Biete professionelle Excel-Vorlage :)

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

MathGuy

Aktives Mitglied
Registriert
12. Apr. 2012
Beiträge
45
Reaktionspunkte
0
Huhu,

ich möchte hiermit allen, die gerade eine Atkins-Diät anfangen anbieten, ihr Gewicht professionell überwachen zu können (natürlich komplett kostenlos).

Ich habe mich mal eine kleine Weile drangesetzt und habe jetzt eine einigermaßen gut einsetzbare Excel-Vorlage, in die ihr lediglich die Nährwerttabellen eurer Produkte eintragen müsst, und dazu, wieviel Gramm ihr davon gegessen habt. Alles andere erledigt das Skript - ihr habt viele Diagramme, interessante Werte, viele Prozentangaben - ich denke, ich habe an die interessantesten Dinge gedacht. ;) Es ist auch gut, um mal zu simulieren, ob man ein gewisses Produkt jetzt noch essen kann oder nicht, ohne dass man zu viele Kalorien oder Kohlenhydrate "intus" hat. Damit kann man auch super einfach ein Tagesmenü bereits im Voraus zusammenstellen, ohne rechnen zu müssen.

Ich benutze dieses Skript selbst schon seit zehn Tagen und bin vollstens zufrieden damit. Ich würde mich also ziemlich über jede Rückmeldung freuen!
Hier könnt ihr euch direkt die Vorlage plus Anleitung downloaden:

http://www.file-upload.net/download-4275954/atkins_excel.zip.html

Werde gleich auch noch die Anleitung getrennt posten. :)


Viel Spaß!
 
Zuletzt bearbeitet:
KLEINE ANLEITUNG ZUR EXCEL-DATEI


***********************
DAS EINTRAGEN DER DATEN
***********************


***ALLE MENGENANGABEN IN DER DATEI SIND IN GRAMM!!!***

Auf dem ersten Blick ist das vielleicht alles etwas unübersichtlich, richtig? Aber eigentlich ist es ganz einfach: Selbst editieren musst du nur das unter den GELBEN Balken.


Unter dem Feld "Datum" sollte das Datum des Tages eingetragen werden.
Unter dem Feld "Objekt" sollte das Nahrungsmittel eingetragen werden.
Unter dem Feld "Menge in g" sollte die von dir verspeiste Menge des Objekts eingetragen werden.


Alle weiteren Felder werden von der Nährwerttabelle abgeschrieben - diese befindet sich bei fast allen
Produkten auf der Verpackung irgendwo.


Alles unter den GELBEN Balken trägt man also selbst ein. |
Alles unter den GRÜNEN Balken stellt die Gesamtmenge nach Verspeisen des Produkts da, so zum Beispiel die damit aufgenommene Menge an Kilokalorien, Kohlenhydraten, etc.


Du hast pro Tag neun Felder, um deine Lebensmittel einzutragen.
Einige Dinge sind oft zu vernachlässigen - wenn du beispielsweise mit einer Messerspitze voll Butter etwas anbrätst, dann wirkt sich diese geringe Menge ohnehing nur sehr geringfügig auf diese Statistik aus. Daher lässt man solche Erwähnungen am besten weg, wenn man an einem Tag mal mehr als neun Sachen zu sich nimmt.




******************
DIE DIAGRAMME
******************

Euch werden automatisch durch die eingegebenen Daten Diagramme erzeugt.

Das obere Kreisdiagramm ist statisch - es verändert sich also nicht. Es gibt den Idealzustand an.
Das untere Kreisdiagramm ist dynamisch - es verändert sich mit jeder eingegebenen Speise.
Das Balkendiagramm ist statisch und dynamisch - es gibt euch in einem einzigen Diagramm sowohl den
Idealzustand als auch eure bisherige Tagesernährung an.





*********************
DIE ROTEN FELDER
**********************



Auch hier müsst ihr überhaupt nichts bearbeiten.
Eigentlich ist es relativ selbsterklärend, was jedes einzelnes Feld darstellt.

-Absolutwerte:
Hier seht ihr eure bisherige Tagesgesamtmenge (in kcal bzw. Gramm) desjenigen Nahrungsbestandteils, der im Feld darüber steht.

-Richtwerte:
Das sind verschiedene Richtwerte aus verschiedenen Quellen. Teilweise richte ich mich hier an die GDA, auf jeden Fall aber
zunächst an die Regeln für die Atkins-Diät.

-Prozentwerte:
Hier seht ihr in Prozent, welchen Anteil eure bisherige Tagesmenge von der Idealmenge (Richtwert) ausmacht.

-Es fehlen noch:
Hier seht ihr, wieviel ihr für einen Optimalzustand noch zu euch nehmen müsstet


*************************
MOMENTANER SKALDEMAN-WERT
*************************

Dieser gibt euch das Verhältnis von Fett zur Summe aus Kohlenhydraten und Eiweiß an.
Für ein optimales Abnehmen sollte er auf jeden Fall über 1,0 liegen. Am idealsten ist
ein Wert von 1,2 und höher.





Ich hoffe, ihr könnt die Datei einigermaßen gut gebrauchen. Mir hat sie jedenfalls sehr gut geholfen. Damit ihr seht, wie am Ende alles ungefähr aussehen soll, habe ich für den ersten Tag bereits einige
Speisen eingetragen - diese könnt ihr (und solltet ihr) am besten überarbeiten und durch eur Werte ersetzen.




Viel Erfolg auf dem Weg zum Wunschgewicht!





MathGuy




PS: Fragen? Unzufrieden? Lob?
Schick' mir doch einfach eine Nachricht! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
habs mir erstmal besorgt, und musste feststellen, dass ich gar kein excel habe ^^
habs mir grad besorgt und joar ich weiss nicht ob ich das falsche programm habe weils microsoft excel viewer heisst (wuerde erklaeren warum ich nichts veraendern kann.. )
hilfe ^^
 
Der Microsoft Excel Viewer ist nur ein Viewer, also ein Betrachter - kein Bearbeitungsprogramm. Das Bearbeitungsprogramm heißt Microsoft Excel. Wenn man das nicht zur Hand hat, gibt es auch Alternativen; man muss sich dann aber darauf einstellen, dass die Excel-Tabelle in anderen Programmen etwas anders aussieht, aber dennoch gleich funktionieren müsste.

Alternativprogramme zum kostenpflichtigen Microsoft Excel:
-OpenOffice
-LibreOffice
 
Zuletzt bearbeitet:
hab ich mir schon fast gedacht ^^

naja es sieht glaub ich rel. gleich aus, hab aber auch nur einmal kurz draufgeguckt gehabt, weil ich ja ncihts machen konnte.

jetzt gehts, mit openoffice :)

vielen dank, dann setz ich mich damit mal ein wenig auseinander :3


edit: ich finds toll, und kanns nur weiterempfehlen !
ich benutze zwar uebrige spalten fuer zucker etc nicht, weil ich dann komplett wieder den ueberblick verlieren wuerde, wenn ich auf noch mehr ergebnisse gucke, aber die sind ja auch kein muss
besonders gut finde ich, dass der mir ausrechnet wie viel ich noch mampfen darf bzw sollte ! also gibts doch noch ein abendessen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ MathGuy

schön dass du hier einen Trojaner anbietest..... und die ohne PC Kenntnisse und ohne Virenschutz gleich mal downloaden

NSIS adware = Trojaner

Bei Adware handelt es sich um eine bestimmte Untergruppe von Trojanern, die meistens versucht, Sie als PC Nutzer und Privatperson auszuspionieren, oder aber mit ungewollter Werbung zu belästigen. Anders als z.B. bei Viren oder Würmern werden Ihre Daten von Adware in der Regel nicht zerstört oder manipuliert. Statt dessen zielt Adware direkt auf Sie als Person und Ihre Privatssphäre ab.
 
Biste sicher Binnur? Ich hab mir die tabelle grad gezogen und keinerlei alarm bekommen. Was hast Du denn ausgepackt? Im zip ist ein .xslx und ne textdatei.
 
Ich habs jetzt mit mehreren kostenpflichtigen und
kostenlosen Programmen überprüft und nichts finden können.
 
avast hat sofort Alarm geschlagen und da stand dass es ein NSIS adware ist..... ich habe es zweimal versucht zu downloaden, beide male hat avast angeschlagen

NSIS adware werden leider von vielen Virenprogrammen erst gar nicht erkannt.


@Biertrinker..... ein Trojaner gibt sich nicht offiziell zu erkennen, egal was in der zip als Endung steht.
ich habe erst gar nicht entpackt, da avast schon beim Versuch zum Download gemeckert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber dann würde ich an deiner Stelle dringend mal deine AV-Software wechseln und ein bisschen was darüber durchlesen, wie Computer (bzw. Viren) eigentlich genau funktionieren:

Erstens mal handelt es sich bei einer .zip-Datei um ein Archiv, also einen Dateicontainer, der nicht im eigentlichen Sinne ausführbar ist. In diesem Archiv befinden sich zwei Dokumente, einerseits die von mir erstellte Excel-Tabelle und zum anderen eine Text-Datei, in der ich die Anleitung noch mal aufgeschrieben habe. Es sind keine ausführbaren Skript-Dateien enthalten, das heißt keine .vbs, keine .bat, .scr und keine .exe. Wenn du weißt, wie ein Trojaner funktioniert, dann ist dir sicher "Injection" ein Begriff - durch das Starten einer Code-Zeile wird der Server geschrieben, der sich dann irgendwo auf der Festplatte speichert und sich mit dem Client verbindet.

Keine ausführbaren Kommandozeilen --> Kein Server --> Kein Virus


Viele Virenprogramme - genauso wie alle Windows-Versionen ab Windows Vista - meckern manchmal, wenn sie Dateien öffnen, in deren Datei-Eigenschaften steht, dass sie auf einem anderen Computer erzeugt wurden. Ich könnte mir allerhöchstens vorstellen, dass das der Fall ist, aber vom Programmieren habe ich ehrlich gesagt nicht viel Ahnung. ;)
Da will man einmal nett sein und anderen helfen, und schon wird man wieder als Bösewicht hingestellt. :???:



PS:

An alle Computerfreaks: Wer mir immer noch nicht glaubt, kann meinetwegen auch über Telnet checken, ob meine Excel-Tabelle :)grin:) versucht, sich mit dem Internet zu verbinden. :lol:


PPS:

Hier noch eine Virus-Analyse von 41 verschiedenen Virus-Programmen, die alle meiner Meinung sind:

https://www.virustotal.com/file/dd4...10f9eea7272a3e38a5e14097/analysis/1334664060/
 
Zuletzt bearbeitet:
NSIS adware werden leider von vielen Virenprogrammen erst gar nicht erkannt.
Im Jahr 2006. ;) Hab jetzt nochmal alles manuell abgesucht,
kann aber nichts im Zusammenhang mit NSIS finden.

Bei einem "offenen" Browser sind viele Download-Links zu sehen.
Werbung! Eventuell kommt daher die NSIS Media Adware,
ist ja schließlich ein Werbe-Pop-Up.
Also in jedem Fall den richtigen Link auswählen.

Anhang anzeigen 4372
 
Oben