Bessere Haut durch Atkins?

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ich gehe mal suchen, aber ich bin sicher dass ich wegen Gluten gelesen habe es "verkelbt" die Zellen, daher denke ich auch Cellulite kann davon betroffen sein.

Bei Salz ist doch einigermaßen klar zuviel bindet Wasser und das kann auch Cellulite begünstigen.

Ganz wichtig im Zusammenhang mit Cellulite ist halt auch grüner Blattsalat in ausreichender Menge.

ich finde nicht alles schädlich oder krankmachend, das muß jeder selber entscheiden.

Ich habe nur auf einzelne Postings wo der Splitter bejammert wurde der Balken aber übersehen wurde geantwortet.

Wenn wir schon mal dabei sind...;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, Honeylein, geh mal suchen wegen des Glutens. Mich interessiert das auch.
Also: Gluten ist schon ein Eiweiss, aber aus Getreide (!!!), hauptsächlich ist mit Gluten das sog. "Klebereiweiss" aus Weizen (!!!) gemeint. Das "klebt" das Brot, die Brötchen usw. zusammen.
Honeylein, du schreibst, es verklebt (evtl.) die Zellen. Ich denke, das hast du verwechselt, weil es eben das Klebereiweiss ist, das den Teig zusammenhält. Bin mir nicht sicher, ob die Wirkung auf die Zellen schon erforscht ist.
Ich denke, jeder Bäckerladen ist proppenvoll mit Gluten. :lol:
Was auch zu bedenken ist: Nirgendwo steht, dass Gluten gesund ist! Eher steht da: glutenfrei ...

Also, wie ich schon sagte, ich lasse die Finger von Gluten. Es gibt sicher bessere Eiweissquellen. :lol:

Und ehrlich gesagt, Marzi, bei Insulinresistenz (habe das zu spät erst gelesen) wäre ich gegenüber so einem nicht unbedenklichen Stoff (was auch immer die Forschung darüber mal bringen wird) doch vorsichtig. Insulinresistenz ist die Vorstufe von Diabetes 2. Und damit ist nun wirklich nicht zu spaßen. Ich glaube einfach, da geht die Gesundheit doch vor. Möglichst naturbelassene Lebensmittel sind da bestimmt ganz wichtig. Und nicht so ein aus dem Weizen rausgelöstes Klebereiweiss, oder? Dein Körper wird es dir danken.

Zu Cellulite:
Nach Lutz soll das allerdings durch den Abbau von Eiweiss (!) entstehen. Da wirken verschiedene anabole und katabole Kräfte im Körper, die normalerweise im Gleichgewicht sein sollen. Bei KH-lastiger Ernährung ist dieses Gleichgewicht gestört, es wird zu viel Insulin produziert, was dann wieder das Wachstumshormon bremst und die Cortisolausschüttung vermehrt. Und (erhöhtes) Cortisol baut Eiweiss u.a. aus der Haut, den Muskeln und dem Bindegewebe ab, indem es Eiweiss verzuckert. Nach Lutz ist das z.B. der Grund für Cellulite. Allerdings spielen hierbei wohl auch noch Hormone eine Rolle.
Das mit der Eiweissverzuckerung ist - für mich - eines der am schwierigsten zu verstehenden Kapitel bei Lutz, wer Lutz hat, bitte selber mal nachlesen. Falls ich etwas falsch verstanden habe, bitte korrigieren. Fussel, wo bist du? Need your help ...
 
Ich hab das schon so gemeint wie ichs schrieb, Peregrina.

Ich habe eine sehr gute Heilpraktikerin die gerade in der Ernährung bei Tumorwachstum größte Erfolge hat, sie hat selber einen unheilbaren Krebs ausgeheilt bei sich, den Bauchspeicheldrüsenkrebs.

Wir gehen da in Bereiche die für "Normalos" absolut nicht relevant sein mögen.

Die Erklärung dass Getreide und besonders Gluten den Zellstoffwechsel stört und somit dem Tumorzellen ein gutes Feld bietet, macht für mich denselben Sinn, wie dass Zellen eben die eher unbedeutende Cellulite mit dem selben Mechanismus fördern.

Ich weiß nicht ob die Information aus der Antroposophie oder oder asiatischen Heilkunde kommt, und wo ich gerade etwas passendes finden könnte.

Ich frage sie das nächste Mal wenn ich hingehe, aber deshalb habe ich nicht "dumm gelabert"

Was der gute Lutz meint zu wissen, und was du Peregrina eh noch nicht verstanden hast, das ist wohl eher noch nicht zur Weitergabe spruchreif, oder?

Ein befreundeter französischer Mediziner, der selber einige Bücher geschrieben hat und für DHU in Deutschland viele Vorträge hält, sagte mal auf meinen Hinweis dass doch etwas in einem Buch stünde:

" Ein Autor sieht oft einfach nur dass im Stall ein Schwein scheißt und dann rennt er ins Haus und schreibt ein Buch darüber und die Leser kaufen es und glauben ihm"

Ich würde nicht so sklavisch alles nachplappern was jemand als seine Wahrheit empfindet, vor allem nicht wenn ich den Zusammenhang nicht verstehe oder schlüssig für mich empfinden kann.;)
 
Ich finde das schon schlüssig und gleichzeitig ist es trotzdem eines der schwierigsten Kapitel bei Lutz. Es geht ja hier um Haut, u.a. um Cellulite und da sollte man das schon mit einbeziehen.
Das was nicht für "Normalos" sein soll, passt hier nicht und ist veilleicht Nachgeplapper, entbehrt jeglicher wissenschaftlichen Grundlage und kann nicht nachgelesen werden!
Lutz ist sehr wichtig. Man sollte ihn keinesfalls schlecht machen! Ich bin kein kleines Kind, dem man grad mal Nachgeplapper unterstellen kann, um Feststellungen von Lutz bzw. seine Bücher niederzumachen wegen einer komischen nicht für Normalos-Heilpraktikerin.
Cellulite sollte man nicht als unbedeutend abtun, Cellulite ist als ein Zeichen des Körpers zu sehen! Es hat also in einenm Haut-Thread sehr wohl seine Berechtigung.
 
Was soll das jetzt?

Dass das Thema Tumoren nicht alle betrifft ist doch hocherfreulich.

Wenn in Zellen ein "Klima" herrscht in dem Tumoren oder andere Stoffwechselstörungen entstehen können, betrifft das im Prinzio alle.

und entschuldige "eine komische Heilpraktikerin" :???: was soll das heißen?

Weißt Du Peregrina, Du bist diejenige die ständig neue "Erkenntnisse" zum besten gibt, die für andere eventuell schon soooo einen Bart haben oder längst als gegenteilig herausgestellt haben.

Wenn Dir ein studierter Mensch etwas erklärt was genau sein Thema ist, fragst Du ihn dann ob DU das nachlesen kannst?

Was würde es Dir bringen wenn der Background nicht da ist es zu verstehen?

Ich habe alle Bücher von A bis Z gelesen zu dem Thema, mich an glühenden Sikussionen in amerikanischen Gesundheitsforen beteiligt, weil ich nach dem Weg gesucht habe das Unmöglich scheinende hinzukriegen.

Ich habe von wunderlichen Kräutermännlein und Urintrinkern und weiß der Geier was für abstrusen Gestalten gelesen.

Und Fakt ist, ich kann genauso ein Buch schreiben, Behauptungen aufstellen, Quellen nur nach meinem Geschmack angeben und es wird was ganz anderes draus. Papier ist halt geduldig undniemand prüft ob das was der Autor schreibt auch stimmt.

So geht das also nicht!

Es ist in Ordnung wenn man seine Erfahrungen mit andern hier teilt, aber das sture runterbeten von Theorien (was anderes ist es ja kaum bislang) und missionieren ist etwas heftig.

Ich habe mich anfangs auch von Überzeugungen miteißen lassen um festzustellen es ist doch nicht so wie dargestellt.

Wenn ich diese neuen "Erkenntnisse" dann aber schon weiter empfohlen habe, ehe ich merke dass der Wurm drin ist, ist das schlecht.

Ich finde in Ordnugn zu suchen und probieren, so habe ich es ja auch schließlich gefunden und meine Wahrheit entwickelt.

Ich habe aber viele Rohrkrepierer auf dem Weg gesehen.

Ich werde mich jetzt nicht mehr an Diskussionen mit Dir beteiligen, weil meine Zeit dafür zu knapp ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich will mich ja nicht einmischen aber ich finde ihr interpretiert etwas zuviel in das thema cellulites hinein...wenn es tatsächlich ein anzeichen für ein gesundheitliches defizit wäre müssten es männer auch haben...es ist einfach...fett...zuviel fett...und frauen haben eben mehr fett und oft kein gutes bindegewebe....einfach sport bis zum umfallen, muskeltraining viel trinken und ja...abnehmen...und es ist halt einfach leider genetisch bedingt...und ich glaub honeylein hat eh schon gute vorschläge gebracht die ernährungstechnisch vielleicht eine "besserung" bringen könnten...übersäuerung leistet auf alle fälle einen beitrag...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Marzi,
entschuldige bitte, ich habe dir eigentlich nur kurz zusammenfassen wollen, was Lutz zum Thema Cellulite schreibt. Man kann ja nicht alles auf einmal lesen, so gehts mir zumindest. Ich habe ganz tolle Erfolge mit Lutz und würde ihn halt schon deshalb nie so niedermachen, nur weil er z.B. schon alt ist. Was an Lutz' Meinung nun inzwischen überholt sein soll, diese Antwort wird man dir nun schuldig bleiben. Oder findest du sie hier irgendwo?

@ lacrima
Ja, da kann ich mich auch nur wundern, Cellulite mit Tumoren in Verbindung zu bringen.

Ich bin sehr glücklich und erfolgreich mit meiner neuen Ernährung und wünsche allen, die sehr nett waren, ebenfalls viel Erfolg.
 
Sorry, aber ich finde, du benimmst dich absolut zickig!
Bei der kleinsten Kritik wirst du gleich ausfallend, dabei hat Doris absolut recht mit ihren Anmerkungen!
Du solltest echt mal deinen Ton überdenken! :mm:
 
Oben