Berechnung des Grund- u. Gesamtumsatzes

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Dallas

Motivationsvorturnerin
Registriert
13. Okt. 2005
Beiträge
19.479
Reaktionspunkte
1.005
Ort
Bad Neuenahr
Formel für Männer
(kg bedeutet das aktuelle Gewicht!)

(10 x kg) + 900 = Grundumsatz x Faktor = Gesamtumsatz

Faktor z.B.:
1,4 überwiegend sitzend (Bürosesselpupser)
1,7 mäßig aktiv (Hausfrauen, Freizeitsportler)
2,0 aktiv (eher für Bauarbeiter)



Formel für Frauen
(kg bedeutet das aktuelle Gewicht!)

(7 X kg) + 700 = Grundumsatz X Faktor = GesamtumsatzFaktor z.B.:
1,4 überwiegend sitzend (Bürosesselpupser)
1,7 mäßig aktiv (Hausfrauen, Freizeitsportler)
2,0 aktiv (eher für Bauarbeiter)
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Güte, dann habe ich das bisher falsch berechnet.
Trotzdem ist es mir etwas schleierhaft, das mein Grundumsatz bei 1252 kcal
und der Gesamtumsatz bei 2129 kcal. liegt.
Bis zu welcher Grenze würdet Ihr Euch da bewegen, um abzunehmen?

LG
Mel
 
Es gibt mehrere Rechenmodelle. Dieses ist das, wonach die meisten erfolgreich abnehmen. Ich würde dir raten immer mind. 1.300 kcal zu dir zu nehmen, und dann variieren, ruhig auch mal an den Gesamtumsatz ran (für den Stoffwechsel).
 
Hallo Dallas ...

Ich bin mir sicher, Du kannst helfen.
Mein Gesamtumsatz liegt bei 1.470, mein Grundumsatz bei 1.050.
Wenn ich abnehmen möchte, muss ich dann unter meinem Grundumsatz oder unter dem Gesamtumsatz bleiben?
Wenn man danach geht, will man eine negative Energiebilanz oder ein kaloriendefizit erreichen-richtig? Spielt dabei die Ketose keine Rolle?
Wenn ich z.B. an einem Tag 2 Äpfel esse und 2x150 gr. Magerjoghurt, bin ich doch unter meinem Grundumsatz, aber nicht mehr in Ketose. Verstehst Du, worin da der Widerspruch für mich liegt. Obwohl es sicherlich kein Widerspruch ist, ich vielleicht nur zu dusslig bin, weil mich die Ketose ganz wuschig macht.
Ich freu mich auf Deine Antwort,
viele Grüße auch "Claudia"
 
Hallo Claudia,

du solltest niemals unter deinen Grundumsatz gehen, das ruiniert nur deinen Stoffwechsel und nach einiger Zeit kommt dann die Abnahme zum erliegen.

Man muß auch bei Atkins eine negative Eneriebilanz erzielen, das fällt aber in Ketose leichter, weil dann die Heißhungerattacken ausbleiben und Fett und Fleisch einfach länger und schneller sättigen. In Ketose wird überflüssiges Wasser ausgschwemmt und die Fettverbrennung läuft auf Hochtouren, da ja kein anderer Brennstoff zur Verfügung steht.

Die meisten Menschen sind durch ein KH-reduziertes Essen auch zufriedener. Nachgewiesen ist auch die positive Wirkung auf das Cholesterin (HDL steigt, LDL sinkt) und auch Bluthochdruck bessert sich. Diese Vorteile gelten natürlich auch für Logi oder South-Beach.

Wenn du einfach Kalorienreduziert ißt, kannst du natürlich auch abnehmen. Allerdings fallen dann die Vorteile der Ketose weg, und du kannst daher nur mit weniger Kalorien abnehmen. Die Gefahr des Jojo-Effekts ist auch wesentlich höher.

Eins muß dir aber auf jeden Fall klar sein, egal was du machst, du mußt es dauerhaft machen. Ansonsten sind die verlorenen Pfunde und noch mehr ganz schnell wieder drauf.

Ich weiß jetzt nicht wieviel du noch abnehmen möchtest, so seehhr viel kann es ja nicht mehr sein. Da du so gerne Joghurt und Obst ißt, würde ich dir Logi empfehlen. Aber kauf dir das Buch! Ohne wird es einfach nix :noe:
 
Ich esse jetzt auch wenigstens 1300 Kcal, möchte ja nicht, dass der Körper wieder auf Sparflamme geht. Danke Dallas für deine Beiträge.:schumi:
 
Hallo ,

halte ich mich jetzt an den Grundumsatz oder Gesamtumsatz?
hier meine Rechnung ist die so richtig?

7x124kg+700=1568x Faktor1,4=2195kcal welchen nehme ich den jetzt?

Gruß
Zaubermuas
 
Du MUSST immer über Deinen Grundumsatz kommen.
Also 1.600 Kalorien immer anpeilen. Dann darf es auch
mal ein bischen mehr sein.
Bei 2.200 Kalorien über mehrere Tage, wirst Du wohl
nicht mehr abnehmen und noch mehr drüber zunehmen.

Beweg Dich so bei 1.700 - 1.900 Kalorien, dann nimmst
Du dauerhaft und kontinuierlich ab ohne Hunger oder
gar Heißhunger zu haben. Du bist immer satt!

Liegst Du zu lange unter Deinem Grundumsatz werden
Dich Heißhungerattacken plagen und, die Abnahme wird
stagnieren weil Du unterversorgt bist. Und das signalisiert
Dir Dein Körper ganz klar!!
 
Is mir grad so aufgefallen...ich glaub ich hab da noch ne kleine berichtigung ;)

Dallas schrieb:
Formel für Männer
(kg bedeutet das aktuelle Gewicht!)

(10 x kg) + 900 = Grundumsatz x Faktor = Gesamtumsatz

Faktor z.B.:
1,4 überwiegend sitzend (Bürosesselpupser)
1,7 mäßig aktiv (Hausmänner, Freizeitsportler)
2,0 aktiv (eher für Bauarbeiter)



Formel für Frauen
(kg bedeutet das aktuelle Gewicht!)

(7 X kg) + 700 = Grundumsatz X Faktor = GesamtumsatzFaktor z.B.:
1,4 überwiegend sitzend (Bürosesselpupser)
1,7 mäßig aktiv (Hausfrauen, Freizeitsportler)
2,0 aktiv (eher für Bauarbeiter)

*klugscheiß* ;)
 
Na das war ja jetzt mal ein Suchspiel! *such - suchfein - jaaa so is fein*
Krieg ich jetzt ein Leckerlie? Ich habs gefunden! ;-)
 
Na ihatemyself kann ja nur zitieren und das dann ändern,
d.h. das Original ist noch "falsch". Ist aber nichts wichtiges.... :rolleyes:
Klick in meiner Signatur auf Grund-/Gesamtumsatz.
 
doch kalorien zählen?

sorry, wenn diese frage jetzt schon häufig gestellt wurde...eines der riesen-vorteile von atkins war für mich, daß man das ganze kalorienzählen weglassen kann, und jetzt scheint es so, daß das doch sinn macht, darauf zu achten?
 
Wenn du nicht abnimmst, dann solltest du mal drauf achten, ansonsten einfach weitermachen und nach Hunger essen.

Auch bei Atkins ändert sich nichts daran, das alles was du ißt irgendwie verwertet wird. Allerdings ist man aufgrund des hohen Eiweißgehalt länger und schneller satt. Dadurch ißt man weniger und erreicht leichter ein Kaloriendefizit als bei Low Fat Diäten.
 
Berechnung des Grundumsatzes

Nach meinen Erfahrung von meinem erstenmal Atkins kann ich nur sagen, dass es wichtig ist auf die Zufuhr der Kohlehydrate zu achten. Damals habe ich überhaupt nicht auf Kalorien geachtet sondern nur auf möglichst fast keine Kohlehydrate und das hatte super funktioniert. Gewichtsreduktion von 80 auf 56 KG.

:jump1:
 
Hmm muß für mich mal zusammenfassen:

Mein Grundumsatz:
(7*74) +700 = 1218 Grundumsatz *1,4 (Fraktion Sesselpupser)= 1705

Hab heute erst einen Muffin, 1 minischnitzel, 1 handvoll Ersatznudeln gegessen. Ich schiebe absolut keinen Hunger, bin propesatt.

Viel Kaffee und Wasser.

Muß ich jetzt essen, damit ich an meinen Grundumsatz komme??

bei den Links komm ich übrigens auf 1500/1900 kcal.
 
Formel für Männer
(kg bedeutet das aktuelle Gewicht!)

(10 x kg) + 900 = Grundumsatz x Faktor = Gesamtumsatz


Hallo,ich bin neu hier im Forum aber ich hofe ich darf auch was sagen.Ich habe irgendwo gelesen,dass man bei Energiumsatz berechnung das Wunschgewicht berücksichtegen soll.Also in meinem fall wäre es nicht:
10 x 110 + 900 = GU x Faktor, sondern:10 x 85 +900 = GU x Faktor.
oder stimt das nicht?
Grüsse
 
Oben