Blockade, so viel Fett zu essen

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Manjula

Stamm Mitglied
Registriert
21. Sep. 2010
Beiträge
561
Reaktionspunkte
0
Ort
NRW
Hallo ihr Lieben,

da ich (wie ich in meinem Vorstellungs-Thread bereits schrieb) schon etliche Diäten gemacht habe - und mir dabei ja immer eingebläut wurde, bloß auf das böse böse Fett zu verzichten - habe ich mir inzwischen Fett zu essen regelrecht "aberzogen". Fleisch mit dicken Fettschichten dazwischen habe ich noch nie gegessen, da ich beim Draufbeißen direkt :kotz:könnte....aber auch die alltäglichen Dinge machen mir zu schaffen. Früher habe ich doch niemals Käse gegessen, in dem mehr als 15 % Fett absolut drin waren oder der Griff zur echten Butter. Ein Schnitzel saftig in Öl gebraten und nicht etwa auf dem berühmten Boxer-Grill bis zur Unkenntlichkeit gedörrt? Undenkbar...^^

Ich erwische mich immer wieder dabei, beim Essen UNBEWUSST das Fett doch wieder irgendwie wegzulassen. Ich erwische mich auch immer wieder dabei, wie ich über den Tag immer wieder überschlage, dass ich trotz Atkins nicht über 1500 kcal kommen sollte (da ich trotz allem die Angst habe, ich könnte ja das immerhin schon Abgenommene wieder zunehmen)....Boah, es ist ein Teufelskreis. :help11:

Hatte jemand hier die gleichen Probleme am Anfang und wie konntet ihr diese Sorgen zerstreuen?

LG
Manjula
 
Fettes Fleisch kann ich gar nicht ab
s-kotz2.gif


Aber fettige Sachen, also im Fett und mit Sahne, das klappt gut. Notfalls süffel ich auch ne Packung Schlagsahne pur ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich achte einfach bloß drauf dass ich keine KH esse. Fett oder kcal sind mir egal. Ich ess nach Hunger und nehme damit ziemlich gut ab!
 
Mir ging es am Anfang auch so, dass ich mir Gedanken wegen dem Fett gemacht habe, aber irgendwann habe ich mich dran gewöhnt und jetzt ist das kein Problem mehr. Vielleicht muss man sich da auch erstmal ,,reinleben". Das wird schon noch.
 
da ich (wie ich in meinem Vorstellungs-Thread bereits schrieb) schon etliche Diäten gemacht habe - und mir dabei ja immer eingebläut wurde, bloß auf das böse böse Fett zu verzichten - habe ich mir inzwischen Fett zu essen regelrecht "aberzogen". Fleisch mit dicken Fettschichten dazwische habe ich noch nie gegessen, da ich beim Draufbeißen direkt :kotz:könnte....aber auch die alltäglichen Dinge machen mir zu schaffen. Früher habe ich doch niemals Käse gegessen, in dem mehr als 15 % Fett absolut drin waren oder der Griff zur echten Butter. Ein Schnitzel saftig in Öl gebraten und nicht etwa auf dem berühmten Boxer-Grill bis zur Unkenntlichkeit gedörrt? Undenkbar...^^
Ich kenn die Konditionierung. Ich bin ja jetzt noch einige Gewichtsklassen ueber Dir anzusiedeln, aber sobald Du siehst, dass die Pfunde weiter purzeln, auch nach den ersten Wochen, aendert sich die Einstellung wieder.

Der Trick fuer mich war das Fett einfach zu verstecken. Ins Gemuese zum Mittag kam dann einfach ein schoenes Stueck Butter mit rein, was dem Geschmack zudem durchaus zutraeglich war. Da ich fettes Fleisch auch nicht mag, wurde einfach mageres Fleisch mit selbstgemachtem Kraeuter- oder Knoblauchdip bzw. Kraeuterbutter gegessen. Salate wurden grundsaetzlich mit Oeldressing kombiniert. Schau einfach auch mal in die Rezeptabteilung hier und probier Sachen durch. Zum einen macht es Spass und zum anderen findet garantiert jeder ein Gericht, das zu ihm passt.

Ein weiterer Tip, den ich Dir geben kann, ist Dir zu ueberlegen was Du frueher sehr gern gegessen hast, Dir auf Grund des Diaetwahns dann aber verboten hast. Ich war ein unglaublicher Fan von Bratwurst in allen Variationen z.B. die ich jetzt durchaus essen darf und denen man das Fett nicht unbedingt ansieht.

Dann wuerde ich Dir noch empfehlen zum Arzt zu gehen und einen Blutbild anfertigen zu lassen. Nach einiger Zeit (bei mir wars ein Monat glaube ich) lass ein Zweites anfertigen. Wahrscheinlich wirst nicht nur Du sondern auch Dein Arzt ueber die verbesserten Blutwerte staunen. Man kann noch so viele Studien und Erfahrungsberichte lesen, es dann selbst Schwarz auf weiss in der Hand zu haben, dass es bei einem selbst nicht anders ist als bei all den Menschen ueber die man nur gelesen hat, war nochmals ein riesiger Motivationsschub fuer mich.

Zu guter letzt fang an die Tagebuecher der Leute hier zu lesen. [DLMURL="https://www.ketoforum.de/statistik-tagebuecher/29469-ab-heute-faengt-leben-sheba23-tagebuch.html"]Shebas Tagebuch[/DLMURL] wird Dir sehr gefallen, denke ich. Falls Du es noch nicht hast, leg auch einfach ein eigenes an. Grade zu Beginn ist es sehr hilfreich. Letztlich sitzen wir alle hier im selben Boot - egal ob es nur um die 5 kg geht die man sich selbst zu dick fuehlt oder um die 160 kg wie bei mir. Fuer mich zumindest ist es das Beste, was mir ueberhaupt passieren konnte und ich bin ueberzeugt davon, dass es bei Dir nicht anders sein wird :).
 
... also sorry aber hier im Forum haben viele Angst zu wenig Fett zu Essen aber genau genommen sagt Atkins nicht, dass man Fett essen muss!!! Man kann es aber und es fördert die Ketose und macht lange satt!

Desweiteren solltest du auch bei Atkins nicht zu viele Kalorien zu dir führen... was aber bei der Ketose automatisch gehen sollte (weniger Hunger)...wobei ich aus eigener Erfahrung bei Fettsüchtigen am vernünftigen Hungergefühl eher zweifeln würde.
 
... also sorry aber hier im Forum haben viele Angst zu wenig Fett zu Essen aber genau genommen sagt Atkins nicht, dass man Fett essen muss!!! Man kann es aber und es fördert die Ketose und macht lange satt!

Wenn man die ENERGIE aus Kohlenhydraten weglasst, MUSS man sie durch Fett ersetzen, denn Eiweiß ist ein BAUstoff.
Folglich wird eine KH-arme Kost logischerweise fettlastig, ob das in einem Buch speziell geschreiben steht oder nicht.
Und wenn man die EW-Grenze von etwa 130g einhält, ist alles andere eh nur Fett...
 
@Fussel... aber genau das meine ich ja... Ich brauche nicht zusätzliches Fett (Extra Öl damit ich möglichst viel Fett esse ....) weil in meinen Fleisch, Nüssen etc. ohnehin genug Fett ist! oder?
 
Fleisch besteht eigentlich größtenteils aus Eiweiß (es sei denn, du ist Speck pur :rolleyes: ), Nüsse sind in Phase 1 nicht erlaubt und später auch nur in Maßen zu genießen!
Gute Öle (Lein-, Raps-, Walnussöl) sind außerdem ein guter Lieferant für Omega-3-Säuren, die der Körper nicht selber herstellen kann.
 
Fett....

...okay... ich akzeptiere eure Argumente als Experten....!

Ich bleibe zunächst dennoch bei meiner Form wo ich zwar größzügig mit Fett umgehe aber kein extra Fett Esse nur damit ich genug Fett gegessen habe.
 
Fett...

Du brauchst das Fett definitiv als Brennstoff/Energielieferant - Dein Körper wird sonst aus Eiweiss (aus der Nahrung oder notfalls aus Deinen Muskeln) Energie/Zucker selbst herstellen - bzw. auch den Stoffwechsel runterfahren.

Ich bin seit Mitte November dabei und habe anfangs nur die KH weggelassen und fettigere Sachen gegessen als vorher, aber ich habe schnell gemerkt, dass das nicht reicht - gerade in Sachen Körperwärme, bei diesen Außentemperaturen. Ich habe mich jedoch zunächst nicht gezwungen mein Essen noch aufzufetten, da ich im Kopf noch immer irgendwie "wenig Fett" gespeichert hatte und sich teilweise ein Widerwillen/Ekel entwickelt hat.

Es hat aber nicht lang gedauert, dass mein Körper von allein danach verlangt hat und ich fette mittlerweile zusätzlich mein Essen auf (zB auf bereits angemachten Salat nochmals Öl drauf kippen, zwischendurch mal ein Schluck aus der Ölflasche, ein Nipper von der Sahne oder ein EL Butter, Mayo zum dippen, Kräuterbutter aufs Fleisch, Fisch, Gemüse mit Sahne und Butter...dick Schmalz) Hört sich ekelig an und ich hätte selbst nie gedacht, dass ich das mal runterbringen würde.

Aber es klappt bestens! Mir geht es klasse und: der Körper scheidet alles "zuviel an Fett" wieder aus.
 
Das wäre ja schön aber auch ein Kalorienüberschuss in der Ketose führt zu einem Ansteig des Körpergewichts, sonst könnte man ja täglich 10.000kcal zu sich nehmen und das Körpergewicht bliebe gleich.


Also ich schaue überhaupt nicht auf die Kalorien und nehme nicht zu, sondern ab ... allerdings esse ich im 'normalen Rahmen' also ich meine: ich esse so viel, bis ich satt bin und futtere nicht permanent Massen in mich rein...mir ist aufgefallen, je höher der Fettanteil der Mahlzeit, desto weniger schafft man davon mengenmäßig und desto länger hält sie vor/satt -- ich mache jedoch kein Atkins, wie da die Regeln sind und was er dazu sagt weiss ich nicht


edit: sorry, dachte Du machst Atkins, hab grad erst gesehen, dass Du auch keto machst
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei 61kg würde ich auch nicht auf die Kalorien schauen ;-)

SATT sein heißt noch lange nicht, dass man einen Kalorienüberschuss gegessen hat, es kann bei Atkins und hohem Übergewicht sogar unter dem Grundumsatz sein - und DEN sollten man essen.
Deshalb auch auffetten, weil EW begrenzt gegessen werden soll.
 
Fett...

Bei 61kg würde ich auch nicht auf die Kalorien schauen ;-)
---> Hey fussel: ich bin doch schon bei knapp unter 59 !!!! :laola:

SATT sein heißt noch lange nicht, dass man einen Kalorienüberschuss gegessen hat, es kann bei Atkins und hohem Übergewicht sogar unter dem Grundumsatz sein - und DEN sollten man essen.
Deshalb auch auffetten, weil EW begrenzt gegessen werden soll.

-> dat isset jenau - da bin ich komplett bei Dir! - mehr Fett als EW
 
Dein Eiweißkonsum ist jenseits von Gut und Böse ;-)

Wir fetten halt auf, mit Mayo, Butter, Öl, Doppelrahmkäse usw.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi aZjdY (nettes Foto!),

Leinsamenbrot (hat ja schon einiges an Öl) grundsätzlich dick mit Butter, oder Schmalz und dann noch worauf ich grad Lust hab; wie gesagt, bereits angemachten Salat (gerne mit ner Packung Thunfisch in Öl drin) auf dem Teller noch mal mit Öl begiessen; bei Fleischfutter esse ich zuerst den fetteren Anteil (zB Kruste) mit etwas des mageren Anteils (wir haben am WoEnde gegrillt ...ja, ja mein Vater ... jedenfalls habe ich sage und schreibe ein halbes Holzfäller/Hüftsteak (wie heissen die Dinger noch) geschafft (sonst schon mal 2, ohne Fett); Sahnequark fette ich mit gutem Leinöl auf und gerne noch mit Rapsöl (schööön cremig!!); zwischendruch bei Bedarf nen Hieb aus der Ölflasche, n Löffel Kokosfett (lecker, wie Raffaello), oder auch mal Butter oder Sahne; beim Kochen mach ich anfangs etwas Fett rein, damit es nicht anbrennt (klar) und wenn das Gericht fertig ist kommt noch mal Öl/Butter/Kokosfett/Geflügelfett noch mal drüber...ach ja, und ich nehme vormittags und nachmittags eine Lachsölkapsel, ist auch noch mal Fett

LG
 
Ich nehm auch immer 50% Käse, ordentlich Butter auf meine Eierkuchen etc. aber das Problem ist,futter ich davon noch mehr, ist meine Gesamtkalorienanzahl einfach zu hoch. Ich lieg im Moment bei ca. 3000kcal täglich und es läuft ganz gut. =/

also ich glaube, ich komme nie und nimmer auf 3000kcal, ich rechne da aber auch nicht nach...

Blos ich kann das Fleisch nicht weglassen weil sonst mein Magen einfach leer ist und ich Kohldampf hätte, das geht nicht. Gegen fettigeres Fleisch kann ich es auch nicht tauschen weil ich einfach eine große Menge brauche aus dem eben genannten Grund, nur dann würde wieder die Gesamtkalorienzahl explodieren =/

Wenn Du fetteres Fleisch nehmen würdest, bräuchtest Du automatisch weniger Menge, da bin ich mir sicher -> eben weil das Fett so gehaltvoll ist (Energie, Energie) -> gibts bei Dir n Grillstand um die Ecke? Probiers doch mal aus mit ner gegrillten Haxe/Eisbein?
Mit Gemüse wirst Du auch satt -> ich mach ganz gern Broccoligratin mit der Sauce Hollandaise aus der Packung (is eigentlich das blanke Fett das Zeug) und dann noch reichlich Käse drüber tw. noch mit bissele Öl/Butter, gerne auch noch Pinienkerne oä drüber und wenn meinst das könnte noch nicht ganz reichen, dann hau noch ne geschnibbelte Wiener/Bratwurst/Schinken rein -> mehr als eine Portion schaff ich nie und nimmer

Mayo ist von fussel ein sehr gutes Stichwort!!! Besonders doppelt klasse wenn selbstgemacht...

p.s. bin nur vom schreiben schon wieder pappesatt ... :wow:
 
Hallo Annä,

Mit Gemüse wirst Du auch satt -> ich mach ganz gern Broccoligratin mit der Sauce Hollandaise aus der Packung (is eigentlich das blanke Fett das Zeug) und dann noch reichlich Käse drüber tw. noch mit bissele Öl/Butter, gerne auch noch Pinienkerne

Welche Hollandaise aus der Packung nimmst Du dazu? Die Packungen, welche mir im Supermarkt in die Finger kamen hatten alle massig Kh. Deshalb hab ich immer selbst gebastelt. Leider hab´ich den Dreh noch nicht ganz raus-konnte aber die Gerinnung durch etwas Wasserzugabe "retten".

Was auch gut fetthaltig und lecker ist sind Avocados.

Viele Grüße
Sabine
 
[DLMURL]http://www.thomy.de/Produkte/LesSauces/default.htm?id=11890658&action=detail[/DLMURL]

gibt es noch eine variante mit zitrone, die hat um die 2, 5g KH.
 
Oben