Bin auch neu und verwirrt ...

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
heute nachmittag hol ich auch meine Bücher endlich ab (LOGI-Guide und Atkins) und kann dann nach der Lektüre die Entscheidung treffen welche von beiden mir mehr zusagt und dann loslegen.

Also so richtig mit Hintergrundwissen mein ich .. kh-arm ernähre ich mich ja nun schon seit Mittwoch :)
 
Leider find ich nun aber auch kein Kloppenburg (was isn das? Drogerie? Reformhaus?) Laktosefrei ist ja Gold wert, weil ich doch wegen meinem Magen aufpassen muss.

Kloppenburg ist ein Drogeriemarkt.

***

Was nutzt Dir eine Laktose frei aber mit Kristall-Zucker Milch??? Nehme doch lieber Sojamilch - schlägt nicht auf den Magen, hat kaum KH, dafür aber mehr Eiweiß.
 
Leider find ich nun aber auch kein Kloppenburg (was isn das? Drogerie? Reformhaus?) Laktosefrei ist ja Gold wert, weil ich doch wegen meinem Magen aufpassen muss.

Bist Du denn Lactoseintoleranz? Oder was bedeuten die Magenprobleme bei Lactose? Die ist ja auch in Käse, Joghurts, Quark etc. In der Schweiz gibt es eine Lactosefreie Milch von Emmi mit gerade mal 2,8g KH/100ml, wurde also nicht zusätzlich gezuckert.. Wenn Du Lactoseintolerant bist, kann ich Dir Lacdigest empfehlen, dass ist das Enzym, dass Dir im Darm fehlt um die Lactose zu spalten..
 
@ONLY_ME
Ich hatte mich doch aber nur auf Dein Post bezogen und Deinem Tipp zu diesem Soja-Pulver. Da hast Du doch geschrieben, dass es laktosefrei ist. Milch an sich will ich ja nicht trinken, brauche nur ein EW-Pulver oder etwas änhliches.



@Schweizerli
Ich hab eine chron. Magenschleimhautentzündung und einen Zwerchfellbruch, was man so nicht doll merkt nur bei Stress und manchmal wenn ich normale Milch trinke, wirds schlimm. Allerdings keine LI-Symptome, wie man sie kennt, und bei Milchprodukten mit Laktose hab ich an sich auch keine großen Probleme. Ich merke es aber auch, wenn ich gerade anfällig bin und lass dann automatisch die Milch/-produkte weg.
Und wenn das genannte Soja-Pulver keine Laktose hat, ist das doch mal gut zu wissen :)
 
@ONLY_ME
Ich hatte mich doch aber nur auf Dein Post bezogen und Deinem Tipp zu diesem Soja-Pulver. Da hast Du doch geschrieben, dass es laktosefrei ist. Milch an sich will ich ja nicht trinken, brauche nur ein EW-Pulver oder etwas änhliches.

Oh, sorry. Hab's falsch verstanden. Dann ist für dich Soja-Protein tatsächlich das Beste.
 
Dann werd ich mir das wohl mal zulegen. Hab jetzt etwas mit dem Guarkernmehl und dem Knäcke-Ersatz rumprobiert und das geht ganz gut :)

Nun überlege ich, ob ich das Guarkernmehl auch für Pfannkuchen benutzen kann, aber da werd ich wohl mal im entsprechenden Thread anfragen :)


Gestern abend war ich übrigens auf einer großen Geburtstagsfeier - glücklicherweise mit Buffet und Grill. Da konnte ich mich richtig gut satt essen an Gemüse, Käse und Fleisch ... und ich hab nen großen Bogen um die Rote Grütze mit Vanillesoße machen können - ohne Probleme :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Das Guakernmehl kannst sicher für Pfannkuchen benutzen. Musst du aber nicht. Ich mach meine mit 1 Ei, ca. 25 g EW-Pulver, etwas Wasser oder Sahne oder Sojamilch, und eine Prise Weinsteinbackpulver (dann werden sie schön fluffig ;)).
Schön langsam anbraten, nicht bei so hoher Hitze wie mit normalem Mehl (liegt vielleicht am EW-Pulver?).

Also ich find die so lecker :)
 
Tja, nun, aber bisher hab ich ja noch kein EW-Pulver, muss mir wohl was im I-Net bestellen - dieses Soja-Protein, das ONLY_ME vorgeschlagen hat.

Und bis dahin wollte ich eben das Guarkernmehl als Ersatz sozusagen verwenden. Ich probier das heute abend mal :) Kann ich da auch erstmal normales Backpulver verwenden? Weinsteinbackpulver bestell ich dann auch gleich mit.
 
Ja klar, kannst du auf jd Fall, du verwendest ja keine "Un"mengen!

Herzlich willkommen auch von mir!

Von SojaAlpro gibt es Sojamilch (Reformhaus) mit 0,1kh auf 100ml... aber Achtung, Nährwerte lesen, das mit Calzium hat z.B. schon viel mehr!
Halte nach einer orangenen Packung Ausschau!

Viel Erfolg und gutes Gelingen wünsche ich dir!
 
Klar, darf sie das. Wenn Eiweißpulver hochwertig und ohne Aspartam (Süßstoff) ist. Und dazu Schmand und frische Beeren.... myammy!

Was genau ist denn das Schlimme an Aspartam?

Ich hab nun gestern endlich erstmal dieses Champ gefunden und mitgenommen, damit erstmal überhaupt was da ist und ich endlich endlich diese leckeren Schlemmerpfannkuchen Phase 1 basteln kann.

Hab ich dann auch gemacht, für meine Tochter aber - weil ich nicht genau wußte, ob Aspartam schon bei einem kleinen Pfannkuchen schlecht ist - extra welche gebraten.

Da das aber sehr viel Zeit in Anspruch nimmt, die ich dafür eigentlich nicht habe, wollte ich mal abklopfen, ab wann denn Aspartam schädlich ist für Kleinkinder.

Leider hab ich im Internet unterschiedliche Aussagen zu Aspartam gefunden, nichts konkretes oder "völlig unschädlich".

Hast Du eine Quelle dazu, ONLY_ME?
 
Hier ein paar Stichworte von derr Seite von Dr Mercola, das wird alles von Aspartam gefördert und besonders Schwangere und Kinder sind gefährdet.
  • Multiple sclerosis (MS)
  • ALS
  • Memory loss
  • Hormonal problems
  • Hearing loss
  • Epilepsy
  • Alzheimer's disease
  • Parkinson's disease
  • Hypoglycemia
  • AIDS
  • Dementia
  • Brain lesions
  • Neuroendocrine disorders
The risk to infants, children, pregnant women, the elderly and persons with certain chronic health problems from excitotoxins are great.



[DLMURL]http://www.mercola.com/forms/newsletter_search.ht[/DLMURL]



die Website ist das größte Gesundheitsnetwork der USA und Du findest so nahezu auf alles eine Antwort.
 
Leider hab ich im Internet unterschiedliche Aussagen zu Aspartam gefunden, nichts konkretes oder "völlig unschädlich".

Das ist das Problem, welches ich auch immer habe, wenn ich mich um Infos solcher Art bemühe.
Hier solche Studien, dort andere....... neeee, da weiß man doch nicht mehr, was man glauben soll :confused: :confused:

Wegen deinem Kind würd ich auf jeden Fall vorsichtshalber drauf verzichten, sowie aber auch auf alle anderen Süßstoffe.
Fürs Kind würde ich persönlich auf Agavendicksaft oder Ahornsirup oder etwas dergleichen zurückgreifen.
Sollte dein Kind noch sehr klein sein (ich weiß grad das Alter nicht mehr) würde ich ganz auf Süß verzichten, und allenfalls ein bisschen süßen Beeren-Quark (oder Beeren-Mus) dazu reichen (gar nicht erst auf "süß" programmieren ;))
(Hier mal wieder die Supertips von der Kinderlosen :lol: )
 
Mein Töchterlein ist "schon" 3 und geht schon länger in den Kiga - da kann man leider nicht mehr das Süße ganz weglassen.

Habe ich aber min. im ersten Jahr auch so gehalten. ;)

Dazu gibts meistens Apfelkompott ungesüßt - das mag sie sehr gern. Aber der Pfannkuchen an sich sollte schon eine Eigensüße haben, finde ich. Aber ich mach ihr dann eben doch dann mal die noch extra.


Habe heute übrigens mein Tagebuch angefangen und hoffe auf weitere Erfolgen :)
 
Hallo ihr Lieben,>:)
ich bin auch ganz neu hier und habe heute mit der Atkins Diät angefangen. :eek:
Diese Diät ist sicher meine Tausendste ..., aber ich will es auf jeden Fall versuchen.
:help11: :help11: :help11: :help11: :help11: :help11: :help11: :help11: :help11: :help11: :help11: :help11: :help11: :help11:
Eure "Gespräche" haben mir sehr viel Mut gemacht und ich hoffe, dass ich diesmal durchhalte.:rolleyes:
Liebe Grüße Heidchen :twisted:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Heidi,

herzlich willkommen hier und viel Erfolg.

Ersetz die Worte "versuchen" und "hoffen" durch "ich werde" und es "wird klappen" dann wirds.

Positiv denken, jede Nuß ist zu knacken.;)
 
Hallo ihr Lieben,>:)
ich bin auch ganz neu hier und habe heute mit der Atkins Diät angefangen. :eek:
Diese Diät ist sicher meine Tausendste ..., aber ich will es auf jeden Fall versuchen.
:help11: :help11: :help11: :help11: :help11: :help11: :help11: :help11: :help11: :help11: :help11: :help11: :help11: :help11:
Eure "Gespräche" haben mir sehr viel Mut gemacht und ich hoffe, dass ich diesmal durchhalte.:rolleyes:
Liebe Grüße Heidchen :twisted:
Hallo Heide,

warum versuchst du es denn nicht mal mit einer Ernährungsumstellung nach 1000 Diäten. :confused:

Denn LC / Atkins ist eine Ernährungsform fürs Leben und keine Schnelldiät...;)
Darüber solltest du dir klar sein. Wer wieder in alte Gewohnheiten zurück fällt hat verloren und braucht gar nicht erst anfangen...:shock:

Hast du dir schon ein Buch gekauft? Ohne wird das meistens nicht. Das ist so eine Erfahrungssache.
Man versteht einfach besser warum man was und warum eben nicht essen soll.
Halt viel Info für schmale 11 Euronen.

Viel Erfolg....
 

Neueste Beiträge

Oben