Berechnung des Grund- u. Gesamtumsatzes

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Mit dieser Formel komme ich auf 1870kcal Grundumsatz, mit 3 anderen komme ich auf 2100kcal :D Was stimmt nun? Wollte ich schon immer Fragen :D
 
Der Körper richtet sich nicht nach Formeln.

Es reicht Gewicht x 20 für Frauen und Gewicht x 24 für Männer als RICHTLINIE. (für Grundumsatz)
 
Oh gott, danach hätte ich nur 1100 kcal Grundumsatz?! Da halte ich mich lieber an die anderen Berechnungen mit um die 1430kcal... :)
 
Was erwartest du den mit deinem Fliegengewicht für gewaltigen GRUNDumsatz?
 
Also mein GU liegt definitiv über 960Kcal und das zeigt mir auch jede andere Berechnungsmethode! :rolleyes:
 
Man kann den GU nur ungefaehr berechnen.

1 kcal/Kg Koerpergewicht/stunde/tag (Sollgewicht (=gewicht dass zu deiner groesse passt)- nicht das ist gewicht)
 
Was erwartest du den mit deinem Fliegengewicht für gewaltigen GRUNDumsatz?

Den geringsten den ich jetzt gefunden habe, war bei mir bei 1188 kcal. Und der höchste bei 1431 kcal.

Das wäre doch grausam, ich esse täglich locker 1800-2300kcal. Und das ohne viel Sport :shock:
Naja egal, ich höre jetzt eh wieder auf, Kalorien zu zählen. Das macht mich nur kirre und tut mir nicht gut...
 
(kg bedeutet das aktuelle Gewicht!)

(10 x kg) + 900 = Grundumsatz x Faktor = Gesamtumsatz

Faktor z.B.:
1,4 überwiegend sitzend (Bürosesselpupser)
1,7 mäßig aktiv (Hausfrauen, Freizeitsportler)
2,0 aktiv (eher für Bauarbeiter)

Bedeutet: KG=87
(10 x 87) + 900 = 1770 x 1,4 = 2478
Gesammtumsatz 2478 an TRAINGINSFREIEN TAGEN
An Trainingstagen:
(10 x 87) +900 =1770 x 2,0 = 3540
Grundumsatz an Traingnstagen 3584

Richtig so???
 
Naja, du brauchst dennoch ein Defizit zum abnehmen, und ich würde die kcal zufuhr bei trainingstagen nicht steigern.... um eben dieses zusätzlich gewonnene defizit zu nutzen ;-)
 
Salut !

Bin seit heute neu hier und habe mich etwas umgeschaut. Als erstes interessierten mich die forenregeln, und sah dazu zwei beiträge von @Toddy und @PerditaX. Ich hoffe, ich schreibe als franzose ausreichend gut deutsch in einem deutschen forum. Abgesehen davon sind ja auch übersetzungen kein thema und nur eine sache von einem mausklick bei verwendung des browsers SR Ware Iron portable , den ich neben Firefox portable 12.0 benutze, vor allem wenn es um schnelle actionen wie bei Ebay geht.

Mit der frage des grundumsatzes habe ich mich etwas ausführlicher beschäftigt und dazu auf einigen seiten präzise und umfangreiche informationen gefunden.


[métabolisme basal - métabolisme de base - dépense énergétique de repos] Der Grundumsatz ist diejenige Energiemenge, die der Körper pro Tag bei völliger Ruhe und nüchtern zur Aufrechterhaltung seiner Funktion benötigt (z.B. während des Schlafens). Eine bekannte Formel zur Berechnung hierfür ist die Harris-Benedict-Formel.
Frauen: GU = 655 + (9.6 x Gewicht in kg) + (1.8 x Größe in cm) - (4.7 x Alter in Jahren) > 655 + (9,6 x 52,6) + (1,8 x 162,2) - (4,7 x 35) = 1287,42 kcal / 5390,170056 kJ
Männer: GU = 66 + (13.7 x Gewicht in kg) + (5 x Größe in cm) - (6.8 x Alter in Jahren) > 66 + (13,7 x 74) + (5 x 183,3) - (6,8 x 62) = 1574,7 kcal x 4,1855 = 6590,90685 kJ
Der Gesamtenergieumsatz ist jene Energiemenge, welche pro Tag benötigt wird, um das Gewicht zu halten. Ein zusätzlicher Faktor ist hier der Aktivitätsgrad.
Berechnung Gesamtenergieumsatz: Grundumsatz x Aktivitätsfaktor [dépense énergétique liée à l'activité physique]
keine: GU x 1,0
sehr leicht: GU x 1,1
leicht: GU x 1.2
normale Aktivität: GU x 1.3
mäßig aktiv: GU x 1.4
aktiv: GU x 1.6
stark aktiv. GU x 1.9


1,2 ausschließlich sitzende oder liegende Tätigkeit
1,4 – 1,5 ausschließlich sitzende Tätigkeit mit wenig oder keine anstrengenden Freizeitaktivität
1,6 – 1,7 sitzende Tätigkeit, zeitweilig auch zusätzlicher Energieaufwand für gehende und stehende Tätigkeiten
1,8 – 1,9 Überwiegend gehende und stehende Arbeit
2,0 – 2,4 körperlich anstrengende berufliche Arbeit


Der PAL – "Physical Activity Level", erfasst den Einfluss körperlicher Tätigkeit auf den täglichen Energiebedarf.
Aktivität PAL Gruppe
Sitzende oder liegende Lebensweise 1,2 Bettlägerige
Sitzende Tätigkeit, wenig Bewegung 1,4 - 1,5 Büroangestellte
Sitzende Tätigkeit, zeitweise Bewegung 1,6 - 1,7 Studenten, Kraftfahrer
Gehende und stehende Betätigung 1,8 - 1,9 Hausfrauen, Verkäufer, Handwerker
Hohe körperliche Beanspruchung 2,0 - 2,4 Bauarbeiter, Landwirte, Leistungssportler

Google: métabolisme basal - métabolisme de base (grundumsatz)

Formules
Formeln
Plusieurs formules ont été proposées pour effectuer le calcul du MB :
Mehrere formeln wurden vorgeschlagen um die berechnung des MétaBolismus (stoffwechsels) durchzuführen:
La formule de Harris et Benedict recalculée par Roza et Shizgal (1984) :
Die formel von Harris und Benedict nachberechnet von Roza und Shizgal (1984):
Femmes / Frauen: MB = 9,740 x P + 172,9 x T - 4,737 x A + 667,051
Hommes / Männer: MB = 13,707 x P + 492,3 x T - 6,673 x A + 77,607

wobei
MB est le métabolisme de base en kilocalories,
MB der grundumsatz in kilocalorien ist,
P est la masse en kilogrammes,
P die körpermasse in kilogramm ist,
T est la taille en mètres et
T die länge in metern ist und
A est l'âge en années
A das alter in jahren ist
Mais c'est la formule de Black et al. (1996) qui est actuellement la formule de référence, en particulier dans le cas des sujets en surpoids et des personnes âgées (de plus de 60 ans) :
Aber die formel von Black und al. (1996) ist aktuell die referenzformel, besonders in fällen von übergewicht und bei älteren menschen (mehr als 60 jahre) :
Femmes / Frauen: MB = 0,963 x P^0,48 x T^0,50 x A^-0,13
Hommes/ Männer: MB = 1,083 x P^0,48 x T^0,50 x A^-0,13

wobei
MB est le métabolisme de base en mégajoules,
MB der grundumsatz in megajoule ist,
P est la masse en kilogrammes,
P die körpermasse in kilogramm ist,
T est la taille en mètres et
T die länge in metern ist und
A est l'âge en années
A das alter in jahren ist
Pour une estimation de la valeur du métabolisme de base (MB) fondée sur la formule de Black et al. (1996), mais exprimée en kilocalories, on utilisera donc :
Für eine einschätzung des grundumsatzwertes (MB) beruhend auf der formel von Black und al. (1996), jedoch ausgedrückt in kilocalorien, benutzt man also:
Femmes / Frauen: MB = 230 x [P^0,48 x T^0,50 x A^-0,13]
Hommes / Männer: MB = 259 x [P^0,48 x T^0,50 x A^-0,13]
où les nouveaux paramètres afférant au genre sexuel prennent en compte le facteur de conversion des mégajoules (MJ) en kilocalories (Kcal) - soit (1000 / 4,1855).
wobei die neuen parameter bezüglich des geschlechtes den conversionsfaktor von kilocalorien (kCal) in megajoule (MJ) beinhalten - oder auch (1000 / 4,1855).

>> Das zeichen ^ ist die potenztaste am Windows-XP-taschenrechner. Man sollte ihn dazu unter "Ansicht" auf "Wissenschaftlich" umstellen, weil er dann auch klammerrechnung beherrscht. Ich habe es nachgerechnet, und es stimmt haargenau :smile:

Den geneigten leser interessieren im zusammenhang vielleicht auch noch forlgende links:
> 1 kcal = 4,1855 KJ

Calcul du Métabolisme de Base et du Besoin énergétique journalier en fonction de l'âge, du sexe, du poids, de la taille et de l'activité physique

Formules de calcules biologiques - Formule de Black et Al (1996)

Dépense énergétique de base de 24 heures -> Formule de Black et al

Hypocalorique

Besoins Energétiques Corporels au Quotidien

L'activité physique
calcul automatique en kiloJoule, estimation selon la formule de Harris & Benedict


"Da du erst 4 Beiträge geschrieben hast, darfst du noch keine Links posten, dies ist erst ab 25 Beiträgen erlaubt.
Bitte entferne alle Links aus deinem Beitrag, damit dieser veröffentlicht werden kann."

:shock:

In den leerzeilen befanden sich interessante links, die ich deshalb entfernen musste, und erst einfügen kann nachdem ich noch 21 weitere beiträge geschrieben habe, und sei es auch nur "Interessant.", "Dem stimme ich zu.". Interessierte leser bekommen die fehlenden links von mir jedoch schon jetzt in private message oder via Yahoo.

Yves
 
Salut !

Bin seit heute neu hier und habe mich etwas umgeschaut. Irgendwie - vielleicht ist auch schon die zeit zum editieren abgelaufen - kann ich meinen obigen beitrag nicht mehr editieren.

Als erstes interessierten mich die forenregeln, und sah dazu zwei beiträge von @Toddy und @PerditaX. Ich hoffe, ich schreibe als franzose ausreichend gut deutsch in einem deutschen forum. Abgesehen davon sind ja auch übersetzungen kein thema und nur eine sache von einem mausklick bei verwendung des browsers SR Ware Iron portable srware.net/software_srware_iron_download.php , den ich neben Firefox portable 12.0 benutze, vor allem wenn es um schnelle actionen wie bei Ebay geht.

Mit der frage des grundumsatzes habe ich mich etwas ausführlicher beschäftigt und dazu auf einigen seiten präzise und umfangreiche informationen gefunden.

jumk.de/bmi/grundumsatz.php
[métabolisme basal - métabolisme de base - dépense énergétique de repos] i-dietetique.com/?action=calcul-besoins-caloriques
Der Grundumsatz ist diejenige Energiemenge, die der Körper pro Tag bei völliger Ruhe und nüchtern zur Aufrechterhaltung seiner Funktion benötigt (z.B. während des Schlafens). Eine bekannte Formel zur Berechnung hierfür ist die Harris-Benedict-Formel.
Frauen: GU = 655 + (9.6 x Gewicht in kg) + (1.8 x Größe in cm) - (4.7 x Alter in Jahren) > 655 + (9,6 x 52,6) + (1,8 x 162,2) - (4,7 x 35) = 1287,42 kcal / 5390,170056 kJ
Männer: GU = 66 + (13.7 x Gewicht in kg) + (5 x Größe in cm) - (6.8 x Alter in Jahren) > 66 + (13,7 x 74) + (5 x 183,3) - (6,8 x 62) = 1574,7 kcal x 4,1855 = 6590,90685 kJ
Der Gesamtenergieumsatz ist jene Energiemenge, welche pro Tag benötigt wird, um das Gewicht zu halten. Ein zusätzlicher Faktor ist hier der Aktivitätsgrad.
Berechnung Gesamtenergieumsatz: Grundumsatz x Aktivitätsfaktor [dépense énergétique liée à l'activité physique] i-dietetique.com/?action=calcul-besoins-caloriques
keine: GU x 1,0
sehr leicht: GU x 1,1
leicht: GU x 1.2
normale Aktivität: GU x 1.3
mäßig aktiv: GU x 1.4
aktiv: GU x 1.6
stark aktiv. GU x 1.9

diaet-clique.de/expertenblogs/anne-hoenicke/grundumsatz-schluessel-fuer-deinen-erfolg
1,2 ausschließlich sitzende oder liegende Tätigkeit
1,4 – 1,5 ausschließlich sitzende Tätigkeit mit wenig oder keine anstrengenden Freizeitaktivität
1,6 – 1,7 sitzende Tätigkeit, zeitweilig auch zusätzlicher Energieaufwand für gehende und stehende Tätigkeiten
1,8 – 1,9 Überwiegend gehende und stehende Arbeit
2,0 – 2,4 körperlich anstrengende berufliche Arbeit

ernaehrung-online.at/uebergewicht-definition/energiebedarf-grundumsatz-leistungsumsatz-pal.html
Der PAL – "Physical Activity Level", erfasst den Einfluss körperlicher Tätigkeit auf den täglichen Energiebedarf.
Aktivität PAL Gruppe
Sitzende oder liegende Lebensweise 1,2 Bettlägerige
Sitzende Tätigkeit, wenig Bewegung 1,4 - 1,5 Büroangestellte
Sitzende Tätigkeit, zeitweise Bewegung 1,6 - 1,7 Studenten, Kraftfahrer
Gehende und stehende Betätigung 1,8 - 1,9 Hausfrauen, Verkäufer, Handwerker
Hohe körperliche Beanspruchung 2,0 - 2,4 Bauarbeiter, Landwirte, Leistungssportler

Google: métabolisme basal - métabolisme de base (grundumsatz)
fr.wikipedia.org/wiki/M%C3%A9tabolisme_de_base
Formules
Formeln
Plusieurs formules ont été proposées pour effectuer le calcul du MB :
Mehrere formeln wurden vorgeschlagen um die berechnung des MétaBolismus (stoffwechsels) durchzuführen:
La formule de Harris et Benedict recalculée par Roza et Shizgal (1984) :
Die formel von Harris und Benedict nachberechnet von Roza und Shizgal (1984):
Femmes / Frauen: MB = 9,740 x P + 172,9 x T - 4,737 x A + 667,051
Hommes / Männer: MB = 13,707 x P + 492,3 x T - 6,673 x A + 77,607

wobei
MB est le métabolisme de base en kilocalories,
MB der grundumsatz in kilocalorien ist,
P est la masse en kilogrammes,
P die körpermasse in kilogramm ist,
T est la taille en mètres et
T die länge in metern ist und
A est l'âge en années
A das alter in jahren ist
Mais c'est la formule de Black et al. (1996) qui est actuellement la formule de référence, en particulier dans le cas des sujets en surpoids et des personnes âgées (de plus de 60 ans) :
Aber die formel von Black und al. (1996) ist aktuell die referenzformel, besonders in fällen von übergewicht und bei älteren menschen (mehr als 60 jahre) :
Femmes / Frauen: MB = 0,963 x P^0,48 x T^0,50 x A^-0,13
Hommes/ Männer: MB = 1,083 x P^0,48 x T^0,50 x A^-0,13

wobei
MB est le métabolisme de base en mégajoules,
MB der grundumsatz in megajoule ist,
P est la masse en kilogrammes,
P die körpermasse in kilogramm ist,
T est la taille en mètres et
T die länge in metern ist und
A est l'âge en années
A das alter in jahren ist
Pour une estimation de la valeur du métabolisme de base (MB) fondée sur la formule de Black et al. (1996), mais exprimée en kilocalories, on utilisera donc :
Für eine einschätzung des grundumsatzwertes (MB) beruhend auf der formel von Black und al. (1996), jedoch ausgedrückt in kilocalorien, benutzt man also:
Femmes / Frauen: MB = 230 x [P^0,48 x T^0,50 x A^-0,13]
Hommes / Männer: MB = 259 x [P^0,48 x T^0,50 x A^-0,13]
où les nouveaux paramètres afférant au genre sexuel prennent en compte le facteur de conversion des mégajoules (MJ) en kilocalories (Kcal) - soit (1000 / 4,1855).
wobei die neuen parameter bezüglich des geschlechtes den conversionsfaktor von kilocalorien (kCal) in megajoule (MJ) beinhalten - oder auch (1000 / 4,1855).

>> Das zeichen ^ ist die potenztaste am Windows-XP-taschenrechner. Man sollte ihn dazu unter "Ansicht" auf "Wissenschaftlich" umstellen, weil er dann auch klammerrechnung beherrscht. Ich habe es nachgerechnet, und es stimmt haargenau

Den geneigten leser interessieren im zusammenhang vielleicht auch noch:
aly-abbara.com/echographie/biometrie/surface_corporelle_ccreatinine_eau_poids.html > 1 kcal = 4,1855 KJ
coach-gym.com/forum/calcule-du-mb-votre-formule-est-elle-bonne-vt7858.html
dieteticien-nutritionniste-sante.com/calculatrice_depenses_energetiques.html
Calcul du Métabolisme de Base et du Besoin énergétique journalier en fonction de l'âge, du sexe, du poids, de la taille et de l'activité physique
medix.free.fr/cours/formule/depense-energetique-black.php
Formules de calcules biologiques - Formule de Black et Al (1996)
medix.free.fr/cours/formule/depense_energetique_black.php
Dépense énergétique de base de 24 heures -> Formule de Black et al
kot-nutrition.com/lapproche-personnalisee-kot/
Hypocalorique
encyclopedie-incomplete.com/?Besoins-Energetiques-Corporels-au
Besoins Energétiques Corporels au Quotidien
fr.wikibooks.org/wiki/R%C3%A9gime_et_gastronomie/L%27activit%C3%A9_physique
L'activité physique
i-dietetique.com/?action=calcul-besoins-caloriques
ac-nice.fr/svt/productions/2ao/equilal/calcmet.htm calcul automatique en kiloJoule, estimation selon la formule de Harris & Benedict
muscul.az.free.fr/metab_base.htm calcul automatique en calories
bougersante.ch/site/obesite/metabolisme-de-base
chirurgie-post-obesite.e-monsite.com/pages/maintenir-son-poids/metabolisme-de-base-explications.html
femina.fr/Forme/Regimes/Doit-on-augmenter-son-metabolisme-de-base-pour-maigrir
femina.fr/Forme/Regimes/Maigrir-sans-regrossir-les-8-cles/Pourquoi-regrossit-on-apres-un-regime
all-musculation.com/musculation/notions-physiologie/metabolisme-base.html
all-musculation.com/musculation/notions-physiologie/depense-energetique.html

"Da du erst 4 Beiträge geschrieben hast, darfst du noch keine Links posten, dies ist erst ab 25 Beiträgen erlaubt.
Bitte entferne alle Links aus deinem Beitrag, damit dieser veröffentlicht werden kann.
"

Hm, nun sind keine links mehr drin. Jeder hat ja einen browser der seit zehn jahren "auto-vervollständigen" beherrscht. Also dann copy/paste - kopieren/einfügen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Berechnung des Grund- u. Gesamtumsatzes

Formel für Frauen
(kg bedeutet das aktuelle Gewicht!)

(7 X kg) + 700 = Grundumsatz X Faktor = GesamtumsatzFaktor z.B.:
1,4 überwiegend sitzend (Bürosesselpupser)
1,7 mäßig aktiv (Hausfrauen, Freizeitsportler)
2,0 aktiv (eher für Bauarbeiter

??? Also jeder Rechner für Grund-/Gesamtumsatz hat jetzt bei mir was anderes ausgespuckt ???

Jetzt probiere ich das mal mit dieser Formel
(7x61,9) + 700 = 1133,3xBürosesselpupser;) = 1586,62 kcal

=> das bedeutet doch jetzt, dass ich zwischen 1133 und 1586 Kalorien/Tag und unter 20 KH bleiben soll. Richtig? ... dann ist ja kein Wunder, wenn die Kilos nicht schmelzen :shock: ...habe bisher nur auf KH geachtet :oops:
 
AW: Berechnung des Grund- u. Gesamtumsatzes

Hallo ihr Lieben,
ich habe jetzt meine Grundumsatz und meinen Gesamtumsatz ausgerechnet.
Grundumsatz liegt bei 1540 kcal
Gesamtumsatz bei 2156 kcal

Kann das stimmen oder hab ich Mist gebaut :p

Und was genau mache ich damit jetzt?
Wie weit bleib ich unterm Gesamtumsatz?
Wie weit über dem Grundumsatz?
Wie viele KH?
Ich bin echt ohne Plan.
Hilfe :help11:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Berechnung des Grund- u. Gesamtumsatzes

Hallo ,

halte ich mich jetzt an den Grundumsatz oder Gesamtumsatz?
hier meine Rechnung ist die so richtig?

7x124kg+700=1568x Faktor1,4=2195kcal welchen nehme ich den jetzt?

Gruß
Zaubermuas

Steht doch alles in den oberen Beitägen. :confused:
Nicht unter deinem Grundumsatz essen !!! bei dir 1568kcal = Grundumsatz.
Und nicht über deinem Gesamtumsatz bei dir 2195kcal = Gesamtumsatz

Im Durchschnitt soltest du in etwa 1700kcal/ Tag zu dir nehmen - mal mehr mal weniger. Am Anfang deiner Diät kannst du ruhig nahe am Grundumsatz essen 1500kcal und immer wenn wieder 10 Kilos weg sind neu rechnen und anpassen.

Viel Erfolg
 
AW: Berechnung des Grund- u. Gesamtumsatzes

Hallo,

wie genau kann ich das Ergebnis denn nehmen, was da raus kommt?

Es gibt doch sicherlich abweichungen. Was ist denn zum Beispiel mit Menschen, die ihren Grundumsatz durch beispielsweise eine Krankheit total runtergefahren haben?
 
AW: Berechnung des Grund- u. Gesamtumsatzes

Hallo Troll,

Abweichungen sind denke ich nicht auszuschließen. Ein verringerter Grundumsatz kann aber durch langfristige gute Ernährung auch wieder erhöht werden und das ist letztlich auch ein entscheidener Punkt bei der Dauerhaften Gewichtsreduktion. Mit steigender Muskelmasse und Stofwechselrate werden mehr Kalorien verbraucht.
 
AW: Berechnung des Grund- u. Gesamtumsatzes

Demnach sollte ich jeden Tag zwischen 1100 und 1700 Kalorien essen. Finde das ehrlichgesagt fast schon ein bisschen wenig?!
 
Oben