in vernünftigen Mengen, Fleisch, Fisch, vollfette Milchprodukte... Da geht es auch nicht um die riesige Abnahme (die du sicher nicht brauchst), sondern um einen gesunden Lebensstil, der ein paar Kilo schmelzen lassen und vor allem deine Silhouette verbessern wird.
 
AW: bekennende FRESSERIN!!

@Coffeetogo:
natürlich geht es um Gesundheit. Aber auch nicht alle, die Zucker essen, werden unweigerlich krank. Das wäre die selbe Argumentationslinie, wie man von militanten Veganern hört "esst nur euer Fleisch, ihr werdet schon Krebs davon bekommen". Grad der Urvater von LOGI, Nicolas Worm, plädiert für ein evidenzbasiertes Herangehen an ernährungswissenschaftliche Fragen in Anlehnung an die evidenzbasierte Medizin. Diese verzichtet u.a. lieber auf eine Therapie, für die es keine gesicherten Nachweise für Erfolgschancen zur konkreten Erkrankung gibt. Auf Ernährung übertragen gibt es, (außer Lifestyle-Entscheindungen) z.B. keinen medizinischen Grund, auf Fleisch zu verzichten, wenn nicht Krankheiten vorliegen, die das gebieten (Gicht, Athrose). Bei LowCarb gibt es andere Indikationen, von denen ich schon welche genannt habe. Ansonsten ist es wieder eine Lifestyle-Enscheidung.
Natürlich ist LowCarb nicht identisch mit Ketose. Wenn jemand gerne Zuckerzeugs isst (auch eine Lifestyle-Entscheidung) dann ist LOGI, ohne eine medizinische/ernährungswissenschaftliche Indikation eine entgegengesetzte Lifestyle-Entscheidung, da sie vor allem die Kohlenhydrate erlaubt, die dem Zuckeresser am wenigsten Spaß machen, nämlich die langsamen mit dem niedrigen GI. Da muss man sich entscheiden, was man will. Ich sehe bei Hasenfurz für keine von beiden Möglichkeiten wirkliche gesundheitliche Pros oder Kontras.
Übrigens kann LowCarb auch über 100g gehen, sogar mit Ketose - es darf nur nicht das Insulin hochgehen. Ein Leistungssportler, der Brutto High Carb isst, kann von seinem Blutzucker her die meiste Zeit LowCarb sein, weil er selbst die schnellen Carbs sofort verbraucht. Da muss man das einfach entdogmatisieren: die realen Welten können sich einfach überschneiden. Schwiegermutter ist schon fast laufsüchtig, mit regelmäßiger Marathon-Teilnahme usw. Sie backt jeden Tag Kuchen. Naund? nach dem Kaffeekränzchen wird erstmal gerannt. Und schlank isse auch noch...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: bekennende FRESSERIN!!

Da muss man das einfach entdogmatisieren: die realen Welten können sich einfach überschneiden. Schwiegermutter ist schon fast laufsüchtig, mit regelmäßiger Marathon-Teilnahme usw. Sie backt jeden Tag Kuchen. Naund? nach dem Kaffeekränzchen wird erstmal gerannt. Und schlank isse auch noch...

Das ist dann aber auch wieder ein anderer Fall. Dass jemand, der körperlich sehr aktiv ist, mehr KH "verträgt" als ein Bürostuhlhengst, ist glaube ich keine Frage.

Wenn jemand gerne süß isst, dann ist LC natürlich halbwegs schwierig. Wenn dieser jemand sich aber gut mit Joghurt und Obst zufrieden geben kann, anstatt die Schokolade zu essen, dann passt LOGI meiner Meinung nach schon sehr gut.
Ich seh mich z.B. auch als Zuckerjunkie. Ich kann nicht ein Stück Kuchen essen... bei mir legt es einen Schalter im Hirn um. Ich kann aber sehr wohl einen Joghurt mit Apfel essen, da passiert das nicht. Auch meine Säfte enthalten immer Obst, da passiert das auch nicht. Im Gegenteil, sie nehmen mir sogar die Lust auf Süßes.

Mir ging es übrigens mit meinem Kommentar genau darum, das Dogma rauszunehmen, das sich für mich in diesem Thread einfach nur nach "du musst in Ketose sein, und Obst ist schrecklich" anhörte.
 
AW: bekennende FRESSERIN!!

Mir ging es übrigens mit meinem Kommentar genau darum, das Dogma rauszunehmen, das sich für mich in diesem Thread einfach nur nach "du musst in Ketose sein, und Obst ist schrecklich" anhörte.

Gut, dann sind wir ja schon wieder nah beieinander. Obst ist nicht schrecklich, aber man muss eher zu den Zuckerlieferanten zählen als zu den Vitamin-Lieferanten. Bei Ketose grundsätzlich ungeeignet, wenn man sich damit genau auseinandersetzt trotzdem noch einsetzbar (z.B. ein Mandel-Kokos-Sahne-Müsli mit ein paar kleinen Apfelstückchen geschmacklich aufpeppen ist auch unkritisch). Bei anderen nicht-Ketose-LowCarbs ist Obst aufgrund des schnellen Zuckers auch nicht grad der Bringer.
 
AW: bekennende FRESSERIN!!

Ja, jetzt sind wir beieinander ;)

Eine vernünftige Auswahl von Art und Menge macht es aus.
 
AW: bekennende FRESSERIN!!

bei mir ist ein größeres problem das wasser ziehen. ich kriege schnell in den beinen anlagerungen. seit dem ich mit dukan gestartet habe, habe ich erst mitbekommen, was mir eigentlich schwierigkeiten macht. weniger das fett, hauptsächlich wasser in den schenkeln.

bei dukan wird ja sämtliches gemüse gemieden, mit dem vermerk das gemüse ja wasser einlagert (hab ich das richtig verstanden) oder meinen die nur kh-reiches gemüse?
deswegen weiß ich nicht ob nun die gurke-die ja eigentlich nur wasser ist und son furz kh - ob die für die abendliche knabber und beisswut geeignet ist.

danke für die snacktipps übrigends! aber gerade abends esse ich so gerne frisch. wenn mich son deftig hunger packt ist gaaaanz schnell ein rührei mit gewürfelten nussschinken gemacht. das tötet jeden salz/deftig-hunger.



und zu dieser ganzen zuckerdiskussion die ich da anscheind losgetreten hab:
ich will es nicht essen. es schmeckt gut, weil die industrie bereits rausgefundne hat, welche aromen und inhaltsstoffe uns gierig und unsättbar macht. ich koche so gut wie immer frisch um dieses ungesunde grundgerüst zu brechen. nix tüte. das einzige was bei mir aus der tüte kommt ist der wackelpudding mit 1EL steviagranulat zubereitet.
ich vermeide zucker um natürlicher und für mich gesünder zu leben. wenn ich es durch eine ew-lastige ernährung schaffe den körper so gut wie einlagerungsfrei zu bekommen, vermeide ich natürlich gerne jede kh,egal ob geile süßigkeiten oder nudel/teig-zeugs.

zum thema: ich ahb im kindergarten gearbeitet und den schock meines lebens bekommen. heutzutage essen kinder nur noch muß! in einer reportage vor ein paar jahren wurde schon festgestellt, dass kinder dosenobst frischem obst bevorzugen. sie werden mit dem süßscheiß gross und wissen die eigentliche natürliche süße vom echten obst nicht zu schätzen. bei mir im kindergarten ahben die kinder selbst das dosenobst verschmäht, weil man das obst erkennt!! muß ist okay, aber schöne dosenerdbeeren aufm grieß oder tolle süßkirschen aufm glas,nix essen die mehr. das hatte mich sehr erschüttert und habe auch über meien ernährung nachgedacht.

wir legen wert auf natürlichkeit (jaja der wackelpudding :D) und das ist auch der grund warum ein frisches stück obst auch gerne in meinen alltag passen darf.

das mit dem harzer werde ich defintiv probiern, so wie der ist krieg ich den nämlich nicht runter.

ich will noch mal fragen: darf ich denn soviel essen wie ich will mit no carb/ low carb? dukan erklärt ja, das reine eiweißlastige nahrung nicht zur gewichtszunahme führen kann, da die langkettigen proteine sehr viel energie braucht um diese erst aufspalten zu können. stimmt das?! kann man also garnicht so viel ew essen, dass man zunehmen könnte?

liebe grüße!:kuess2:
 
AW: bekennende FRESSERIN!!

OK, wenn Du den Zucker gar nicht essen willst, dann ist das ja was ganz anderes. Es hätte keinen Sinn gemacht, Dir Zuckerentzug aufzuquatschen, wenn du das gar nicht willst. Das ist so, wie einem Raucher das Nichtrauchen aufzuquaschen. Schafft er nicht, wenn er das nicht will.

Es gibt zig verschiedene Low-Carb-Ernährungen, deswegen musst du es etwas genauer eingrenzen, was du mit LowCarb meinst.
Dukan ist auch eine LowCarb-Diät, aber eine Eiweiß-lastige. Klassische Gegenstücke sind Atkins und (neuer) LCHF (LowCarb HighFat). Während Dukan die fehlenden Kalorien mit Eiweiß ausgleicht, machen es letztere mit Fett. Das hat den Vorteil, dass der Körper nicht in der Eiweißverbrennung läuft und die Gefahr von Nierenschäden dadurch entfällt. Der Körper lebt von in Ketonen zerlegtem Fett, deswegen nennt man es auch Ketogene Ernährung. Dabei sollte man etwa 2/3 der Kalorien in Fett, 1/3 in Eiweiß halten, aber die KH bei 20g am Tag.

Bei den meisten LowCarb-Ernährungen kann man soviel essen, wie man will.
Auch Gemüse. Aber mit der KH Begrenzung. Atkins hat auch sowas wie eine Angriffsphase, in der die Auswahl restriktiver gehalten wird.

Es gibt nicht ganz so radikale LowCarbs, die nicht ketogen arbeiten. LOGI ist da schon genannt worden, die halte ich in dem Bereich auch am sinnvollsten. Da wird nur die klassische Lebensmittelpyramide umgedreht: ganz oft Gemüse, KH-armes Obst und Öle; häufig Käse, Milchprodukte, Fleisch, Fisch; wenig Nudeln, Vollkornprodukte, Reis, selten Süßes, Mehlprodukte. Je höher der Glykämische Index, desto seltener.

Wasser anlagern tun vor allem Kohlenhydrate, weil die in den Muskeln als Glycogen gespeichert werden und dabei ein vielfaches an Wasser binden. Um das vollständig zu vermeiden, ist ketogen angesagt (aber es gibt auch andere Wasseranlagerungen) mit LOGI werden die Glycogenspeicher zumindest gering gehalten.
 
Oben