BlueCoco's Tagebuch: Mit Atkins zum Wohlfühlgewicht

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

BlueCoco

Stamm Mitglied
Registriert
26. Juni 2012
Beiträge
101
Reaktionspunkte
0
Ort
Österreich
Hallo,

lebe jetzt schon seit gut einem dreiviertel Jahr LowCarb, Paleo/PrimalBlueprint und halte mein Gewicht konstant auf 59 kg, +/-1. Jedoch esse ich dabei zu viel Nüsse und Sahne (in Form von selbst gebackenen LC-Muffins, Cookies, etc.). Deswegen nehme ich wahrscheinlich auch nicht weiter ab. Aus diesem Grund hab ich mich dazu entschlossen die KH (momentan zwischen 25-50g/Tag) drastisch zu reduzieren, Sahne und Nüsse wegzulassen und mich wieder auf Atkins Phase 1 zu besinnen. Es soll wieder etwas bergab mit den Kilos gehen, damit ich mein Wohlfühlgewicht endlich mal erreiche. Ansonsten geht es mir mit LC so gut wie schon lang nicht mehr. Meine Depressionen und bulimischen Phasen haben sich komplett verabschiedet. Diesen Erfolg schreibe ich nicht nur der LC-Ernährung zu, sondern auch meiner Hündin, die seit Juli 2013 mein Leben bereichert. :) Durch sie bewege ich mich wieder gerne und viel an der frischen Luft und sie hält mich davon ab negative Gedanken zu fassen, die mich in mein altes Muster der Essstörung zurücktreiben lassen könnten...

Dieses Tagebuch soll mir als Motivation dienen, um a) dran zu bleiben und b) analysieren zu können, wo es evtl. hapern könnte. ;)

Heute gab's:


Frühstück

Butterkaffee (15g Butter)

Mittag

125 g Minutensteak vom Schwein in 5g Olivenöl mit
100 g Champignons in 5g Creme Fraîche &
150 g Broccoli in 5g Butter

Butterkaffee (15g Butter)

Abends

100 g Extrawurst (Huhn)
30 g Gouda
15 g Mayo

Kokoskaffee (15g Kokosöl)

Getränke
3 l Leitungswasser
1,2 l Schwarzer Tee mit Zitrone
0,2 l Fenchel-Anis-Kümmel-Tee

Gesamt-KH: 7
Achso, ich startete heute morgen mit 60,0 kg und möchte versuchen mich erst Ende nächster Woche zu wiegen, damit ich allmählich wieder weg vom täglich wiegen komme.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: BlueCoco's Tagebuch: Mit Atkins zum Wohlfühlgewicht

Heute gegessen:

Frühstück

Butterkaffee (15g Butter)

Mittag

150 g Truthhahnsteak in 5g Olivenöl mit
50 g Champignons in 2,5g Creme Fraîche &
100 g Broccoli in 2,5g Butter & 5g Kren

Dessert:
15g Proteinpulver "Banane" mit
250ml Wasser, 10g Kokosöl, 1g Johannesbrotkernmehl

Abends

150 g Truthhahnsteak in 5g Olivenöl mit
50 g Champignons in 2,5g Creme Fraîche &
100 g Broccoli in 2,5g Butter & 5g Kren

1 Mini Babybel & Kokoskaffee (7g Kokosöl)


Getränke
3,5 l Leitungswasser
0,2 l Schwarzer Tee mit Zitrone
1,0 l Pepsi light

Gesamt-KH: 11,4
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: BlueCoco's Tagebuch: Mit Atkins zum Wohlfühlgewicht

Hallo!
Du baust schön viel Gemüse mit ein, das finde ich sehr gut! Allerdings fallen mir diese winzig kleinen Fettportiönchen auf, bei Atkins sollte Fett ja Hauptenergieträger sein. Hast du die Sachen evtl. mal bei fddb eingegeben, ich glaub du dürftest damit nicht wirklich an deinen Grundumsatz kommen :???:
 
AW: BlueCoco's Tagebuch: Mit Atkins zum Wohlfühlgewicht

Hallo!
Du baust schön viel Gemüse mit ein, das finde ich sehr gut! Allerdings fallen mir diese winzig kleinen Fettportiönchen auf, bei Atkins sollte Fett ja Hauptenergieträger sein. Hast du die Sachen evtl. mal bei fddb eingegeben, ich glaub du dürftest damit nicht wirklich an deinen Grundumsatz kommen :???:

oh Besuch in meinem TB, wie schön! Hallo! :)

Danke für den Hinweis. Ja, fddb nutz ich ganz fleißig, daher weiß ich auch, dass ich momentan nicht ganz auf meinen Grundumsatz komm. Die letzten beiden Tage waren es 1100-1300 kcal und Fett um die 83g. Liegt aber daran, dass ich die Woche nach meiner Periode sehr wenig Hunger hab. Das regelt sich aber nach ein paar Tagen immer. Normalerweise ess ich sonst immer zwischen 1400-1900 kcal und heute kam der Hunger eh wieder zurück und ich befinde mich bei 1400 kcal, bei 130g Fett. :)

Dann trag ich gleich mal meinen heutigen Plan ein:

Frühstück

ist heut ausgefallen, da ich einkaufen war

Mittag

Rührei aus 2 Eiern, 5g Rapsöl, 20g Cottage Cheese mit
150 g Broccoli in 10 g Butter &
150 g Karfiolpüree

Kokoskaffee (15g Kokosöl)

Abends (17.00)

160 g Extrawurst vom Huhn
30 g Mayo

Butterkaffee mit Kokos (10 g Butter, 5 g Kokosöl)

-->Abendessen war heut bisl zeitig. Falls ich später gegen 20.00 Uhr nochmal Hunger bekomm, gibt es noch eine Putenwiener mit bisl Dijonsenf.

Getränke
3,0 l Leitungswasser
0,25 l Mineralwasser
0,5 l Pepsi light

Gesamt-KH: 11,4
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: BlueCoco's Tagebuch: Mit Atkins zum Wohlfühlgewicht

Na, das schaut doch schon viel besser aus >:) Dann weiter so und viel Erfolg!
 
AW: BlueCoco's Tagebuch: Mit Atkins zum Wohlfühlgewicht

Danke Katsching. >:)

Gestern kam wie geahnt mein Hunger zurück und da ich gerade an meiner Bachelorarbeit schreibe, leider auch mein Verlangen nach etwas cremig, süßen...deshalb hab ich mir am Abend tatsächlich 200g! Frischkäse (Vollfettstufe) mit Backkakao, Süßstoff und ein paar anderen Zutaten (s.u.) verrührt. Es war ein Gedicht, aber so schnell wie ich danach aufs Klo flitzen musste, schreit diese Kombi definitiv nach keiner Wiederholung.

Deshalb habe ich mir über Nacht etwas überlegt. Ich möchte weiterhin unter 20g KH bleiben, mir aber nicht ganz etwas Dessertartiges verbieten, zumindest nicht während dem Zeitraum meiner BA-Arbeit, denn da brauch ich einfach was. :p
Daher erlaube ich mir an Milchprodukten dann und wann eine Portion (=200g) Griechischen Joghurt mit etwas Süßstoff, 1 EL Kokosraspeln und 2g Backkakao. Diese Kombi hat auch im letzten dreiviertel Jahr meinen Gusto nach Süßem immer gut gestillt. ;)

So jetzt aber zu den harten Fakten von gestern. :rotfl:Hab ich erwähnt, dass ich sehr hungrig war? Es kamen nämlich 2450 kcal und durch mein ungeplantes Frischkäse-Experiment satte 33g KH zusammen. Oops! Ich weiß, weit über dem eigentlichen Soll drüber. Aber es stört mich nich weiter. Ich mach es ab jetzt einfach besser. ;)

Gestern gegessen:

Frühstück

Rührei aus 1 Ei, 1 Eigelb in 3g Olivenöl & 7g Butter, mit
36g Gouda & 40g Cottage Cheese, dazu
1 kl. Portion Karfiolpüree

Kokoskaffee (14g Kokosöl)

Mittag

Kaffeeshake aus Kaffee, 7g Kokosöl & 20g Proteinpulver "Haselnussgeschmack"

Abends

1 Putenwiener mit 1 TL Dijonsenf, dazu Rest des Karfiolpürees

200g Frischkäse mit 4g Backkakao, 25g Kokosraspeln, Süßstoff, 1 Eiweiß steif geschlagen, 15g Proteinpulver "Bananengeschmack", 200 ml Kokosmilch


Getränke
3,0 l Leitungswasser
1,5 l Mineralwasser
0,2 l Pepsi light

Gesamt-KH: 33
 
AW: BlueCoco's Tagebuch: Mit Atkins zum Wohlfühlgewicht

Heutiger Tagesplan:

Frühstück

Rührei aus 1 Ei, 1 Eigelb in 10 g Butter mit
21g Gouda & 1 Scheibe Putenschinken

Butterkaffee (10g Butter)

Mittag

50g Feldsalat mit 50g Gurke &
50g Feta, 1 Ei hartgekocht mit
1 EL Essig & 20g Mayo

Kokos-Butterkaffee (10g Kokosöl, 5g Butter)

Abends

50g Mascarpone, 2g Backkakao, 50ml Kokosmilch, 10g Kokosraspeln, Süßstoff -->ein Gedicht :lol: (nochmals danke für den Tipp, Katsching)

2 Putenwiener mit 1 TL Dijonsenf


Getränke
3,5 l Wasser
0,2 l Pepsi light
0,5 l Mineralwasser

Gesamt-KH: 13 bei 1649 kcal
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: BlueCoco's Tagebuch: Mit Atkins zum Wohlfühlgewicht

Mir ging es ähnlich wie dir gestern, 194% des Tagesbedarfs an Energie aufgenommen. Böse, böse !!!!


stolli
 
AW: BlueCoco's Tagebuch: Mit Atkins zum Wohlfühlgewicht

Mir ging es ähnlich wie dir gestern, 194% des Tagesbedarfs an Energie aufgenommen. Böse, böse !!!!


stolli


:shock: :shock: :shock:

Mach dir nix draus, demnächst gleicht sich das bestimmt wieder aus ;)
 
AW: BlueCoco's Tagebuch: Mit Atkins zum Wohlfühlgewicht

@ Coco Diese abendlichen Gelüste habe ich übrigens auch fast jeden Abend und rühre mir deshalb immer was aus Mascarpone, Sahnequark und Kokosmilch an. Das kann man wunderbar durch Backaromen abwandeln, so lassen sich auch prima etwaige Kaloriendefizite füllen >:)
 
AW: BlueCoco's Tagebuch: Mit Atkins zum Wohlfühlgewicht

Ich versuche es auch mit Mascarpone, aber manchmal will der Körper meeehhhrrr ! :rotfl:


stolli
 
AW: BlueCoco's Tagebuch: Mit Atkins zum Wohlfühlgewicht

@stolli
Erstmal ein ganz liebes "Hallo" an dich. Ohja, manchmal passiert's einfach...aber was solls's, mittlerweile bin ich gsd soweit, dass mich solche Tage nicht mehr aus der Bahn werfen. Früher hät ich mich grün und blau geärgert und abends wieder irgendwelche Pläne für die kommenden Tage geschmiedet, wie ich am besten Kalorien sparen kann, um das wieder auszugleichen. :rolleyes: Aber inzwischen seh ich solche Tage, die ja nicht ständig vorkommen, als Stoffwechselbooster und "Seelenstreichler". Man gönnt sich ja sonst nix... ;)

@katsching
ooh vielen Dank für den Tipp mit der Mascarpone! Hab ich gerade eben umgesetzt und was soll ich sagen? Absolut lecker und meine Gelüste sind gestillt. >:)
 
AW: BlueCoco's Tagebuch: Mit Atkins zum Wohlfühlgewicht

Das ist nicht der Körper, das ist der Kopf, das dumme Biest ;)

ohja, davon kann ich ein Lied singen...mein Kopf will so oft mehr...;)

Konnte es einfach nicht lassen und habe mich heute schon gewogen...tja was soll ich sagen? Ich bin enttäuscht! Hab nicht abgenommen, sondern 1 kg zugenommen! :cry:
Aber wen wundert's, bei den Ausschweifungen der letzten Tage...heute lief es definitiv besser. Somit hoff ich, dass es morgen auf der Waage wieder etwas besser aussieht. Jedoch hat mein Dad Geburtstag und es gibt eine kleine Feier. Bleibe definitv im LC-Bereich, aber die 20g KH werde ich wohl leicht überschreiten.
Wenigstens handelt es sich bei den Muffins für den Geburtstagskaffee um LC-Muffins, die ich selbst gebacken habe und die alle essen werden, nicht nur ich. :p
Hatte heute schon einen als Mittagessen und muss sagen, die sind total lecker geworden, obwohl einer nur 5,5g KH enthält. Deswegen freu ich mich schon auf morgen, wenn ich sie den Gästen mit einem Klecks Sahne serviere.
Für abends ist ein Restaurantbesuch geplant und ich habe schon mal die Speisekarte auf der Website inspiziert. Werde mir einen großen Salat mit Hähnchenstreifen bestellen und mit meinem Dressing, den ich zu Hause zubereite, essen. :)

Heutige Mahlzeiten:

Frühstück

2 Eier hartgekocht
30g Mayo
40g Feldsalat

Mittag

1 Marmorkuchen-Muffin (LC)
Kaffee mit 25g Kokosmilch


Abends

1 Dose Thunfisch
125g Gurke
110g Avocado
30g Mayo

Dessert

Kaffee-Creme aus Mascarpone, Griech. Joghurt, Kaffee, Kokosraspel

Getränke
4,0 l Wasser
0,5 l Pepsi light


Gesamt-KH: 20 bei 1700 kcal
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: BlueCoco's Tagebuch: Mit Atkins zum Wohlfühlgewicht

So melde mich nach ein paar Tagen Forumsabstinenz wieder zurück. Die Geburtstagsfeier am WE hab ich gut überstanden und es wurden an jenem Tag nicht mehr als 25g KH, da ich im Restaurant einen Salat mit Hähnchenstreifen gewählt habe. ;) Die letzten Tage gestalteten sich dank neuen Semestertart etwas stressig, aber heute habe ich endlich wieder Zeit gefunden, mein Tagebuch aufzusuchen. ;)
Die vergangenen Tage möchte ich jetzt nicht einzeln nachtragen, laut fddb lag ich im Schnitt aber zwischen 1400-2200 kcal und 5-25g KH.
Abgenommen habe ich bisher nicht, kann aber auch an meiner Periode liegen, die mich gestern, begleitet von schweren Krämpfen nach einer Woche überrascht hat. Dass sich die Abstände meines Zyklus, seit ich LC esse, von alle vier auf alle drei Wochen geändert hat, war zwar nervig und ich habs toleriert, aber jetzt nach einer Woche schon wieder die nächsten Blutungen???:cry: Ich hoffe es ist nur eine Ausnahme...

Achja, falls ich es schaff und auf meine LC-Desserts verzichten kann, würde ich demnächst gern mal ein paar Tage GEM einlegen. Die passenden Lebensmittel hätte ich dazu da und Salat, Gurke & Co. sind seit gestern aufgegessen und werden für die Woche auch nicht mehr nachgekauft. Also würde sich der morgige Tag gut als Start dafür eignen. Wie man viell. an meinem Mittagessen erkennen kann, sollte es heute schon mit GEM losgehen, doch leider war mein Gusto nach etwas Süßem zu groß und mein Hirn bildete sich ein, nur mit diesen Muffins weiterlernen zu können. Hoffe ich bleib morgen stark bzw. kann diese dummen Gedanken umgehen...:rolleyes:


Heute gabs:

Frühstück

Butterkaffe (10g)

Mittag

150g Hähnchenbrust in 5g Rapsöl
40g Mayo

NM zum Lernen

Kokoskaffee (30g Kokosmilch)
LC-Tarte au Chocolat-Muffins
[1 Ei, 20g Kokosraspeln, 10g Back-Kakao, 10g Mandelmehl entölt (Buffbody), 75ml Kokosmilch, 20ml Rapsöl, 1g Weinsteinbackpulver, Süßstoff]

Abends

120g Extrawurst "Huhn"
20g Mayo

100ml Kokosmilch + 50ml Wasser + 3g Back-Kakao


Getränke
bisher
2,5 l Wasser
0,5 l Pepsi light
0,2 l Mineral

KH: 8,2 bei 1661 kcal
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: BlueCoco's Tagebuch: Mit Atkins zum Wohlfühlgewicht

Heute gabs noch kein GEM, da ich mich dafür entschieden habe erst morgen damit zu starten, weil die Hähnchen-Extrawurst noch weg musste.


Zum essen gabs:

Frühstück

160g Extrawurst "Huhn", 30g Mayo

Mittag

150g Hähnchenbrust in 5g Rapsöl
40g Mayo

Butterkaffe (10g)

NM zum Lernen

40g Mandeln in 2g Back-Kakao, 5g Kokosöl, 10g Mandelmehl


Abends

40g Mandeln & 5g Kokosraspel in 2g Back-Kakao, 5g Kokosöl


Getränke
4,5 l Wasser
1,5 l Pepsi light
0,5 l Mineral

KH: 7,1 bei 1870 kcal
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: BlueCoco's Tagebuch: Mit Atkins zum Wohlfühlgewicht

Ich lese hier mit :)
 
AW: BlueCoco's Tagebuch: Mit Atkins zum Wohlfühlgewicht

Freut mich, willkommen in meinem TB, Erdbeere. ;)

Wie angekündigt beginne ich heute mit einer leicht adaptierten Form der GEM-Tage. Ich wähle bewusst den Ausdruck Tage, da ich mich nicht auf eine Woche festlegen möchte. Wenn ich sieben Tage schaffen sollte, wär dies natürlich erfreulich, aber es ist kein Muss.
Des Weiteren beschränke ich mich nicht nur auf Geflügel, Ei und Mayo, sondern baue auch Thunfisch mit ein und erlaube mir zum Frühstück Butter-/Kokosölkaffee, nachmittags je nach Bedarf einen entkoffeinierten Butterkaffee und max. ein Glas Pepsi light. Nun wisst ihr auch, warum ich von einer "leicht angepassten" Version der GEM spreche. ;)

Gewichtstechnisch beginne ich die GEM-Tage mit 60,9 kg. Gestern waren es noch 61,5, was wohl auf Zyklusschwankungen zurückzuführen ist. Vielleicht half aber auch der "bewegte Alltag" von gestern etwas nach. War nämlich insgesamt drei Stunden mit meiner Hündin flott unterwegs (also kein gemähliches Spazierengehen) und abends habe ich noch ein 30-minütiges Workout aus 20 min. Aerobic und 14 min. Hiit eingelegt.
Mein momentanes Hiit-Training, setzt sich aus folgenden Übungen zusammen:

-Squats, 30x
-Jumping Jacks, max. WH/30sec.
-Pushups, max.WH/30sec.
-Lunges, 5/Seite
-Pullups mit Stuhlstütze, 10x (hab mir letzte Woche endlich eine Klimmzugstange gekauft, die ich nun fleissig nutze. Jedoch bekomme ich noch keinen einzigen Klimmzug ohne Hilfe hin, daher der Stuhl als Stütze. ;))
-Crunches, max.WH/60sec.
-Plank, 30sec.

Diese Übungen stellen ein Set dar, nachdem ich 30 sec. pausiere und dann eine zweite Runde einlege. Danach bin ich ausgepowert, aber fühl mich dennoch gut und das ganze benötigt nur 14 min. und hat einen tollen Nachbrenneffekt der Muskeln. Möchte meine Hiit-Workouts wieder regelmäßig (2-3x/Woche) machen, denn letzten Sommer hab ich damit tolle Erfolge verbuchen können. Der Körper wird dadurch ziemlich schnell straff und schön geformt. :)

Last but not least, der heutige Plan à la GEM.

"GEM"-Tag 1: 60,9 kg:

Frühstück

Rührei aus 2 Eiern, 7g Rapsöl mit 20g Mayo
Butter-/Kokoskaffee (6g Butter, 7g Kokosöl)

Mittag

3 Hähnchenflügel mit 40g Mayo
0,2l Pepsi light

NM zum Lernen

entkof. Butter-/Kokosölkaffee (5g, 5g)

Abends

Geflügel-Eier-Salat aus
100g Truthahnbrustfilet, 2 Eier, 55g Mayo

Getränke
4,0 l Wasser
0,2l Pepsi light
0,2l Mineral

KH: 2,5 bei 1913 kcal
-->Das ergibt 80% an Fett, 1% KH und 19% EW.

Ich weiß, ich weiß...während der GEM-Tage sollte man die Nährwerte nicht bei fddb eingeben. Ich tu mir ehrlich gesagt sehr schwer damit, nicht zu wissen, wie hoch mein tatsächlicher Input ist. Vesuche aber morgen mal die Kontrolle abzugeben und frei nach Hunger zu essen. Ok, das klingt jetzt so, als ich heute nicht nach dem Hunger-/ bzw. Sättigungsgefühl, sondern nur nach der Kalorienrechnerei gegessen hätte, was natürlich nicht stimmt. :rolleyes:Esse schon so viel bis ich auch satt bin, aber bei zu viel Mayo kann sich das wohlige Gefühl von Sattsein schnell in Übelkeit umschlagen. Aber ich denke mit 55g Mayo zum Abendessen lieg ich hoffentlich eh gut dabei. ;)

Hab mir überlegt von nun an auch meine sportlichen Aktivitäten zu vermerken...

Sport:
-Insg. 110 min. Walking mit Hund
-50 Squats, 5 Pushups (was Liegestütze angeht, steh ich noch ziemlich am Anfang und schaffe nur 5 saubere, bevor ich bei der 6. zusammenbrech :rotfl:. Aber es wird von Tag zu Tag besser!)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: BlueCoco's Tagebuch: Mit Atkins zum Wohlfühlgewicht

Butter, Kokosöl und Thunfsch passen wunderbar zur GEM! Außerdem kann man mit Butter auch mal ne Hollandaise machen, wenn die Mayo zum hals raus hängt ;)

Wieviel hast du für deine KLimmzugstange denn ausgegeben? Ich glaub, ich will auch bald eine :)
 
AW: BlueCoco's Tagebuch: Mit Atkins zum Wohlfühlgewicht

Huhu Coffee!:winke:
Na das klingt schon mal gut, wenn Butter, KÖ und Thunfisch gut dazu passen. Auf die Idee mit der Sauce Hollandaise wär ich jetzt gar nicht gekommen. :rolleyes:Danke für den Tipp, werd ich bestimmt umsetzen, wenn ich keine Mayo mehr schmecken kann.

Die Klimmzugstange hat mich bei Amazon ~30 Euro gekostet. Ich weiß jetzt nicht, ob ich hier einen Link reinstellen darf? Falls nicht kann ich dir den auch per PN schicken. Denn ich kann die Stange nur empfehlen und was die Bewertungen angehen, dass die Gummigriffe angeblich unangenehm riechen, kann ich absolut nicht bestätigen. ;)
 
Oben