Bin der neue, komme jetzt öfter...

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

DerStefan

Neuling
Registriert
26. Juni 2018
Beiträge
1
Reaktionspunkte
6
Ort
Köln
Name
Stefan
Größe
183
Zielgewicht
100
Diätart
Keto / LCHF
Hallo zusammen,

ich muss zugeben, dass ich schon etwas länger hier durch das Forum Geister und mir fleißig Informationen und Motivationsgrundlagen abgreife. Jetzt hab ich mich mal registriert und versuche dadurch die Motivation zu erhalten und Fortschritte zu machen.

Zu mir: Ich krebse zwischen Adipositas III und Adipositas II herum. Ausgangsgewicht ist 145 kg bei 183 cm Körpergröße. Das ergibt einen BMI von sagenhaften 43,3.

Ich habe zwei Hobbies, mit denen solch ein höhe-zu-volumen Verhältnis ein Problem sein kann: Ich bin Taucher und ich engagiere mich ehrenamtlich seit 8 Jahren im Technischen Hilfswerk.

Beruflich sitze ich als Informatiker dauerhaft auf meinem hintern.

Vor ein paar Wochen habe ich dann den Entschluss gefasst per LCHF das Gewicht runter zu kloppen. Zuerst bin ich vor der Ketogenen Ernährung etwas zurückgeschreckt und hatte mir eine KH Grenze von 50g gesetzt. Seitdem optimiere ich die KH wo ich kann und habe mittlerweile auch die Ketose erreicht (Messmethode Ketostix). Das Ziel sind jetzt die 20g KH am Tag.

Seitdem (19 Tage) sind 4,6 kg weg. Der Körperfettanteil ist von 42% auf 39,2% gesunken - ein erster Erfolg. Mein "Hungerverhalten" hat sich zudem sehr zum positiven gedreht
Ein angenehmer Nebeneffekt: Ich lerne gerade zu kochen. Vor allem mit den verschiedenen Gewürzen habe ich eine komplett neue Tür aufgestoßen. Ausserdem habe ich das Gefühl gerade Gemüse und Salat jetzt erst langsam zu schätzen zu wissen.

Die Ziele sind bei mir Klar: Kurzfristig 135kg, Mittelfristig 120kg und auf dauer die 100kg. Eine Unterschreitung momentan nicht geplant, da ich auch ohne das "Biopren" recht breit gebaut bin.

Auf gehts!

Gruß
Stefan
 
Willkommen und viel Erfolg
 
Hallo Stefan,
schön, dass du hierher gefunden hast. Ich wünsche Dir viel Erfolg und Durchhaltevermögen. Man gewöhnt sich ganz fix an die neue Ernährungsart. Und Erfolge am Hosenbund machen regelrecht high!

LG Liliane
 
Hallöchen und herzlich Willkommen! :)
 
Hallo Stefan, schön das du zu uns gefunden hast.

Warte mal ab, wenn du dich erst mal richtig eingefunden hast und du einiges gefunden hast, was dir schmeckt fällt es dir viel leichter :)
Ich finde die Ketogene Ernährung hat viele Vorteile. Wenn ich mir Fleisch brate muss ich kein schlechtes Gewissen haben, wenn ich dazu Fette Sauce, Majo oder anderes esse. Bei den meisten anderen Diätformen, die auf Fett verzichten hat genau das mich gestört, es war alles trocken...
Wenn du mal keine Lust auf Gemüse oder Salat hast brauchst du auch kein schlechtes Gewissen haben und KH freie Alternativen, wenn man mal was knabbern will gibt es auch genug^^

und denk dran, der Weg ist das Ziel, nicht die Zahl auf der Wage
 
Oben