Berechnung der KH

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Extrema

Mitglied
Registriert
31. Mai 2005
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Mal eine Frage an alle Kontrollfreaks
Aaaaalso:
Im neuen Atkins-Buch steht ja, dass man in Phase 1 unter 20 g KH bleiben soll. Atkins definiert hier die Mengen für Gemüse sehr genau (halbe Tasse Gemüse, Salat usw.) Wenn ich meine Mahlzeiten mit meiner Ernährungsplaner-Software ausrechne, dann könnte ich viel mehr Gemüse essen, bis ich an die 20 g KH-Grenze komme, als Atkins vorschreibt, an manchen Tagen bis zu 500g, je nachdem, welches Gemüse ich essen will. Z.B. Spinat (TK-Blattspinat) oder Champignons (frisch) haben so wenig KH, dass ich davon pro Portion 200 g essen kann und das 3 mal am Tag. Ich esse z.B. morgens immer eine Tomate in meine Omelett, mittags 100 bis 200g Gemüse und abends auch nochmal und mein Programm zeigt mir zwischen 15 und 20g KH am Tag. Habt Ihr auch solche Erfahrungen? Ich hab immer ein schlechtes Gewissen wegen dem vielen Gemüse, aber mein Programm beruhigt mich da immer. Und ich hab auch schon 2,2 kg abgenommen seit Montag, allerdings verfärben sich die Ketostix nicht. Beim letzten Versuch mit Atkins und der gleichen Gemüsemenge waren die Stix schon am 2. Tag lila. Was ratet ihr mir, soll ich so weiter machen oder vielleicht doch die Gemüsemenge reduzieren?
Wäre dankbar für viele Antworten!
Gruß
Extrema
 
das würde mich auch interessieren.

die kh angaben die atkins in seinem buch macht unterscheiden sich von denen die es z.b. unter naehrwertrechner.de gibt. ich weiss auch nie genau, wieviel kh ich zu mir nehme, deshalb immer zwischen 10 - 15 kh. gleiches spiel mit den mengenangaben für gemüse und salat.. ich nehm immer ca. 100 - 150 gr salat und / oder gemüse zu mir.
 
Huhu,

es gibt dann auch noch den KH- und Gewichtsunterschied zwischen rohen und gegarten Lebensmitteln, zudem sind solche Angaben nur Mittelwerte.

Um die Verwirrung noch etwas zu schüren. :twisted:
 
... das war jetzt gemein sommerregen :mrgreen:
 
... ich glaub dir kein wort
grins.gif
 
@sommerregen
ja, die Unterschiede zwischen rohen und gegarten Lebensmitteln gibt es, aber die kann ich in meinem Softwareprogramm berücksichtigen. Z.B. kann man auswählen ob man Blumenkohl, frisch oder Blumenkohl, frisch, gegart oder Blumenkohl, TK oder sauer eingelegt usw haben will. Also daran kann es nicht scheitern. Aber auch mit den großen Mengen Gemüse scheint es bei mir zu funktionieren, ich habe heute schon wieder 800 g weniger gewogen als gestern, d.h., ganze 3 kg seit Montag, wo ich angefangen habe. Das bestätigt mich erst mal darin, so weiterzumachen und viel Gemüse ist für mich sehr wichtig, wenn ich schon kein Obst essen darf. Apropos Obst: Ich mixe mir mein Betthupferl aus Sojamilch, Eiweißpulver und ca. 100g TK-Beeren! Also ein wenig Obst hab ich auch dabei, obwohl das in Phase 1 ja nicht erlaubt ist. Bin mal gespannt auf meinen Ketostix heute abend.
Schönes WE wünscht euch
Extrema
 
Hi Extrema,

kann es vielleicht auch sein das Deine Fettanteil etwas geringer als Dein Protein Anteil ist!? So wie Du es beschreibst könnte es auch unter dem Namen LOGI laufen.
Zwar achtet man bei LOGI eher auf die glykämische Last, aber mit einer so strikten KH Einsparung hast Du die ja automatisch. ;)

Viel Erfolg weiterhin!

ps: Rechnet Dein Programm auch für verarbeitete Fleischwaren 1g KH/100g? Die meisten machen es nicht und dort bekommst Du halt auch einige extra KH.
 
Hi,

Atkins spricht in seinem Buch von "digestible carbs", also Kohlenhydraten die gezählt werden. Kohlenhydrate aus Ballaststoffen zählen nicht.
In den Nährwerttabellen sind oft die ganzen Kohlenhydrate angegeben.

Gruß

Stephan
 
Ich finde es sehr verwirrend, mich mit verschiedenen Rechnern zu beschäftigen und somit immer wieder andere Ergebnisse zu bekommen. Aus diesem Grunde habe ich mich für 1 entschieden. Nur wenn ein Lebensmittel fehlt, schaue ich wo anders nach.
 
Extrema schrieb:
@sommerregen
ja, die Unterschiede zwischen rohen und gegarten Lebensmitteln gibt es, aber die kann ich in meinem Softwareprogramm berücksichtigen. Z.B. kann man auswählen ob man Blumenkohl, frisch oder Blumenkohl, frisch, gegart oder Blumenkohl, TK oder sauer eingelegt usw haben will. Also daran kann es nicht scheitern. Aber auch mit den großen Mengen Gemüse scheint es bei mir zu funktionieren, ich habe heute schon wieder 800 g weniger gewogen als gestern, d.h., ganze 3 kg seit Montag, wo ich angefangen habe. Das bestätigt mich erst mal darin, so weiterzumachen und viel Gemüse ist für mich sehr wichtig, wenn ich schon kein Obst essen darf. Apropos Obst: Ich mixe mir mein Betthupferl aus Sojamilch, Eiweißpulver und ca. 100g TK-Beeren! Also ein wenig Obst hab ich auch dabei, obwohl das in Phase 1 ja nicht erlaubt ist. Bin mal gespannt auf meinen Ketostix heute abend.
Schönes WE wünscht euch
Extrema

Hallo Extrema,

Dein Softwareprogramm würde mich sehr interessieren. Was benutzt Du?
Wo kann man es bekommen?

Wäre schön, wenn Du mir da helfen kannst.

Danke
Ute-Anne
 
@stephan: das ist schon richtig was du sagst, allerdings stimmen die angaben trotzdem nicht, wenn ich die ballaststoffe abziehe. ich schau z.b. meistens auf naehrwertrechner.de nach und lass mir zusätzlich die ballaststoffe anzeigen, trotzdem gibt es abweichungen :(

@petra: welchen rechner benutzt du?
 
stimmt, das essen immer vorher abwiegen ist leicht nervig. vergess ich auch ganz gern, aber meistens hol ich das dann nach ;)
...wenn ich bei einem Lebensmittel die kh nicht weiß.
ok... du machst das wohl länger. die kh der lebensmittel hab ich noch lange nicht im kopf ;)
 
Ich bin seit März dabei und bin in Phase II. Ich habe insgesamt nur 3 Tage lang meine Sachen gewogen, dann war es mir zu aufwändig.

Fleisch, Fisch und Eier esse ich ohne auf die Menge zu achten. Bei Käse passe ich auf, dass es nicht mehr als ca 100 gr sind. Dazu täglich 1 Port Gemüse und einen großen Salat. Dazu noch etwas Obst und ca eine 1/2 Packung Sahnequark oder einen Becher griech. Joghurt.

Brot und Kuchen esse ich nicht, so dass ich die "echten" Fallen umgehe. Das funktioniert ganz gut.

Ich achte beim Einkaufen auf kh, so dass ich genau weiß, was ich aus dem Kühlschrank nehmen darf und was nur für den Rest der Familie da ist.
 
Ich war auch etwas irritiert über die Angaben im Atkins-Buch. Aber ich hab mir auch einen Rechner ausgesucht und halte mich daran. Funktioniert ganz gut, denke ich.
Ausserdem habe ich auch von Anfang an etwas mehr Salat und Gemüse gegessen, als von Atkins "erlaubt" und nehme auch dabei ab. :D
 
Hallo!

Hier die Antwort eines Sojamehlherstellers (Jan. 2004):

Es gibt seit einiger Zeit eine neue Vorschrift, daß auf den Verpackungen nur die "verwertbaren" Kohlenhydrate - und nicht die Gesamt-Kohlenhydratemenge angegeben werden soll. Wir können zur Zeit noch die alten produzierten Verpackungen mit den alten Werten aufbrauchen, und werdenbei der nächsten Produktion der Mehltüten die neuen Werte - also die,die ich Ihnen geschickt hatte - aufdrucken.

In D werden die Nettokohlenhydrate auf den Verpackungen angegeben!

Viele Grüße
Ute
 
@ute: endlich! :)

@petra: obst, sahnequark und joghurt? ist das nicht pfui? ;) also verboten? kann man vielleicth auch in der 2. phase zu sich nehmen, hab ich jetzt nicht im kopf :)

@buddha: ich schau mittlerweile auch nicht mehr ins aktins-buch rein und benutze www.naehrwertrechner.de. vor allem kann ich mit angaben im buch wie "1 zwiebel" nicht wirklich viel anfangen... :(
 
In Phase II sind Obst (ich bevorzuge Beeren), Sahnequark und Joghurt (meist den griechischen mit 10%) erlaubt. Und nachdem ich Kuchen und Brot meide, habe ich bei den kh auch etwas Spielraum.
 
mhm... vielleicht sollte ich bald auch auf phase II umsteigen :mrgreen:

gehört zwar nicht hier zum thread, aber bevor ich einen neuen thread aufmache... wie lange bleibt ihr denn so in phase I? aktins sagt ja 2 wochen, aber was ich so gelesen hab, sind viele länger in der phase I.
 
Oben