Bin verwirrt.... Defizit ja/nein

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Bezüglich der Ezigs -Chemiecocktail ist ein ziemlich blöder Begriff:
19d21f4tf3parjpg.jpg

Sicherlich ist es besser sich gar nichts außer Luft in die Lunge zu ziehen, aber:
Bzgl der Gefahren, da würde ich mal auf den 2018 upgedateten Bericht des englischen Gesundheitsministeriums schauen, das vor ein paar Jahren eine größere Untersuchung eingeleitet hat:

-It concluded that the cancer potencies of e-cigarettes were largely under 0.5% of the risk of smoking

Mehr als 99,5% weniger Krebs...

-Among e-cigarette users, 2 studies of biomarker data for acrolein, a potent respiratory irritant, found levels consistent with non-smoking levels.

-To date, there is no clear evidence that specific flavourings pose health risks but there are suggestions that inhalation of some could be a source of preventable risks.

-Biomarkers of exposure assessed to date are consistent with significant reductions in harmful constituents and for a few biomarkers assessed in this chapter, similar levels to smokers abstaining from smoking or non-smokers were observed.

-To date, there have been no identified health risks of passive vaping to bystanders.


Und woher die "schlechten" Schlagzeilen kommen:
-Reporting of some academic studies has been misleading.

-E-cigarettes can release aldehydes if e-liquids are overheated, but the overheating generates an aversive taste.


Früher hat man Ezigs in Rauchroboter eingespannt, die haben nicht gemerkt wann das Liquid alle ist. Ohne Liquid fängts an zu kokeln und dann wirds ungesund. Wie bei einem Wasserkocher, der anfängt zu glühen wenn das Wasser verdampft ist und er sich nicht abschaltet. Ein Mensch würde nie daran ziehen, weil man es sofort merkt.
https://www.gov.uk/government/publi...eated-tobacco-products-2018-executive-summary

Wer ne gute Einstiegshilfe bekommt, der schafft eher dem kompletten Umstieg, aber es ist halt unterm Strich nicht so einfach wie die stinke Kippen^^
Glaube das ist ein wichtiger Punkt. Habe viele erlebt für die Dampfen nix war weil irgendwann irgendein Problem auftaucht und dann wird frustriert aufgegeben -dampft nicht richtig, läuft aus usw, oder es ist so ein kugelschreibergroßes Gerät was bald nicht mehr ausreicht. Und es wird vermutet das im Rauch von Zigaretten Chemikalien entstehen die die Wirkung von Antidepressiva immitieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nad1n3: wiege mich momentan nicht, zuletzt waren es 10kg.

@Laxx: Das ist kein Chemiecocktail für dich?
Dann haben wir unterschiedliche Vorstellungen, was das Wort bedeutet.

Werde die Diskussion hier nicht ausweiten, da mich das Thema nicht betrifft und ich somit keinen Grund habe, mich damit zu befassen.
Nur soviel, es gibt Studien, dass die Verdampfer Schwermetalle, Feinstaub, Acetaldehyd und Formaldehyd abgeben.
Aber wie es immer ist, gibt es für jede Studie wieder ne Gegenstudie.
Wenn die Pharmaindustrie Studien fördert, die den Verkauf von Entzugsmittelchen sichern soll, dann schauen die Hersteller der Liquids bestimmt nur zu, wie ihr Geschäft schlecht gemacht wird oder geben vielleicht, eventuell nicht auch Studien in Auftrag ?;)
Lohnt sich nicht darüber zu diskutieren.

Was mich aber wirklich ärgert und was der Grund war, das hier zu schreiben:
Das Ganze mag noch ok sein, wenn ein Raucher, der wirklich nicht aufhören kann, stattdessen dampfen anfängt.

Ich finde es aber nicht ok, Risiken völlig zu verschweigen. Es wird so getan, als ob das Dampfen völlig nebenwirkungsfrei sei.
Das Dampfen hat im Gegensatz zum Rauchen einen coolen und gesunden Ruf.
Dampfer sind sogar empört, wenn man sie darauf hinweist , dass Rauchverbote auch für sie gelten und dass das Dampfen auch stinken kann und für Passivraucher unangenehm ist.
Bei den Freunden meiner Kinder habe ich die Wahrnehmung gemacht, dass Rauchen kein Thema war bevor die Dampfer aufkamen, gefühlt hat etwa einer von 10 Jugendlichen/jungen Erwachsenen geraucht, wenn überhaupt. Rauchen war sowas von out.
Jetzt dampfen etwa 6 von 10. Das Image des dampfens ist einfach cool und die vielen 'leckeren' Geschmachsrichtungen reizen es auszuprobieren.
Und da frage ich mich halt schon, ob das jetzt so ne tolle Errungenschaft ist oder ob es insgesamt nicht viel mehr Probleme bringt und Gesundheitsschäden bringt.
Dem kann man aber nur beikommen, indem man nicht verschweigt, dass das Dampfen womöglich nicht so wahnsinnig viel gesünder ist als Rauchen.
Was ich hiermit getan habe.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist doch eigentlich egal, ob man raucht, dampft oder ein Nikotin-Spray in den Mund sprüht - es bleibt dasselbe: Eine Sucht. Aber man hat ja noch Glück! Die Sucht ist nicht körperlich, nur geistig. Das macht es wesentlich einfacher aufzuhören. Man muss es nur wollen (klingt abgedroschen, aber es stimmt. Ich war sehr lange Jahre Kettenraucherin und hab einfach aufgehört vor 2 Jahren und bin super zufrieden und hab kein Bedürfnis nach Zigaretten oder Nikotin, im Gegenteil, ich verstehe nicht, wie ich das jahrelang hab machen können).

Rauchen bringt nix ausser Krankheit, Tod und Armut.
 
@Pummeleinhorn Da stimme ich dir zu.. Es ist auch kopfsache und man darf auch keinen Spaß mehr daran haben... and that's the problem bei mir. Machs halt gerne.

@Ellina
Ich probiere es mal aus ;)
 
@Laxx: Das ist kein Chemiecocktail für dich?
Deswegen habe ich doch das Bild von den Inhaltsstoffen der Banane gepostet, ist das nicht der "reinste Chemiecocktail"?
Alles besteht aus Chemiekalien.

Ein Rauchverbot besteht nicht automatisch für Dampfer, auch nicht am Arbeitsplatz. Es sei denn es ist extra in der Hausordnung (z.B. bei der Bahn) erwähnt.

Feinstaub...erinnert mich an eine Dokumentation übers Dampfen im öffentlich rechtlichen TV, da war ein Arzt der was von hohen Feinstaubwerten bei Ezigs erzählt hat und wie gefährlich Feinstaub ist.
Problem ist nur das der Begriff harmlose Flüssigkeitströpfchen kleinen Durchmessers umfasst, also "Feinstaub beim Duschen" oder beim Asthmainhalator, als auch die wirklichen schädlichen festen Partikel die bei Verbrennung usw entstehen. Also ein ebenso negativ besetzter Begriff wie Chemiecocktail der nicht wirklich was aussagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde mich sehr wundern, wenn beim Zusammenrühren des obigen Chemiecocktails eine Banane rauskommt;)
Natur ist halt noch ein bisschen mehr als die Summe der (chemischen) Zutaten und wenn sich was über Jahrhunderte als essbar bewiesen hat, ist das für mich ganz einfach vertrauenswürdiger als etwas, was vom Mensch zum Zwecke der Monetarisierung kreiert wurde.
 
Natur ist halt noch ein bisschen mehr als die Summe der (chemischen) Zutaten und wenn sich was über Jahrhunderte als essbar bewiesen hat, ist das für mich ganz einfach vertrauenswürdiger als etwas, was vom Mensch zum Zwecke der Monetarisierung kreiert wurde.
Hm. Und genau die Banane wurde ja auch vom Menschen lecker, zuckrig usw zum Zwecke des "Viel davon verkaufen" gezüchtet....
 
Hm. Und genau die Banane wurde ja auch vom Menschen lecker, zuckrig usw zum Zwecke des "Viel davon verkaufen" gezüchtet....

Der Mensch ist unglaublich
überheblich und hat unzählige Dinge verschlimmbessert, da er dachte, dass er es besser kann als die Natur, da gebe ich dir völlig recht.
Aber das ist doch eher eine Warnung, 'menschgemachtem' (Liquids z.b.) eher nicht ungesehen zu vertrauen. Insofern verstehe ich nicht, was du damit sagen willst.
 
@Mayestic
Auf Obst zu verzichten fällt mir nicht schwer. Hab nach 2 Wochen ketose eine Traube probiert... musste sie wieder ausspucken,weil es unerträglich süß war XD ich versuche mich einfach an die 20kh mehr fett als Eiweiß regel zu halten und mal schauen wie es bis Weihnachten läuft... dann sehen wir weiter ;) Wie lang bist du schon dabei?? und wieviel hast du schon abgenommen?
Schönen Sonntag wünsch ich :)


Das mit der Traube ist typisch wenn man mal etwas länger auf Süßes verzichtet merkt man plötzlich das viele Lebensmittel süß sind obwohl sie nie süß empfunden wurden als man noch täglich Zucker in sich hineingestopft hat.
Das ist immer dieses Beispiel bei mir mit der 90%igen Schokolade, die fand ich damals immer wiederlich und ich hab einige Bekannte die mögen sowas nicht, ich kann sie aber auch verstehn.
Für mich schmeckt die milde 90% Schoko von Lindt tatsächlich leicht süßlich wenn ich länger mal Keto bzw auch LC gemacht habe.

Deine Regel mit den 20g KH, mehr Fett als Eiweiß finde ich generell okay. Musst halt man schaun ob es nicht auch zu viel Eiweiß werden kann. Zuviel Fett geht ja nicht bei keto :)

Ich bin, nein sorry ich war seit Januar 2016 bis Mai 2017 dabei und bekam dann ne Krise denn ich wollte endlich wieder Kohlenhydrate essen und dabei ist es auch geblieben.
Wie viel ich abgenommen habe in der Zeit muss man in einem anderen Kontext sehen denn ich war extremst übergewichtig und daher fiel es mir auch sehr viel leichter als anderen abzunehmen.
Seitdem ich aber ca. 120 KG wog stagnierte der Erfolg erheblich und ich verlor das Interesse.
Von November 2015 bis Ende Januar 2016 hab ich 17 KG abgenommen mit selbst gemachten Suppen die derart wenig Kalorien hatte das ich sie täglich literweise futtern konnt.
Ende Januar 2016 kam ich dann erst mit der Idee der anabolen Diät hier ins Forum, was mir direkt erfolgreich ausgeredet wurde.
Ich fing dann Ende Januar mit 181 KG mit Keto an und hab über die Ketose bis Mai 2017 weitere 61 KG abgenommen.

Seit Mai 2017 halte ich, egal was ich esse, weitestgehend die 120 KG, mal sind es auch 115, mal 125, das schwankt ständig, liegt aber auch an meinen Lymphödemen die ich als kleinen Boni aus meiner 200 KG-Zeit geschenkt bekam und die nicht mehr so richtig weg wollen. (Achtung Sarkasmus)

Sollte hier noch jemand Probleme mit Lymphödemen haben schaut mal ob Eure Ernährung schuld an diesen sein kann. Ich merke bei mir ständig einen gravierenden Unterschied wenn ich schlechte Carbs gegessen habe. Ich weiß einige Hardliner hier im Forum verteufeln generell alle Carbs, ich seh das anders. Für mich gibt es schlechte und weniger schlechte, vielleicht auch gute aber nicht so richtig viele gute :) Auf jeden Fall wenn ich viele schlechte Carbs esse aus stark verarbeiteten Lebensmitteln oder direkt Haribo, Chips und Co in mich stopfe lege ich binnen weniger Tage mehr als 10 KG zu und meine Lymphe explodieren. Esse ich vorwiegend carbs aus Gemüse und Obst passiert das nicht.

Durchs Crossfit wurde ich zwar muskulöser aber leider wehrt sich mein Rettungsring kontinuierlich sich zu verabschieden. Außerdem um es knallhart zu benennen sehe ich nackt scheiße aus, ich hab Unmengen an schlaffer Haut und bin weit entfernt von "sexy" und das wird mit jedem Kilo weniger iwie nicht besser aber das ist halt der Preis den ich bezahlen muss für meine langen Jahre der Fettleibigkeit, wohl wissend das ich heute immer noch übergewichtig bin, es mich aber weitaus weniger stört da ich wieder fast alles machen kann was ich möchte. Mit 205 KG waren ja selbst die 44 Stufen runter auf die Straße ne Qual und die musste ich ja auch wieder hoch *stöhn*. Heute kann ich die Stufen mit vollen Rucksack und Fahrrad auf den Schultern hochjoggen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Mayestic
Ich sehe das als großen Erfolg. Kannst wirklich stolz auf dich sein, weil du dich jedes Mal aufs neue wieder durchbeißt und soviel Durchhaltevermögen haben nicht viele!!
Zu den lymphödemen. Frage mich auch ob ich das habe, weil wenn ich mal odentlich Futter ohne Kontrolle über Kh's evtl noch 2-3 Wein bin ich die nächsten 2-3 Tage angeschwollen. Die Beine sind dann Schwer und jeder kleiner Druck am Körper tut mir weh. Denke auch manchmal das. meine Knochen davon betroffen sind. Man sieht die Schwellungen auch deutlich am ganzen Körper.

Ist denk ich mal mein Verschulden habe 2012 innerhalb von 5 mon 27 kg abgenommen (am Tag 300 kcal und exzessiver Sport "Ja könnt mir selber einer batschen") Danach hab ich die kcal langsam hochgeschraubt. Das ging auch gut bis wir dann im Urlaub waren und es eskaliert ist.
Habe dann noch wöchentliche Fressattacken bekommen (binge eating Syndrom) und nun ja hab mir das selber eingebrockt. Ich weiß wir beide sind Proportional verschieden habe aber auch mit mir und meiner Gesundheit zu kämpfen. Ich kann nie ausgelassen vereisen oder Feiern, weil jedesmal hab ich im Hinterkopf das ich in den nächsten Tagen angeschwollen rumlaufen muss
So der Roman ist feddisch :talking:
 
So der Roman ist feddisch :talking:

Das war nicht mal ansatzweise ein Roman :)
Frag die anderen hier, ich kann das deutlich besser mit deutlich weniger Inhalt und mehr Worten und viel mehr Dramaqueen. *lacht*

Zu den Ödemen, die haben viele nur nicht immer extrem.
Viele kennen das das im Sommer die Gliedmaßen nach heißen Tagen mal dicker sind, man an den Enden der Socken so kleine, ich nennen sie mal "Fleischränder" hat.
Das ist ganz normal. Ich hatte schon immer ein leichtes Lymphödem nach mehreren Operationen an den Beinen aber das wurde erst extrem als ich massiv verfettet bin. Nach Operationen haben viele Menschen Lymphödeme weil je nach Größe der Operation werden unzählige Lymphgefäße zerschnitten und bei mir hab ich meterlange Operations-Narben an den Beinen.

(am Tag 300 kcal und exzessiver Sport "Ja könnt mir selber einer batschen")
Ja die gute alte "Heidi Klum Modeldiät". Wenn das auf dem Foto du bist, hast du aus meiner Sicht kein Gramm zu viel.

Habe dann noch wöchentliche Fressattacken bekommen (binge eating Syndrom)
Ich weiß zwar nicht ober jeglicher Kontrollverlust beim Essen gleich ein Binge Eating Syndrom ist aber ich denke das kennen hier auch viele, ich natürlich auch.
Ich kann einfach nicht aufhören Süßkrams zu fressen wenn ich mal angefangen hab. Die Packung muss immer leer werden und manchmal hab ich kurze Zeit später dann plötzlich Lust auf was anderes.
Also zuerst Lust auf Lakritze, danach auf Chips und danach auf was saures und schon futtere ich in 60 Minuten 3000 Kcal und brauch mich natürlich am nächsten Tag über den Bonus auf der Waage nicht zu wundern weil das war ja nur das Genasche am Abend, zuvor hatte ich natürlich noch zusätzlich ganz normal gegessen. Schlimm wirds bei mir auch wenn ich Alkohol zu mir nehme. Ich war Ende September für ein Wochenende mit 8 anderen Freunden mitten in der Eifel, dort haben wir uns ne Ferienwohnung gemietet und es gab Alkohol morgens, mittags, abends.
Heißt in Worten weil ich ein Süßer bin und nix hartes mag, ich habe 9 Liter Fruchtsaft weggeballert mit mehreren Flaschen Malibu und Batida de Coco, zwischendurch noch Unmengen an Baileys & Berliner Luft Schoko bei unseren vor-pubertären Saufspielen.
Gegessen würde auch viel und ich hab auch direkt gemerkt das ich ständig Gelüste hatte, ich weiß nicht aber ich hab sicher an manchem Tag meine 5000 Kcal oder mehr zu mir genommen und am Montag hatte ich dann 4 KG mehr auf der Waage.
Da waren ne Menge mieser Carbs dabei und meine Physiotherapeutin brauchte am Montag nicht zu fragen wie das Wochenende war, sie sah es während der Lymphdrainage an den Beinen.

Danach hab ich ne Woche weitestgehend auf Carbs verzichtet, schon waren die Beine wieder okay, hatte vier Tage Kopfschmerzen und ich glaube ich habe wieder nichts gelernt, ich würde es das nächste Jahr genauso machen. *lacht*
Nur diesmal mehr Malibu denn der war viel zu schnell leer. Ich hab das Zeug noch nie getrunken und ich fand es einfach direkt geil. Malibu + Maracuyasaft. Batida + Kirschsaft. Achje, ich darf nicht dran denken sonst renn ich gleich noch zum Rewe.
 
Hmm könnte sein das das Lymphödeme sind. Habe an so tagen auch die Socken Streifen und bekomme auch jedesmal Kopfschmerzen . Was kann man denn langfristig dagegen machen außer keto also rein medizinisch? gibts da was?

Ja das auf dem Bild bin ich.. fühle mich aber noch nicht wohl..
 
Lymphe sind in erster Linie erst mal was für nen Angiologen bzw Phlebologen.
Bei mir machts halt der Angiologe, die beiden Fachgebiete überschneiden sich.
Keine Ahnung welche der beiden Fachrichtungen letztendlich besser ist.

Kopfschmerzen an heißen Tagen ? Da würd ich ja als erstes auf zu wenig Flüssigkeit tippen aber da gibts noch tausend andere Gründe.
 
@Mayestic
Die Kopfschmerzen bekomme ich immer wenn ich Einlagerungen bekomme weil mein Gesicht dann auch aufgedunsen ist :worried:.
 
Oben