Berechnung des Grund- u. Gesamtumsatzes

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
AW: Berechnung des Grund- u. Gesamtumsatzes

Hahahaha da kommt bei mir 1332 kcal raus...die sind lustig, kein Wunder dass ich nicht mehr abnehme
 
AW: Berechnung des Grund- u. Gesamtumsatzes

bei mir ist der Grund- und Leistungsumsatz bei abnehmen.com 2300 kcal und bei fddb 2190 kcal .. also ... an was halte ich mich jetzt? ich bleibe bei fddb und schau einfach, dass ich nicht zu oft am Gesamtumsatz kratze (obwohl ich auch schon mal drüber gerutscht bin ... aber atkinstauglich :))
 
AW: Berechnung des Grund- u. Gesamtumsatzes

Ich halte mich an die "guten alten" 1250 kcal Grundumsatz und esse 1500 kcal, egal ob ich Sport mache oder nicht, um mein Gewicht zu halten. Momentan nehme ich aber leider weiter ab, was nicht sein soll, daher muss ich die Kalorien wohl erhöhen.
 
AW: Berechnung des Grund- u. Gesamtumsatzes

Ich peils nicht so ganz oO
Ich hab durch Laktamessung einen Verbrauch von 2799 Kcal pro Tag.
Aber kann mir kaum vorstellen das das stimmt.
Bei der Normalen Berechnung (keine Ahnung ob Grundumsatz/Gesamtumsatz, ich bekomm nur ein Resultat) komm ich auf 1999 kcal.
Ich bin Malerin von Beruf o_o drum hab ich einfach mal überwiegend gehend/stehend angegeben.
 
AW: Berechnung des Grund- u. Gesamtumsatzes

Ich hab mal Deine Daten bei jumk.de eingegeben, als Aktivität habe ich "mäßig" = leichtes Training 3 bis 4 Stunden pro Woche angegeben.
Grundumsatz: 1464 kcal
Gesamtenergieumsatz: 2050 kcal

Da Du aber täglich eine lange Strecke zur Arbeit zu Fuß zurücklegst, könnte der Gesamtumsatz durchaus auch höher liegen.

http://jumk.de/bmi/grundumsatz.php
 
AW: Berechnung des Grund- u. Gesamtumsatzes

Nach dem einen Energiebedarfsrechner von abnehmen Pünktchen com mach ich momentan alles richtig. Grundumsatz 1500 um den Dreh, da ich nimma viel abnehmen will, bleibt es auch ca dabei, und Leistungsumsatz gesamt etwas über 2000. Wenn ich also mit meinen täglich 1600-1800 genau dazwischen liege, nehme ich also ab, oder? So ganz naiv gesprochen ;)
 
AW: Berechnung des Grund- u. Gesamtumsatzes

sehr wahrscheinlich ja
 
AW: Berechnung des Grund- u. Gesamtumsatzes

@ violette
An wen war das gerichtet? o_o..
Was ist denn der Unterschied zwischen Grundumsatz und Gesamtumsatz? :shock:
 
AW: Berechnung des Grund- u. Gesamtumsatzes

Grundumsatz ist das was Du an kcal verbrauchst nur für liegen, schlafen, nix tun und atmen.
Gesamtumsatz ist dann der gesamte Tag mit Arbeiten, Essen, Freizeit usw.
 
AW: Berechnung des Grund- u. Gesamtumsatzes

@ violette
An wen war das gerichtet? o_o..
Was ist denn der Unterschied zwischen Grundumsatz und Gesamtumsatz? :shock:
An Dich war das gerichtet >:)
Der Unterschied Grundumsatz zu Gesamtumsatz:

Grundumsatz ist die Energie, die der Körper verbraucht ohne jede weitere "Leistung", also rein zum Erhalt der Funktionen des Körpers, sozusagen der Standby-Betrieb ;) Grundlage der Berechnung ist die Körpergröße und das Gewicht.
Gesamtumsatz ist der Grundumsatz plus Leistung, der sogenannte Aktivitätsfaktor, also wird eingerechnet die tägliche Bewegung, Sport etc.
 
AW: Berechnung des Grund- u. Gesamtumsatzes

Ich hab durch Laktamessung einen Verbrauch von 2799 Kcal pro Tag.
Aber kann mir kaum vorstellen das das stimmt.
Bei der Normalen Berechnung (keine Ahnung ob Grundumsatz/Gesamtumsatz, ich bekomm nur ein Resultat) komm ich auf 1999 kcal.
Ich bin Malerin von Beruf o_o drum hab ich einfach mal überwiegend gehend/stehend angegeben.

Also irgend etwas kann da nicht stimmen. Ich habe noch nie gehört dass der Grundumsatz durch Laktamessung ermittelt wird, lass mich aber gerne aufklären. Normalerweisse wird der im Ruhen ermittelt. Bei einer Laktatmessung werden Laktatwerte bei unterschiedlichen Belastungen gemessen um eine Leistungsprognose z.B. fürs Laufen zu machen. Oder um festzustellen, wie fit jemand ist.
So etwas wird aber oft zusammen gemacht, vielleicht hast du da etwas verwechselt?
Rein gefühlsmässig würde ich sagen, die 2800 Kalorien sind dein Gesamtbedarf. Ich würde sicherheitshalber aber nochmal bei dem Arzt/Institut nachfragen.
 
AW: Berechnung des Grund- u. Gesamtumsatzes

Hi Dallas, bin in Woche1 und Phase 1 der Atkins-Diät. Mein Grundunsatz liegt bei 1099 (7x57+700). Der Gesamtumsatz demnach bei 1538 (1099x1,4).

Da die Atkins sehr fettige Lebensmittel voraussetzt fällt es mir schwer mich an 1099 zu halten. Bzw. ist das denn überhaupt richtig?

Vielleicht kannst du mir helfen ;)
 
AW: Berechnung des Grund- u. Gesamtumsatzes

Formel für Frauen
(kg bedeutet das aktuelle Gewicht!)

(7 X kg) + 700 = Grundumsatz X Faktor = GesamtumsatzFaktor z.B.:
1,4 überwiegend sitzend (Bürosesselpupser)
1,7 mäßig aktiv (Hausfrauen, Freizeitsportler)
2,0 aktiv (eher für Bauarbeiter)

Also laut der Berechnung habe ich einen Grundumsatz von 1328 kcal. Der Gesamtumsatz liegt bei 1860 kcal.

Laut fddb sind es jedoch knapp 2200 kcal, andere Rechner sagen sogar 2500 kcal.

Was ist nun richtig? 1860 kcal kann ich mir fast nicht vorstellen. Das ist echt wenig für mein Gewicht.
 
AW: Berechnung des Grund- u. Gesamtumsatzes

Also laut der Berechnung habe ich einen Grundumsatz von 1328 kcal. Der Gesamtumsatz liegt bei 1860 kcal.

Laut fddb sind es jedoch knapp 2200 kcal, andere Rechner sagen sogar 2500 kcal.

Was ist nun richtig?.

Gar nichts, es sind Näherungswerte.

Rechne Gewicht x 20 und gut ists.
 
AW: Berechnung des Grund- u. Gesamtumsatzes

Gar nichts, es sind Näherungswerte.

Rechne Gewicht x 20 und gut ists.

Hm dann kommt auch deutlich weniger raus als mit fddb. :shock: Hab ich die ganze Zeit viel zu viel gegessen? :help11:

Lt fddb 2211 kcal, lt. Fussel 1796 kcal, lt. Dallas 1860 kcal.

Ja und was ist nun richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Berechnung des Grund- u. Gesamtumsatzes

Es gibt kein richtig - jeder Mensch ist anders und die Formel soll für alle gelten?
 
AW: Berechnung des Grund- u. Gesamtumsatzes

Naja aber an irgendwas muss man sich ja halten. Wenn man viel zu wenig isst, besteht die Gefahr, dass der Stoffwechsel runterfährt wegen Hunger, wenn man zu viel isst, nimmt man nicht ab und wundert sich warum. Das ist doch echt alles Grütze.
 
AW: Berechnung des Grund- u. Gesamtumsatzes

Dr. Ralf Lindschulten in Hannover bietet für 49 € eine Grundumsatzmessung an.

Dieser Spirometrie-Test dauert etwa 15 Minuten. Sie sollten 12 Stunden vor dem Test auf Essen und Aktivitäten verzichten. Dieser Test findet in einem ruhigen Zimmer ohne Ablenkung statt. Die Ergebnisse der Grundumsatzmessung sind sofort verfügbar. Dieser Test wird eine große Hilfe zum Erreichen Ihrer Ziele sein.

Quelle http://www.lindschulten.de/leistungsdiagnostik/testverfahren

Das werde ich mal ausprobieren. Dann weiss ich, was wirklich stimmt. Das sind mir die 50 € wert.
 
AW: Berechnung des Grund- u. Gesamtumsatzes

Der Dr. ist ein ganz schneller. Der hat mich gerade zurück gerufen und ich habe jetzt am 20.10. um 9 Uhr einen Termin. Danach weiss ich mehr.

Ich bin ja mal gespannt und werde berichten.

Mag sein, dass manch einer hier es nicht versteht, dass ich das wissen will, aber ich will nicht unnötig kcal in mich rein stopfen nur in der Angst, ich komme sonst in die Hungerphase.
 
Oben