Bitte Meinung zu (mir unbekannter) Keto-Theorie einer Ärztin

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Was ist von dieser Theorie zu halten?

  • Unseriös - funktioniert überhaupt nicht. Das wäre ja revolutionär und dazu ruckzuck in aller Munde.

    Stimmen: 11 91,7%
  • Das funktioniert ein wenig aber keineswegs so einfach&umfangreich wie beschrieben

    Stimmen: 1 8,3%
  • Ich glaube die "Shamanen-Ärztin" hat recht - der Körper ist ja nun mal "doof".

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    12

Quoxer

Mitglied
Registriert
20. Sep. 2011
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Ort
zuhause
Hallo Zusammen!

Meine superklasse Ex (ja - das war absolut ernst gemeint! >:) ) kam letztens von Ihrer Ärztin zurück. Sie nennt diese scherzhaft Shamanin... weil diese nämlich unter den zugelassenen Ärzten eher eine der alternativen Sorte ist.

Ihr wisst schon, solche mit "Pilzbefall im Darm", BioresonanzDingenskirchen, Akupunktur u. Homöopathie...
ich möchte das hier auch garnicht generell in Frage stellen oder Sinn/Unsinn diskutieren.

Jedenfalls sagte diese Shamanin zu meiner Ex folgendes:
Wenn man dem Körper zu Beginn einer Mahlzeit nahezu ausschliesslich Eiweiß bieten würde, so schaltete der "Körper" auf Eiweißverdauung... und es sei hernach nahezu egal wie die Mahlzeit weiter gehen würde.

Meine Ex fragte extra noch nach ob das wirklich stimmen könne und ob der Körper denn wirklich so dumm und leicht zu überlisten sei!
Darauf die Shamanin: Ja es sei wirklich so, der Körper sei regelrecht dumm und mit diesem einfachen Trick wirksam zu überlisten...

Ich persönlich hab direkt gesagt, dass ich mir dies nicht vorstellen können und es für *ahem* Blödsinn halte...

Was meint Ihr?
a) Schwachfug
b) hat (vielleicht) einen kleinen Effekt aber keineswegs so wie oben beschrieben
c) funktioniert
 
Jedenfalls sagte diese Shamanin zu meiner Ex folgendes:
Wenn man dem Körper zu Beginn einer Mahlzeit nahezu ausschliesslich Eiweiß bieten würde, so schaltete der "Körper" auf Eiweißverdauung... und es sei hernach nahezu egal wie die Mahlzeit weiter gehen würde.

Zuckerverdauung beginnt schon im Mund, wie soll Eiweiß im Magen das verhindern?
Mit Räucherstäbchen oder Trommeln?



Darauf die Shamanin: Ja es sei wirklich so, der Körper sei regelrecht dumm und mit diesem einfachen Trick wirksam zu überlisten...


Da sind wohl die zahlenden Kunden eher die Dummen...
 
verdauung findet nicht im magen, sondern im darm statt

es dauert 2 std bis der nahrungsbrei den magen verlässt und die verdauung beginnt

was folgt daraus? selten so einen unfug gehört und das von
einem wissenschaftlich ausgebildetem menschen :lol:
 
Jedenfalls sagte diese Shamanin zu meiner Ex folgendes:
Wenn man dem Körper zu Beginn einer Mahlzeit nahezu ausschliesslich Eiweiß bieten würde, so schaltete der "Körper" auf Eiweißverdauung... und es sei hernach nahezu egal wie die Mahlzeit weiter gehen würde.

Meine Ex fragte extra noch nach ob das wirklich stimmen könne und ob der Körper denn wirklich so dumm und leicht zu überlisten sei!
Darauf die Shamanin: Ja es sei wirklich so, der Körper sei regelrecht dumm und mit diesem einfachen Trick wirksam zu überlisten...

Was ist denn daran eigentlich der Effekt? Eiweißverdauung und was man danach isst, rutscht unverdaut durch, die Kalorien zählen nicht, oder wie?

Blödsinn. :mm:
 
Verdauung= Aufspaltung beginnt schon nachweisbar mit dem Speichel

aber nicht bei protein, darum ging es doch, oder?

mit verdauung ist hier auch nicht der vorgang an sich, sondern die nährstoffaufnahme gemeint ;)

egal, unsinn bleibt unsinn :cool:
 
Die Verdauung des Menschen beginnt im Kochtopf.
KH werden schon vom Speichel gespalten, Eiweiße vom Pepsin schon im Magen.
Zu der Schamamnentheorie hab ich hier eine Kollegin gefunden, die auch sowas erzählt, die hat versucht es zu erklären:

[DLMURL]http://www.nimmsleicht.com/nl_eiweiss.html[/DLMURL]
 
ja, diese meinung wird oft vertreten, sie geht auf den erfinder
der trennkost William Howard Hay zurück

nachweislich falsch, obwohl in teilaspekten richtig :lol:

zusatz von wikipedia:
Es trifft zwar zu, dass die Kohlenhydratverdauung schon im Mund beginnt und die Eiweißverdauung erst im Magen, jedoch werden beide Nährstoffe im Wesentlichen im Dünndarm verdaut; es sind Enzyme zur gleichzeitigen Verdauung vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Verdauung des Menschen beginnt im Kochtopf.
Klasse auf den Punkt gebracht!!!

nachweislich falsch, obwohl in teilaspekten richtig
:rotfl:

Also, wenn ich erst ein Steak verdrücke, bin ich schneller satt, dieser Effekt kann bei "ich esse normalerweise wenig Fleisch" Probanden durchaus noch größer sein, als bei uns geübten Fleischfressern.

Eiweiß hält länger satt, aber was nach dem Steak kommt, spielt trotzdem eine Rolle, also Blödsinn. :cool:
 
Also, wenn ich erst ein Steak verdrücke, bin ich schneller satt,
das ist der richtige teilaspekt

aber das falsche erschliesst sich rein logisch :cool:

der hunger oder die verdauung oder was auch immer kann
sich nicht "anpassen" oder "etwas erwarten", weil es nur
reagieren und nicht agieren kann, sonst könnte ich mich ja
gleich mit meinem stoffwechsel unterhalten und ihm sagen,
was ich gern hätte, das er macht :lol:
 
liebe Kinder bitte nicht nachmachen:

trinkt täglich Abführtee, dann könnt ihr abnehmen bis 48 kg Lebengewicht
auf 170 cm Körpergröße.

Ich warne hiermit jeden: Finger weg von diversen Entwässerungstees
oder Entschlackungstees, ode was auch immer.
 
Danke Euch!

Hoffe es kommen noch ein paar Umfragestimmen zusammen (derzeit erst 4) bevor ich meiner - ja ebenfalls dieser Theorie sehr kritisch gegenüberstehenden - Freundin das Ergebnis präsentieren werde.

Wann nun exakt die Verdauung beginnt oder ob Spezial-Tees sinnvoll sind ist imho übrigens eher verwirrend denn zielführend. ;)

Die Aussage der "Shamanen-Ärztin" besagt schlicht: Ketogene Ernährung ist weitgehend Blödsinn (zumindest aber übertrieben), reicht es doch lt. ihr einen EW-Happen vorab zu essen um einen vergleichbaren Effekt zu bekommen. Auch Blutzucker/Insulin würde durch diese Technik quasi gleichbleiben... :rolleyes:

Euch einen guten Rutsch !:trampoli::jump1::trinken::cool::oops: :dancer:
 
:rotfl: Selten so einen Blödsinn gelesen!
Wenn es so einfach wäre, gäbe es wohl kein Übergewicht, kein Diabetes und wesentlich weniger andere Zivilisationskrankheiten mehr - und die Shamanin hätte längst den Nobelpreis bekommen! :rolleyes:
 
Bei Metabolic Balance wird auch auf einen Happen Eiweiß vor jeder normalen Mahlzeit hingewiesen. Blödsinn? Wharscheinlich!
 
Hay trennt ja Eiweiß und KH komplett, beim der Ärztin ging es ja darum, dass die Eiweißportion einfach vorneweg gegessen wird, das ist ja was ganz anderes, da es keine zeitliche Trennung gibt.
 
trotzdem ist der gedanke von Hay, das war eine
vorstufe von der späteren trennkost ;)
 
aber nicht bei protein, darum ging es doch, oder?

Diese Schamanin *hust* meint ja, es würde dann nur EW-Verdauung stattfinden, somit muss ja KH- und auch Fettverdauung irgendwie mysteriös unter den Tisch fallen.
Geht nur leider nicht...

Was solls, den Leuten werden noch ganz andere Märchen erzählt und viele glauben es und bezahlen oft auch noch dafür, angelogen zu werden...


Tante Edidt sagt: An Trennkost musste ich auch irgendwie denken ;-)
 
Oben