Bitte Hilfe!

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ich würde Kran zustimmen, schreib mal 3 typische Tage genau auf. Ums wiegen wirst du auch bei Atkins nicht herum kommen und wenn du dich GENAU an seine Regeln hältst, dann nimmst du auch nicht zu viele Kalorien zu dir und musst nicht zählen, was du ja auch nicht willst.
Was meinst du warum Atkins Wurst verbietet und Kase auf 110 g Hartkäse limitiert und Sahne auf 2-3 Esslöffel? Weil man auch bei ihm nur mit einem Kalorindefizit abnimmt. Und gerade diese Dinge haben eine sehr hohe Energiedichte.
Deinen grünen Salat kannst du gern wieder essen.
Weiterhin sollte, wie Guter schreibt, dein Frühstück die üppigste Mahlzeit sein, wenn du nicht frühs Frühstückst nicht so schlimm, aber die erste Mahlzeit wenn du dann Hunger hast! Und immer nur bei Hunger essen.
Nach einer sättigenden ersten Speise hast du eine Grundlage für den Tag, keine Hungerattacken und isst automatisch weniger, was dazu führt, dass du auch am nächsten Tag eher Hunger hast, dein Rhytmus verbessert sich.
 
Hallo Anja,
ohne Aufschreiben geht gar nichts. Ohne Ausrechnen auch nicht. Das habe ich gerade selbst feststellen müssen. Man vertut sich schnell in der Kalorienmenge und das Fett/EW-Verhältnis ist auch wichtig. Habe auch gedacht, dass ich nach so vielen Wochen auf das Ausrechnen verzichten könnte.Hab nur noch KH`s gezählt. Das reicht aber zum erfolgreichen Abnehmen nicht aus. In der Haltephase mag es vielleicht gehen.
So viel Arbeit macht die Aufschreiberei auch nicht und wenn du nicht selbst rechnen willst, gibt es dafür auch Tabellen.
Eine super Köchin muss man für Atkins auch nicht sein. Da gibt es genug, was man schnell in die Pfanne hauen kann.
Kann dir auch nur das Forumknäcke empfehlen, wenn du morgens keine Lust auf ein Pfannengericht hast. Ist inzwischen zu meinem Standartfrühstück geworden.
Da dein Mann ja auch Atkins "lebt" dürfte die Kocherei doch überhaupt kein Thema sein. Einfacher gehts doch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den meisten dürfte Atkins m.E. auch ohne Aufschreiben und Kalorienzählen funktionieren. Aber natürlich nur, wenn man das Buch liest und sich an die Regeln hält. Dann kann sowas wie 570g Käse auch nicht passieren. Und auch nicht die Idee mit dem Becher Sahne... ;)
 
@ Strutter

Da bin ich ganz deiner Meinung!
Wenn man sich das nötige und wichtige Grundwissen angeeignet hat (und sich auch weiter in das Atkins-Buch vertieft!), muß man garnicht so viel Rechnerei betreiben! Man weiß ja worum es geht und ist dann auch auf der sicheren Seite! So empfinde ich das jedenfalls!

LG...Pitti

P.S: Fehler unterlaufen natürlich jedem mal....ob mit Rechnen oder ohne! ;)
 
Ich bin immernoch der Meinung, dass es enorm wichtig ist für einen Atkinseinsteiger, alles genau aufzuschreiben und auszurechnen und das mindestens für 2 Monate.
Die meisten haben doch überhaupt kein Gefühl dafür wieviel Fettkalorien und EW- Kalorien sie täglich verputzen. Sie haben ja schließlich noch nie soviel Fett gegessen.
Nach 2 Monaten bekommt man erst ein Gefühl dafür, was und wieviel man essen soll und darf. Atkins hat zwar keine Kalorienbeschränkung, aber ständig über dem Limit zu liegen fördert das erfolgreiche Abnehmen nicht gerade.
Ich hatte auch mal ein paar Wochen nicht gezählt und meine Abnahme kam ins Stocken. Vor schreck hab ich dann wieder angefangen zu zählen.
Resultat: ich hatte nichts falsch gemacht! Habe zur Zeit halt ein ewiges auf und ab innerhalb einer Woche. Habe alles so gemacht wie immer und trotzdem. Muss ich halt so hinnehmen. Kann ich auch so hinnehmen, weil die Rechnerei mich darin bestärkt, dass alles im grünen Bereich ist.
Warscheinlich gehöre ich auch zu den Kontrollfreaks, die alles schwarz auf weiß brauchen. Dies gibt mir auf der anderen Seite aber auch die Sicherheit.
Ein Anfänger braucht Sicherheit, damit er nicht alles direkt hinschmeisßt, wenns mal nicht so gut läuft.

Jeder soll natürlich selbst entscheiden, ob er sich die Arbeit machen möchte.
Leuten, die sich unsicher fühlen, würde ich immer raten aufzuschreiben und zählen.
 
Ich habe letzte Woche selber den Tip mit fddb bekommen.Die rechnen alles für Dich aus, super praktisch.Wäre für Einsteiger bestimmt sehr hilfreich. LG
 
fddb.de ist wirklich gut :)

Ich führe dort mein Tagebuch, seitdem ich angefangen habe. Ein paar Klicks und Du weißt ganz genau, wieviele KH/F/EW und Kcal Du schon gegessen hast, und was Du heute noch darfst. Das ist auch ideal, um den Tag vorzuplanen.

Das gute ist, das wirklich fast alle kaufbaren Lebensmittel dort eingetragen sind. Falls das mal nicht der Fall sein sollte, kann man das fehlende Produkt schnell selbst eintragen.
 

Neueste Beiträge

Oben