Bitte einmal über Essensplan schauen..

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

MissWallace

Mitglied
Registriert
27. Sep. 2012
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Ort
Duisburg
Hallo ihr Lieben, also ich versuche seit letzter Woche Donnerstag nach Atkins zu leben. Ich habe angefangen mit 94,6 kg, habe keine Bücher gelesen, sondern versuche mich einfach so an die wichtigsten Grundregeln zu halten die ich gelesen habe. Was auch wichtig sein könnte ist, dass ich keine Kalorien zähle, da ich vermehrt gelesen habe, dass man das bei einem hohen Ausgangsgewicht nicht unbedingt machen muss. Jetzt sind 5 Tage um und ich habe nur 600gr abgenommen und ich frage mich was ich falsch mache, wäre ich schlank wären 600gramm toll aber bei meinem Gewicht müsste ich schon alleine an Wasser mehr als 600 verlieren. Bitte schaut euch mal meinen Essensplan der letzten 3 Tage an und sagt mir wo ihr Fehler entdeckt:

Samstag: insgesamt 8 Eier, mit 100 gr Majonaise = 5,2 KH
Lachs ca 125 Gramm
Hähnchenbrustfilet in Öl angebraten mit ca 120 Gramm Feta und Champignons für 2 KH = 3 KH
Zero Orangenlimo 750 ml = 2,3 KH
Gesamt an dem Tag 10,5 KH

Sonntag:5 Eier mit Majo und Lachs für 3,7 KH
Rest Hähnchenbrustfilet in Öl gebraten mit Champignons, 125 gr Mozarella und 1 grüne Paprika = 6 KH
Limonade 2,3 KH
Dose Ölsardinen 0 KH
2 Koteletts 0 KH
Salat für 1 KH
Sauce Holondaise halbe Pkg. Für 5 KH. Gesamt : 18,5 KH

Montag:
3 Eier 1,5
Wenig Majo 1
2 Stücke in Butt gebratener Fisch 0
Rinderminutensteaks in Öl gebraten 0
1 Grüne Paprika 3
Champignons 1
300 gr. Spinat 1,5
100 gr frischkäse 2,8
Limo 2,3. Gesamt: 13,1 KH

Also am Sa und So könnte ich die Kalorienzufuhr gesprengt haben durch zuviel Majo und Sauce holondaise, an den Tagen habe ich das Gewicht gehalten, jetzt nach dem Montag habe ich 200 Gramm zugenommen ( und Montag fand ich eigentlich ganz gut so).
Brauch ich mehr Fett, weniger Fett, sind es die Kalorien, zuviel Eiweiß? ich hab keinen Plan.
Bitte um euren Rat, hab echt schon wieder keine Lust mehr mir so eine Mühe zu machen für irgendwie Null Resonanz. Danke.
 
AW: Bitte einmal über Essensplan schauen..

Hallo MissWallace!
Auf den ersten Blick liest es sich sehr eiweiß- und kalorienhaltig.
Wieviel das alles aber wirklich war, weiß man erst, wenn man
mal so für 2 Wochen komplett Buch führt.
Ich könnte mir jetzt auch nicht vorstellen, dass Du davon abnimmst.
5 Eier mit Majo und Lachs sind schon ne ordentliche Portion.
Isst Du bis Du satt bist, oder soviel wie Du denkst, dass es sein muss?
 
AW: Bitte einmal über Essensplan schauen..

Also das ist ja nicht nur das Frühstück sondern auch über den Tag verteilt, ist ne fette Portion und erwische mich oft dabei dass ich denke wenn ich weniger esse hält es mich nicht satt wobei das vermutlich nichteinmal stimmt. Dachte auch, dass ich mit den Eiern nix falsch mache ( ob nun 2 oder 4 ist egal) weil die ja nicht so fett sind. Das die Majo zuviel war dachte ich mir schon hatte nur Angst dass wenn ich Eier ohne alles esse das Fett wiederum fehlt. Zudem hatte ich am Wochenende das Problem dass mein Mann lecker Kuchen und Süsskram aß und ich leicht ins Frustfressen abdriftete was die Mengen anging (aber das habe ich jetzt gecheckt und muss ich bessern, ganz klar) mich irritiert ansich mehr der Montag da ich da eigentlich schon weniger Kalorien zu mir nahm und dann aber 200 Gramm mehr wog anderen Tag.
 
AW: Bitte einmal über Essensplan schauen..

hallo wallace ich schließe mich kidimsa an, du isst sehr wahrscheinlich mehr eiweiss als fett. trag dein essen mal regelmäßig bei fddb ein und versuche immer mehr fett als eiweiss zu essen.
weiterhin solltest du die limo mal ganz weglassen, frischkäse in phase 1 auch :)
 
AW: Bitte einmal über Essensplan schauen..

Danke Sirina, habe mich da gerade registriert und finde es hilfreich. Benutzt du das nur um Eiweiß mit Fett zu vergleichen? Weil die Kohlenhydrat angeben da stimmen nicht mit denen überein die ich aus dem Forum hier kenne ( zB hat Lachs dort 2 oder 3 KH, auf der Packung steht 0 KH).
Frischkäse ist gestrichen und Limo werde ich zumindest nich weiter reduzieren, ist ja ohne Koffein und mit Aspartam gesüßt.
Was mache ich wenn ich weniger Fett als Eiweiß gegessen habe, dann einfach noch was Fettes hinterher oder wie machst du das? Hatte heute zum Frühstück zB 5 g mehr Eiweiß als Fett und nu? Sorry für die blöden Fragen aber habe noch kein Buch und will jetzt nicht abbrechen bis das Buch da ist, Danke :)
 
AW: Bitte einmal über Essensplan schauen..

Im Fett/Eiweiß-Verhältnis zählt die Tagesbilanz, kannst du also immer noch die Reißleine ziehen um auszugleichen.
Ich suche im in der Produktauswahl immer das raus welches so ziehmlich die gleichen Werte hat, wie auf der Verpackung. (ohne Nährwertangaben wird nichts mehr gekauft)
Überbrücke doch die Zeit bis dein bUch kommt mit Stibitzen aus TB von Leutchen mit ähnlichen Ausgangswerten wie du sie hast und die schon richtig tolle Erfolge haben.
LG + Mut
 
AW: Bitte einmal über Essensplan schauen..

ich nehme es für alle werte, fddb sind halt produkte aus dem laden eingetragen und falls mein produkt nicht dabei ist, trage ich es ein ;)

limo trotzdem weglassen weil du so nie vom süßen zeug wegkommst, du musst quasi einen entzug machen.

wenn ich bei fddb feststelle das ich mehr eiweiss als fett habe greife ich zu lebensmitteln die mehr fett als eiweiss haben bestes beispiel avocado :)
ansonsten viel mayo
es gibt auch ein thema hier im forum "lebensmittel mit viel fett und wenig ew" oder so. da kannst du dir auch ein paar ideen holen
 
AW: Bitte einmal über Essensplan schauen..

Ich schließe mich meinen Vorschreibern an, zuerst solltest Du die Limonaden weglassen.

Du mußt Dich doch nicht quasi auf Vorrat satt essen, wenn Du eine Stunde nach Deiner Mahlzeit wieder Hunger hast, dann isst Du einfach wieder was.

Es nimmt Dir ja niemand weg ;-).

Viel Erfolg!
 
AW: Bitte einmal über Essensplan schauen..

Hi MissWallace,
Willkommen!

Nicht Kalorien zu zählen - prima! Der Körper muß jedoch die "richtige" Auswahl vorgesetzt bekommen.
Es gibt einen Skaldeman-Faktor ([DLMURL="https://www.ketoforum.de/clubraeume/39810-skaldeman-voran-wettbewerb-nach-anregung-bebepep.html"]hier wird ein Wettkampf insoweit durchgeführt[/DLMURL]).
Der Quotient aus Fett in Gramm dividiert durch die Summe aus Eiweiß :( und Kohlenhydraten:( soll mögilchst groß sein.
Fett (in Abwesenheit von zuviel Eiweiß und Kohlenhydraten) verlangsamt die Verdauung: Die Nahrung wird konstant über einen langen Zeitraum verteilt ans Blut abgegeben: Dadurch hat man weniger Hunger: Dadurch ißt man weniger: Dadurch erzielt man (automatisch ohne Zählerei - ohne Nachdenkerei) ein Kaloriendefizit, welches sich aber nur bei einem konstant niedrigen Blutzuckerspiegel=Insulinspiegel in Fettzellenschrumpfung umwandeln läßt: Aber - welch Wunder - genau für einen konstant niedrigen Blutzucker/Insulin-Level sorgt ja das Fett, wenn nicht allzu dramtischer Sport am Zucker/Insulin-Spiegel herumschraubt.
Eiweiß soll man nicht mehr als 0,8 Gramm pro Kilogramm Zielgewicht zu sich nehmen. Das wären bei Dir also maximal 52 Gramm pro Tag.
Alles, was darüber geht, kann der fiese Körper zu etwa 58 Prozent in Kohlenhydrate umwandeln.
Du hast richtig gehört: Die zuviel aufgenommenen Proteine kannst Du getrost durch 2 dividieren und als Kohlenhydrate betrachten!!!
Insofern: Eher das Gelbe vom Ei (da ist das GUTE FETT) d'rin, als das ganze Ei.
Vorsicht: Gute Fette sind vor allem tierische Fette. Pflanzliche Fette: Wenn noch die Schale um die Nüsse und Avocado d'rum 'rum ist, ist alles gut. Alles andere ist gut für die Mülltonne!
Falls Dir jetzt der "Cholesterien-Spruch" in den Sinn kommt: Zwar hat mit der Nahrung aufgenommes Fett quasi keinen Einfluß auf den Cholesterin-Spiegel, aber selbst, wenn: Viel Cholesterin im Blut -> wenig Infektionen/Allergien -> hohe Lebenserwartung
Ach wäre ich froh, wenn ich alle 5 Tage 600 Gramm abnehmen würde. Dann wäre ich in schon 75 Tagen fertig!
Ich versuche die letzten 15 Jahre abzunehmen und habe bis dato immer nur zugenommen.
Diesmal!!! Ja diesmal!!! Mit Skaldeman wird das ganz anders!!!:rotfl:

Trotzdem viel Erfolg!

LG Peter!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bitte einmal über Essensplan schauen..

@Peter - findest du nicht das so viel Infos jeden Anfänger erschlagen?
 
AW: Bitte einmal über Essensplan schauen..

Danke nochmal für die Informationen, das ist echt interessant weil wenn das stimmt was du sagst Peter, dann nehme ich tatsächlich viele zuviel Eiweiß auf, denn jetzt nach ich glaube ca 2 Wochen habe ich immernoch kaum was abgenommen trotz dessen dass ich darauf geachtet habe mehr Fett als Eiweiß zu essen. Schade find Eich es nur dass bei manchen die Pfunde einfach purzeln, ohne Kalorienzählen, ohne auf Eiweiß zu achten und ich mit meinem hohen Ausgangsgewicht kämpfe mir gefühlt einen ab für 200 gramm.
 
AW: Bitte einmal über Essensplan schauen..

Hi!
Bis dato gibt es aber bei mir auch immer noch Neuerungen. Ich hatte so vor 3-4 Wochen eine Phase, da habe ich mich ertappt, daß ich 10 Eier (und zwar mit Eiklar) gegessen habe. Eier habe ich erstmal "zurückgestuft".
Und ich habe "neue" eßbare Sachen gefunden: Knochenmark und Bregen. Zum ersten Mal in meinem Leben habe ich Eisbein mit dem Fett (das ist wohl die Haut - keine Ahnung) gegessen.
Habe heute bei [DLMURL="https://www.ketoforum.de/clubraeume/39810-skaldeman-voran-wettbewerb-nach-anregung-bebepep.html"]https://www.ketoforum.de/clubraeume/39810-skaldeman-voran-wettbewerb-nach-anregung-bebepep.html
[/DLMURL] eine vollständige Liste der seit dem 1.10.2012 gegessenen Lebensmittel gepostet. Erstaunlich, daß z. B. Gänsekeule einen höheren Skaldemanfaktor als Eisbein hat.
Aber jetzt genau zu sagen, woran es bei Dir liegt. Das ist wie Kaffee-Satz lesen. Aber Eiweiß 'runterfahren, ist immer eine gute Idee (natürlich nicht unterhalb des lebensnotwendigen Minumums - aber die 0,8 Gramm pro Kilogramm Zielgewicht, sind schon ein guter Anhaltspunkt).
Du packst das schon. Immer schön überall Fett (aber keine pflanzlichen Öle/Fette) dazugeben, dann noch Avocados und Nüsse (wo noch die Schale d'rum war). 2 Wochen ist doch gar nichts.
LG Peter!
 
Oben