Blumenkohl-Pizzaboden

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
B

bebepep

Guest
Hier gefunden und für uns stibitzt http://www.chefkoch.de/rezepte/1953391317885149/Low-Carb-Pizzaboden-aus-Blumenkohl.html


1 Becher Blumenkohl, gekocht, gehackt 200 g Käse, gerieben, evtl. light 1 Ei(er) 1 TL Knoblauch, frisch gehackt ½ TL Knoblauchsalz 1 TL Kräuter, italienische nach Wahl etwas Olivenöl, evtl. Tomatensauce (Pizasauce)


Alle Strünke und Blätter des Blumenkohls entfernen, den Kohl in kleine Stücke zerteilen. In der Küchenmaschine häckseln, bis es aussieht wie Grieß. Wer keine Küchenmaschine hat, kann es auch mit einer Käsereibe, einem scharfen Messer (abrasieren vom ganzen Kopf) oder mit einem Zauberstab (aber nicht zu dolle, es soll kein Püree werden) versuchen.

Den gehackten Blumenkohl in eine mikrowellenfeste Schüssel geben und ca. 8 Min. garen. Es muss kein Wasser dazugegeben werden, da die natürliche Feuchtigkeit reicht. Wie man das macht, wenn man keine Mikrowelle hat, weiß ich nicht. Ich vermute, es kann auch mit aufgetautem TK-Kohl oder mit vorher gekochtem Kohl klappen. Da hatte ich noch nicht genügend Testmöglichkeiten.

Ein großer Blumenkohl produziert 3 - 4 "Becher" (ca. 250 ml pro Becher). Pro Pizza für 2 - 3 Personen wird ein Becher benötigt. Der restliche Kohl-Krümel-Teig kann bis zu 1 Woche im Kühlschrank aufbewahrt werden.

Den Ofen auf ca. 230°C vorheizen. Ein Blech mit Backpapier oder Backfolie auslegen. In einer Schüssel 1 Becher (ca. 200 g) Blumenkohl, ein Ei und ca. 200 g geriebenen Käse zu einem Brei vermischen. Dazu kommen die Kräuter, der Knoblauch und das Salz.

Alles kräftig vermengen. Hier soll einfach ein Brei entstehen. Ich habe anfangs gedacht, das kann doch nie was werden ... der hat schließlich eine ganz andere Konsistenz als Hefeteig, aber durch diese Zweifel muss man durch und einfach weitermachen.

Den Teig auf dem Blech verteilen und mit den Händen in die gewünschte Form und Dicke ausbreiten. Wer mag, kann die Oberfläche mit Olivenöl bestreichen, um die Bräunung zu unterstützen. Bei 230°C ca. 15 Minuten backen (bis es lecker gebräunt aussieht).

Aus dem Ofen nehmen und mit Pizzasoße bestreichen. Dann nach Wunsch belegen (allerdings kein rohes Hackfleisch verwenden, da die Pizza nun nur noch überbacken wird). Das Ganze noch mal ca. 10 min. in den Ofen, bis der Käse zerflossen oder gebräunt ist.
 
AW: Blumenkohl-Pizzaboden

Diesen Boden habe ich heute mit einer unfreiwilliger Abwandlung gemacht: ich habe vergessen den Blumenkohl zu garen. Mein Teig war also aus rohem Blumenkohl. Ich hatte 450 g Blumenkohl, 300 g Käse und 3 Eier, nachdem ich gemerkt habe, dass es fürs Kochen zu spät ist, habe ich noch 1 EL Mandelmehl dazu getan.

Diese Menge war ausreichend für ein Backblech, fast zu viel, der Boden hätte etwas dünner sein können. Es hat ziemlich lange gedauert, bis die Pizza braun war, da noch so viel Feuchtigkeit drin war. Ich habe keine Gewürze außer Salz genommen, die habe ich doch lieber in der Soße und im Belag.

Der Geschmack ist sehr neutral und unauffällig. Die Konsistenz ohne Belag sogar leicht knusprig, mit dem Belag wieder weich geworden.

Fazit: es war o.k., aber ich muss es nicht haben. Viel Arbeit. Wenn ich Pizza will, überbacke ich EWBrot oder Knäcke oder ich probiere was Einfacheres aus.
 
AW: Blumenkohl-Pizzaboden

Ja, habe ich auch schon mehrfach gemacht...sehr lecker^^

Nur etwas einfacher zubereitet... 300 gr. Blumenkohl gehackt...einfach mit dem Messer ca.1cm kleine Stückchen, mit 150 gr. geriebenem Käse, Pizzagewürz(wahlweise Knoblauch und Oregano) und 3 Eiern eine Masse hergestellt und auf dem Backblech ausgestrichen bei 180 Grad ca.20min goldbraun gebacken.......dann nach wunsch belegen und nochmal rein in den Ofen^^

Ergiebt einen tollen Boden, der sich auch aus Unterlage für z.B. Flammkuchen eignet.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Blumenkohl-Pizzaboden

Du hast den Blumenkohl also auch nicht vorgekocht und hast viel weniger Käse gehabt. Wie war bei dir die Konsistenz? Ich fand sie weich, hätte gerne härtere "Unterlage".
 
AW: Blumenkohl-Pizzaboden

An und für sich war der Boden so ok. An den Rändern sogar richtig schön knusprig. Ich habe die Pizza dann in ca. 8x8 große Stücke geschnitten und man konnte die Pizza aus der Hand essen, ohne das sie umklappte^^

Bei meinen ersten Versuchen hatte ich wohl zu viel Teig, da war die Pizza etwas "lapprich"...mit den 300 gr Blumenkohl und 150 gr. Käse finde ich die Konsistenz schon viel besser. Habe mir aber auch schon überlegt, den fertig gebackenen Teig erstmal richtig auskühlen und fest werden zu lassen vor der Weiterverarbeitung, um ein noch besseres Ergebnis zu bekommen.
 
Oben