Bin neu Hier, Sport mit Low-Carb , Abnehmen

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Bizkit

Mitglied
Registriert
26. Mai 2014
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Ort
Andernach
Hallo liebe Keto-Community,

leider bin ich in Sachen Fettverbrennung nicht so kundig.
Deshalb möchte ich hier eine Frage posten.

In der nächsten Zeit werde viel Freizeit haben (Semesterferien) und würde gerne in der Freizeit sehr viel Sport treiben. Natürlich mit dem Ziel so viel wie möglich abzunehmen.
Meine Workout-Einheiten will ich so gestalten:

Morgens:
Fahrradfahren, 1 Stunde bei relativ schnelle Tempo (25-30 Km/h)

Mittags/Nachmittags: Krafttraining im Studio. 45 - 60 Minuten

Abend: Joggen 30-60 Minuten


Natürlich ist es je mehr Sport desto besser.
Aber so wie ich gelesen/gehört habe sollte man am Tag nicht mehr als -700 kCal erwirtschaften.
Daraus folgt, dass ich eine Menge an Kcal am Tag zu mir nehmen muss (keine Kh, nur Eiweiß) um nicht mehr als -700 Kcal zu erwirtschaften.
Nun ja, da ich nicht mehr als -700 Kcal erwirtschaften darf/soll, wird die Menge an Sport am Tag die ich vorhabe "unnötig" um viel Fett zu verbrennen.

Meine Frage nun:
Kann ich in der ketogenen Phase mit viel Sport (3x täglich) trotzdem viel mehr Fett verbrennen, als wenn ich "nur" 1x täglich Sport treibe?

Wäre über eine oder mehrere Antworten sehr dankbar :)
 
AW: Bin neu Hier, Sport mit Low-Carb , Abnehmen

:welcome:

ähm... das mit den -700kcal hab ich noch nicht gehört :kratz:
woher kommt das und was ist der Hintergrund?

Welche Art der Ernährung hast Du vor?
 
AW: Bin neu Hier, Sport mit Low-Carb , Abnehmen

Hallo Danny,

das mit -500 bis -700 Kcal am Tag hört man bzw ließt man überall.
D.h. wenn ich über -700 bzw drunter bin, dann geht der Köper auf Sparflamme und man nimmt nicht mehr ab.

Meine Ernährung sieht heute so aus:

Morgen: 3-4 Eier, 2-3 Würstchen

Mittag: Fisch oder Hähnchenbrust mit bishen Salat

Abends: Thunfisch oder Rührei

Würde ich viel Sport treiben, dann würde ich am Tag verteil, Walnüsse und Viele Proteinshakes trinken um den Kaloriengehalt "hoch" zu halten
 
AW: Bin neu Hier, Sport mit Low-Carb , Abnehmen

Ach, jetzt weiß ich was Du meinst.

Um "gut" abzunehmen sollte man durchschnittlich in dem Bereich -500 bis -700kcal unter dem Gesamtumsatz liegen.
Der Sparmodus des Körpers beginnt, wenn Du ständig unter dem Grundumsatz liegst.

Grundumsatz ist das was der Körper braucht nur zum Atmen und rumliegen.
Gesamtumsatz ist das was der Körper am Tag mit allen Beschäftigungen braucht, also viel höher.
Wenn Du viel Sport machst ist Dein Gesamtumsatz natürlich viel höher.

Dein Speiseplan enthält nur Eiweiß, wo ist das Fett? Ohne Fett keine Fettverbrennung!

Welche Ernährungsform (Diät) willst Du machen? Atkins, Dukan, Anabole Diät, Ketogen????
 
AW: Bin neu Hier, Sport mit Low-Carb , Abnehmen

ich denke,das hängt vom persönlichen Umsatz ab. Nicht weniger als Grundumsatz essen, und auch nicht weniger als 80% des Gesamtumsatzes.
Wenn Du also Deinen Sport-Verbrauch durch genug Essen teilweise kompensierst, ist das völlig OK. Das ist dann kein "vertaner" Sport, denn du baust ja Kondition und Muskeln auf, die wiederum deinen Grundumsatz erhöhen.
 
AW: Bin neu Hier, Sport mit Low-Carb , Abnehmen

Ich versuche soweit es geht auf KH zu verzichten.Das eigentlich meine ganze Diät.

Was ich gerne wissen möchte, ob man durch die zusätzlichen Sport-Einheiten abnimmt oder nicht, wenn man nicht mehr als -700 Kcal erwirtschaftet.
 
AW: Bin neu Hier, Sport mit Low-Carb , Abnehmen

Bereits gesagt, hängt von Deinem Umsatz ab.
Denk dran, dass übermäßig viel Eiweiß einerseits zu Zucker umsetzt (Gluconeogenese aus Protein) und andererseits Insulinproduktion anregt, also ähnlich wirkt wie KH.
 
AW: Bin neu Hier, Sport mit Low-Carb , Abnehmen

Natürlich ist es je mehr Sport desto besser.
Aber so wie ich gelesen/gehört habe sollte man am Tag nicht mehr als -700 kCal erwirtschaften.
Daraus folgt, dass ich eine Menge an Kcal am Tag zu mir nehmen muss (keine Kh, nur Eiweiß) um nicht mehr als -700 Kcal zu erwirtschaften.


Da ist was Grundlegendes FALSCH.

Ohne KH benötigt der Körper FETT.

Mit 700 kcal Defizit pro Tag vom Geamtumsatz bist du auf der sicheren Seite - es soll ja über 500 kcal, aber nicht über 1000 kcal liegen.
Dieses Defizit kann man mit verminderter Nahrungsaufnahme oder mit erhöhtem Verbrauch = Sport erreichen. Meist ist es eine Mischung aus Beidem.

Und lass die Protein Shakes weg - sowas braucht kein Freizeitsportler mit Fettansatz.

PS: Was meinst du mit "ketogener Phase"? Was für eine Ernährung willst du überhaupt machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bin neu Hier, Sport mit Low-Carb , Abnehmen

Ich würde das Defizit nicht zu hoch ansetzen, auch wenn es kurzzeitig bessere Erfolge zu bringen scheint.
Es geht ja nicht darum möglichst schnell viel abzunehmen, sondern möglichst leicht und entspannt abzunehmen.

Wenn du ein tägliches Defizit von nur wenigen % hast, nimmst du ab. Da du dabei aber vermutlich kaum auf etwas verzichten musst, fällt es dir leichter, als wenn du voll Entbehrungen dein Gewicht nach unten "prügelst".
 
Oben