Bin hier neu

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

wilde hilde

Mitglied
Registriert
24. Nov. 2006
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Ort
am schönen Bodensee
Hallo bin ganz neu bei Low-Carb habe mich durch sämtliche Bücer gelesen auch Atkins einige Dinge verunsichern mich , würde gerne gestern schon abgenommen haben wie fang ich den am besten mit der ganzen Sache an und ist Low-Carb besser als Atkins oder andersrum. Bin verheiratet , berufstatig und habe 2 Kinder wie kann ich das am besten integrieren.Helft mir ich habe es satt auszusehen wie eine schlecht gestopfte Leberwurst.
Bin für alle Tips dankbar :???:
 
s006.gif
im Keton-Club.

Also Geduld gehört leider dazu(das sag ich als die Ungeduld in Person;)), es geht nicht von heute auf morgen.
Und Atkins ist so die schärfste Form von LC. LC ist aber auch Logi, SB und so einige andere Formen. LC ist der Überbegriff aller dieser Formen.
Les dich hier im Forum in die verschiedenen Formen ein, wähle eine Form die dir gefällt und wo du meinst die kannst du durchhalten.
Und dann geht's los mit Phase 1. Da muss jeder durch.
Aber alles zu packen.
Viel Erfolg
 
Danke Kai fang an mit Atkins 1 und arbeite mich weiter durch normalerweise esse ich sehr viel Obst und Gemüse wird mir sicherlich am anfang etwas fehlen aber das muß ich glaube ich auch nur ca. 2 Wochen so streng halten wie ich es im Atkins Buch gelesen habe . Würde mich freuen mehr von Dir zu hören:cool:
 
Also wenn du das Buch gelesen hast weißt du das LC sehr vielfältig ist.

Atkins ist eine Form von LC und dazu die STRENGSTE...
Ich mach Atkins und kenn mich mit den anderen Arten wie LOGI und SB nicht so aus, allerdings ist bei Atkins für Obst sehr, sehr wenig Platz, also quasi nicht!
Und Gemüse ist gerade zu Beginn stark rationiert.

Eventuell liegt dir SB oder LOGI mehr, da ist auch mehr Obst und Gemüse erlaubt.

Findest du hier alles im Forum. Ein bisschen suchen gehört dazu...;)
 
Wenn ich mit Atkins anfange dies einige Zeit durchziehe dann kann ich nacher zu logi übergehen. Was mich erstaund in Logi darf man nur fettarme Produkte wie Käse und Mich mageres Fleisch und bei Atkins genau das gegenteil .Wie ist es Dir ergangen mit den "fetten" Sachen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mit Atkins anfange dies einige Zeit durchziehe dann kann ich nacher zu logi übergehen. Was mich erstaund in Logi darf man nur fettarme Produkte wie Käse und Mich mageres Fleisch und bei Atkins genau das gegenteil .Wie ist es Dir ergangen mit den "fetten" Sachen?
Lies mein Tagebuch, da steht alles und noch mehr drin...;)
Link unten in der Signatur....
 
Hallo Hilde...wilde... Gerlinde

Zunächst herzlich Willkommen, und natürlich viel Erfolg.

Mit Atkins Phase 1 nehme die meisten zunächst recht flink ab. Was Dir wohl auch "zustossen" wird ;) ...iund das motiviert natürlich. Einfach geniessen.
Weisst Du, daß Du Atkins stufe 1 durchaus Salat und Gemüse (wie Kai schreibt.. rationiert) essen darfst? Obst natürlich nicht. Aber Salat ist ja sehr KH-arm, und beim Gemüse eben die KH beachten. Und natürlich die Mengen.
Es ist eigentlich unerlässlich sich ein Buch anzuschaffen um sich über die Mechanismen zu informieren und Motivation zu tanken. Und wo noch mehr Wissen und Information/Erfahrung nötig ist... gibt es ja das Forum >:)

Zu Deiner Frage bezüglich der fettarmen Produkte bei Logi. Es wird bei Logi eher mit normalfetten Milchprodukten gerechnet, aber irgendwie sind in einem Buch die fettarmen Produkte reingerutscht. Wurde im Logi-Forum (www.logi-methode.de) auch schon besprochen.
Letztlich muss es aber jeder für sich erforschen, mit welcher Form von LC er am besten klarkommt. Seelisch, körperlich und von der Abnahme bzw. wie man sein Gewicht locker halten kann. Es gibt nicht die ultimative Lc-Form für alle. Auch weil die KH-Schwelle ganz unterschiedlich liegt.
Durch Informationen sammeln und die Reaktionen Deines Körpers wirst Du Deine ganz persönliche LC- Form finden.
Generell ist für mich LC der Königsweg um abzunehmen, seinem Körper Gutes zu tun und sein Gewicht zu halten.

Ein Tip am Rande. Vermeide den Begriff "Atkins", bzw. überlege gut wem Du es sagst. Er ist einfach vorbelastet. Und für viele heisst Atkins nur fettes Fleisch, Eier, Wurst, schlechte Fette/Öle, Mayo... usw. DAS IST FALSCH!!
Atkins ist eine gesunde, ausgewogene Ernährung... wenn man es richtig betreibt. Man bezieht seine KH eben nicht mehr aus ungesunden Lebensmitteln (Zucker, Weißmehl, Nudeln...) sondern aus Gemüse, Salat usw. und wenn das Gewicht erreicht ist kommen, für die die mit mehr KH klar kommen, moderat Vollkornprodukte hinzu.
Viele haben sich nicht wegen der Gewichtsreduktion, sondern aus gesundheitlichen Gründen für eine Form der LC-Ernährung entschieden.
Ich wegen Beidem. Und es hat geklappt :lol:

Aber will Dich nicht erschlagen... Du wirst Deinen Weg finden.

Herzlich
Monika
 
Halloo HW und herzlich :welcome:

Viel Erfolg

Solanum hat ja schon einiges gesagt, dazu möchte ich noch folgendes
Ergänzen:

Im Umfeld wird wirklich meist komisch auf Atkins reagiert.
Die Probleme damit kann man umschiffen wenn man unterwegs
oder eingeladen ist mit

a) Ich habe eine Kohlenhydrat-unverträglichkeit festgestellt
oder
b) ich ernähre mich Kohlenhydratbewußt und hatte heute schon genug
wobei a) meist noch am besten funktioniert.
Dadurch bekommt man nicht ständig KHs aufgedrängt.
Vor allergien haben die Leuts respekt ;)
 
Vielen Dank für Eure Unterstützung, habe meiner Familie schon gesagt das ich offiziell eine Kohlenhydrat-Unverträglichkeit habe bin bloß am zweifeln (an mir selber) ob ich das ganze vor Weihnachten durchziehe meine Familie macht ja keine Essens umstellung aber bis jetzt habe ich mich gut gehalten,noch keinen Lebkuchen usw. Aber mit Eurer Hilfe ziehe ich das jetzt durch Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
schau doch mal bei den Backrezepten vorbei, da sind
einige Alternativen, die man backen kann.

Immer einen Vorrat anlegen und im kleinen dabeihaben
bzw. für Weihnachten gar nix anderes backen oder kaufen..

weniger Zucker tut auch der family gut ;)
 
Sieh mal hier nach......

www.lowcarbforum.de » Rezepte » Kuchen, Torten, Kekse » Weihnachtliche Kuchen, Torten und Kekse...und da ein wenig stöbern...

Das gibt es dort...

Weihnachtschokolade

Weihnachtsmandeln

weihnachtlicher Kürbiskuchen

Okara- Makronen

Zimtsterne

Lc- Lebkuchen

flambierter Weinachts- Schokokuchen

Weihnachtsmandeln

Weihnachtskugeln

Nussecken

Gewürzmakronen

Zimtblüten

schnelle Dominosteine

Spekulatius

gebrannte Mandeln lc

Vanillekipferl (Smile)

Glyxis Elisenlebkuchen

Glyxis Mandelplätzchen

Weihnachtsbäckerei DKSV

Orangenstäbchen

Vanillekipferl (Daughty)

Cappuchino- Tuffs, Nussmakronen, Kokosmakronen
 
Hallo Monika,

sowas aber auch: Kaum ist hier jemand neu, schickst du sie schon zur Konkurrenz :)

Bezüglich Atkins und Ausgewogen wollte ich noch einwerfen, dass er keinen größeren Wert auf die Fettqualität legt. Dabei wäre Omega3 schon zu bevorzugen.

Stephan
 
Hi Stephan

In meinem Atkinsbuch wird die Fettqualität angesprochen. Wie auch die Qualität der Nahrung ansich, also so unverarbeitet wie möglich, eher Fleisch statt Wurst usw.
Bei Fetten rät er auch von Margarine wegen den Transfetten ab.

Natürlich hast Du mit den Omega3 Fettsäuren recht. Ich zitiere..z.B. (Die neue Atkins-Diät Ausgabe 2004 Seite 147 ):
Lachs und Kaltwaaserfisch allgemein liefert wichtige Omega-3- Fettsäuren.

Ich denke seit der "Diätrevolution" hat Atkins einiges verändert/verbessert.
 
Danke Ihr beiden ich benutze sowieso keine Margarine. habe schon fleißig gebacken und schmeckt gar nicht so übel
In Phase 1???
Dann bitte nicht wundern wenn du nichts abnimmst, LC-Backsachen generell nur wenig genießen und erst ab Ph2 oder besser 3.:lol:
 
natürlich genieße ich nur wenig Weihnachtsgebäck, erstaunlich das ich das aushalte vorher war ich Schokoholiker und habe jetzt überhaupt kein Bedürfnis mehr danach. Danke Euch allen ,ich wünsche Euch schöne Weihnachten,und hoffentlich schneits bald liebe Grüße
 
Oben