blondieees Tagebuch

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ich hatte auch das Problem, dass ich bei jeder kleinen Krise und allem, was ich aufschieben wollte, immer gegessen habe.
Wenn du KH-Hunger bekommst, dann setz dich kurz hin und frag dich erstmal, was dich gerade nervt, was du am liebsten damit verdrängen würdest.
Ich habe zB immer an Fresstagen nicht gelernt, weil mein Gehirn dann eh nicht dazu taugte.
Dadurch habe ich KHs mit Aufschieben und einer Auszeit verbunden.
Seitdem ich an der Stelle abwäge und mir im Zweifelsfall lieber ohne Fressattacke die Auszeit nehme, wenn ich weiß, dass ich mich heute einfach nicht dazu zwingen kann, funktioniert das ziemlich gut.
 
Guten Morgen meine Lieben!

Fast ein Jahr bin ich abseits der Wege gewandelt...

Die Hochzeit war einfach ein Traum- wollte ein Foto reingeben- die Datei ist aber zu groß . Falls Interesse besteht- hole ich es nach
Ich habe auch wirklich abgenommen- durch den Stress - aber habe sehr viele zuckersachen gegessen- und mein größtes Problem war im eigentlichen Sinn nicht die damit verbundene Gewichtszunahme sondern immer die Sucht und das schlimme Bauchweh.

Ich bin aber seit einer Woche wieder dabei Diesmal "erlaube" ich mir neben Fleisch, Fisch, Eiern auch ein bisschen grünes Gemüse und gaaaanz wichtig auch mascarpone (am besten vermischt mit Kokosöl - da krieg ich nur ein paar Bissen runter und bin sofort satt- kenne ich sonst von mir nicht) auch Käse und viel Butter. Erfolge gibt's es schon - gewichtsmässig endlich wieder unter 65kg (das hat aber jetzt gedauert) ... Und das beste seit einer Woche keinen Heißhunger und das ist mir das wichtigste- ich will keinen Rückfall in die zuckersucht!!

Soviele Gedanken gehen mir durch den Kopf und ich freu mich wieder hier zu sein!!

Bis bald, eure blondieee
 
Fazit des heutigen Tages:

Trotz emotionalen Stress' keine Ausrutscher:) Jeder Tag zählt.

Das letzte Jahr sah immer so aus: ca 4 Tage keine KH und keinen Zucker, dann gabs einen bestimmten Tag oder einen Moment wo ich den "Druck" nicht mehr ausgehalten habe und sofort Süßes und jegliche KH in mich reingestopft habe. Dann 3 Tage Fressen und dann wieder "Fasten"... Mein Körper hat sich in der Sache sicher an ketogene Ernährung ein bisschen gewöhnen können... Deshalb habe ich den Verdacht, dass ich diesmal nicht mehr schnell abnehmen kann - brauch es aber auch gar nicht mehr... Ist nicht mehr mein Ziel:))

Unglaublicherweise habe ich trotz allem - und die "Fresstage" waren immer massives Essen - nicht zugenommen. Starte sozusagen mit dem Ausgangsgewicht von vor einem Jahr.

Nach Ostern hat es irgendwie "Klick" gemacht. So richtig spürbar. Nicht so, dass ich keine Süßigkeiten mehr möchte, aber so, dass ich sage ich erlaube mir Mascarpone mit Flavdrops und Käse (davon meinte ich immer, dass dieser auch ein Auslöser von FRessantacken sei) - mittlerweile "erlaube" ich mir Käse ohne schlechtes Gewissen und am besten noch mit viel Butter dazu.

Das heißt bei Fett keine Einschränkungen. Kein Wiegen und kein Kcal-Zählen. Ich höre auf meinen Körper und versuche zu frühstücken (Eier mit Butter, Käse mit Butter, Bulletproof-Kaffee)... Das hält mich wirklich lange satt, obwohl ich eigentlich nicht frühstücken möchte und es nicht mehr gewohnt bin.

Also heute gabs Butterkaffee, Käse und Schinken mit Butter, Faschiertes mit Schmalz obendrauf und 3 EL Mascarpone-Creme (Mascarpone mit Vanille-Flavdrops und Kokosöl gemischt).

Und ich bin so unendlich dankbar und glücklich kein Bauchweh und keine Heißhungeranfälle zu haben:))
 
Guten Morgen!

Der Start in den Tag hat schon begonnen - leider mit Bauchschmerzen...

Gründe könnten sein - der Salat vorgestern Abend. (habe selbst Dressing gemacht - mit Senfkörnern... und die haben mit den Wochen irrsinnig an Schärfe abgegeben... ich habe das natürlich unterschätzt) und die Stücke Brokkoli - habe den Verdacht, ich vertrage kein Kohlgemüse...
Oder aber auch der viele Käse... wobei ich diesmal nicht so schnell aufgebe und mir wirklich mindestens 3 Wochen Zeit gebe mit Milchprodukten - sie helfen mir doch unglaublich beim Sieg über den Heißhunger und Frusthunger:)

Das erste Ziel ist jetzt das kommende Wochenende - sind 3 Tage auf Urlaub - ohne KH auszukommen.
Dann gehts weiter - 2 Wochen - ohne KH. Und das letzte der ersten Ziele wäre die magische 3 Wochenmarke ohne KH - aaah das wär der Wahnsinn.
Meine Schwester meint, 3 Wochen sind so ein Mondzyklus die der Körper braucht um sich erstmals anzupassen... und noch möchte ich nicht "überheblich" werden. Ich orientiere mich an kleinen Siegen.

Nach 3 Wochen schauen wir mal weiter. Das einzige was ich diesmal auch beachte, ist das Verhältnis von EW und Fett. Mein Hirn ist trotz massenhafter Recherche noch immer im Modus "Fett macht fett". Und diesmal lasse ich mich nicht unterkriegen. Ich esse Fett - und juhuuuu ich werde satt und bin zufrieden.

Und tracken möchte ich mein Essen noch nicht... das wäre anfangs zuviel Stress.

Zum Frühstück gabs mal 2 Kaffee und eine große Tasse Pfefferminztee und 2 Käse-Butter-"Sandwiches".

Ein schönen regnerischen Tag:)
 
Hallo nach einem langen Arbeitstag.

Die Arbeit bedeutet für mich oft Stress - das heißt davor, inmitten oder danach wurde der Stress mit KH bekämpft/gelindert/belohnt...

Heute habe ich aber wieder gewonnen. Zwar mit viel Käse und Butter bzw ein paar Gurkenscheiben und einen Butterkaffee (das Beste überhaupt - es sei denn jemand sieht mich - dann krieg ich voll die irren Blicke:eek:)
Dieser Kaffee hat mir dann auch den schlimmsten Heißhunger gelindert - es lag aber auch eine Riesen-Milka-Schokolade am Aufenthaltstisch:worried:

Dann gabs noch zwei Stücke Fleisch und ein Häufchen grünen Salat mit Literweise Kürbiskernöl.

Daheim jetzt noch ein Käse-Butter-Sandwich und eine Schoko-Vanille-Kokosöl-Mascarpone-Creme.
Ich fühle mich, als würde ich die pure Sünde essen - und noch dazu ist es tausendmal besser als jeder Krapfen oder Kuchen...

Kcal-mäßig wäre es sicher interessant - wahrscheinlich so um die 2500...
Versuche nur, mich insofern nicht zu stressen... Alles braucht seine Zeit.

Mal schauen, was mein Bäuchlein zum ganzen Essen heute sagt....

Liebe Grüße
 
Einen schönen Guten Morgen!

Mein Tag startet mit ein bisschen Bauchweh (die 2 Stücke Fleisch waren gewürzt - das vertrage ich sehr schlecht - und der wenige Salat...)
Kennt das wer von euch - diese "Grünzeugsunverträglichkeit"?
Ich bin eigentlich so ein Mensch, der gerne ein "Normalo" wäre, bei der Nahrungsmittelauswahl. Sprich, viel Gemüse, ein Stück Obst am Tag, (VK) Getreide und Sonntags mal ein Stück Fleisch, ansonsten noch viel Fisch und frischgepresste Säfte. Abends ein kleines Stück Brot mit Topfenaufstrich...
Ja, das wäre so mein Idealbild für ein normales (Essens)Leben. Gibts es aber nicht. Und in kleinen Schritten über Jahre lerne ich, was gesund für mich ist, und mein "abnormales" Essverhalten auch zu akzeptieren.

Angefangen hat es mit dem Buch "Leben ohne Brot" - es war für mich wie eine Offenbarung, dass man auch ohne Brot leben "darf" und soll und kann. Mittlerweile weiß meine Familie und meine Verwandtschaft Bescheid und akzeptieren mein Essverhalten mehr oder weniger - mir wird noch immer vieles angeboten oder es wird hinterfragt, ob ich das und jenes noch immer nicht vertrage.... aber es wird wenigstens akzeptiert.

In den letzten Wochen habe ich noch einiges in Bezug auf ZeroCarb recherchiert. Hab ehrlich gesagt gedacht, dass es sowas nicht geben kann. Außer bei den Eskimos. Irgendwie lerne und akzeptiere ich nur in Mini-Schritten. Kennt das auch wer von Euch?

LG
 
Achja um nicht zu vergessen - Ich starte heute den Tag mit einer großen Tasse grünen Tee, einem Espresso, meinen Käse-Butter-Sandwiches und einem Schüsselchen Kokosöl-Mascarpone-Kakao-Vanille-Creme.


Liebe Grüße
 
Guten morgen Blondieeee,

bei mir ist jede Skepsis schnell verflogen als ich spürte, wie gut mir LCHF tut. Ich finde, auch für Ernährung sollte gelten : An ihren Früchten sollst du sie erkennen!

Damit meine ich nicht, was dabei "herauskommt", sondern wie ich mich dabei fühle. Was dann andere Leute sagen oder was in irgendwelchen Büchern steht, ist mir schnurz!
 
Liebe zuchtperle,

Danke für deine Ansicht. Das tut gut zu hören. :))

Witzigerweise schaffe ich es, in so gut wie allen Lebensbereichen auf mein Gefühl zu hören. Nur nicht in Sachen Ernährung.
Sozusagen mein wunder Punkt. Ein ständiges Auf und Ab. Mittlerweile akzeptiere ich, dass es wirklich eine Sucht ist. Eine Sucht nach Zucker und KH. Mir war es im letzten Jahr egal, wieviel ich von meinen Fressanfällen zunehme, aber einzig diese vernichtenden Bauchschmerzen machten mir zu schaffen... und immer wieder aufs Neue. Es gab kein Entkommen. Ab einem gewissen Punkt MUSSTE ich schlechte Sachen reinschaufeln... Wie ein Alkoholiker. Mir ging es auch immer so schlecht - als wäre ich besoffen und danach dieser Kater. (Alkohol ist für mich kein Thema - schmeckt mir nicht wirklich und wir haben keinen zuhause).

Ein anderes Buch, was auch eine Offenbarung war ist "Magic Cleaning" - und nicht im Bezug auf das Aufräumen selber... Aber das in sich hineinhören und fühlen - was macht mir Freude - wie will ich leben. Das hab ich über die Weihnachtszeit gelesen und fast alle Bereiche aufgeräumt (Fotos fehlen noch).

Ich bin froh wieder hier zu sein. Euphorisch wie vor einem Jahr, aber diesmal nicht mit dem Ziel abzunehmen. Zumindest nicht vorrangig. Sondern mit dem Ziel meine Sucht zu besiegen. Und ich habe irgendwie das sichere Gefühl, dass die Kilos sich von selber verabschieden werden.

Ich schreibe leider viel und durcheinander... So wie meine Gedanken kommen und gehen. Wobei ich mit Zucker nie so ruhig denken konnte. Da bin ich ein Wirr-Warr an Gefühlen und Gedanken.

Liebe Grüße
 
Mittlerweile akzeptiere ich, dass es wirklich eine Sucht ist. Eine Sucht nach Zucker und KH.

Wenn man das kapiert hat geht es leichter mit dem Abnehmen.
Ich werde oft gefragt und wann isst du wieder normal und hörst auf Diät zu machen und ich antworte dann immser: Nie! Es ist eine Essumstellung und die muss ich mein lebenlang praktiziren, sonst werd ich wieder dick.


stolli
 
Liebe Blondieeee,

Du bist so reflektiert, bestimmt wirst du vom neuen Anlauf profitieren. Heute bist du klüger als vor einem Jahr. Wir lernen ständig und entwickeln uns weiter. Du bist auf einem guten Weg.

Am Ende wird alles gut. Und wenn es noch nicht gut ist, dann ist es noch nicht das Ende!

Herzliche Grüße an Dich!
 
Liebe Blondieeee,

Du bist so reflektiert, bestimmt wirst du vom neuen Anlauf profitieren. Heute bist du klüger als vor einem Jahr. Wir lernen ständig und entwickeln uns weiter. Du bist auf einem guten Weg.

Am Ende wird alles gut. Und wenn es noch nicht gut ist, dann ist es noch nicht das Ende!

Herzliche Grüße an Dich!

Vielen lieben Dank!! Deine Worte tun mir sehr gut.

Dein Spruch soll mich ins Wochenende begleiten - wir schlafen auswärts für zwei Nächte. Ich habe schon vorgekocht;-) Was halt möglich ist. Eierspeise mit viel Schmalz und Grammerl bzw hartgekochte Eier. Und ich nehme meine Flavdrops bzw ein bisschen Kakao für Notfälle mit.

Beim Frühstücksbuffet werde ich mich an Käse und Butter halten.

Und spätestens Montag melde ich mich wieder!

@stolli: Danke, das tut auch gut zu hören.:)) Meine Einstellung ist mittlerweile auch - LEBENSLANG - keine Diät für kurze Zeit - und deshalb schenke ich mir diesmal auch die Zeit. Ich habe ja oft gedacht, Ausnahmen machen mir nichts aus oder auch "ich will 'normal' sein" - jetzt sehe ich ein, dass es ein "normal" nicht geben wird. Das zu sich stehen, zu seinem Körper, fällt mir oft noch schwer... Mir keine Gedanken über die Blicke oder Kommentare der anderen zu machen...

Schönes Wochenende!!:relaxed:
 
Hey Blondie, willkommen zurück!
Ich kenne das, was du beschrieben hast, so gut.
Ich hatte auch immer diese Idealvorstellung vom normalen Essen, bin mit extrem ungesunder Ernährung aufgewachsen und war so stolz, als ich langsam alles umgestellt habe.
Ich habe abgenommen und brauchte keine Süßigkeiten mehr, ich war so glücklich.
Und dann wurde ich richtig, richtig krank.
Am Anfang habe ich mich vehement gegen LC gestemmt, aber bin dann schlicht durch das Ausschlussverfahren von Dingen, die mir nicht bekommen, hier gelandet, habe es ausprobiert und bämm!
Ein Jahr später kann ich jetzt mein Hauptmedikament absetzen, Mittwoch hätte mein nächster Infusionstermin sein sollen, aber nicht diesmal.
Rein zur Sicherheit, falls doch jetzt nach 2 Wochen ohne die Hölle losbricht, habe ich einen Ersatztermin in ein paar Wochen, aber mir geht es abgesehen von ein paar unzusammenhängenden Problemen so gut mit LC, dass ich gute Hoffnungen habe, den nicht zu brauchen - und vielleicht nie, nie wieder einen zu brauchen.
Aber es war ein langer Weg, der auch immer wieder von Fressanfällen geprägt war.
Irgendwann kommt dann aber der Punkt, an dem man sagt "Ich hab die Schnauze voll" und das Zeug absolut nie wieder anrührt. Freut mich, dass du den jetzt erreicht hast :D
 
Liebe chuchu8!

Ein schönen guten Morgen dir und allen anderen!

Du warst ja schon vor einem Jahr zu Gast in meinem TB:) Schön, dich wieder zu lesen.

Es ist, als würdest du mich beschreiben. Außer deine Krankheit mit der Infusionstherapie "fehlt" mir. Dafür wünsche ich dir weiterhin alles Gute - und dass du hoffentlich für langelange Zeit oder für immer ohne Infusionen leben kannst!

Es tut mir so gut, euch als Unterstützung zu haben, und zu wissen, es gibt noch andere Menschen, die so "abnormal" (das meine ich nicht abwertend, aber halt anders als die Mehrheit der Menschen) essen:blush:.

nun zu meinem Wochenende auswärts mit viel Stress (2 Kleinkinder), lange Autofahrten, Übernachtung im Hotel mit Frühstück (war immer schon ein Problem für mich - WARUM darf ich "nichts" essen - tja, und wenn es so ist - dann (fr)esse ich eben einfach alles und ich "brauche" es ja, und es ist ja nur eine "Ausnahme". Ja, so war bis vor kurzem meine Einstellung.

ich habe mein erstes Ziel geschafft:party:

kein Zucker, keine KH - dafür aber viel Käse, Butter, Knabbernossi, Cabanossi, Speck, Butterkaffee, Mineralwasser, Eier,...

Ich kann es kaum glauben - WEIL ich auch keine Lust auf was schlechtes hatte. Und warum? Weil es für mich keine Einschränkungen gab:) Ich durfte essen, bis ich satt war. Und es waren sicher 2500kcal am Tag... Geschätzt - aber es ist und war mir so egal - weil es so schön ist, nicht getrieben zu sein. Getrieben von der Sucht bzw vom Blutzucker und von Bauchschmerzen.

Heute gabs als "Belohnung" in der Früh gleich einen Butterkaffee;-) Nicht mein Lieblingsfrühstück, aber der Kühlschrank ist leer.

Ich bin noch immer überwältigt. Ich hatte und habe ja auch kein Bauchweh - ich weiß schon, dass mir Milchprodukte in dieser Menge nicht so gut tun, aber diesmal habe ich mich eben entschieden, mir alle "Hilfsmittel" für die ersten Wege zu erlauben. Nach und nach werde ich sicher die Menge und Häufigkeit verringern (können), aber ich habe ja Zeit.

Einen guten Start in die neue Woche wünscht euch eure blondieee
 
ups, mein Ticker stimmt nicht, ich wiege aktuell ja 64kg. Aber mal schauen - ich habe diesmal auch kein Traumgewicht mehr, sondern ich will einen Traumkörper:cool: mit dem entsprechenden Gewicht und "mehr" nicht.:D
 
Hallo Blondie,
das hört sich super an, bravo, bravo :clap::clap::clap::clap: da kannst du stolz sein.
Es scheint sich ja bei dir etwas dahingehend verändert zu haben, dass du dir nicht mehr schaden willst, es hat klick gemacht. Auch dein neues Ziel finde ich vielversprechend. Gut auch, dass du es mit den Kcal nicht so genau genommen hast. Du bist gut zu dir und das ist bereits belohnt worden und wird es weiterhin.
Alles Gute für dich und einen schönen Tag
 
Toller Bericht und es scheint klick gemacht zu haben in deinem Kopf, nun kannst du durchstarten und erschlankst sicher in großen Schritten.
Viel Erfolg dabei!

stolli
 
Klasse gemacht!
Und vielen Dank, ich bin jetzt eine halbe Woche ohne Infusion unterwegs und leider zeitgleich aus der Ketose geflogen, durch Zufall.
Ich hatte die üblichen Symptome und dazu ein bisschen Magendarm, worauf ich natürlich erstmal mega Panik hatte!
Aber jetzt ist schon wieder alles gut, mein Bauch ist tatsächlich wieder zu 98% im perfekten Wohlfühlbereich - und ich musste nichtmal meine diversen Naturmedis anwenden! :D
 
Hach soviel positive resonanz:inlove: DANKEEEEE

ich bin gedanklich grad am philosophieren...kennt ihr das - man lernt was, kann es alsbald auch und plötzlich kommt man an einem punkt, an dem es scheint, als hätte man nichts gelernt und alles vergessen? und wenn es dann drauf ankommt, läuft es einfach...
so fühle ich mich:)

Hallo Blondie,
das hört sich super an, bravo, bravo :clap::clap::clap::clap: da kannst du stolz sein.
Es scheint sich ja bei dir etwas dahingehend verändert zu haben, dass du dir nicht mehr schaden willst, es hat klick gemacht. Auch dein neues Ziel finde ich vielversprechend. Gut auch, dass du es mit den Kcal nicht so genau genommen hast. Du bist gut zu dir und das ist bereits belohnt worden und wird es weiterhin.
Alles Gute für dich und einen schönen Tag

vielen dank für deine lieben worte!! ja, unglaublicherweise will ich mir wirklich nicht mehr schaden. das sind die perfekten worte - mein mann hat zB auch nie verstanden, warum ich mir selber freiwillig und massiv schmerzen zufüge:-/ und ich habe immer gesagt "nur noch dieses mal und du musst verstehen..."

dein TB hab ich fast ganz durchgelesen - haben glaube ich eine ähnliche arbeit :hi:


Klasse gemacht!
Und vielen Dank, ich bin jetzt eine halbe Woche ohne Infusion unterwegs und leider zeitgleich aus der Ketose geflogen, durch Zufall.
Ich hatte die üblichen Symptome und dazu ein bisschen Magendarm, worauf ich natürlich erstmal mega Panik hatte!
Aber jetzt ist schon wieder alles gut, mein Bauch ist tatsächlich wieder zu 98% im perfekten Wohlfühlbereich - und ich musste nichtmal meine diversen Naturmedis anwenden! :D

DANKEEE
das ist ja spitze!!! ich denke mir ja auch, im Besonderen, da ja grad der Darm eh mehr in den Mittelpunkt der Medizin und der Wissenschaft gerät, was eigenlicht die Ernährung (an)richten kann. alles liebe deinem bauch:blush:

Toller Bericht und es scheint klick gemacht zu haben in deinem Kopf, nun kannst du durchstarten und erschlankst sicher in großen Schritten.
Viel Erfolg dabei!

stolli

DANKEEE
in großen Schritten denke ich nicht...;-) aber mir reichen mittlerweile kleine Babyschritte. Insgeheim hoffe ich schon, dass meine Sucht der Auslöser für mein Übergewicht ist - mal schauen.... ansonsten muss ich eh noch gute 2 Wochen für meine nächste Etappe durchhalten und dann schau ich mir ggf. mal die Kcal-Menge an. :)

Tausend Dank für Eure Worte!

Ich bin ja eher ein stiller Mitleser - werde Euch aber weiterhin am Laufenden halten. Und vielleicht kann ich allein mit meinem Weg anderen helfen - so wie Eure Beiträge mir eine große Stütze sind!

Sonnige Grüße
 
Essensmäßig gabs heute einen kleinen grünen Salat mit einer Pkg Schafskäse, einer Dose Thunfisch, 1 EL Apfelessig und viel Kürbiskernöl.

Und als Nachspeise einen Schlag-Kakao. (sündhaft gut)

Musste grad schmunzeln... Hab sogar meinen Mann in Sachen Zucker angelogen. Ich bin hin&wieder früher in die Arbeit gefahren um bei der Bäckerei zu stoppen und hab mich vollgestopft. Oder beim Einkaufen - auf dem Heimweg schnell die Pkg Kinderschokolade in den Mund gestopft und noch Donuts "eingeatmet". Wirklich verheimlichen konnte ich es nicht, wegen dem Bauchweh und meiner körperlichen und geistigen Lethargie danach - aber das würde ich wirklich eine ernsthafte Sucht nennen...
Der richtige "Abstieg" war Ostern, als ich meinen Kindern schon wieder fast alles Süßigkeiten weggefressen habe. Ich schreibe es absichtlich schwarz auf weiß in so derben Worten, weil es kein Essen oder gar Genießen war...

Interessanterweiße hab ich grad in der Arbeit richtigen Stress und normal gab es spätestens durch negativen Stress meine FA... diesmal scheint mein Gehirn damit besser klarzukommen:))

Liebe Grüße
 
Oben