Betablocker

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Clint

Stamm Mitglied
Registriert
21. Feb. 2006
Beiträge
127
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute!
Mein Arzt hat mir Betablocker verschrieben.
Grund ist nicht etwa zu hoher Blutdruck oder Puls. Denn diese beiden Sachen sind eher niedrig bei mir. Ruhepuls unter 60 und Blutdruck 110/90, oder so.
Ich habe mein ganzes Leben schon ein leichtes Zittern. Das fällt mir schon selber gar nicht mehr so auf, werde aber relativ häufig drauf angesprochen.
Es gibt auch Situationen, wo es nicht so schön ist. Vorstellungsgespräch, Polieikontrolle, etc. Jedenfalls sollen die Betablocker laut Auskunft des Arztes auch dagegen wirken.
Ich habe das Gefühl, dass die Betablocker darauf überhaupt nicht anschlagen. Ich fühle mich stattdessen einfach immer nur müde. Ich habe das Gefühl, dass ich gar nicht mehr in Gang komme. Einfach immer müde bin und viel mehr schlafe. Ich nehme sie zwar erst seid ein paar Tagen ein, aber das fällt mir so auf.
Hat sonst noch jemand Erfahrung damit?
Ich soll sie jetzt erst mal 14 Tage nehmen, dann haben wir den nächsten Termin ausgemacht.
Über eure Erfahrungen würde ich mich freuen.

Gruß Clint
 
Das hört sich nach einer hohen Dosierung an, vielleicht zu hoch. Betablocker dämpfen die aktivierende Wirkung von Adrenalin und Noradrenalin, wodurch der stimulierende Effekt des Sympathikus auf das Herz gedämpft wird. Bei den Nebenwirkungen steht natürlich dann Müdigkeit an erster Stelle.

Vielleicht kann man die Dosis etwas verringern.

Tremor ist schon eine klassische Indikation für Betablocker, aber nicht alles hilft bei jedem gleich gut.
 
hi,

ich würde schlicht den arzt wechseln und mir mehrere meinungen einholen.
betablocker - ne. so schnell würd mir das nicht in die tüte kommen. da gibts sicher alternativen für dein problem.

ich wünsch dir alles gute!!
 
Ok, die Betablocker haben nicht angeschlagen. Da haben der Dok und ich jetzt die Medikamentation gewechselt auf Clonazepam, gibt es da was zu zu sagen?
 
Der Eintrag aus der Wkipedia. Schon ein ziemlicher Hammer dafür, dass du es selbst nicht mehr wahr nimmst...

Anwendungsgebiete
Aufgrund seiner krampfunterdrückenden Wirkung wird Clonazepam zur Behandlung von Epilepsien angewendet. Es spielt außerdem eine untergeordnete Rolle als wichtigstes Ausweichmedikament beim Restless-Legs-Syndrom.[1] Da es bei einer Dauerbehandlung wie bei allen Wirkstoffen der Benzodiazepin-Gruppe zur einem raschen Wirkverlust (Tachyphylaxie) kommen kann, wird es in Deutschland vor allem in der Akutbehandlung, zumeist intravenös oder intramuskulär eingesetzt. Es ist aber auch in Tropfenform und als Tablette verfügbar. Neben der krampflösenden Wirkung wirkt Clonazepam wie alle Benzodiazepine angstlösend und schlafanstoßend. Für diese psychiatrische Indikation hat es in Deutschland keine Zulassung. Dies liegt insbesondere am starken Suchtpotential der Substanz.
http://de.wikipedia.org/wiki/Clonazepam
 
danke für die Hilfe.
Ich nehme es ja nicht dagegen, wofür es eigentlich gedacht ist, epilepsie.
deshalb ist die Dosis auch dementsprechen niedriger.
Pers. komme ich bis jetzt damit besser klar als mit dem Betablockern.
Mal schauen. Ich soll sie erst einmal für 10 Tage testen.
 
Tremor ist schon eine klassische Indikation für Betablocker, aber nicht alles hilft bei jedem gleich gut.

verstärkter physiologischer tremor <- nach jahren haben wir nun endlich des rätsels lösung
da ich dank meiner ehemaligen herzmuskelentzündung hohen blutdruck habe
der nun auch nach 7 jahren (3 davon lc) nicht ohne medikamenten dauerhaft zu senken ist
hat mein arzt sich entschieden den tremor mit betablockern zu behandeln
da ich ebenfalls eine neurologische erkrankung (cidp) habe
soll dies wohl die beste lösung sein

soooo nu mal butter bei die fische :
hab nun häufig gelesen betablocker würden die abnahme bremsen bzw. stoppen
ich hoffe doch sehr das ich davon nicht zunehme :(
wie ehemals vom cortison
welche erfahrungen habt ihr gemacht?
 
Ich habe seit 3 Wochen meine Betablocker ( zu hoher Blutdruck und hohe herzfrquenz) abgesetzt. Hab seit ich aus meinem stressigen Job raus bin diese Symptome nicht mehr.
Seit dem nehme ich endlich kontinuierlich mit Atkins ab.
Vorher war es sehr mühselig.

Lg kerstin
 
Den Betablocker nehm ich jetzt seit 4 Tagen.
Hilft wirklich ungemein,so stark war ich seit Jahren nichtmehr und das Zittern ist so gut wie verschwunden.
Nun bleibt nur abzuwarten was die Gewichtsabnahme weiter angeht ....
 
Liebe Grüße an Euch Alle,

Beta Blocker! Das ist so eine Sache!

Jedes Medikament hat Nebenwirkungen, auch Beta Blocker!

Sie stehen auch im Verdacht, den Blutzuckerspiegel zu erhöhen.
Ein Fall im Bekanntenkreis: Eine Frau nahm zwei Jahre Betablocker und sie wurde bei einer Blutabnahme zu einer Diabetikerin 2 abgestempelt. Und nur, weil sie sich selbst viele Tage und Nächte im Internet schlau gemacht hat, ist sie auf solche Studien gestoßen. Hat dann sich geweigert, diese Tabletten weiterhin zu nehmen, es gibt auch andere Medikamente gegen Bluthochdruck!
Wegen ihr bin ich auf die LOGI-Ernährung gekommen, weil sie von heute auf morgen mit dieser Ernährung angefangen hat, bis heute 25 kg abgenommen hat und kein Diabetes 2 mehr hat.

Zum Zittern: Es wäre wirklich wichtig, die Krankheiten: Multiple Sklerose (MS) und Parkinson auszuschließen. Diese Krankheiten sind im Anfangsstadium schwer zu diagnostieren, kann wirklich nur ein Facharzt!

Was wurde denn schon unternommen gegen das Zittern? Autogenisches Training? Joga? Oder Anfangen, die Probleme endlich zu bearbeiten? Jahrelanger Ärger?

Als ich mich von meinem "zeitweise" gewalttätigen Ehemann getrennt habe, ist mein jahrelanges Asthma von heute auf morgen weg gewesen.
Aber das ist ein ganz anderes Thema. Kann aber auch damit zusammen hängen, zu zittern!

Ich weiß, über Gewalt in der Ehe, im Elternhaus, spricht man nicht, das habe ich auch 13 Jahre nicht getan, habe mich dafür auch noch geschämt. Habe alles in mich hineingefressen, gezittert und immer wieder gehofft, dass sich der Partner für einen ändert.

Nein, man muss selbst was ändern.

Zum Schluss möchte ich noch sagen; dass es besser ist, die Ursache zu bekämpfen als sie mit Tabletten zuzudecken.

Irgendwoher muss ja das Zittern kommen!!!!!

Ich wünsche Euch viele positive Gedanken und bis bald, liebe Grüße

Nora45
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
öhm das heisst multiple sklerose ^^
die neurologie ist meine heimat alle 6 wochen hab ich da einen kh-aufenthalt
ich "zittere" seit 7 jahren und genausolang gehe ich da auch schon alle 6 wochen hin
habe garkeinen ehemann und auch nicht freund in meiner umgebung ;)
zudem habe ich auch kein parkinson (untersuchung lag vor)
ms war das erste was die ärzte dachten das ich hab
hab ich aber auch nicht
allerdings eine ganze reihe anderer erkrankungen und ich denke es hat vielleicht schon seinen sinn das er da auf einen tremor kam
madopar (medikament gegen parkinson) nehme ich seit knapp 5 jahren
wegen einem sehr ausgepägten restless-legs-syndrom
und chortison und nervenwasser und zeitweise auch chemo gegen mein chronisches gullian-barree-syndrom alles würde also genauso behandelt sein wie wenn ich tatsache parkinson bzw ms hätte
naja vielleicht nicht ausreichend aber immerhin ^^

verstärkter physiologischer tremor <- sowat kommt bei uns stammbesuchern der neurologie häufig vor und das ist nicht einfach nur lästig das zittern
sondern MUSS behandelt werden
und wird nicht einfach nur durch nen betablocker "zugedeckt"
 
Zuletzt bearbeitet:
@cindy590
Hallo , habe auch chron. gbs.....(unter anderem)....seit Anfang 2002...und nehme auch seit ein paar monaten betablocker wg. zu hohem Blutdruck und komme ganz gut damit klar, hoffe nur, daß es die Abnahme nicht so arg behindert...(hoffe, daß das Übergewicht die Hauptursache für den Bluthochdruck ist, und ich den dann anschließend wieder weglassen kann).

Gibt es noch mehr GBS´ler im Forum? Hab Dich grad durch "Zufall" entdeckt.
Gibt es eigentlich ein "Krankheitsunterforum" - wo man sich über so was austauschen kann - Oder ist das eher im Bereich "Erfahrungen" oder in den Tagebüchern vorgesehen/gewünscht?

Bis dann,
Gruß Tigertysen
 
nee, der bluthochdruck kommt nicht vom übergewicht
weil ich hab keins ^^

nee unterforum für chronische gbs gibbet sicher nich
da würden wir wohl auch recht alleine rumkrebsen

betablocker nehme ich auch nicht wegen bluthochdruck
(da hab ich lisinopril)
sondern wegen einem verstärkten tremor
joa ich hab seit der gbs auch ne ganze reihe neue krankheiten dazu bekommen
zieht ja ne menge mit sich nach :(
pass auf mit deim übergewicht
"wir" sind nämlich auch kandidaten für diabetes
 

Neueste Beiträge

Oben